Gute Anfänger Poi : Feuer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gute Anfänger Poi : Feuer?

Hab demnächst meine Feuertaufe und freu mich schon wie blöd... Ich würde gerne bis dahin meine eigenen Feuerpoi haben, aber bin ein bisschen vom Markt überwältigt.... Wie sind eure Erfahrungen mit euren ersten Feuerpoi? Ist es sinnvoll gleich ein bisschen mehr auszugeben (was allerdings in meiner augenblicklichen Lage etwas schwierig werden könnte...) oder lieber mit etwas "kleinem" anfangen? Und wo hattet Ihr Eure dann her? Ich möchte, dass Preis und Qualität passen und mir nicht nach dem ersten Burn die Heads davon fliegen (habe schlechte Erfahrung mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] von poi-store.de gemacht.....musste alles nachnähen, war gefärhlich mit den Kindern zu arbeiten, alles flog davon.... :0 ) Für Input bin ich dankbar
    • Moin Maraeni,

:) ich glaube es ist wie immer, deine Anforderungen und deine Wünsche bestimmen den Preis...

Ab 30 EUR bekommst du [lexicon]Poi[/lexicon], die safe sein sollten... Aber wie lange hält das Kevlar? Wieviel [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist drauf? Wie leicht lässen sich die Köpfe, Schlaufen wechseln? Belastbar sind z.B. die Schlüsselringe...

Wenn du einsteigen willst und nur mal gucken, reichen auch einfache... Wenn ichs richtig gesehen habe, spielst du schon über ein Jahr (und scheint Spass zu machen ;) Also wenn du Spass am Feuer hast besorg dir lieber etwas Anständiges, sonst kaufst du zweimal oder ärgerst dich nur mit dem Material...

Wenn du nur mal eben spielen willst und dann doch bei den Socken bleibst... Dann nimm was einfaches... oder besser ein Paar von deinen Kumpels...

Ich hab mein erstes Paar von Jugglux.ch die hauseigenen und ich find sie wohldurchdacht

- leicht zu verstellende Griffschlaufen (wenn mehrere spielen oder Köpfe wechselst oder mal was ausprobieren möchtest)
      - ordendliche Fingerschlaufen
      - leicht zu erweiternde Köpfe
      - nicht zuviel Innenleben (dickeres [lexicon]Kevlar[/lexicon] :)

Hab mittlerweile 2 Paar und Reservehead...

Ansonsten schau dir mal an was deine Leute haben und warte vielleicht doch noch etwas ;) Auch wenns schwerfällt...

Alles Gute

Ignatius
    • Also ich habe meine ersten Feuerpoi erstmal selber gebastelt.

Als Loops habe ich einfach ein Stück Cole Cord genommen nen Knoten rein das sich so ne Art Kreis bildet und dann den Kreis in nem Nick-Wirbel verankert.
      Dann als [lexicon]Kette[/lexicon] hatte ich anfangs ,in meiner Unwissenheit, mir eine billige [lexicon]Kette[/lexicon] gekauft die einfach nur der totale Mist war und dann nachher auf ne Overlink Chain gewechselt eindeutig schöner zum Spielen.

So und jetzt kommt der Head:
      Aktuell habe ich die CathedralXXL selbstgebastelt, allerdings sind die meiner Meinung nach viel zu schwer und aktuell überlege ich ob ich die nicht doch lieber ein wenig kürzen soll, oder vielleicht sogar auf Monkeyfist/ Zopfpoi wechsle.
    • das würd mich eigentlich ja auch mal intressieren, ich hab noch meine ersten feuerpoi, nämlich von Sam die gewickelten mit den 2 Dochbandstücken.

Hab ich auf der ejc gekauft, und seitdem etwa 10? mal benutzt, brennen schön, sind nicht zu heiß, sprich man kann die [lexicon]Kette[/lexicon] auch mal ohne bewegung halten ohne das die hand brät^^

bin mir nur nicht sicher ob die Schlüsselringe feste oder schwache sind, aber das weis doch sam bestimmt...
    • Für den anfang sind glaub ich Tube (aber ohne Kern!) ganz gut im Preis-Leistung- und Gewichtsverhältnis.

[lexicon]head[/lexicon]

schon gespielt:
      Monkeys - halten lange, brennen lange, sind schwer, schönes Flammbild
      Knotenpoi - halten nicht so lange, brennen kürzer aber sehr große Flammen
      Tubes - brennen mittel, halten lange, Flammen durchschnittlich

[lexicon]Snakes[/lexicon] - nur als Zusatzpoi geeignet, brennen kurz, halten nicht lange, machen genialen SpezialEffekt.

