Versicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

verwendet von euch jemand ne Versicherung bei Auftritten?
      Kann ja mal ganz gut ins Geld gehen, wenn nen brennender [lexicon]Poi[/lexicon] ins Publikum oder ins nähste Haus fliegt...
      Was für eine Art von Versicherung braucht man dafür?
      Wo gibt es die billigsten Angebote?
      Kann man sich immer nur pro Jahr versichern lassen, oder auch pro Auftritt? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Danke Danke und liebe Grüße
      Pablo
    • RE: Versicherung

hi pablo,
      ich stimme dir zu, dass eine versicherung vorteilhaft ist. (zb [lexicon]Poi[/lexicon] ins auge von zuseher o.ä.) ich bin (ebenso wie die anderen infires) haftpflichtversichert für alle feuer- und blacklightauftritte und auch für trainings. die deckungssumme ist € 720.000,- bei einer jahresprämie von ca 160,-. das reicht zwar nicht für das niederbrennen eines mittleren veranstaltungssaals aber ein auge ist drinnen. prinzipiell kannst du auch einzelne autritte versichern lassen, aber eine absicherung für alle eventualitäten beruhigt. außerdem verlangen einige veranstalter, dass die künstler/innen versichert sind.
      da ich in österreich versichert bin, kann ich allerdings für deutschland keine empfehlung abgeben. vielleicht nur soviel: bei der suche nach einer versicherung für feuerperformance war bei den ersten vier telefonischen anfragen nur gelächter am anderen ende der leitung ...
      am besten wäre es, wenn sich möglichst viele feuerleute zusammen tun und gemeinsam etwas aushandeln. denkt ernsthaft darüber nach und viel glück bei der suche nach einer geeigneten versicherung!
      feurige grüße
      werner
    • Versicherungen

Hallo Leute,
      ich warte zur Zeit auf Unterlagen von der Deutschen Vermögensberatung (bin ich über Jojakim drauf gekommen). Dabei handelt es sich aber scheinbar um eine Gewerbehaftpflicht (es muss also ein Vetrag mit dem "Veranstalter" existieren damit die im Schadensfall zahlen).
      Eigentlich ist es eine Privat- und Gewerbehaftpflicht und kostet wahrscheinlich so um die 180€ / Jahr
      Wenn ich die Unterlagen endlich hab geb ich Bescheid (warte schon seit 2 Wochen) :(
      Versicherungsagent war im Krankenhaus.

Ciao Werner
      fratres-ignis.de.vu
      fire still burns....
    • Es gibt mehrere solcher Sachen - z.B. bei Jugendhaus Düsseldorf !
      sammelversicherung

Dies ist eine Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutz-Jahresversicherung für eine Anzahl uns gemeldeter Personen für Gruppen, Vereine, Verbände, Arbeitsgemeinschaften, Sportvereine u.ä.
      (Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung)
      Stand: 1.1.2004
      Versichert und angemeldet werden muss immer die Gesamtzahl der Vereins- oder Verbandsmitglieder!

Geltungsbereich: Bundesrepublik Deutschland
      Tarif a)
      für Verbände
      Arbeits-Aktions-Gemeinschaften, Vereine
      Gesamtmitglieder je Teilnehmer 1,75 €
      Für: Betreuer, Trainer, Aufsichtspersonen je Teilnehmer 2,52 €

Tarif b)
      für Sportvereine, Gymnastikgruppen, für sportliche Betätigung
      Gesamtmitglieder je Teilnehmer 3,29 €
      Für: Betreuer, Trainer, Aufsichtspersonen je Teilnehmer 4,83 €

Wichtiger Hinweis zum Kündigungsschutz:
      Der Versicherungsvertrag verlängert sich um ein Jahr und weiter von Jahr zu Jahr, wenn er nicht drei Monate vor dem jeweiligen Ablauf schriftlich gekündigt wird.

