Vergleich?

• Hallo ihr alle, die ihr genauso feuerverrückt seid wie ich!

Ich bin neu hier und hab keine Ahnung, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber hier hab ich die meisten ähnlichen Threads gefunden :kopfkratz:

Aaaalso... ich hab vor etwa 4 Monaten meine Leidenschaft für [lexicon]Poi[/lexicon] entdeckt und hab seit 2 Wochen meine eigenen Feuerpoi :huepf:

Hab natürlich eine Menge im Poiforum.de und auch hier gelesen und bin dabei nun auf [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] gestoßen. So. Nun bin ich ein wiiinziges bisschen verrückt :tongue: und würde das ganz gerne mal ausprobieren, bloß trau ich mich nich so recht... ich werde wohl warten, bis ich irgendwann mal wen treff, der das macht und der mir das zeigt. Wobei, Anleitungen gibt es hier ja genug... Und ich bin doch soooo furchtbar neugierig :rolleyes:

Aber da ich klein und ängstlich bin, brauch ich so oder so noch ne Menge Infos... zum Beispiel... TUT DAS WEH??

Ich les hier immer was von "nachbrennen" und "2-3 Sekunden bis es warm wird" und so, aber wirklich was darunter vorstellen kann ich mir nicht. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Vergleich. Wie fühlt sich das an?

Kann man das vielleicht mit Wasserdampf vergleichen? Also wenn ich koche und kalte Hände hab (und ich hab IMMER kalte Hände) , halte ich die ganz gerne über den Topf in den doch ganz gut heißen Wasserdampf (dürften wenn mich nich alles täuscht knapp 100° sein :sauer: ). Hab heute mal gezählt... so 2 bis 3 sekunden gehts, dann wirds schon gut warm... damit ist das Problem der kalten Hände auch gelöst :D
      Ist das bei Körperfeuer/Feuerwaschen ähnlich? Oder ist das ganz völlig komplett anders? Womit kann man das am ehesten vergleichen?

Grüßle
      das Nachtschattengewächs
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • also, du Tomate :rofl:

sag doch erstmal, wo du her bist. evtl. kann sich dann ja jmd. mit dir treffen nd dir zeigen, wie das geht ^^

Aber hier mal die kurze Erläuterung, wie das funktioniert.

1. Du kaufst dir in der Apotheke Wundbenzin (kostet durchschnittlich 4,10€ für 0,5 Liter)
      2. du nimmst dir ein Rohr/stange um die du oben watten wickelst, mit einem Bindfaden.
      3. diese so gebaute [lexicon]Fackel[/lexicon] tränkst du dann mit dem Wundbenzin. lässt es erstmal richtig an gehen und dann gehst du mit druck über den Unterarm.

Das war`s auch schon
      je mehr Watte an der [lexicon]Fackel[/lexicon] ist, um so mehr Benzin saug die und um so größer und länger dauern die Flammen auf der Haut. Auch, wie fest die Watte gewickelt ist, ist entscheidend.
      Aber das lernst du alles aus eigener Erfahrung.

Nein, mit Wasserdampf ist es nicht zu vergleichen.
      Die ersten paar sekunden merkst du nichts. nur wenn es länger dauert, brennt das auf der Haut und wird warm bis heiß (kommt auf Zeit und empfindlichkeit deiner Haut an und so)

also, entweder: du testest einfach, ohne du fragst hier mal jmd. ob sich jmd. mit dir trifft dafür.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • na das ging ja fix :up:

wie viel watte nehm ich denn?
      wundbenzin krieg ich zum EK in der apotheke, meine eltern haben eine :D

Ich komm aus sindelfingen bei stuttgart, bin sowieso schon länger am versuchen, donnerstags abends mal zum Poitreffen zu fahren das es da wohl gibt?! aber meine mum lässt mich nich alleine (bin 17) und ich hab noch niemanden gefunden, der mitfährt :rolleyes:

und am anfang merkt man wirklich nix? nich, dass ich dir nich glaube, aber ich kann mir das einfach nich vorstellen ^^
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • wie? fix? hat doch fast ne stunde gedauert O_O eigentlich sind wir wesentlich flotter hier ^^ wohl noch alle verpeilt XD

was heißt, wie viel Watte? kauf dir bei DM oder so nen 200gramm packet (kosten zwischen 45 Cents und 70 Cents) und nimm etwa so viel Watte, das die Watte ungefähr doppelte daumen dicke hat. Wenn du sie dann um die Stange fest gewickelt hast, dürfte die noch daumen dicke, oder etwas weniger haben. probier es einfach aus.
      je strammer du die Watte wickelst, um so weniger nimmt sie auf und gibt sie ab, bei druck.
      Wenn du die ganz locker wickelst, nimmt die watte viel Wundbenzin auf und gibt dann aber auch bei Druck/Berührungen mehr ab.

