Feuer-Stab

• ach.... so ein Mißt....
      eigentlich wollt ich ja jetzt wieder verstärkt mit den Pois üben.
      Blöderweise hab ich auf Homeofpoi.com die free lessons mit dem Staff gefunden und irgendwie hat's mich infiziert :(
      Bin gestern fast nicht in Bett gekommen und die Untermieter werden mich jetzt wohl hassen (abgeschraubter Besenstiel meets Boden)

Gibt es Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich mir einen Feuer-Stab bastele?
      Holz oder Alu?
      Falls Holz, dann einfach Docht um die Enden wickeln und befestigen?
      Eigentlich müßte dann doch noch etwas zwischen Docht und Holz, damit das Holz nicht Feuer fängt, oder?

Grüße,
      Tilo
    • RE: Feuer-Stab

Generell ist ein Alu-Rohr nicht schlecht, da kannst du dann einfach das [lexicon]Kevlar[/lexicon] dran verschrauben.
      direkt auf Holz ist aus einem Grund schwachsinn... - rat mal aus welchem.
      was man machen kann, ist, den Holzstab an den Enden mit je 30cm Alurohr zu überziehen, und daran die Wicklung befestigen.

Aber am Besten ist das durchgehende Alurohr, eventuell mit Hartholzkern innen.

Gruß
      AvB
    • ich habe die besten erfahrungen mit diesem bautyp gemacht. der staff hat einen leichten körper mit schwereren enden (gewichtsverteilung wie diabolo), ist elastisch und sowohl für [lexicon]Contact[/lexicon] als auch für schnelles drehen geeignet (aber wie schon gesagt, das ist geschmackssache und kann bei dir schon wieder ganz anders sein).

mit manchen staffs spiele ich bis zu zwei jahren (keramikwicklung). bzgl sicherheit: staff ist aus einem stück, kann also nicht auseinanderbrechen. die wicklung sollte mit zwei unabhängigen befestigungen versehen sein und vor jedem spiel auf festen sitz geprüft werden. bei schlampigen zusammenbau kann das überstehende alu scharfe kanten bilden - auf jeden fall entschäfen (außer du planst eine fakirshow).

zur wicklung: runddocht oder dochtband, menge und qualität des materials, durchmesser und läge der brennfläche, oberfläche, straffheit der wicklung haben einfluss auf das flammenbild. hier gibt es ein breites feld zum experimentieren ...
      feurige grüße
      werner
    • [Blockierte Grafik: http://www.forum.traeuma.de/staff.jpg]

*freu*
      Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Und Spaß gemacht hat's auch.

Herstellungskosten soweit

Stab:
      • Rundstab Kiefer (1,70m lang, 2cm Durchmesser): 3,96€
      • 2x Gewebeband: 3,98€

Pio-Paar:
      • Ringe: 2,81€
      • Band: 1€
      • Kette: 2,22€

Der Docht wird dann wahrscheinlich das Teuerste von allem sein.

Würde ich ihn über Feuerdocht beziehen, so würden das Poi-Paar zusammen (mit 1,5m Dochtseil pro Poi) ca. 36.00€ kosten. Bei Pappnase zum Vergleich: 73€

Der Stab (1,70cm Länge mit je 1m Docht (60cm breit)) würde dann 31€ kosten. Bei Pappnase ist ein 1,20 Feuerstab für 54,50 zu haben.

Hoffe natürlich, dass ich an den Docht billiger rankomme.

Grüße,
      Tilo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Traeuma ()

• Mystek fiberglasstab

[Blockierte Grafik: http://www.henrys-online.de/Webshop/contents/media/J02310.jpg]
      ohh ja - den 1,20m Stab hab ich neulich im Shop mal kurz versucht. Der ist echt super. Ich glaube allerdings, daß ich mich erst ein wenig an den weichen Moosgummigriff gewohnen müsste. Aber der Preis ist schon recht hoch. Evtl. kauf ich mir mal zwei davon, wenn ich besser spielen kann.

