Wie gefährlich ist es wirklich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ich bin immernoch für leder^^ darauf sollte der reifen sich auch zumindest sehr ähnlich wie auf haut verhalten. nur... ist halt leider nicht ganz so flexibel... ach, mach, was dir am besten gefällt. dann klappts auch am besten und du verbrennst dich am wenigsten ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Original von HOOPeraktiv
      Ich hab mir überlegt, wie ich mich am besten anziehen sollte, klingt das gut?
      - Kurze Hose und T-Shirt (Alles Baumwolle)
      - Feuchtes [lexicon]Kopftuch[/lexicon]
      - Lederhandschuhe (zumindest bei meinen ersten Versuchen)
      - Barfuß
      - Haare hochgesteckt

Modisch oder sicherheitstechnisch? =)

Modisch passen die Handshuhe vielleicht nicht so gut, aber sicherheitsmäßig klingt es auf jeden Fall nicht falsch!
    • kommt auf die handschuhe und das [lexicon]Kopftuch[/lexicon] an ;)

warum barfuß? ich glaub das würde ich als letztes machen, [lexicon]Fackel[/lexicon] auf den fuß fallen lassen ist unschön, ohne schuhe erst recht.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • also ich hab die diskussion jetzt von anfang an verfolgt und muss sagen, ich stelle mir gerade vor bei dem was du alles schützen willst schaust am ende aus wie ein michelin männlein. feuerspielen birgt einfach das risiko sich zu verbrennen, aber sind wir doch mal ehrlich, so furchtbar schlimm ist es eigentlich nicht wenn man mal kurz irgendwo dran kommt. ne kleine brandblase, aber immer ne brandsalbe dabei haben und gleich draufmachen bzw. kühlen, dann ist das keine so große sache. das gehört eben dazu und ausschließen dass mal sowas passiert kann man sowieso nicht. und wenn du immer schön an löschsachen denkst, also wasser und [lexicon]Löschdecke[/lexicon], kann man schlimmes eigentlich nahezu immer verhindern. und schön auf die umgebung achten, also im sommer nicht grad neben nem trockenen busch spielen etc.
      ich finde es wirklich gut dass du dich so informierst, aber so wie ich das lese sind deine bedenken fast größer als dein wunsch mit feuer zu spielen. und in diesem sinne solltest du vielleicht einfach warten bis dir irgendein gefühl sagt: "jetzt will ich alles was ich kann auch mit einem [lexicon]FeuerHoop[/lexicon] spielen!"
      wegen den haaren. ich selbst hab auch lange haare, gehen bis zur hälfte des rückens, ich mach mir immer so einen alte-frauen-dutt und mir ist noch nie was passiert. notfalls einfach bisschen nass machen mit wasser, denke das sollte reichen, da der hoop sowieso nicht so ewig lange brennen wird. da müssten sie bis zum schluss noch nass sein schätze ich.
      da fällt mir gerade ein, schau dir mal bei youtube oder so videos von leuten an die [lexicon]Contact Staff[/lexicon] spielen. die haben sehr viel mehr körper kontakt mit dem feuer an ihrem stab als du es beim hoop hättest und die haben eigentlich auch meist ganz normale sachen an (sicher aus baumwolle o.ä. und nicht aus synthetischen materialien). und da hab ich auch noch nie von jemandem was schlimmeres gehört. vielleicht solltest du auch einfach noch mit [lexicon]Poi[/lexicon] spielen anfangen und dann mal feuerpoi testen, da bist nicht so nah am feuer dran und kannst dich schon mal ein bisschen dran gewöhnen etwas mit flammen zu machen. wäre jetzt meine idee. und wenn du mit feuerpoi spielst werden dir wahrscheinlich hinterher die flammen am hoop relativ klein vorkommen.
      ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: respekt vorm feuer ist gesund und wichtig, aber du solltest dich nicht davor ängstigen, weil dann wirst du unsicher. und wenn man unsicher ist provoziert man bekanntlich schon fast, dass etwas passiert.
      wenn du deinen [lexicon]FeuerHoop[/lexicon] hast würd ich auch am anfang erstmal ne weile brennender weise das ding einfach nur am bauch kreisen lassen, also das standard ding, und wenn du dabei sicher genug bist hast von ganz allein lust mehr zu probieren weil es dir zu "langweilig" ist.
      feurige grüße
      die schoscho
      Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.
    • ok das mit dem michelin männlein passt bei deiner aktuellen kleidungswahl wohl doch nicht mehr :rofl: obwohl das sicher lustig gewesen wäre. aber bei dem was du schreibst find ich das auch ok, aber auch ich würd nochmal über schuhe nachdenken. ich hab immer so lederturnschuh an, das hat sich bewährt, kann man sich nicht verbrennen und trotzdem gut bewegen.
    • Original von Schoscho
      ich finde es wirklich gut dass du dich so informierst, aber so wie ich das lese sind deine bedenken fast größer als dein wunsch mit feuer zu spielen.