Naja, nicht merken kann man nichts sagen, natürlich kribbelt es auf der Haut, aber du darfst nur keine Angst haben.
      Wichtig ist, wenn du niemanden hast, der dir dass gezeigt hat und du es selber ausprobieren willst, tu es am besten draußen und nimm irgend ne möglichkeit mit, deinen Arm im Notfall selber zu löschen.
      Nen großen Eimer wasser von mir aus, wo du den Arm dann ganz schnell rein "werfen" kannst, wenn`s zu heiß wird.
      Aber eigentlich sollten die Flammen schnell wieder aus gehen. Wenn du die [lexicon]Fackel[/lexicon] nicht zu locker wickelst.
      Wundbenzin verfliegt nämlich schon von alleine sehr schnell und brennt somit nicht lange auf der Haut, wenn du diese nicht gerade in Wundbenzin badest.
      du kannst ja mal deinen Finger in Wundbenzin tauschen, kurz "abschlackern" und dann durch ne Flamme gehen. ist auch nen cooler Effekt und geht schnell wieder aus.

Und noch etwas.
      nimm NIE NIEMAL Waschbenzin!!!! ich hab das mal getestet. gaaaanz gemeines Zeug.
      Wundbenzin aus der Apotheke oder noch besser Isopropanol (ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch geschrieben ^^" )
      deren Flammpunkt liegt so tief, dass die nicht solche Hitze entwickeln, wie z.B. Waschbenzin.
      Aber wenn deine Eltern eine Apotheke haben, werden die dir das mit dem Flammpunkt von Wundbenzin und Isopropanol sicher besser erklären können ^^
      Oder sind wir, was das angeht, in der Szene besser informiert als die Apotheker XD

okay, 428km ist mir etwas zu viel um zu dir zu fahren um dir [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] bei zu bringen ^^"

Edit:
      nimm nicht die Watte pets, wie man sie zum abschminken benutzt, sondern wirklich diese "flausch" Watte.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine XD
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• ich glaube ihr habt ihr mehr ahnung, zumindestens mehr als meine mum, die seit 17 jahren nich mehr wirklich auf dem laufenden is - wobei sie jetzt wieder etwas arbeitet... :D

und eben diese mutter wird mir wohl den hals umdrehen, wenn ich das einfach so ausprobiere... also warte ich entweder, bis mir jemand das zeigt, oder, bis sie nicht da ist :sauer:

ich befürchte, ich bin schon infiziert... hab ner freudin nen körperfeuer-vid gezeigt:

freundin (16:29):
      tora, die frau breeeeeeeeeeeennt!
      Tomate (16:29):
      genau,und ich will auuuuuch

:rofl:

428km? klingt, als würdest du bei meiner Oma wohnen (Erkelenz) das sind so 432km ^^

kein waschbenzin? okay, überredet ^^

mal sehen, wie lange es dauert, bis die neugier über die vorsicht siegt :rolleyes: :hothead:

edit: ja, das ging fix, bin schlimmeres gewohnt :P
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomate ()

• kann hin kommen, deine Oma wohnt 85km süd-süd-west von mir ^^
      also nach Erkelenz wäre ich breit zu fahren um da nen Tag zu spinnen ^^
      Also wenn du da bist, sag bescheit und ich komm mit meinem Partner runter und geb dir nen Privat Workshop in allem, was uns eben so einfällt XD

ja ja, dieses Feuer fieber ist schon schlimm ^^
      Wart mal deine erste EJC ab ^^
      meine ist jetzt gerade 1 1/2 Monate her und ich will noch immer zurück T_T
      Das ist einfach so ne schöne kleine, heile Jongleur welt, in der jeder jedem hilft und anbietet und aufpasst und und und.
      genau SO sollte die ganze Welt sein, und alle Menschen wären glücklich ^^
      [Prediger 3,8]

• Original von Tomate
      und eben diese mutter wird mir wohl den hals umdrehen, wenn ich das einfach so ausprobiere... also warte ich entweder, bis mir jemand das zeigt, oder, bis sie nicht da ist :sauer:

Heimlich sowas zu testen ist denk ich mal jetzt nicht der besste weg, weil ihrgendwann wird sie es ja eh bemerken und dann gibt es nur noch mehr Stress ^^
      Versuch lieber mit ihr darüber zu reden und erklär ihr das du dich vorher informiert hast und du dich ja auch nicht sofort ganz anzünden wirst sondern sagen wir erstmal nur einen Finger oder so.
      Auserdem würde ich sie bitten zur Sicherheit dabei zu sein so, dass sie im Notfall nen Eimer Wasser über deine Hand schütten kann oder nen nasses Handtuch hat oder sowas. Das gibt dir zum einen mehr Sicherheit und zum andern könnte es deine Mutter etwas beruhigen, da sie dann erstens sieht das du dir um deine Sicherheit Gedanken gemacht hast und zweitens freuen sich Eltern wenn sie noch in das Handeln der Kinder mit einbezogen werden.

