Feuer auf nackter Haut

• wahrscheinlich sehr... kann natürlich auch am video liegen, aber bei ein paar der models sahen die gesichter schon etwas verschwommen aus, der rest des videos aber recht scharf. liegt möglicherweise an einer gelschicht... ist aber nur ne vermutung ;)

Pyro und endless? sagt bitte bescheid, wenn ihr genaueres wisst! das zeug ist ja nicht nur für solche effekte gut, sonder wenn der preis nicht zu hoch ist auch so gut um zB. seine haare vor einer längeren show zu schützen, wenn wasser zu schnell trocknen würde.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ja das das nur das schutzgel ist wußte ich schon,
      aber auf der seite ist auch da "brenngel"

Aber da sind glaub ich auch mehrere und ich weiß nicht welches jetzt das richtige ist.

Die Gelschicht ist aufjedenfall erheblich
      auf dem Foto ohne feuer hält er doch
      zum vergleich die arme nebeneinander.

Kann man sehr schön sehen.

Mal sehen wann ich die antwort bekomme.

lg

Achso das ist die mail die isch geschickt habe:

Hello,

I´am looking for a Firegel like this.
      So i find your Homepage.

I need it for the special Effekt on my Fireshow.
      Have you some information for me.

Zel Jel is not burning, so i need another gel to burn on bare body?

thank you

EDIT: Hab ich schon erwhn das mein englisch grausig ist :nut:
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• bei dem f iresorb fällt mir i-wie nur meine letzte chemieklausur ein...

da gabs auch ein zeugs, das bis zu 400% aufquillen konnte und sich dann sogar noch trocken anfühlte, obwohl es so viel wasser aufgenommen hat.
      stellte sich am ende heraus, dass es in windeln benutzt wird.

ich könnte mal meinen lehrer fragen, wie kompliziert das ist sowas als privatperson herzustellen, und inwiefern das dann noch vor feuer schützt.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Wie man auf den Fotos sieht ist das gel ja weiterhin Flüssig und nicht trocken ;)

Eindrucksvolle Versuchsreihe: Im Marler Technikum der Degussa wurden Holzplättchen einer 1.500°C heißen Flamme ausgesetzt. Das linke Hölzchen ist mit Firesorb® beschichtet, das mittlere mit Wasser benetzt und das rechte blieb unbehandelt. Innerhalb von wenigen Sekunden hatte sich das trockene Teil entzündet und brannte vollständig weg....
      ....Auch die nasse Probe widerstand der Hitze nur unwesentlich länger. Das gel-beschichtete Brettchen ließ sich dagegen nicht entzünden und blieb unversehrt.
      Bilder
      • 01.jpg

63,67 kB, 310×225, 366 mal angesehen
      • 02.jpg

99 kB, 310×225, 365 mal angesehen
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • und so wies aussieht nicht grade gesundheitsschädlich... wenns in die augen kommt abwaschen ist klar, und auf der haut etc. steht da auch nur einfach abspülen.

besonders gefällt mir die tatsache, dass man wasser nur zu 1-3% damit versetzen muss (in unserem falle vllt. sogar 4%, damits auch wirklich hält). und per hand mischen ist bei kleineren mengen auch möglich... unproblematische lagerung... mir gefällt das zeugs.

der bisher einzige preis, den ich gefunden hab beläuft sich allerdings auf 139€ für 20l.

wenn man bedenkt, dass wir es wohl kaum stärker als 5%ig anmischen werden, ergibt das eine menge von ca. 400l o.0

so viel verbrauch ich ja in Jaaaaahren nicht. und 139€ hab ich auch grade nicht parat... falls allerdings noch jemand aus hamburg/schleswig holstein daran interesse hat, wäre eine gemeinsame bestellung eventuell eine möglichkeit. wenn sich noch 3 leute finden, hätten wir einen 5l-kanister für jeden. das wären immernoch ca. 100l gel, sollte erstmal für jeden reichen.
      und 35€ klingt gleich viel angenehmer, also falls jemand möchte? gerne auch von weiter weg, aber dann sind halt noch versandkosten drauf fällig.