Selbst noch nicht gespielt/besessen:

Cathedral - nur gutes gehört, außer der Metallschraube
      IsisPoi - noch keine Erfahrung, muss ich unbedingt mal testen :)

Ketten:

[lexicon]Kugelkette[/lexicon] - angenhem zum spielen, z.b. beim kürzer machen etc., leicht, gut für hyperloops Anfänge, schlecht für fortgeschrittene Hyperloops. theoretisch anfällig für Sand (mir in 1 Jahr noch nicht passiert)

Gliederkette - (gibts ne sehr schöne bei Sam) robust, langlebig, schwerer, gut für Fortgeschrittene Hyperloops,

selbst noch nciht gespielt:
      Draht - leicht, (mehr weiss ich darüber nicht)

als Kombination mit [lexicon]Kette[/lexicon], (im oberen Teil):

Kletterseile, ColorCord: sehr gute Eigenschaften, allerdings brennbar, deswegen nur für den oberen Teil einsetzbar, am besten naß machen, muss trotzdem nach gewisser Zeit ausgewechselt werden.

Kevlarseil (1cm): ähnlich wie Kletterseil, sehr gute Eigenschaften, muss auch ausgewechselt werden (ca. 1/4-1/2 JAhr) verwebter Draht kommt irgendwann durch, brennt nicht.

Griff:

Doppelschlaufe: einfach, billig
      Henrysschlaufen: einfach, ein wenig teurer, lässt sich so "anlegen" dass man sie nicht verliert.
      HolzKugel: Billig (wenn man nicht die mit dem Kugellager nimmt :D )
      gut für Würfe, Handwechsel, etc., weniger Halt als Schlaufen, tut weh wenn man falsch fängt.

Holzscheiben (Knöpfe) ähnlich wie Kugel, Der Halt ist wesentlcih besser, tun nicht ganz so weh beim falsch fangen.

alternativ, Knoten (kleine Monkeyfist-knoten): macht nur Sinn, wenn das obere Ende sowieso Kletterseil oder [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist.
      Vorteile wie Holzkugel, aber tut nicht weh beim falsch fangen.

tschü firesTan..

PS: am besten selber bauen :D siehe Tutorials bei feuershow.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• hey,
      ich hab die unseren auch selbst gebaut(im prinzip ohne die geringsten vorkenntnisse), und meine geschwister, die ja damit regelmäßig spielen sin eigentlich sehr zufrieden damit. es sin normale tubes, mit je 7x15 cm billig-glasfaser-dochtband von sam(der geldbeutel gab zu dem zeitpunkt mal wieder nich genug her für sam's profie-dochtband) allerdings sin meine innen nicht hohl, wie die die man überall zu kaufen bekommt, sondern mit holz gefüllt, (siehe bauanleitung stab bei sam) was zwar die konstruktion geringfügig schwerer macht, jedoch 1. das [lexicon]Kevlar[/lexicon] schont, weil man's nicht komplett durchbohren muss, sondern nur 'ne schraube reinsteckt, & 2. davor schützt dass se total krumm werden wenn man mal drauftritt...
      würde jedoch auch mit dem kauf von feuerpoi oder dem bauen vllt noch warten, wenn du dir noch nicht wirklich hundert pro sicher bist, dass das deins is.

lg flo
      oha.;)
    • Meine ersten Feuerpoi waren auch eher größere Tube-Heads - wobei ich das Set aber schon vorm ersten Burn umgebaut habe, denn es waren
      - statt dicker Schlüsselringe billige Schnapphaken dran, das ist gefährlich, da sich die Heads verhaken können, zB bei [lexicon]butterfly[/lexicon]
      - die [lexicon]Kette[/lexicon] erschien mir zu dünn, daher dickere ausm Baumarkt genommen

Bereits nach den ersten Feuer-Sessions waren mir die Flammen dann zu klein - also Knotenheads selbst geknüft. Dann kamen recht schnell Kugelketten und Kugelgriff dran.

Habe also ständig verändert, bis ich bei meinen jetzigen [lexicon]Poi[/lexicon] ankam - denke das ist auch durchaus üblich und finanziell verkraftbar.

Würde Dir also raten, beim Erstkauf von [lexicon]Poi[/lexicon] jeweils Schlaufen, Ketten, Verbindungen und Heads eigens auf Tauglichkeit zu beurteilen - nicht jeder Shop ist überall gleich gut.
      Zudem halt davon ausgehen, dass man schnell auf größere Heads/Flammen wechseln möchte, sobald man sicherer spielt.

