Art of Poi

• na zum eigenltichen thema, ich denke spass ist da ganz wichtig. stures üben von gewissen sachen macht nicht jedem spass, am anfang stand ich auch stundenlang da und hab nur die 3b [lexicon]weave[/lexicon] gespielt und es ist nicht langweilig geworden.
      es kommt auch immer darauf an, wie tief man in das ganze einsteigen will... jemand der n paar mal im sommer im park ne runde schwingen will sollte man nicht unbedingt mit den basics so sehr nerven, weil dem bringt das eh nicht so viel. dem langen n paar moves.

aber wenn man bei der sache immer weiter kommen will, dann führt da kein weg vorbei. tricks sind eine sache, saubere tricks sind ne andere und da helfen die basics bzw es führt kein weg dran vorbei (hat das duvan schon mal gesagt? hmmm vlt benutzt er seinen kopf ja doch nicht nur zum essen reinschaufeln)

aber wie schon gesagt spass sollte an erster stelle stehen. bei mir wars so, dass ich wenn ich übe öfters hin und her springe bei dem was ich mal. mal hier n bisschen, mal da n bisschen. und irgendwann gibts dann n nettes gesamtbild. das ist meine art, ich kenn auch andere die stundenlang an einem trick üben, würde mir aber nicht spass machen
    • Stellt euch mal vor ihr könnt 0 [lexicon]Poi[/lexicon] und jemand zeigt euch dann nen einfachen hybrid (nehmen wir mal an isoliert und longarm vor dem körper)

wenn man diesen move kann müsste man eigentlich isolieren können oder?

falsch!!

Ich glaube nicht, dass das eindeutig falsch ist. In der Trainingslehre (fast aller Sportarten) geht man davon aus, dass man durch Trainieren der einen Seite automatisch die andere Seite mittrainiert und auch verbessert.

Bei der allgemeinen Diskussion schließe ich mich Max und Ivo an. Für die Motivation sind die fortgeschrittene Moves einfach interessanter, auch wenn man sie nicht sauber beherrscht und wer weiterkommen möchte, beschäftigt sich früher oder später mit den Basics. Jedem sein eigener Weg, es gibt kein Falsch.

Grüße,
      Michi
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Naja, ich habe auch etwa 2 Jahre "nur Moves" gelernt. Und danach kam "der [lexicon]flow[/lexicon]" mit Hilfe der "reloaded"-Basics! Trotzdem langweile ich mich leider im Moment sehr mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon], denn um "weiter" zu kommen, müßte ich regelmäßig ÜBEN :) Und das tu' ich nicht.
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Oh das ließe sich ändern Sunny ;) Komm doch einfach demnächst mal zu
      unseren Treffen :D ich würde mich sehr freuen dich mal kennenzulernen.
      Allerdings bin ich erst ab September wieder in Mainz...

Zum Thema: also ich bin ja noch ziemliche Anfängerin und muss gestehen dass
      ich zum größten Teil bisher auch einfach nur irgendwelche Moves lerne...
      Das liegt bestimmt auch daran, dass man sich anfangs halt ziemlich an den Tutorials
      orientiert, die es so gibt. Ich bin momentan aber auch an einem Punkt wo ich
      mir wünsche flüssiger und freier spielen zu können. Ich glaube dafür ist es hilfreich
      wenn man sich mit anderen zum üben trifft. Ich bin immer sehr dankbar für
      die Anregungen die ich da bekomme. Bin mal sehr gespannt auf den workshop
      von Thomas =)
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Original von firesTan
      Es wäre also spannend dem nächsten Anfänger mal nicht den einfachen Turn als erstes beizubringen, ...

Den kann ich immer noch net wirklich :D

@Wissenschaftlicher Test: Ich würde mich Duvans These anschließen.

