Brauch Eure Hilfe fürs 1x1 der Sicherheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauch Eure Hilfe fürs 1x1 der Sicherheit

Ich brauche Deine Hilfe !!!!

Es geht um Folgendes:

Ich möchte endlich mal eine Datei oder ein Manifest mit allen gesammelten Tipps zum 1x1 der Sicherheit für alle Feuerkünste.
      Ich glaube es wäre Hilfreich wenn es dann mal eine Adresse gäbe in der man alles findet was Sicherheit, Umweltschutz, Gefahren und Risiken beinhaltet.

So muss sich keiner mehr durch unzählige Postings wühlen sondern findet alles auf Anhieb.

Das will ich aber nicht im Alleingang machen. Ich will ALLES von Euch wissen was ihr als wichtig befindet! Postet wie die blöden und es ist pupsegal wenn Dinge doppelt gepostet werden. Jede noch so abgefahrene Schnapsidee ist willkommen!
      Niemand soll sich zurückhalten, wenn es darum geht vielleicht völlig neue Ideen oder Missgeschicke zu schreiben.
      Nur so können wir lernen und es weitergeben um unser Hobby oder Beruf so sicher wie möglich zu machen.
      Ebenso sind alle gefragt die sich in Sprachen gut auskennen oder Zweisprachig aufgewachsen sind um das gesammelte Wissen international publik zu machen.

Bitte helft mir/Uns/Euch so viel wie möglich zusammen zu stellen! Mir liegt die gesamte Feuercommunity sehr am Herzen und für die Sicherheit kann man nicht genug tun.

Also schreibt schreibt schreibt!! Diskutieren so knapp wie möglich halten und dafür mehr Ideen

Danke & Hang Loose, der simon
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

:frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • Weist du worauf du dich einlest?!

Aber :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Sehr Geile Aktion von dir

Als erstes muss mal alles reinw as Sam schon in seinen Tuts hat, die sind ja inzwischen auch sehr ausführlich dei Sicherheits tuts :D

Ansonsten, kennst du dich ja schon bestent auf dem Gebiet auf, deinen Spüli und Wasser tipp fand ich sher Lehreich.

Die Frage ist Jedoch was Genau rein kommen soll. Feuerspuck sachen, oder eifnahc eine Sammlung von Unfellen und Lösungen, was Gé mal versucht hatte auf die beine zu Stellen.

So never give up und mach die Bibel!!!

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Ok, dann werd mal sam fragen, ob das klar geht und mich mit ihm und Gé nochmal zusammen setzen.

Danke für die aufmunteren Worte. Bin mal wieder an tausend ecken am wurschteln und wer natürlich auch selbst bald posten. hatte da schon mal was zusammen gestellt.

P.S.: huldigt bitte mal alle dem AVB, da er sich gerade bereit erklärt hat, wenn alles parat ist, mal das marmeladengals beiseite zu stellen und um sich das Internetgedöns dann zu kümmern.

Also wenn ihr ihn seht, immer gleich mal einen Ausgeben!
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

• Es ist ein etwas sehr ausergewöhnlicher Fall, muss ich zugeben. Ich war beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] der Meinung ein Typ oder 2 nebenan eban mit nem Eimer einer Mischung Wasser und a weng Spüli, dann passt des schon, die löschen mich wenn ich brennen solte. Und dann wolt ich mal Fotos mit nem Kumpel machen. Sprich, ich, ich einem Fluss voller Wasser, was soll mir groß passieren(Typis waren da ;) ). Ich stand in nem ruhigen Fluss (da war ne Sandbank, hab also ab der Gürtellinie ausm Wasser geragt) es gab eig recht geile Fotos duch die Spiegelung im Wasser. Naja, dann wolten wir Fotos die näher über der Wasserpberfläche sind. Eingentlich logisch was passiert is......ich hab ned direckt ins Wasser oder so gespuckt, sondern ziemlich waagrecht drüber, aber der Nebel hat sich scheinbar genug nach unten hin ausgeweitet (der unterschied zwischen waagrecht spucken normal und wenn man im Wasser steht und die "Erde" aka Wasser auf hüftöhe is echt beeindruckend) so dass mir ne schöne Feuerwalze direkt ins Gesicht kam. Ich hab mich damals einfach fallen gelassen ins Wasser und hatte des Glück dass ich troz Schreck nicht verschluckt habe von dem Fluid (des billige ausm Baumarkt :kopfkratz: :nono: [spuck mitlerweile nur noch mit Bärlapp] ). Abgesehn von n paar Haaren weniger (wofür ich ziemlichen Ärger von meiner damaligen Freundin bekommen habe, nicht unbedingt wegen den Haaren, sonern weil sie wusste wieso die vermutlich fehlen :kopfkratz:) is mir zum Glück nichts passiert.

