Walkingact / Programm für Mittelaltermärkte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Walkingact / Programm für Mittelaltermärkte

Einen wunderbaren guten Morgen zusammen,

da sich die Mittelaltersaison nun langsam zu ende neigt für mich und mit ihrem Ende eigentlich die Vorbereitungen für die nächste Saison schon ins Hausstehen möchte ich mal hier einen Threat eröffnen.

Ich bin inzwischen 8 Jahre in der Mittelalterszene. Wir haben vor 7 Jahren einen Verein gegründet mit inzwischen 52 Mitgliedern. Jedoch hab ich beschlossen dass es nach 8 Jahren genug ist. Zumindest das Kämpfen. Jeder wird müde vom Krieg und den Schlachten und jeder sucht insgeheim seinen eigenen Frieden. Letztes Wochenende hatte ich den letzten Offiziellen Auftritt als gerüsteter Ritter. Zum einen weil mir die Rüstung inzwischen Körperliche Probleme Bereitet (Kaputte Knie und seit 3 Monaten eine Entzündung in der Schulter die ich nicht rauskrieg) zum anderen weil man meiner Meinung nach sowas nur 100% oder gar nicht machen kann. Und da unser gemeinsames Hobby, das Feuerspielen auch eins dieser Sachen ist die man entweder 100% macht oder gar nicht (immer persönliche Einstellung) hab ich mich entschlossen mein Zukunftiges Glück auf Märkten als Pyromane zu versuchen.

Das ist auch der Grund dieses Threats hier. Am Wochenende habe ich einige wunderbare Stunden mit einem Alten bekannten verbracht... viel Wein... viel geredet... viele seltsame ideen wies weitergeht aber auch viele gute Ideen sind dabei rausgekommen.

Bei der anschließenden 5 Stündigen Heimfahrt die ich allein in meinem Auto verbracht habe hat sich immer mehr ein Plan herauskristallisiert wie ich versuchen werde die nächsten Jahre meine Wochenenden totzuschlagen. Und ich würde gerne eure Meinung dazu hören ob ihr meint dass das ganze sowohl bei Organisatoren von Mittelaltermärkten als auch bei Besuchern gut ankommt.

Zum einen möchte ich ganz normal Feuershows machen. Da es aber inzwischen Feuergruppen gibt wie Sand am Meer möchte ich gerne auch etwas machen das ich so bis jetzt auf Mittelaltermärkten nie bzw. in abgewandelter Form nur sehr sehr selten gesehen hab. Tagsüber hat man ja als Feuerkünstler meistens nicht viel zu tun. Zumindest nicht wenn man nur mit Feuer spielt ohne Großartige Jonglage und so. Ich möchte Tagsüber aber nicht einfach nur Rumsitzen und warten bis es Abend wird. Ich möchte gerne eine Art "Miniatur-Kinder-Zirkusprojekt" machen. Sprich zu Festen Zeiten am "Lager" sein und mit Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen Jonglieren und andere "leichte" Sachen machen. Ich meine es ist zum Beispiel möglich jemanden in 30 Minuten die Dreier-Kaskade beizubringen. Bei jüngeren Kindern könnte man das ganze dann auch mit Jongliertüchern etc machen da das Erfolgserlebnis schneller Eintritt. Ich will die lieben Kleinen ja nicht Frustieren.

Für die etwas Größeren könnte man dann auch Mit Bällen etwas machen... oder RolaBola... oder Diabolo... oder Devil Sticks... oder [lexicon]Poi[/lexicon].

Zusätzlich habe noch noch 2 Bekannte die mit mir auf Märkte fahren würden. Der eine macht Closeup-Magie... die andere macht Kinderschminken was eigenltich auch immer sehr gut ankommt.

Was denkt ihr so darüber? Meinte ihr man könnte damit "Erfolg" auf Mittelaltermärkten (von mir aus auch irgendwelche Kindergärten / Sommerfeste etc) haben? Habt ihr irgendwelche Anregungen was man noch so zeigen / machen könnte?