Die arbeiten mit der Aachen-Münchener zusammen. Außerdem bieten die noch ganz, ganz viele andere Versicherungen an! Als Gruppe muß man lediglich einen Namen haben, ich weiß nicht genau ob man dann automatisch ein GbR ist oder so - jedenfalls habe ich über deren Sonderversicherung für Veranstaltungen eine Veranstalter-Haftpflicht- und Rechtschutz-Versicherung und einen Versicherungsschutz für Teilnehmer, Aktive, Leiter usw. (Unfallversicherung) abgeschlossen. Die haben sich wegen Risikoaufschlag (Feuer) zwar noch nicht gemeldet, aber bis jetzt haben sie mir auch keine Absage erteilt.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Hallo,
      hab mich jetzt mal bei 2 Versicherungen (fairischerte, siehe Beitrag von AVB und Versicherungskammer Bayern) erkundigt und die gleiche Antwort bekommen:

Solange Sie das ganze nur als Hobby betreiben, reicht Ihre Privathaftpflicht-Versicherung (PHV) üblicherweise aus. Wenn ich Ihre Mail richtig interpretiere, bekommen Sie eher eine Aufwandsentschädigung für Ihre Auftritte als ein echtes Honorar. Grundsätzlich sollten Sie sich das von Ihrer PHV kurz schriftlich bestätigen lassen.

Das ist jetzt aus der Antwortmail von Fairsicherte, wurde mir so dann aber auch von meiner Versicherung bestätigt.

Okay, jetzt stellt sich halt die Frage, wo Aufwandsentschädigung aufhört und "echtes Honorar" anfängt. ?(
    • Ich schätze, sobald Du einen Gewerbeschein oder so'n Künstler-Schein hat, ist es ein "echtes" Honorar...

Allerdings gilt das nicht für Gruppen... und Du mußt immer daran denken, das nur die Schäden an ANDEREN Leuten versichert sind, aber oft sind gemietete Sachen (Räume, Equipment) nicht in der Privathaftpflicht drin und Deine eigenen Schäden sowieso nicht...

Ich brauchte ja auch was für eine ganze Gruppe! Und da ist dann auch Unfall- und Rechtsschutz gleich mit dabei!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

• Solange Sie das ganze nur als Hobby betreiben, reicht Ihre Privathaftpflicht-Versicherung (PHV) üblicherweise aus. Wenn ich Ihre Mail richtig interpretiere, bekommen Sie eher eine Aufwandsentschädigung für Ihre Auftritte als ein echtes Honorar. Grundsätzlich sollten Sie sich das von Ihrer PHV kurz schriftlich bestätigen lassen.

Also der Kommentar meiner Versicherung (VHV) war: "Sobald sie dafür in irgendeiner Form eine Aufwandsentschädigung erhalten, benötigen Sie eine Gewerbehaftpflicht - die wir Ihnen leider nicht anbieten können - grundsätzlich sei so ein "Spiel" mit dem Feuer als Grobfahrlässig zu betrachten und nicht abgedeckt.

Traurig aber wahr...

Ciao Werner
      fratres-ignis.de
      fire still burns....
    • Hi
      Einige Versicherungen sehen das aber nicht so eng. Es gibt Haftpflichtversicherungen die sowas als Hobby oder ähnlich einstufen und dann kann man das ganz normal über seine Haftpflicht regeln. Man sollte aber vorher nachfragen ob sowas möglich ist und sich nicht einfach auf die Haftpflicht verlassen.
      byebye
      belle
      p.s. In dem Buch "Abenteuer Feuershow steht auch was drin. Gibts bei Amazon
      Dateien
      fire against ice - bärin
    • Henry hat mich grad per PM gefragt, ob ich ihm mehr zu der Gauklerhaftplicht erzählen kann die ich abgeschlossen habe (und in einem anderen Thread erwähnt hab)

Da ich selbst eine Weile vorher gesucht hab, glaube ich das könnte auch alle anderen interessieren. :kopfkratz:

Dies soll keine Werbung sein sondern einfach nur ein Bericht.

(ich bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen, bin schon ganz schön müde)
      -----------------------------------------------------------------------------------
      als erstes hab ich einen Versicherungsmakler der R+V befragt mit dem ich auf Arbeit zu tun habe.