Ich glaube, da schätzt du mich etwas falsch ein. Ich träume schon lange davon, mit einem brennenden Reifen zu tanzen, und ich bin mir sicher, dass du, bevor du das erste mal mit Feuer "gespielt" hast, ebenfalls sehr aufgeregt warst. Nur weil ich aufpasse heißt es nicht, dass ich übervorsichtig bin. ;)

Original von Schoscho
      vielleicht solltest du auch einfach noch mit [lexicon]Poi[/lexicon] spielen anfangen und dann mal feuerpoi testen, da bist nicht so nah am feuer dran und kannst dich schon mal ein bisschen dran gewöhnen etwas mit flammen zu machen. wäre jetzt meine idee. und wenn du mit feuerpoi spielst werden dir wahrscheinlich hinterher die flammen am hoop relativ klein vorkommen.

Ich denke nicht dass das ideal wäre, ich trainiere schon lange Zeit mit dem reifen und bin in meinen Bewegungen schon sehr sicher, würde ich jetzt mit [lexicon]Poi[/lexicon] anfangen müsste ich wieder alles neu lernen.

Trotzdem mal danke für die ausführliche Antwort. ;)
      Centrifugal is stronger than gravity!
      bluetornado.sunburst.at
    • ehrlich gesagt wurde ich in mein erstes feuerspielen so bisschen ins kalte wasser geworfen, aber ich war gemeinsam auf einer wiese mit sehr vielen schon erfahrenen feuerspielern. das war denke ich auch sehr wichtig und hat mir auch die angst damals ein bisschen genommen. was das einschätzen angeht, ich kann dich nicht einschätzen da ich dich nicht kenne und bin erstmal nur davon ausgegangen was ich jetzt so gelesen habe. aber dann ist ja gut :up:
      äh... hatte das so verstanden dass du das noch nicht so lange machst, wenns natürlich so ist, dann immer rein ins feuer... :huepf: und dann ist das mit dem [lexicon]Poi[/lexicon] spielen natürlich auch überflüssig. aber ich muss sagen bei meinem ersten burn hab ich die [lexicon]Poi[/lexicon], obwohl ich schon recht sicher war, auch erstmal nur neben dem körper geschwungen und keine tricks gemacht, auch wenn ich schon recht viel konnte. da bekommt man erstmal ein recht gutes gefühl dafür wie sich das gerät mit feuer verhält. deshalb mein vorschlag erstmal einfach nur kreisen zu lassen.
      aber bei dem wetter jetzt ist sowieso mist rauszugehen und feuer zu spielen, wiese nass etc. ist nicht schön.
      wünsch dir auf jeden fall ganz viel spaß damit und warte schon auf deinen erfahrungsbericht. würd mich auch sehr interessieren, da ich mich auch seit ner weile mit dem hoop angefreundet hab und sicher auch bald einer mit feuer ins haus kommt.
    • :up: für alle Vorredner (bzw. -schreiber)

:up: für alle Sicherheitstips

Ich habe aber bißchen das Gefühl, daß du vor dem Feuer so viel Respekt hast, weil du noch keine Erfahrungen damit hast.
      Deswegen folgender Tip von mir:

Besorg dir eine Kevlarfackel z.B. [URL=http://www.feuershow.de/shop/deep.html?11989651807946,020,0]die hier[/URL], tunke sie in [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und zünde sie an. Bewege sie. Schau wie die Flammen sich verhalten, wie lange sie brennt, wie heiß das Alu bzw. das [lexicon]Kevlar[/lexicon] wird.
      Lass sie ausbrennen. Lösche sie vorzeitig durch auspusten.
      Gewinne Selbstsicherheit im Umgang mit der [lexicon]Fackel[/lexicon].

Dann (und erst dann) probiere die brennende [lexicon]Fackel[/lexicon] mal kurz auf die Handfläche zu hauen.
      (Wichtig: Die [lexicon]Fackel[/lexicon] sollte dazu nicht frisch getränkt sein, sondern schon eine Weile brennen.)

Das Ganze kannst du auch schrittweise steigern indem du mit der [lexicon]Fackel[/lexicon] an der Hand vorbeiwischst.

Du wirst sehr schnell merken, was man machen kann und was man lassen sollte.

Wenn du dich bereit fühlst - Hoop!

PS. Bei der FS-Con hat Francois mit dem Hoop getanzt, sah sehr gut aus.

edit: Hättest Dir doch den Reifen zum Geburtstag schenken lassen können, war doch grad erst! :D
      Alter ist mir dennoch ein Rätsel, bei der Jahresangabe. :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

• Ehm warum kannst du dir keinen Feuerreifen kaufen wenn du noch nicht Volljährig bist? Bin zwar was Gesetze angeht kein Fachmann aber hier in Deutschland ist es meines Wissens nach so das man zwar erst ab 18 voll Geschäftsfähig ist aber auch schon ehr Sachen erworben werden können, die unter der Summe des Taschengeldparagrafens liegt, wobei dieser keine genaue Summe angiebt aber er sagt etwa so viel wie, dass man auch sich etwas kaufen darf für das man ein paar Monate sparen muss. Damit wäre ein Feuerreifen sicher drin, nur weiss ich net wie es bei euch in Österreich aussieht.

Oder gibts nen anderen Grund der dir den Kauf eines Reifens verbietet?