Also ich hoffe du verstehst was ich hier versuche zu sagen, nur ich konnte es gerade nicht besser erklären :D

Ich drück dir die Daumen das es klapt :up: und wenn nicht kannst es ja zur Not immer noch heimlich machen :D aber am bessten dann mit einen/einer Freund/Freundin zur Sicherheit.
    • sind eigentlich alle feuerspieler so hilfsbereit wie du? :whoa:

nach essen wollte ich eh bald mal, zwecks aida... allerdings wird das wohl vor mitte november nix, meine wochenenden sind vollgestopft mit proben...

ich befürchte ich bin schwer am feuervirus erkrankt, und er ist unheilbar... ich hab ja schon immer gerne alle kerzen zerstört, die mir in die Finger gekommen sind, aber iwie haben sich meine schwerpunkte verlagert :rofl:

ich bete gerade, dass wir nicht zufällig wundbenzin im haus haben (es ist nicht zu fassen, was wir alles für zeug haben...), denn sonst kann ich mich glaub ich nicht mehr lange zusammenreißen :rolleyes: :innocent:

meine freundinnen wollen mich gerade allesamt in die klapse stecken :innocent:

ich hänge in gedanken immernoch bei meiner feuertaufe am gardasee und ich warte sehnsüchtig darauf, dass ne freundin von uns mal wieder vorbeikommt... die spielt schon länger [lexicon]Poi[/lexicon] und wenn die da is, dann kann ich wieder burnen... alleine mag ich noch nich (wobei, einmal hab ich schon auf nem geburtstag, aber ausnahmen bestätigen die regel... :innocent: )
      feuer macht eben glücklich... ich bin mal gespannt, ob das meine winterdepressionsansätze wegbrennen kann... bisher klappts :bigthumpup:
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • nahezu alle Jongleure sind so wie wir hier ^^

Hilfsbereit, freundlich, diskusionsbereit, FREAKIG!! XD

ach Jongleure sind nur Geflügel ^^
      achne, das hieß irgendwie anders XD

Nah wie gesagt, wenn du in der Gegend bist, sag bescheit ^^
      Ich hab doch schon genug Erfahrung um mir zu zu trauen real basics und Anfänger Dinge lehren kann ^^

und natürlich hat Asriel recht ^^
      lieber nicht heimlich machen ^^ Sicherheit geht bei uns Feuerkünstlern vor allem!!
      Immer hin wollen wir einen Ruf bekommen, den wir durch Feuerunfälle sehr schnell verlieren.
      Also: nie alleine und immer maximale Sicherheit, wenn du mit Feuer arbeitest.
      [Prediger 3,8]
    • Freakig is guuut :smokin:

ich hatte um himmels willen auf gar keinen fall vor, das alleine auszuprobieren... ich weiß ja nich wies euch geht, aber ich häng an meinen fingern :nono:
      wenn ich nich so viel schiss hätte, dass ich da zu doof für bin und mich abfackel, hätt ich es ja gleich machen können ohne groß irgendwen zu fragen :D

ich denke mal, wenn mir das jemand zeigen würde, wär das nich so das problem mit meiner mum, bei den [lexicon]Poi[/lexicon] war es ja das gleiche... zuerst wollte sie es mir verbieten (was mich nich die bohne gejuckt hat, weil ich eigentlich eh NIE Feuerpoi spielen wollte), dann hab ich 3 Monate geübt und dann kam es wie es kommen musste - wir waren am Gardasee unsere ehemalige Nachbarin besuchen, die schons seit Jahren spielt, meine Mutter wusste, dass ich es kann und schwups durfte ich - und ich wollte auch :innocent: seit dem bin ich quasi Feuer und Flamme :hothead:
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • Original von Lupus
      Das ist einfach so ne schöne kleine, heile Jongleur welt, in der jeder jedem hilft und anbietet und aufpasst und und und.
      genau SO sollte die ganze Welt sein, und alle Menschen wären glücklich ^^

da kann ich uneingeschränkt zustimmen =) Ich hab bisher eigentlich nur extrem
      liebe, nette, offene, herzliche, hilfsbereite, einfach tolle Menschen kennengelernt
      und bin total begeistert von der Atmosphäre, die unter Feuerspielern herrscht =)

Oh ja und freakig find ich auch SEHR guuut!!! :D
      Sind wir nicht alle kleine Freaks? :D Jeder eben auf seine eigene Weise. Auch das
      find ich so schön... Jeder darf einfach so sein wie er ist :)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Original von Tomate

nach essen wollte ich eh bald mal, zwecks aida... allerdings wird das wohl vor mitte november nix, meine wochenenden sind vollgestopft mit proben...