Ihm musste ich das genau erklären was ich will, da eine direkte Gauklerhaftpflicht nicht im Repertoire der R+V ist.
      Die Antwort war aber dennoch richtungsweisend und sicherlich für viele interessant:

Er sagte, dass das kein Problem darstellt und als eine Art Zusatz zur normalen privaten Haftpflicht abzuschliessen sei, für ca: 20 - 30 € mehr.
      Dies solle für alle Versicherungen gelten, ich solle bei meiner eigenen Haftplichtverischerung doch mal nachfragen.

zum Thema "beruflich" (ich hatte ihm mitgeteilt, das wir so 4-5 Shows im Jahr gegen Geld machen, Tendenz steigend, der Rest privat):
      Das ginge in Ordnung, wenn es nicht zu häufig ist. Das war ein bisschen schwamig formuliert dennoch kann man da mit seiner Versicherung reden und klären wo "beruflich" anfängt und sich das eventl schriftl geben lassen.

So eine private Haftpflicht sollten die meisten haben und kostet meist um die 50-70€ im Jahr plus besagte Feuerzusatz von 20-30 €macht das also kanpp 100€.

-----------------------------------------------------------------------------------
      ich hatte nach einigen Recherchen festgestellt,dass ich doch gar keine Haftpflichtversicherung besaß (dachte immer meine Mom hat eine abgeschlossen und zahlt das immernoch, (wir hatten da mal einen Deal als ich ausgezaogen bin) aber eine Haftpflicht war dann doch nicht dabei :) )

Ich musste also sowieso neu abschliessen, außerdem werden es auch immer mehr Shows gegen Geld und aus dem privaten könnte schnell beruflich werden (zumindest aus Versichungssicht).

ich hatte irgendwo gelesen www.versiko.de bietet Gauklerhaftpflichtversicherungen.

Dort hab ich angerufen, weil ich auf der website nichts gefunden hab.
      Antwort: Ja, die haben so etwas im Program. Allerdings kostet die Künstlerhaftpflicht ca. 170 € und wie sich herausstellte ohne!!!! Feuer. Mit Feuer kostete sie auf einmal das doppelte :( also ungefähr 340 € (hab es nicht mehr ganz genau im Kopf)

fairsicherte.de
      bzw. fairsicherungsmakler.de bzw. fairsicherung.de

Es hat ein Weilchen gedauert, aber am Ende hab ich rausgefunden:

die Fairsicherungsläden bzw. -makler gehören irgendwie zusammen und bilden so eine Art Kette von unabhängigen Maklern. Auf fairsicherungsmakler.de findet man einen Laden in seiner Nähe.

Ich bin allerdings über den link fairsicherte.de von AvB gegangen dort kommt man direkt auf die Bedingungen der Gauklerhaftpflichtversicherung Allerings stimmt der Preis nicht mehr, wie ich bei einem Anruf erfahren musste.

Der Preis inkl. Steuer (auf der website noch excl. Steuer!) ist bei 175 €
      und Deckungsumme Sach+Personenschäden ist auf 3 Mio pauschal gesetzt. Dies ist eine private Haftpflichtversicherung plus Schausteller-Betrieb Haftpflicht mit "Feuernummern aller Art" (ohne Pyrotechnik!). Da sind auch lustige Sachen wie Einradfahren, Stelzen, Trapez, Clown, Kinderschmicnken etc. und "einfache" Workshops (ohne Anlagennutzung) mitversichert.

Interessant sind die Zusatzoptionen:
      femde Benutzung (z.B. in Workshops) von Seil, Trapez, Einrad etc. unter Aufsicht 42,-€
      "einfach" Pyrotschnik T1 175,-€
      komplett [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] T1 +T2 300,-€

fremde Schlüssel 59,-
      Pfrede-Haftpflicht ( :kopfkratz: was auch immer das ist) 120,-

Ich hab dort angerufen und den Mann ein wenig gelöchert und habe folgendes telefonisch erfahren:

Die Versicherung ist auch beruflich nutzbar (steht ja auch auf der Website), d.h. egal ob ich Geld für den Auftritt bekomme oder nicht oder nur im Park übe, ich bin versichert.