Was ich daraus gelernt habe? Niemals auf die Sicherheitstypis verzichten und immer schön langsam, gaaaanz langsam, an neue Sachen herrantasten, auch wenn der Unterschied zu vorherigen Sachen auf den ersten, unbedachten, Blick nicht sonderlich gravierend erscheint. Und ich spuck nur noch mit [lexicon]Bärlapp[/lexicon].

Denk etz ned, dass des dir viel Hilft, aber du hast gesagt man soll alles schreiben was einem ne Lektion war["Niemand soll sich zurückhalten, wenn es darum geht vielleicht völlig neue Ideen oder Missgeschicke zu schreiben"]. Des war meine (für mich) eindruckvollste, insoern, wenns ned hilft........wayne, dann überspringt den Post einfach ;)

Gruß

Brodtscheck
    • Hey, vielen dank!!! Genau sowas suche ich !!! :thinker:

Allein der Teil, dass wenn du unter wassergehst, dich vielleicht auch durch kaltes wasser nochmal verschluckst! Bzw. wenn man doch mal brennen sollte, jemand nen Eimer wasser über dich kippt, dann vielleicht wegen der kälte noch mal kräftig "hhuuuuwäääää" einatmet und dann unter Umständen nochmal Flüssigkeit in die lunge bekommt!

Demnach könnte lauwarmes Löschwasser besser sein. (grad im Winter wenn es nach einiger zeit schon eisig ist!!!

Perfekter Beitrag!!! Nochmals danke =)
      -Konfuzius-

• RE: Brauch Eure Hilfe fürs 1x1 der Sicherheit

Original von Wicked a.k.a. Spoonwing
      Ich glaube es wäre Hilfreich wenn es dann mal eine Adresse gäbe in der man alles findet was Sicherheit, Umweltschutz, Gefahren und Risiken beinhaltet.

Das will ich aber nicht im Alleingang machen.
      Ebenso sind alle gefragt die sich in Sprachen gut auskennen oder Zweisprachig aufgewachsen sind um das gesammelte Wissen international publik zu machen.

ich find die idee super, nur leuchtet mir nicht so ganz ein, warum man das rad neu erfindet.
      ich hab keine inhalte gesehen, die es so nicht schon in den tutorials gibt.
      Man kann ja seit nem Jahr auch direkt reinlinken z.B. zur Unfallsammlung, es gibt eine sehr gute Feuerspuckabschreckung vom Tobi, einen super Löschworkshop von Till und Anya, einen erste Hilfe Kurs von unserer feuerspielenden Ärztin im Team, einen klasse Umweltworkshop von Till und Anya, einen Überblick über die verwendeten Fluids und ihre Eigenschaften etc. etc.

Wenn es neue Inhalte oder Ideen gibt, die neu reinmüssen, könnten wirs jederzeit erweitern oder ändern.

