Funken Sprühender Stab was dafür nehmen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Funken Sprühender Stab was dafür nehmen ?

      ich denke mal, du nimmst dir einen Alustab und kloppst da ne holzstange rein, wie wenn du dir nen Staff baust, nur statt das du dochtband ans ende machst, machst da einen Käfig aus Kaninchendraht ran, den du mit Stahlwolle füllst (des gleiche wie die Funkenpois)....
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • Sowas habe ich auch schon öfter gesehen, allerdings ist die Sache rechtlich nicht ganz sauber, wenn man keine entsprechende [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] hat.

      Feuerwerk ist ja eingeteilt in Klassen (z.B. II = Sylvester) und braucht eine Zulassung.

      Vielleicht hast Du schonmal Dinge gelesen wie "Gegenstand auf den Boden stellen, am äußersten Ende der Zündschnur entzünden und sich rasch entfernen".

      Wenn Du es anders machst als in der Gebrauchsanleitung beschrieben, erlischt die Zulassung des Feuerwerks und damit kann man sich dann ordentlich Ärger einhandeln.
      Besonders dann, wenn man das bei Show macht (und was passiert).

      Stattdessen würde ich lieber schöne Sonnen (auch Sylvesterfeuerwerk) im Hintergrund zünden oder einfach Fontänen. Der Effekt ist auch sehr schön und rechtlich schon einfacher. Denn dann brauchst Du nur eine Ausnahmegenehmigung vom Ordnungsamt Deiner Stadt.

      100% sicher bin ich mir jetzt nicht, aber es gibt hier auch ein oder zwei Pyrotechniker - die wissens bestimmt genau.

      M.
    • Hm wenns Silvesterzeugs war würde ich mal auf die Antwort von unseren Pyros abwarten ;) Was man hernehmen darf und so...

      Is ja schließlich auch ne Sache mit gesetz und so....


      Edit: Verdammt michael war schneller :)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

    • aber im Endeffekt ist das wenn ich mich richtig entsinne ohne entsprechenden Schein absolut illegal

      Meine mich so entsinnen zu können: (ob Klasse 1 oder 2 unterscheiden wir jetzt mal nicht so wirklich)
      1 Wunderkerze ist legal kaufbar

      2 Wunderkerzen sind auch legal kaufbar

      2 Wunderkerzen zusammen anzünden ist dann aber schon automatisch Klasse
      3 (da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher) und dafür braucht man dann schon nen Schein.

      Und genauso dürfte das dann wohl auch bei dem Stab sein, wenn du die versuchst an nem Stab zu wickeln veränderst du die vom TÜV (?!) geprüfte Aufgabe und dadurch fällt es von der Klasse 1/2 raus und automatisch in die Klasse 3+ rein wodurch du dann die Probleme haben wirst.
    • Original von Thorsten1976
      Danke für die Antwort aber das ist nicht ganz das was ich meinen , Die Funken Flogen aus dem Stab . Ich schätze mal das ist irgend ein Silvester Artikel ein Sprüh regen oder so was .


      achso, sry :D
      naja konstruktivere Antworten haste ja schon...
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • Moin,

      langsam wirds kuddelmuddel, mal langsam WaRr!0r, erstmal infomieren...

      Erstmal Fakten

      ----
      Fantasy Eisstern (Zimmerfontäne (klein)) BAM-PI-0779
      FWK Keller GmbH Art,-Nr. 22039

      Handgriff abnehmen und am anderen Ende der Hülse aufstecken. Gegenstand mit der Zündseite vom Körper weg fest in der Hand halten und anzünden. Nicht auf Personen richten. Mindestabstand zu brennbaren Materialien 1 m. Abgabe an Personen unter 18 Jahren erlaubt.
      ----

      Die Verwendung von Pyrotechnische Gegenständen Klasse I ist das ganze Jahr über erlaubt (ausser in der Nähe von Krankenhäusern, Altenheim... wo man halt leise sein muss)

      Nach eurer Argumentation, müsste jeder, der den Eisstern auf eine Eistorte steckt (also nicht in der Hand hält), die auf einen brennbaren Papieruntersatz liegt und dann auf eine brennbare Tischdecke gestellt wird ein Pyrotechniker sein, da automatisch eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung vorliegt.

      Es liegt somit ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz vor...

      Ich kann mir nicht vorstellen, das nach all den Jahren nicht irgendeiner das mal zur Anzeige gebracht hat (Eisstern auf Eis)...

      Bezüglich der fachliche Argumentation habe ich es mal an die Pyrotechniker meines Vertrauens weitergegeben.


      Wunderkerzen (vielleicht neuer Thread?)
      Wenn es so wäre wie du sagst, dann würde ich Henry spontan verklagen... Anstiftung zur Straftat.
      Sie stellen Fackeln her in denen Wunderkerzen hineingesteckt werden (ebenfalls Verwendungshinweis "in der Hand halten")
      Sind wirklich alle die diese Fackeln verwenden, Pyrotechniker? Machen eine Anzeige beim Ordnungsamt, wenn sie spielen? Oder gibt es Wunderkerzen die diesen Verwendungszweck haben?

      Ich gebe diese Frage auch mal weiter...

      Alles Gute

      Ignatius
    • Aaaaalso

      Mit den Klasse 1 Eisfontänen klappt das nicht.
      Das haben wir bei meinem [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] lehrgang ausprobiert.
      Sobald man die Eisfontäne bewegt reduziert sich der funken ausstoß
      um weit mehr als die hälfte und so ist der Effekt quasi verschwunden.

      also T1 und damit Theoretich für jeden einsätzbar,
      jedoch muß jeder der keinen Pyrotechnikerschein hat.
      Mindestens zwei Wochen vorher eine Genehmigung dafür beantragen.
      Und sagt mal nem beamten ihr wollt das an nen Stab machen und
      damit dann vor Publikum "rumfuchteln" :rofl:
      Daher denke ich also nicht das es ohne Schein geht da ihr es nicht genemigt bekommt.

      Jeder der einen Schein hat braucht sein vorhaben "nur" Anzumelden.
      Auch mindestens zwei Wochen vorher.

      Aber denkt dran Sam hat hier nen schönen beitrag geschrieben
      wie schön man sich dabei verletzten kann: KLICK

      [TUT]3845[/TUT]

      Ich hoffe ich konnte euch helfen
      lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()