@Ghost:
      Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Beispiel Isolation: Als endlich die Iso mit der rechten Hand linksrum geklappt hat, haben 2-3 Minuten später auch die andere Richtung und die andere Hand geklappt (ok, hier lag es vor allem daran, das ich nah der ersten Richtung wusste wie es sich anfühlen muss/soll). Aber Moves in die andere Richtung um zu setzen ist teilweise recht einfach, wie Manamana schon gesagt hat.
      Natürlich waren die ersten Versuche, vor allem mit links noch recht holbrig.
      Auf der anderen Seite tu ich mir mit der 3 BTW rückwärts grad unglaublich schwer. :kopfkratz:
    • mmmh ich glaub ihr habt mich da falsch verstanden ... natürlich kann man wenn man nen hybrid kann dann eventuell mit etwas übung auch ne [lexicon]buzzsaw[/lexicon] isolieren ... aber die [lexicon]isolation[/lexicon] über all also vorm körper seitlich usw brauch einfach zeit ... und das muss man dann getrennt nochmal länger immer mal wieder üben ... also hilfreich sind neue schwere moves schon ... aber den feinschliff bekommt man nur wenn man auch die kleinen teile die eigentlich nicht nennenswert sind lernt :tongue:
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP
    • aber den feinschliff bekommt man nur wenn man auch die kleinen teile die eigentlich nicht nennenswert sind lernt Zunge

genau so ist das

aber mit ratten fängt man nunmal speck! oder wars andersrum? :P

und die motivation weiter zu machen ist doch viel höher wenn man irgend nen coolen trick am anfang lernt, als wie wenn man lernt erstmal sauber wheel planes zu spielen. sieht langweilig aus und wenn man es kann machts auch nicht mehr spass zu spielen als vorher... nur tut es nicht mehr so weh ;)

es hängt stark von den ambitionen der jeweiligen person ab, deine sind recht hoch, bei anderen aber nicht so. aber das die ambitionen geweckt werden brauchts erstmal dieses schlüsselerlebnis 'hey, das macht ja spass!'

wenn ich leuten was bringe, dann bringe ich ihnen meistens als erstes die 3b [lexicon]weave[/lexicon] bei. kann man in einem nachmittag lernen und sieht auch gut aus. und meistens wars bis jetzt so, wenn ich es geschafft habe, dass die [lexicon]weave[/lexicon] am ende des tages halbwegs lief, dann haben sie [lexicon]Poi[/lexicon] auch wieder in die hand genommen. hab ichs nicht geschafft wars meistens so, 'ach, ich kann das eh nicht'
    • wenn ich leuten was bringe, dann bringe ich ihnen meistens als erstes die 3b [lexicon]weave[/lexicon] bei. kann man in einem nachmittag lernen und sieht auch gut aus. und meistens wars bis jetzt so, wenn ich es geschafft habe, dass die [lexicon]weave[/lexicon] am ende des tages halbwegs lief, dann haben sie [lexicon]Poi[/lexicon] auch wieder in die hand genommen. hab ichs nicht geschafft wars meistens so, 'ach, ich kann das eh nicht'

jip. stimm ich voll zu, wenn die Lernenden einen Move wie die [lexicon]3BW[/lexicon] lernen ist alles geritzt.

Die [lexicon]3BW[/lexicon] ist für Anfänger sau schwer aber trotzdem mit Übung machbar.
      (Vorher kommen bei mir aber noch Turn und [lexicon]butterfly[/lexicon] :D )

@Ghost
      naja, das ein Move noch keinen [lexicon]flow[/lexicon] macht ist klar (auch die [lexicon]3BW[/lexicon] allein bringt nichts), man müsste dem Anfänger dann schon mehrere Hybrids beibringen, so dass er, wenn er sie kombiniert, sich frei bewegen kann (Drehungen etc.).

Aber man müsste für so einen Versuch natürlich definieren, was man eigentlich will.

...............................................
      Ich würd sagen, das Ziel ist ein Spiellevel mit definierten Moves inkl. der Übergänge (also flüssiges Spiel)

Moves die enthalten sein sollen:

-hybrids
      -Isolierung vor dem Körper
      -Flowers inspin und [lexicon]antispin[/lexicon]
      -3bw (vorwärts und rückwärts)
      -truns
      -windmill
      (einfach mal ein Set von schwer bis einfach)

So. nun die Frage, wie lernt man das gesamte Move paket schneller?

erst Turns-> 3bw-> windmill-> flower-> isolierungen-> hybrids-> flüssiges Spiel

oder

hybrids-> isolierungen-> Flowers-> windmill-> 3bw-> turn-> flüssiges Spiel

????