Diese ganzen Kapitel sind extra ganz oben in den Tutorials, weil viele erstmal wegen den Poimoves etc. kommen. Viele fleissige liebe Helfer haben das ganze auf englisch und auf spanisch übersetzt, sio dass alleine im August leute aus der ganzen welt über 11.000 videos nur in der kategorie sicherheit angeschaut haben.

nen dazugehörigen unfallsammlungsthread gibt es hier: Sammlung Unfälle und Missgeschicke mit Feuer

Nicht falsch verstehen, ich finde die idee superwichtig, deshalb haben wir das ja schon vor langem umgesetzt und bauen das gerne weite aus, wenn es gute ideen gibt. man kann das natürlich auch nochmal von vorne neu machen, allein es ist so viel arbeit und energie, die würde ich lieber in bestehende strukturen stecken, um das inhaltlich zu verbessern.

just my 2 cents ;) sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Zu dem Erste Hilfe Ding bei dir auf der Seite Sam:

Zu beachten wäre dass es seit 2007 diese "neue" Stabile Seitenlage gibt. Speziell für Frauen die etwas schmächtiger sind is die leichter zu machen.

lfv-rlp.de/hp/fachreferate/fortbildung/erste_hilfe.pdf

Gugg mal einfach auf Seite 2- 3.

Ausserdem gabs auch änderungen in der Herzlungen wiederbelebung.

Viele Grüße
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • danke, ich checks nochmal ab, bilde mir aber ein dass ich ihr das schon gesagt habe und sie meinte, dass sei umstritten. glaube manchmal mit den ärzten ist es wie mit den juristen, 3 anwälte - 4 unterschiedliche rechtsauffassungen ;)

sovuiel nur kurz zu deinem posting, will den thread nicht aufhalten.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Original von sam@feuershow
      danke, ich checks nochmal ab, bilde mir aber ein dass ich ihr das schon gesagt habe und sie meinte, dass sei umstritten. glaube manchmal mit den ärzten ist es wie mit den juristen, 3 anwälte - 4 unterschiedliche rechtsauffassungen ;)

sovuiel nur kurz zu deinem posting, will den thread nicht aufhalten.

Die Sache dadran ist jedoch, dass die bei den meisten 1.Hilfe Kurse gezeigt werden und auch viele Krankenschwester die in der Ausbildung lernen.

Vielleicht einfach beide Methoden reinsetzen?
    • also... ich sags mal so... das ergebnis is das gleiche... sprich eine stabile lage in der der kopf überstreckt ist und leicht nach unten schaut. wer gedient hat hat von anfang an diese "neue" gelernt... bei den meisten erste hilfe kursen wird noch das alte gelehrt.

das neue ist halt wesentlich bequemer UND die gefahr dass du ihm irgendwie die schulter auskugelst ist nicht gegeben. naja mal sehen was sich in zukunft durchsetzt :D

wäre ja echt mal was für die nächste FS-Con. Einfach mal nen Sani einladen und dann mal son kleinen "Erstehilfekursfürpyromanen" oder so machen. Wäre sicher Interessant... vor allem wenn man dann auch auf so sachen eingehen könnte... was passiert wenn...

Ausserdem hab ich auch relativ gute Kontakte zu einem Arzt in einer Lungenspezialklinik. (Mein Dad hatte vor 2 Jahren Lungenkrebs... hatts aber Gottseidank mehr oder weniger gut Überlebt... wenn auch nur knapp). Den könnte ich sicher mal drauf anhaun dasser mir mal irgendwelches Material gibt über Lungenschädigungen durch Öl und so. Der hat da sicher was.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wegen Sani: MELD, HIER HIER, MELD

Bin Feuerwehrmann und Sani, leider habe ich noch nicht den Ausbilderschein, aber auch das wird kommen... Davon abgesehen, eine gute Freundin von mir hat selbigen und ich habe sie mit dem POI-Virus infiziert. Vielleicht lässt sich da was machen.

Zu den aktuellen Richtlinien:

stabile Seitenlage: wie schon gesagt schnurzpiepegal auf welche Weise, das Ergebnis zählt, afaik ist bei der neuen Variante tatsächlich wohl das Risko des Schulter auskugelns geringer. Zudem soll sie einfacher zu machen sein, ansichtssache..

Bewusstseinskontrolle/Wiederbelebung:

Weggefallen ist die Pulskontrolle. Hintergrund ist ganz einfach, das selbst gestandene Ärzte oft sehr große Probleme haben einen Puls sicher zu erkennen. Daher sagt man der Laie muß das erst recht nicht können.