Wenn es soweit ist kann man sich ja einfach irgendwo in Essen treffen und ne Runde die Globaleerderwärmung verstärken.

Oder du sagst einfach mal dass du mal wieder unbedingt deine Oma sehen willst und nimmst die einfach mit, oder Geburtstagsbesuch oder generell ein ganzer Besucher mit der Familie - wobei das aber mal eindeutig zu langweilig wäre!

Möglichkeiten sollte es immer wieder geben
    • Feuervirus und Körperfeuer

Hey Tomate.

Kenn ick, mit dem Feuervirus.
      Dennoch: gemach , gemach!

1. Körperfeuer: Wundbenzin, sehr gut!
      Watte: BAUMWOLLWATTEE!!!!!

und wickeln tust du das um eine Alustäbchen und mit Sternzwirn (im Kurzwarenladen, der Zwirn ist aus Leinen und sehr stark, also genau richtig)

Und dann probier das bitte nicht mit Muttchen, oder Freundinnen, sondern unter Aufsicht von jemandem, der damit schon reale Erfahrungen hat!

[lexicon]Körperfeuer[/lexicon] ist zwar nicht sehr schwierig oder kompliziert, aber aus meiner Erfahrung raus freakt das Ottonormalsterblichen immer unheimlich aus!

Also lieber Geduldig sein, als unvernünftig.

2. Feuerfreaks:

Generell gillt: wir sind schon ein angenehmes Völkchen, aber auch hier ist zu beachten (wie überall) Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Gerade was das MItteilen von Tricks angeht oder gelegentlich auch den sozialen Umgang (hab da erst kürzlich ein sehr unschönes Erlebnis hinter mir).#

Im Grossen und Ganzen aber: Have fun and share the Fire!

Greetz

Fab*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • RE: Feuervirus und Körperfeuer

Danke für die Ergänzung der Materialien Lilly ^^
      Aber:

Original von Fire-Lilly

und wickeln tust du das um eine Alustäbchen und mit Sternzwirn (im Kurzwarenladen, der Zwirn ist aus Leinen und sehr stark, also genau richtig)

Das ist Ansichts und Geschmackssache.
      Ich Benutz zum Beispiel Edelstahlstäbe und Kevlar-Zwirn

Und ganz normales Garn, was auch auf die Nähmaschine gelegt wird, geht genau so gut. Habe ich vorher auch benutzt.
      Vorraussetzung ist natürlich, das ist keine Kunstfaser!!

und der Stab kann auch aus verschiedenen Materialien bestehen. Edelstahl und Alu sind nur zwei Möglichkeiten.

Wie erwähnt, alles Geschmackssache ^^

An dieser Stelle sei nochmal ergänzen zu deinem Leinenzwirn gesagt (da wir ja schon den einen oder anderen Unfall in die Richtung hier im Forum hatten):
      IMMER darauf achten, das keine Kunstfaser verwendet wird, da diese schmilzt und sich dann in die Haut brennt.
      Ich erinnere mich da an ein Mädchen, dessen Outfit sich in die Haut rein geschmolzen hat (oder irgend so ähnlich) und deswegen seit geraumer Zeit im Krankenhaus liegt.
      Darum: Ob acht bei der Wahl des Materials!!

Edit:

Original von Fire-Lilly

2. Feuerfreaks:

Generell gillt: wir sind schon ein angenehmes Völkchen, aber auch hier ist zu beachten (wie überall) Ausnahmen bestätigen leider die Regel. Gerade was das MItteilen von Tricks angeht oder gelegentlich auch den sozialen Umgang (hab da erst kürzlich ein sehr unschönes Erlebnis hinter mir).#

Redest du da von der EJC??
      Also das "Sit down oder ich komm euch da hoch" fand ich ganz lustig ^^
      Vor allem, da unser einer genau wusste: "Fire-Lilly meint dat ernst" :sauer:
      Aber der Spruch mit den Feuerspuckern zum selben Anlass war auch geil :rofl:

Aber schon recht ^^
      es treiben sich in der Tat ein paar Merkwürdige gestallten in der Szene rum O,ô
      [Prediger 3,8]