Natürlich müßte der Faktor Spass beachtet werden, soll er hier aber mal nicht.
    • das move paket ist ja recht schnell gelernt, das sind 6 moves. dann haste aber keine übergänge dabei. mit übergängen haste dann nochmal 15 übergänge von jedem in jeden move. also sind wir bei 21, aber das is dann von A nach B. von B nach A spielt sich wieder anders... also 42. dann kannste alles vorwärts und rückwärts spielen - 84. ach, dann gibts ja auch noch [lexicon]same time[/lexicon] und split-time, also 168.

und wo fängt da jetzt flüssiges spielen an? ich meine wenn ich die übergänge von nur einer kombination in eine richtung lerne, sinds 5 mit den 6 moves muss ich 11 sachen lernen, damit es flüssig aussieht. aber kann ich dann frei spielen?

@stan
      turn und [lexicon]butterfly[/lexicon] kommen bei mir erst nach der 3b [lexicon]weave[/lexicon], vorher gibt einfaches wheel [lexicon]plane[/lexicon] [lexicon]same time[/lexicon], [lexicon]split time[/lexicon] - turns brauchen auch ihre zeit und machen bei weitem nicht soviel spass wie die [lexicon]weave[/lexicon]. bei mir gehts darum möglichst schnell nen lustigen move zu lernen - zumindest beim ersten spielen. danach gibts dann auch andere, nicht so tolle sachen
    • Original von firesTan

Ich würd sagen, das Ziel ist ein Spiellevel mit definierten Moves inkl. der Übergänge (also flüssiges Spiel)

Moves die enthalten sein sollen:

-hybrids
      -Isolierung vor dem Körper
      -Flowers inspin und [lexicon]antispin[/lexicon]
      -3bw (vorwärts und rückwärts)
      -truns
      -windmill
      (einfach mal ein Set von schwer bis einfach)

Isolieren schaf ich einfach nicht rechts ja aber links hab ichs einfach aufgegeben!
      Und was zum teufel sind Hybrids? ?(

Ich kenn die Hybrid [lexicon]buzzsaw[/lexicon] [lexicon]flower[/lexicon] aber die kann ich erst recht nicht ^^
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Also ich kann nicht viele moves und spiel seit 3 Jahren.
      Dafür kann ich diese moves aber sehr gut und flüßig ins spiel einbringen
      und auch von jedem Move in den anderen wechseln. ( naja fast bei allen)

» Einseitig vorwärts
      » Single backwards
      » Forward even-time
      » Forward split-time
      » Rückwärts split-time
      » [lexicon]crossover[/lexicon]
      » [lexicon]crossover[/lexicon] von vorne
      » Einfache Drehung
      » [lexicon]low turn[/lexicon] und [lexicon]high turn[/lexicon]
      » [lexicon]3 beat weave[/lexicon]
      » [lexicon]3 beat weave[/lexicon] rückwärts
      » [lexicon]3 beat weave[/lexicon] [lexicon]BTB[/lexicon]
      » 3bw-Kombination mit turn
      » [lexicon]3BW[/lexicon] mit giant
      » [lexicon]hipmill[/lexicon]
      » [lexicon]windmill[/lexicon]
      » [lexicon]giant windmill[/lexicon]
      » [lexicon]hipmill[/lexicon] und [lexicon]windmill[/lexicon]
      » [lexicon]windmill[/lexicon] mit turn
      » [lexicon]windmill[/lexicon] [lexicon]fakey[/lexicon]
      » [lexicon]crossover[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon]
      » [lexicon]fountain[/lexicon]
      » Flower-windmill-kombi
      » [lexicon]butterfly[/lexicon] und [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]BTH[/lexicon]
      » [lexicon]butterfly[/lexicon] geöffnet
      » [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]split time[/lexicon]
      » [lexicon]giant butterfly[/lexicon] [lexicon]BTH[/lexicon]
      » Butterfly-swaps
      » [lexicon]butterfly[/lexicon] einhändig
      » [lexicon]thread the needle[/lexicon]
      » High [lexicon]wave[/lexicon] einwärts
      » High [lexicon]wave[/lexicon] auswärts
      » [lexicon]low wave[/lexicon] einwärts
      » [lexicon]low wave[/lexicon] auswärts
      » [lexicon]corkscrew[/lexicon] mit Drehung
      » Mitspin [lexicon]flower[/lexicon]
      » [lexicon]antispin[/lexicon] [lexicon]flower[/lexicon]
      » Airwrap
      » [lexicon]Hyperloop[/lexicon] inside
      » [lexicon]buzzsaw[/lexicon]
      » [lexicon]buzzsaw[/lexicon] gekippt
      » Giant pirouettes
      » [lexicon]hipmill[/lexicon] pirouettes
      » [lexicon]windmill[/lexicon] & [lexicon]hipmill[/lexicon] pirouettes

wobei mir bei den Piruetten imer schwindelig wird ^^

Hmm naja sind ja doch schon ein paar jetzt wo ich sie mal alle aufgeschrieben habe!
      Hätte ich nicht gedacht das es doch schon soviele sind...
      ... aber wirklich schwere finde ich sind da jetzt auch nicht bei...