Würde mich sehr über einige gutgemeinte Ratschläge freuen.

Viele Grüße
      Chris
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hallo passi,

idee ist gut, heisst mitmachcircus (in der welt ohne mittelalter ;) )

gibts aber wie feuershows auch wie sand am meer ;)

aber die kombi gibts nicht so oft und die meisten chancen auf buchungen hat man durch kombis ;)

viel glück!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • In der Welt OHNE Mittelalter? -.- Gibts sowas denn überhaupt?

Ich hab dieses Jahr 25 Märkte besucht. Bzw bis jetzt warens 21 aber das Jahr ist ja noch nicht um :) Und ich hab auf keinem Einzigen so Mitmachzirkus gesehen. (Ich bin hauptsächlich in der Gegend zwischen München und Wien unterwegs.

Nur ein zweimal hab ich gesehen dass sowas ähnliches gab. Aber nicht mit dem Konzept wie ich mir das Vorstelle. Alles bissl schwer zu Papier zu kriegen für mich weil ich soviele Ideen hab... und alles... eieiei :)

Aber was könnte man denn mit den Kindern / Jugendlichen noch so alles machen auf einem Markt?
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• Ich grüße dich Passenger

Also deine Idee ist doch super wie ich finde .

klar einen Kinder-Zirkus gibt es fast in jeder stadt aber macht ja nix ..

was ich schon öfter mal au MA Märkten gesehen habe sind Gaukler
      die Tagsüber eine show als Komiker oder mit Jonglage haben und Nachts
      zum Feuerkünstler werden ....

meine Idee !!!!

mach doch einen Workshop zum Gaukler für die kleinen ..und großen :thinker:

biete ihnen an das Sie Gaukler am Hof werden dürfen und du zeigst ihnen
      nicht nur einige Tricks und spielereien sondern mit deinem Wissen kannst ihnen bestimmt auch noch viel über die Geschichte der Gaukler näherbringen... :rofl: also eine Kombie die bestimmt gut ankommt...
      natürlich müssen sie Geschminkt werden :pirate:
      ( das ganze natürlich mit viel Spaß )

Egal was du tuts , ich drücke dir die Daumen

gehabt euch wohl

der Graf
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Joar sowas in der Art hab ich mir gedacht. Wir machen in meinem Mittelalterverein auch immer so ein "Kinderturnier". Mit Ringestechen... Ritterköpfen... Nusshaun und Prügelbalken.

Und danach gibts halt den "Ritterschlag" und eine Urkunde etc :D

Am Tag Gaukler und in der Nacht Feuerkünstler wollt ich eigentlich eher ned machen. Das machen zuviele :D Speziell diese Mischung aus "Mittelalterlichem-Mitmachzirkus" und "Feuerkünstler" find ich halt besonders interessant.

Naja ich muss mich die Tage auch noch ma mit dem Bekannten zusammensetzen und da mal ein Hieb und Stichfestes Konzept aus der Idee entstehen zu lassen. Drum wollt ich mir ja hier bei euch noch paar Tips geben lassen.

Edit1: Danke Sam :) Toller link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passenger ()

• na warum ich mit meinen Ideen nie reich geworden bin ist ja wohl klar

Ich erfinde immer Dinge die es schon gibt :rofl:

colle Seite ... Danke @Sam
      Schon lange nicht mehr gespielt aber würde unheimlich gerne wider üben . Neu in Berlin ..