Aktuell gilt beim bewusstlosen (Achtung, ansprechbar sind sie alle ;) SIe antworten nur nicht ;) :D ) Patienten wird Atemkontrolle (auch ob Atemwege frei => in den Mund schauen, erbrochenes etc.?) gemacht. Schnauft er ist gut (CAVE: Wer atmet muss zwangsläufig auch einen Puls haben), dann in stabile Seitenlage und bedarfsmäßig weiterhandeln. Achtung, regelmäßige Atemkontrolle in kurzen Zeitabständen! Schnauft er nicht, ist das für mich als Sani eigentlich sogar noch besser, denn nun habe ich einen festen Algorithmus nach dem ich arbeiten kann. Soll heißen, jetzt ist der Zeitpunkt für den Schrei "REA", bzw die Herz-Lungen-Wiederbelebung gekommen.

Achtung, das in ROT geschriebene ist die alte Variante!!! Ich schreibe hier nur kurz was aus welchem Grund weggefallen ist!

Bisher: Einleitend 2 mal beatmen, Druckpunkt suchen, 30 mal drücken, usw......

Dies ist weggefallen, weil man festgestellt hat, das der Restsauerstoff im Blut erstmal ausreichend ist und es wichtiger ist schnellstmöglich den Blutkreislauf und damit den Sauerstofftransport ins Gehirn aufrecht zu erhalten.

Neu daher: Es wird direkt 30 mal gedrückt, dann 2 mal beatmet, 30 mal drücken, 2 mal beatmen, usw......

Druckpunkt muss nicht mehr genau gesucht werden, sondern man sagt einfach ungefähr Mitte Brustbein. Hauptsache das Herz wird einigermaßen regelmäßig zusammengedrückt => Minimalkreislauf

Achtung: Bei Kindern wird initial 5 mal beatmet, und dann geht es ganz normal 30:2 weiter!!!

In beiden Fällen ist es irrelevant, ob ein oder zwei Helfer da sind. Der Algorithmus bleibt immer 30:2 .

Dies wird so lange durchgeführt

• bis entweder der Patient sich anfängt zu wehren, sprich aufgewacht ist oder wieder einen eigenen Kreislauf hat. Und ja das merkt man, besonders beim Beatmen
      • der Rettungsdienst da ist, und !euch sagt! (Bitte nicht schon wenn ihr entfernt ein Martinhorn hört) das ihr aufhören könnt und sie übernehmen
      • ihr selber nicht mehr könnt, weil ihr völlig erschöpft seid. Klingt jetzt hart, aber das ist auch Eigenschutz/sicherung. Eine REA ist rein körperlich schon verdammt anstrengend und bevor ihr euch so stark verausgabt, das ihr euch daneben legt, hört bitte auf!!! Lieber kurze Erholungspause und dann weiter machen.

Wenn ein beatmen nicht möglich ist, da aufgrund Gesichtsverletzungen etc. zu eklig, oder auch schlichtweg nichts mehr da vom Gesicht, was man auch nur entfernt zum Beatmen nutzen könnte, dann ist das kein Problem, aber macht bitte, bitte trotzdem die Herzdruckmassage!!! Auch hierbei geht es vor allem darum, den Sauerstofftransport aufrecht zu erhalten und das Gehirn zu versorgen, da reicht dann auch der minimalst vorhandene Gasaustausch in der Lunge noch aus.

Und wie schon geschrieben, eine REA ist körperlich verdammt anstrengend. Wenn ihr nicht gerade komplett alleine seid, dann wechselt euch regelmäßig beim Drücken und Pusten ab, holt euch weitere Helfer dazu...

Ach ja, nun der einzige Fall, bei dem man auf eine REA verzichten darf: Falls ihr mehr als 3 Schritte zwischen drücken und pusten, also zwischen Rumpf und Kopf, gehen müsst!

Fazit: Egal welche Variante man nun verwendet, bei Seitenlage oder REA, ob alt oder neu, ob mit beatmung oder wieso auch immer nur mit drücken, wichtig ist das überhaupt etwas gemacht wird! Also traut euch, falsch machen kann man fast nichts (CAVE: Toter als tot geht nicht, und ohne Kreislauf ist ein Mensch nun mal tot).