Wie siehts mit gerissenen Ketten aus? (könnte man mir unterstellen, dass ich die Ketten vorher nicht kontrolliert habe?):
      es ist nur Grobe fahrlässig ausgeschlossen, was fast schon dem Vorsatz entspricht. D.h. ein wegfliegender [lexicon]Poi[/lexicon] ist versichert, egal ob ich den Schaden vor dem Auftritt hätte erkennen können oder nicht, ob die [lexicon]Kette[/lexicon] reist oder der [lexicon]Poi[/lexicon] einfach blos aus der HAnd flutscht..

"Feuernummern aller Art" heißt auch [lexicon]Poi[/lexicon] spielen. (Ich war mir nicht sicher, ob die Ketten ein nicht wiklich kontrolierbares/versicherbares Risiko darstellen).

Also alles was ich brauche. :)

Ich hab die Versicherung abgeschlossen (dummerweise gleich über die website, was der Fairsicherungsladen in Wuppertal ist. hab erst später die anderen Fairsicherungsläden gefunden und festgestellt, dass es auch einen Laden in Leipzig gibt.)

Die Fairsicherungen sind nur Makler, die eigentl. Versicherung ist von der Nürnberger Versicherung.

Nun habe ich den Vertrag genauer studiert und noch ein paar Ungereimtheiten gefunden, die ich die nächsten Tage noch klären will:

die AGBs sind zum einen von der privaten HAftpflicht in denen einiges gewerbliches ausgeschlossen wird (z.B. wenn ich gewerblich fremde Gegenstände nutze und die dann kaputt gehen ist das nicht versichert)

Allerdings gibt es die Zusatzdeckung für Schausteller-Betriebe:
      dort wird geschrieben:
      "Im Rahmen dieses Vertrages ist die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers aus allen betriebs- oder branchenüblichen Nebenrisiken mitversichert."

Ich nehme mal an, das das der Part ist, der die Sache zu einer Haftpflichtversicherung macht, die auch als "Schausteller" greift.
      Also privat Haftpflicht + schausteller Haftpflicht.

Weiter unten steht dann, das ich auch bei Teilnahmen an Messen und Märkten "gesetzlich Haftpflicht"-versichert bin
      (und z.B. auch wenn irgendwas mit schusswaffen passiert :hammer: )

Bis zu einem gewissen Grad sind "Beuaftragte und Angestellte" versichert.

Eigentl muss ich muss ich nur noch klären was das Wort "Nebenrisiken" bedeutet.

SO, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und wenn nicht, dann zumindest ein bisschen mehr Verwirrung stiften :D

tschü firesTan..
    • cool - danke, ich bin da auch grade am Rumsuchen, da kommen mir Deine Infos gerade recht.

Also, das heißt, ich brauche bei dieser Gauklerhaftpflicht nicht NOCh eine Private Haftpflichtversicherung, sondern die ist quasi beides - Privathaftpflicht UND Feuer?

Möchte ich jetzt aber explizit eine Berufshaftpflicht haben (nicht für's Feuer, sondern für "normal"), dann käme das noch dazu - richtig?

Liebe Grüße und Gute Nacht schonmal ;o)
      Bjerkana
      Ich lebe, also spinn ich.
    • richtig, das ist private HAftpflicht + Feuerhaftpflicht (für privat und beruflich)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es eine Berufshaftpflicht in diesem Sinne gibt, das ist wahrscheinlich branchenabhängig und heisst dann sicherlich auch anders also spezieller.
      Aber vieleicht meinst Du ja eins von den zweien:

Berufsunfähigkeitsversicherung:
      (also wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst)

Betriebshaftpflicht:
      (also wenn ein Kunde in Deinem Geschäft etwas passiert oder durch Deine berufliche Tätigkeit jemand/etwas zu Schaden kommt).

Die beschreibene Feuerhaftpflicht (also Haftpflicht für Schausteller-Betriebe inkl. Feuernummern) zählt zu der 2. Kategorrie

In beiden Fällen solltest Du Deinen Makler fragen, da es für alle Berufe und Betriebe je nach Art und Größe verschiedene Risiken, d.h. unterschiedliche Verträge und Preise, gibt.
      (wahrscheinl.. ist eine Berufsunfähigkeitversicherung für einen Dachdecker höher als für einen Kassierer (vermute ich))
      Da ist es das Beste, Du weißt gegen was Du in welchem Fall verischert sein willst und fragst Deinen Makler.

tschü firesTan..