PS Also wenn du meine Tubes gebraucht haben willst, PM mir, sind sicher nur so 20 mal geburnt ...
    • Also ich persönlich halte nicht viel von den Tubes (zu wenig Flamme, zu leicht, und ich mag die Dynamik nicht)... ist natürliuch geschmackssache.
      Ich würd dir zu 3fingrigen Monkeys oder quadratischen Cathedrals raten, die brennen 4-5Minuten, haben schöne, aber nicht zu einschüchternde Flammen, und meiner Meinung nach ne gute Dynamik.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • vielen lieben dank für euer input, damit kann ich definitiv etwas anfangen , besonders dass viele blickwinkel beleuchtet wurden, dadurch fällt mir die Wahl leichter, weil ich jetzt die eigenschaften der [lexicon]Poi[/lexicon] auf das abstimmen kann, was ich machen möchte.. so wie es aussieht will ich dann schon dabeibleiben, kann es ja kaum mehr erwarten :)
    • naja, als Kugelkettenspieler muss ich natürlich wiedersprechen :D

bzw.: ich kann es nicht bestätigen.

Ich habe meine Kugelketten (8mm) jetzt mehr als über ein Jahr und
      ca. halbes Jahr davon waren für mich die Feuerpoi=Übungspoi. D.h. die unterlagen auch einer täglichen Belastung. in der Zeit hab ich eigentlich fast immer 1x um die Hand aufgewickelt gespielt. ....und immernoch keine Probleme. Poiheads kommen und gehen, die [lexicon]Kette[/lexicon] bleibt.

Ich kann natürlich nichts ausschließen, aber die Vorurteile gegenüber Kugelketten möchte ich so nicht stehen lassen. Die Vortiele hab ich ja oben schon aufgezählt:

Vorteile:
      leicht
      alles ist ein [lexicon]Wirbel[/lexicon]
      angenhem auf der Haut (beim kürzer spielen)
      leicht zu entfizen (Hyperknoten)
      sehr gut zum lernen von Hyperloops, Airwraps

Nachteile:
      eim verknoten verschiebt sich der Mittelpunkt (schwer für hyperloops infinite, mehrfache Airwraps)
      und evntl. die Haltbarkeit (aber ich hab noch keine Probleme)

firesTan..
    • ok das mit dem Gewichtsvergleich, kommt natürlich auf dei Vergleichskette an :)

Ich hatte mal die "neue" Gliederkette von SAM zum test, die war schwerer als meine 8mm [lexicon]Kugelkette[/lexicon].
      Pois Selfmade

Dazu muss ich sagen, dass als Alternative zur [lexicon]Kugelkette[/lexicon] diese Gleiderkette sehr geil ist, (also wenn man jetzt unbedingt eine Nicht-Kugelkette nehmen will) weil sie sich für eine Gliederkette recht "weich" anfühlt.
    • Ok das schwerer war auf den Move bezogen und nicht auf das Gewicht... da kommts natürlich auf die Vergleichskette an, aber da ich eh ganz gern n bissl gewicht auf der [lexicon]Kette[/lexicon] hab (lässt sich meinem Gefühl nach leichter isolieren) ist ne Schwere [lexicon]Kette[/lexicon] auch net sooo schlimm.

Danke für den link übrigens, muss demnächst wohl noch neue [lexicon]Poi[/lexicon] für ne Bekannte bauen.
    • Da hab ich auch noch mal ne Frage:

Ich hab schon ein paar Mal mit Feuerpoi gespielt, aber es lässt sich noch an einer Hand abzählen.
      Ich möchte mir jetzt eigene besorgen und frage mich:

Sind Monkeyfists anfängertauglich? Sie werden ja überall so angepriesen von wegen schöne große Flamme usw, aber sollte man vll zu Anfang erst mal mit nicht so großen Flammen spielen? Oder ist das egal?

Wär cool, wenn ihr mir helft, ich kann mich nämlich nie entscheiden ;)
      Wahrheit ist Feuer, und Wahrheit reden ist leuchten und brennen. [L. Schefer]

feuerfrey-shows.de
    • ich hätte mir als erste feuerpois sofort monkeyfists gekauft, wenn die nciht so teuer gewesen wären :|
      nun habe ich knoten pois, deren flamme so groß wird, das ich sofort mit dem spielen beginnen muss, oder ich mir die hände verbrenne *g

hatte zwar noch nie monkeyfists in der hand, aber mein physikalisches verständniss sagt mir, dass deren form sehr aerodynamisch ist, was sich bestimmt gut auf die spielbarkeit auswirkt...
      PäPääM
    • Über die Vor- und Nachteile wurde ja schon einiges in anderen Threads besprochen.

Mein Fazit zu Monkeys: Sie sind schwer!

Die Flammen sind nicht ganz so groß wie bei Knoten, bzw. Du musst noch größere=schwerere Monkeys nehmen.

Dafür brennen sie lange (8-9min) da die Oberfläche im Verhältnis zum Volume klein ist (Geometrie einer Kugel). und halten länger (Lebensdauer).