Wegen der Feuerdecke - ich glaub nicht, daß die besonders saugfähig ist. Bei uns im Sportpark hängt so'n Teil an der Wand - ich hab sie mal "befühlt" ... die war irgendwie beschichtet. Ich mein, macht ja acuh sinn - stell Dir vor, Du versuchst ein Benzin oder Öl Feuer zu ersticken und die Decke saugt sich direkt mit dem Zeug voll. Das wär ziemlich unpraktisch. Ausserdem musst Du im Minutentakt deine Messer nachschärfen wenn Du eine solche Decke in 2 Meter Streifen schneiden willst.... :D

Michael :)

Edit: Steffen, Danke für das vid. Deine CD hab ich voll vergessen - hab sie heute morgen erst eingeworfen....sorry ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael ()

• Hi Traeuma

für meinen Stuff habe ich ne Gardinenstange aus Metall missbraucht.

An den beiden Enden einmal reinbohren und drummwickeln und dann dranschrauben

Andere möglichkeit: Doppelseitiges Klebeband an den stab peppen das [lexicon]Kevlar[/lexicon] Band festkleben
      und mit hitzebeständigem draht umwickeln und die enden abzwicken und wegbiegen.

Beim Transport inner Bahn wickle ich den Stab immer in nen alten festen robusten Stoff
      und mache an den Enden und in der Mitte das braune Paketband drum...

Ach so in der Mitt meines Stuffs habe ich schwarzes Isolierband ausm Baumarkt oder sonst wo her drumgewickelt.
      Dies hilft mir beim staffdrehen mit verbundenen Augen enorm weil ich fühlen kann wo die Mitte ist ; )

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass der Stuff regelmässig nen bissel verbiegt, da drücke ich dann gegen und fertig ist.

Es kommt eben darauf an wie oft man auftritt und übt usw. ob man sich nen Stab kauft....
    • hi tilo,

[lexicon]Aramid[/lexicon] ist nicht gleich [lexicon]Aramid[/lexicon]. ein gewisser anteil an organischen fasern ist immer enthalten, aber der wird von burn zu burn kleiner... ich würde mir keine grössere menge [lexicon]Kevlar[/lexicon] holen, wenn ich es nicht vorher schonmal ausprobiert habe.
      ausserdem kommt es auch darauf an, wie die fasern gewebt sind (von der kevlar-filz-variante würde ich erwarten, dass es schnell ausfranst).
      400g/qm ist nicht gerade besonders dick...
      das pappnase [lexicon]Kevlar[/lexicon] als 150cm-wicklung gibt nen riesen brummer, ich nehme davon max. 1m (nur das 7cm breite, die anderen fransen mir zu schnell aus). ausserdem gefällt mir gut daß es mit stahl-drähten verstärkt ist, für meinen staff brauch ich halt robusteres material.
      erweitere deine materialsuche doch mal auf den bereich hochofenbau-dichtungen, dort gibt es restmengen an keramik-gewebe in vielen spassigen varianten.

grüsse,

logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • ja man kanns auch übertreiben...!
      ausserdem sind das Messingstreifen und keine Stahlstreifen.
      Helfen tun die überhaupt nix, weil wenn [lexicon]Kevlar[/lexicon] verkohlt dauert es noch 100° dann schmilzt das messing auch.

Ich benutz das Band von HomeOfPoi... das ist günstig (bei entsprechender Menge) und hat mir jetzt für meine Showpoi gute 2 jahre gehalten - dann is es einfach durchgenudelt.

Macht euch net verrückt mit dem Kevlarband zeug - da wird viel schindluder getrieben - das ist fast vergleichbar mit Gitarren Pickups

Gruß
      AvB
    • ich finde schon, daß es da unterschiede gibt, bei meinen staffs hat noch kein band läger als 1 jahr gehalten, manchmal nur wenige monate. für mich ist das echt ne kostenfrage.
      bei [lexicon]Poi[/lexicon] gibt es nicht soviel abrieb, weil sie nicht so viel auf den Boden kommen, und leichter zu transportieren sind, da ist es echt egal, wie stabil das Fackelband ist.

• ja, das hop-kevlar hab ich gerade vor nem monat auf meinen doubles gewickelt, und es zerfasert an den kanten schon sehr stark. liegt dran, daß ich fiel würfe geübt hab (und zu wenig das fangen...)
      ich fand auch beim verarbeiten, daß es sich fast "flauschig" angefühlt hat. ich mach vorm verschrauben immer klebeband um das band um es zu fixieren, und beim abziehen hatte ich das klebeband voller fluseln, daß hatte ich vorher noch nie.
      sonst vom saugen und brennen her find ich es klasse.
      hab jetzt viel gutes über das band von fackeldocht.de gehört, das wird mein nächster versuch werden.

grüße,