So, sorry für den Roman

PS: Letzte Bitte: Denkt an den NOTRUF!!! Wäre nicht die erste Rea perfekt nach Lehrbuch, bei der aber leider selbiger schlichtweg vergessen wurde.
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)
    • @Burning Horse

Ich glaub es geht hier gerade nicht um die Wiederbelebung sondern einfach nur dass es 2 Methoden der Stabilen Seitenlage gibt, und wenn man schon eine bei den Tuts hat sollte man beide haben um keine Verwirrung zu stiften!

Noch ne Frage zu der Rea bei blutenden Mund oder so, also der so verschmutzt ist durch Blut oder sonstiges, ich also lieber selbst zu schauen habe, dass mir nichts passiert dann nur 30 mal drücken und dann?! 10 sekunden warten und dann wieder 30 mal oder wie geht es weiter?
      Welchen Sinn hat denn dann normalerweise das beatmen?
    • danke, das klingt gut. wir werden wieder in westernohe sein letztes aprilweekend. kannst dich gerne mal melden mit ner konkreten idee, fänden sehr viele glaube ich wichtig. ist ja auch viel angenehmer so nen kurs unter uns zu machen als mit fremden leuten.

wegen der neuen methode, sind wir da uptodate bei den 1. hilfe tuts oder muss ich was ändern oder ergänzen?
    • Also ich durfte in der letzten Zeit (Schulsanidienst, Leiterausbildung und wegen dem Lappen) einige 1. Hilfe Kurse belegen und wir haben dort immer diese http://www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/seitenlage.html]Version hier[/URL] gelernt und zwar meinten die Ausbilder immer (meistens andere) dass diese schneller gehen würde und einfacher ist, da man die Arm nicht unter den Rücken legen muss was bei dickeren Leuten ein Vorteil sein kann.
      Jedoch wäre es im Endeffekt egal welche man benutzt aber gelehrt wird nur noch die "moderne".

Aber am besten mal Nachfragen beim DRK
    • Ich habs auch nach der neuen Methode gelernt. Gute Beiträge !!!! Und vielen dank dafür!!!

Ich glaube es kann allgemein nicht Schaden, 1. Hilfe immer wieder (am besten Jährlich vor beginn der Feuerzeit) am Anfang des Jahres zu erneuern.

Cool ist auch wenn es immer wieder Updates von unseren Sanis und Fachleuten bekommt, sobald es etwas neues gibt. Die Leitfäden ändern sich ja schon mal häufiger.

Weiter so!!!! Her mit allen Ideen !!!!!

*freuwieblöd*
      -Konfuzius-

• Original von WaRr!0r
      @Burning Horse

Ich glaub es geht hier gerade nicht um die Wiederbelebung sondern einfach nur dass es 2 Methoden der Stabilen Seitenlage gibt, und wenn man schon eine bei den Tuts hat sollte man beide haben um keine Verwirrung zu stiften!

Glaub mir, für alte Katasstrophenschützer gibt es noch ein paar mehr:D

So richtig, aber es gibt halt auch immer mal wieder neue Richtlinien was die gesamte Handlungsweise nach den ERC-Leitlinien betrifft. Hier die soweit ich spontan gefunden habe neueste und aktuelle Fassung der ERC-Leitlinien

Da ich nie weiß nach welcher Methode das mal anno tuk tuk gelernt wurde, habe ich mal den aktuellsten Stand angegeben.

Noch ne Frage zu der Rea bei blutenden Mund oder so, also der so verschmutzt ist durch Blut oder sonstiges, ich also lieber selbst zu schauen habe, dass mir nichts passiert dann nur 30 mal drücken und dann?! 10 sekunden warten und dann wieder 30 mal oder wie geht es weiter?
      Welchen Sinn hat denn dann normalerweise das beatmen?

Du drückst dann halt durchgehend. Und btw. 2 mal beatmen sollte nicht länger als 2-3 sec dauern.