oder saaaam? du magst das nicht zufällig mal testen und dann auch in geringeren mengen in deinen shop aufnehmen, oder?^^ kunden gäbe es wohl, so wie der thread aussieht. vllt. wäre ein vergleichstest mit [lexicon]Jellyfix[/lexicon] auch mal sinnvoll... wär ja affig, wenn wir hier versuchen sowas zu bekommen, was mit etwas bereits für uns leicht erhältlichem auch klappt.

btw. hätte ich gleich noch ne frage zu jellyfix: wie viel davon braucht man, um mit wasser einen ähnlichen effekt zu erzielen wie auf den bildern von endless? also dass das gel einfach so hängt?
    • das sieht schon sehr gut aus, wobei ich da gerne eine artikelbeschreibung hätte. denn so einen enormen preisunterschied kann ich mir eig. nur erklären, wenn das was du verlinkt hast kein konzentriertes firesorb ist, sondern bereits mit etwas wasser vorgemischt.
    • hab mal das kontaktformular von dem shop ausgefüllt und um mehr informationen gebeten, ich melde mich dann sobald geantwortet wurde. denn wenn das schon vorgemischtes vllt. 1%iges ist, dann misch ich doch lieber selbst. wär deutlich billiger, und ich glaube wir brauchen höhere konzentrationen als die feuerwehr. das muss ja durch keine düse mehr passen, sondern hauptsächlich halten und schützen.
    • wie gesagt, hab diesbezüglich grade mal angefragt. ich gehe davon aus es sind beides bereits vorgemischte, eines vllt. 2%ig, das andere 1%ig oder so. das würde den günstigen preis und den preisunterschied erklären. ich schreib dann hier rein, wenn ich die antwortmail bekommen habe.
    • So hab die Antwort von der Firma aus des USA.
      Aber bekommt bitte keinen schock ;)

Dear Stephan,

Thank you for your inquiry. This is the gel used for all professional fire stunts. On top of the ZEL JEL skin/clothes protectorant is placed the flammable substance. Upon receipt of your order, we will recommend a locally available ignition substance to use ON TOP of ZEL JEL.

ZEL JEL received the 1989 ACADEMY AWARD from The Motion Picture Academy of Arts and Sciences for Technical Achievement.

Minimum Order: (Sorry, we no longer offer 1 Gal Units)

ZEL JEL THICK FOR SKIN - (5) gallons @ 45 lbs: $ 495.00 USD + packing, handling & shipping
      ZEL JEL THIN SATURANT FOR CLOTHING - (5) gallons @ 45 lbs: $ 495.00 USD + packing, handling & shipping
      ZEL JEL MANUAL: (highly recommended) $ 100.00 USD (includes shipping in the US)

Shipping can be very expensive to export... ships from Downsville, NY 13755 USA in a 12"x12"x15" box @ 45 lb each. We prefer to ship directly on our clients' existing account- either FedEx or UPS.
      You can check these prices to your address online (ups.com or fedex.com).

ZEL JEL PROTECTS the body and does not burn.
      ZEL JEL is an aqueous lotion used to protect and insulate skin tissue against heat or direct flame.
      ZEL JEL is a cool, aqueous thermal barrier. It is a safe, non-toxic protectorant resistive to heat/fire exposure used by stunt/effects people internationally on feature films, TV, and theatrical productions. ZEL JEL has been used successfully since the mid-seventies. It is endorsed by the NYC Fire Department for bodily fire protection against fire, sparks, and open flame.
      For an order we will need:
      * Credit Card Type (We accept payment by VISA, MasterCard and Discover)
      * Credit Card Number & Expiration Date
      * Ship to Address and Contact Name
      * A Fed Ex or UPS Account Number (if you have one)
      * Contact Telephone Number & Fax Number

We hope to hear from you soon.