Ich studier BWL mit der Vertiefung Versicherung (also eher der technische Kram, der hinter einer Versicherung steht) und da haben wir glernt, es sind besonders Risken mit hohen Schadenspotentiel wichtig.

Jeder sollte deshalb:

Krankenverishcerung
      Lebensversicherung/Rentenverischerung
      Berufsunfähigkeitsversicherung

haben.

weil: diese "Schäden" bedrohen Deine Existenz, da Du nicht mehr für Dich selber sorgen kannst. WEnn Dein Haus abrennt, kannst Du es zur Not wiederaufbauen (oder umziehn) und neu anfangen, aber wenn Du nicht mehr arbeiten kannst, kannst Du nicht mehr für Dich selber sorgen
      und gehst Bankrott.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Okay, dann ist das ja schon mal gut. Danke für die Info.

Nein, es gibt auch eine wirkliche Berufshaftpflicht - unabhängig vom Betrieb. Da ich mit Menschen arbeite, möchte ich eine solche haben, für den Fall, dass mir irgendwann mal ein Fehler passiert, jemand zu Schaden kommt usw. Aber das wird dann eine gesonderte Versicherung sein.

Danke Dir schon mal. Jetzt ist der Herr Grüner ja erst mal im Urlaub, aber danach werde ich das doch mal in Angriff nehmen, denke ich.

LG,
      Bjerkana
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Also ich hab jetzt endlcih mal jemanden bei der Versicherung erwischt, der sich damit auskennt, vorher haben alle immer nur versucht zu helfen, konnten aber nie alle Fragen beantworten.

Mein Anliegen ging weniger um den konkreten Feuerunfall, als vielmehr die allgemeinen Regeln der privat vs. betriebshaftpflicht, mit folgendem Ausgang.

Die oben beschriebene Versicherung ist nicht (wie ich Anfangs dachte) eine Privathaftplicht mit dem Zusatz "Schausteller-Betrieb" sondern andersrum.

Es ist also eine Betriebshaftpflicht (also gewerbliches Feuerspielen), die den als "Gimmick" eine Privathaftpflicht mitbringt.

Die Betriebshaftpflicht "Schausteller-betrieb" (also Gaukler :) deckt auch die "Feuernummern aller Art ab (Pyrotechnik mit Aufpreis)", die Privathaftpflicht dagegen ist ganz normal, also ohne Feuernummern.

Das heisst konkret, wenn ich privat feuerspiele bin ich eigentl. nicht versichert. ABER!: und das ist eigentl das lustige, wenn ich gewerblich übe, also wenn ich mich in den Park stelle und für meinen nächsten bezahlten Auftritt übe, gehört das zum Gewerbe. Ob dabei Menschen zuschaun oder nicht (könnt ja auch die Übung "Spielen vor Publikum" sein :)

Wie mir dann die letzte Versicherungtante mitteilte: ".... ist eine Abgrenzung nicht möglich, somit ist defacto auch das "private" Spielen mitversichert." denn bei der betriebshaftpflicht, ist die Tätigkeit versichert nicht die Umstände die dazu geführt haben.

Also, alles so wie ich wollte :)

Jetzt fragt sich nur noch, ob die sich rausreden können, wenn doch was passiert.
      Hat jemand schon mal so eine Versicherung in Anspruch genommen und Erfahrungen gesammelt?

Generell werden es wohl nicht sooooo viele sein, da der Preis mit ca. 100€für den Gauklerteil eigentl. okay ist. So eine Versicherung kalkuliert ja das Risiko, sprich die Kosten die Ihr entstehen durch diese Risiko und legt sie im Versichrungspreis um. Würden da öfter horennde Summen ausgezahlt werden, wäre der Beitrag wesentl. höher.
      (Ist aber ne rein subjektive Einschätzung)

tschü firesTan..