Das Beatmen macht durchaus ne Menge Sinn und bringt sehr viel. Hier ist lediglich gemeint, das wenn gar nicht möglich, dann bitte nur Herzdruckmassage, da das Outcome wesentlich besser ist, als wenn in den ersten Minuten/bis die Rettung eintrifft gar nichts gemacht wird.

Zitat aus den aktuelle ERC-Leitlinien Quelle: Deutsches Ärzteblatt

Tierstudien haben gezeigt, dass die CPR ausschließlich durch Thoraxkompressionen während der ersten wenigen Minuten nach einem nichtasphyktischen Kreislaufstillstand ebenso effektiv sein kann wie die Kombination von Beatmung und Thoraxkompression. Bei Erwachsenen ist das Outcome nach Thoraxkompression ohne Beatmung in den ersten Minuten signifikant besser als ohne jede Reanimationsmaßnahme. Möglicherweise findet durch Schnappatmung oder die Entlastung des Thorax ein gewisser Gasaustausch statt. Laienhelfer sollen deshalb ermutigt werden (z. B. am Telefon), ausschließlich Herzdruckmassage durchzuführen, falls sie unfähig oder unwillig sind, eine Beatmung durchzuführen. Die Kombination von Thoraxkompression und Beatmung stellt aber die bessere Reanimationsmethode dar.

Also ich durfte in der letzten Zeit (Schulsanidienst, Leiterausbildung und wegen dem Lappen) einige 1. Hilfe Kurse belegen und wir haben dort immer diese drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/seitenlage.html]Version hier[/URL] gelernt und zwar meinten die Ausbilder immer (meistens andere) dass diese schneller gehen würde und einfacher ist, da man die Arm nicht unter den Rücken legen muss was bei dickeren Leuten ein Vorteil sein kann.
      Jedoch wäre es im Endeffekt egal welche man benutzt aber gelehrt wird nur noch die "moderne".

Das ist die "neue" Fassung. Nochmals, wie man es letztendlich macht, ob neue oder alte ist schnurzpiepegal, auch bei der Wiederbelebung. Mir ist es völlig egal, wenn mich einer im "altem" Rithmus mit 2:15 wiederholt, oder nach der neuesten noch nicht veröffentlichen Lehrmeinung. Hauptsache es wird etwas gemacht! Jede Methode ist besser als gar nichts zu machen!

Und ja, die neue Seitenlage soll/ist tatsächlich einfacher, schon alleine was den Kraftaufwand angeht, geschweige denn die wesentlich wenigeren Handlungsschritte, aber z.B. ich persönlich hänge trotzdem an der alten, weil über 13 Jahre lang gelernt und verinnerlicht. Ich kann mir die neue schlichtweg nicht merken.

@SAM

Habe das Tutorial mal kurz überflogen, soweit ich sehe alles auf dem neuesten Stand. Alleine die Seitenlage ist noch nach der "alten" Methode drin. Aber das ist wie schon gesagt halt teilweise schlichtweg auch ne Glaubensfrage.

Zum Kurs: Muss ich mal mit ner Freundin schwätzen und abklären was geht? Am besten mich regelmäßig dran erinnern, damit das bei mir nicht untergeht.

Grob kann ich mal sagen, mal was erzählen und zeigen ist immer möglich. Ein richtiger Kurs mit Möglichkeit an Puppen zu trainieren und vor allem einer Teilnahmebescheinigung an Ende, müsste man offiziell über die Johanniter Unfallhilfe laufen lassen. Grobe Eckdaten wären dann 8 Doppelstd Unterricht, Teilnahmegebühr(leider muss weil offiziell) ca. 25-35€(???), max Teilnehmer/Kurs hängt von Gruppe und Mitarbeit ab, aber so ca. 20 Personen würde ich als Obergrenze ansetzen. Ob das ganze dann auch, da so weit überregional entfernt, beim Ausbildungsleiter durchkommt oder überhaupt möglich ist, keine Ahnung.

Aber am besten mal Nachfragen beim DRK

Es gibt auch noch die Johanniter ;)
      Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)