gibt es eine förderung für künstler?

• gibt es eine förderung für künstler?

servus ihr künstler,
      ich spiel mit dem gedanken mich ab nächstes jahr als künstler anzumelden
      und mich interessiert ob es eine förderung für künstler (im ersten jahr...) gibt.
      hab zwar schon ein wenig gestöbert im i-net aber noch nich wirklich fündig geworden...
      vielleicht hat von euch jemand nen rat...
      danke sigi (helios)
      "Die Feuerkunst fasziniert,weil sie unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht,vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift"
    • Hi,

speziell für Künstler gibt es keine Förderung - zumindest habe ich noch nicht davon gehört.
      Aber wenn Du mit "als Künstler anmelden" meinst, dass Du Dich selbstständig machen willst, gibt es schon verschiedene Förderungen, die man in Anspruch nehmen kann.

Es gibt zum Beispiel den Gründungszuschuss. Das ist der Neue Name für den Zusammenschluss von Überbrückungsgeld und EXGZ. Um den zu erhalten musst Du aber entweder schon arbeitslos sein oder Dich nach Beendigung Deiner Tätigkeit als Arbeitnehmer eine kurze Zeit arbeitslos melden. Letzteres ist aber kein Problem und eine gute Möglichkeit, mal selber rauszufinden, was sich so mancher Arbeitslose auf den Arbeitsämtern gefallen lassen muss.

Wie der GZ genau aussieht, kannst Du auf der Seite Arbeitsagentur oder beim BMWI nachlesen.

Daneben gibt es noch verschiedene andere Möglichkeiten, die Kosten in der Anfangsphase zu dämpfen.
      Einerseits gibt es relativ günstige Kredite bei der KfW, andererseits gibt es auch oft Vergünstigungen bei den Krankenkassen oder Versicherungen.

Wenn Du das nur nebenher machen willst, hast Du schlechte Karten...