##################################
      Ich rauche nur wenn ich brenne :hothead:

öhmmm was iss denn des komische Grammadings ?? :kopfkratz:
    • Wer dir zu diesem Thema mehr sagen kann ist Nero ^^
      der ist ja auf vielen Märkten und ich find seine Gruppe ( Tales of Fire) perfekt für MA Märkte.
      Die haben Tags über Walking-Acts die zum teil geil ungemein geil aussehen O,ô
      Aber auch Komödien, die sie darbieten. so z.B. die vom unfähigen-Dieb ^^ jedes mal wieder zum schreien ^^

Also Gaukler gibt es zwar, sind meiner Meinung aber definitiv Mangelwahre auf Märkten.

is zwar kein einzigartiges Konzept, aber dennoch sehr beliebt. vllt. nimmst du das mit in`s programm auf ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Ich find die Idee super. Ich hatte mir sowas auch überlegt, nur wenn ich das hier alles so lese dann sehe ich da leider wenig zukunft für mich. Ich bin noch nicht lang in der Mittelalterszene ^^. Seit diesem Jahr und grade mal 2 Märkte besucht, naja jeder fängt mal klein an.

Aber ich fände das super wenn du das durchsetzen kannst. Ich freu mich immer wenn ich jemanden treffe der mir neues beibringt, speziell was den Bereich der Jonglage angeht.

Lass deine Ideen und Träume wahr werden :)
    • hab ich da meinen Namen gehört? :kopfkratz:

erstmal Danke für die Blumen Lupus.

@chris

genau diese Überlegung, die Du Dich gerade hingibst hatten wir vor ca. 5 Jahren. Mir wurde das Kettenhemd und das Schwert langsam lästig und ich wollte unbedingt auf den Märkten etwas anderes machen.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch schon Feuershows gemacht aber eben "nur" Feuershows.

Kurzerhand wurde der Gaukler geboren, das Kettenhemd samt Schwert auf ein Kreuz gehängt und mit einem Lederfetzten versehen auf dem Stand: "wegen wechsel des gewerbes preisgünstig an kriegerische Hände abzugeben"

Kleine Anektote noch dazu bevor ich auf die Walkingacts, etc. eingehe.

das Kreuz und der Zettel stehen nun schon seid 3 Stunden vor unserem Lager als ein kleines Kind vorbei kommt, zu seiner Mutter zurück läuft und aus lautem Munde verlauten läßt: "schau mal Mama, die haben hier sogar eine Ritterscheuche"... wir haben uns weggeschmissen vor lachen :rofl:

nunja... mittlerweile haben wir auf den Märkten etwa ein halbes Dutzend Walkingacts, 4 Bühnenstücke, eine Gaukelshow und unsere Feuershows und/oder Geschichten.

Die Idee eines Mittmachzirkus für Kinder finde ich auch gelungen zumal ich ebenfalls soetwas sehr selten auf einem MAM gesehen hab. Es gibt immer wieder Gaukler und Narren die die Kinder in Ihre Show einbauen aber eben nur für kurze, festgeschriebene Sequenzen.

Und das Gaukeln ist für Kinder ebenso faszinierend wie das Kinderturnier in meinen Augen... vor allem wenn sie so etwas dann selber machen können.

Überleg Dir eine gewisse Handlung dazu bzw. ein Backround (ich finde die Idee von Graf sehr gut und ausbaufähig).

Wir haben uns halt irgendwann mal dazu überlegt, daß es für uns eine gute Grundlage ist wenn wir einem Veranstalter sagen, daß er entweder iene Feuershow, einen Gaukler, Walkingact-Künstler und eine Theatergruppe buchen kann oder er nimmt das als Komplettprogramm mit einer Gruppe.

das ist natürlich ein Pro... allerdings gibt es dafür auch das Kontra denn damit kannst du gewiss mehr bekommen (aus eigener Erfahrung) hast aber auch wesentlich mehr Streß.

ein normaler Tag auf einem Markt fordert von uns schon so seine 2-3 Bühnenprogramme, 2-3 Walkingacts und die Feuershow. Also ziemlich viel Aktion und wenig Freizeit

Aber ich finde es wirklich schön, wenn man Tagsüber halt auch seine Kunst zeigen kann. Ich könnte eh die Füße sonst nicht still halten :tongue:

wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg und Spaß mit Deiner Idee und für angeregte Diskussionen dazu bin ich immer zu haben

lg,
      Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()