Sincerely,

Caitlin West, MGR
      ZELLERINTERNATIONAL
      15261 State Hwy 30
      Downsville, NY 13755
      T: 607.363.7792
      F: 607.363.2071
      E: contact@zeller-int.com
      zeller-int.com

Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Ergibt rund 100 KG zu einem Preis von 380€.
      (Reiner Produktpreis ohne Versand+Einfuhrsteuerng+Fracht)

Je nach Einsatzzweck kann man 2 verschiedene Substanzen kaufen, eine auf die Haut, die andere als Tränkmittel für Kleidung.

76€ für die Bedienungsanleitung, welche sie extra empfehlen. (Reiner Wucher meiner Meinung nach.) (Aber da ist der Versand innerhalb der USA schon dabei, *getröstet bin*)

So, jetzt muß sich nur noch einer das Zeug kaufen, ausprobieren, schreiben wie viel man für z.B. Kopf braucht und wie viel es gekostet hat. :D

Wer meldet sich freiwillig?
    • Ach es ist schön, wenn man bei dem oben genannten Händler anruft und als Antwort bekommt, das er doch schon eine mail bezüglich Firesorb zurückgeschickt hat :D :D :D

Werds auch mal ausprobieren. Vielleicht bringts ja was. Und wenn das ergebniss sein sollte das ich mich ab dann anzünden kann, werd ichs euch brennend mitteilen :D

Burn bright

Mathias
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • *hüstel* Firesorb? Degussa? Mein Arbeitgeber? *hüstel*

Ich gugg mal nach der Internen Bezeichnung für das Zeug wenn ich Zeit hab... und schau mal ob ich da n Muster davon erhaschen kann ... *hüstel* aber ihr wisst von nichts *jedigeste*

Original von Runsler
      bei dem f iresorb fällt mir i-wie nur meine letzte chemieklausur ein...

da gabs auch ein zeugs, das bis zu 400% aufquillen konnte und sich dann sogar noch trocken anfühlte, obwohl es so viel wasser aufgenommen hat.
      stellte sich am ende heraus, dass es in windeln benutzt wird.

ich könnte mal meinen lehrer fragen, wie kompliziert das ist sowas als privatperson herzustellen, und inwiefern das dann noch vor feuer schützt.

Das is übrigends normaler "Superabsorber". Wobei 400% da noch bissl untertrieben ist. Wir haben im Nachbarlabor Zeugs damit kann man mit 14 g Superabsorber 1 L Wasser "verfestigen" ^^ Das sind bei weiten mehr als 400% :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

• Original von Passenger
      *hüstel* Firesorb? Degussa? Mein Arbeitgeber? *hüstel*

Ich gugg mal nach der Internen Bezeichnung für das Zeug wenn ich Zeit hab... und schau mal ob ich da n Muster davon erhaschen kann ... *hüstel* aber ihr wisst von nichts *jedigeste*

ach übrigens: Ich mag dich :D
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • was wie wo wer? nix gibts :D

hab grad mal gefragt... kollegin schaut ob sie mir da mal n muster bestellen kann :D ansonsten frag ich einfach mal bei der lokalen feuerwehr nach die nutzen das zeug auch hihihi ^^ hab ich auf der seite gelesen von nem einsatzbericht mit diesem Firesorb zeugs
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Zu dem Verhalten von Firesorb ist mir sofort Jelly Fix eingefallen.
      Je nach dem wie dickflüssig man das haben möchte braucht man da auch nur sehr wenige Gramm für einen Liter.

Diese Stoffe gibt es schon länger und werden schon seit Jahren in der Industrie verwendet. Ein Beispiel dafür ist Brennpaste.
      Nun hat jemand die Idee gehabt das zur Brandbekämpfung oder bei Feuerstunts zu nutzen.
      So ziemlich der einzige unterschied dabei ist, dass es weiterentwickelt und medizinisch getestet wurde, ob es z.B. Schleimhäute reißt.

Dass es dann als neue "Sensation" verkauft wird ist logisch.
      Würde ich genauso machen.
      Denn dadurch werden andere Stuntfirmen oder Artisten oder oder oder
      dazu verleitet dort zu völlig überteuerten Preisen zu kaufen.

Ich werde jedenfalls weiter daran testen und mir auf keinen Fall dort das Zeug fertig bestellen.
      liebe alles was mit feuer zu tun hat