EDIT: hab die Moves die ich kann einfach mal aus der Tut liste bei Sam rauskopiert ;)
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• also ich lese hier schon seit dem anfang des threads mit und finde das alles sehr interessant , da ich ja selber noch blutiger anfänger bin , finde ich die Sichtweisen hier sehr informativ , allerdings muss ich gestehen das es auch mir so geht das ich der Meinung bin die Basics erstmal überspringen zu wollen , ich meine sauber planes sind eine Super Sache , aber ewig lange nur planes pauken ist sehr ermüdend und der spaß ist auch nicht allzu hoch , bei dem lernen von einem move hat man ein definiertes Ziel vor augen und somit denke ich auch eher den willen das durchzuziehen, bei den planes ist das ergebnis ja eigentlich eher gering (zumindest sieht es eher unspektakulär aus :D ) , zumindest von aussen betrachtet
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • @ beowolf ... sehr schön das du unserer diskussion beigetreten bist. Vorallem der einwuf mit den Planes finde ich klasse. Die sind eigentlich das allerwichtigste (finde ich) wenn man die verhunzt lernt dann hat man am ende nur probleme, weil wer einmal die planes unsauber spielt der bekommt das ganz schlecht wieder weg wenn er sich das so falsch aneignet und dann sind viele bewegungen, die ein aneinandervorbeilaufen der pois voraussetzen einfach nicht spielbar.

Vorallem moves wo isolationen drin sind, da die ja eigentlich dazu genommen werden um den planeradius zu verkleinern damit man mehr platz mit dem andern [lexicon]Poi[/lexicon] hat :rolleyes:
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

• also ich habe soeben festgestellt , das ich grade das problem habe , das der linke [lexicon]Poi[/lexicon] nicht unbedingt das macht was er soll , also rechts bin ich irgendwie sehr viel weiter wie links , ich weiss wo der rechte [lexicon]Poi[/lexicon] ist, kann mit ihm die richtung wechseln usw. aber beim linken bin ich absoulut unsicher , hat da jemand einen tipp dazu , oder einfach üben üben üben ?
      Und ausserdem sollte ich versuchen die linke seite einzeln zu trainieren , also nur links spielen , oder immer beide zusammen?
    • ich habs geahnt , also ich hab links im moment überhaupt kein richtiges gefühl,

wenn das so ein bekanntes problem ist würde mich mal interessieren ob ihr mit beiden [lexicon]Poi[/lexicon] zusammen übt , oder ob ihr zum üben nur links spielt um ein besseres gefühl zu bekommen.

ich denke ich werde jetzt tatsächlich erstmal planes üben gehen (speziell mit links) , ich bekomm selbst die "Änfänger tricks" (3bw ...) nicht wirklich gut auf die reihe und denke das das problem dabei links zu suchen ist ^^
    • Also wenn du auf einer seite problem hast, macht es schon Sinn speziell mit nur einem [lexicon]Poi[/lexicon] zu üben. Ich mach das zwar auch nicht oft, aber wenn ich bei 6 versuchen 4x mich selbst treffe schmeiss ich meistens den 2 [lexicon]Poi[/lexicon] weg und versuch den fehler zu korigieren. Klappt auch meistens.

Ich schmeiss den 2 [lexicon]Poi[/lexicon] natürlich nur soweit weg, das ich ihn auch wieder finde. Man kann natürlich auch gezielt auf einen verhassten Nachbarn schmeissen und so tun als wäre es ein versehen gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eberhard ()

• mmmh also ich hab komischerweise noch nie wirklich mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] alleine geübt ... liegt aber auch daran, das ich wie gesagt die basics am anfang bis zur vergasung gespielt hab ... hatte ja fast ein 3/4 jahr kaum input und hatte da ja nur die basics die ich lernen konnte ;) find das ist ein mega vorteil ich seh nen move versuch ihn und meistens kann ich ihn sofort nachspieln ... bin in der glücklichen lage das ich veiel sachen nur sehn muss und sie dann nachspieln kann ... nur der dumme monkeyjump will nicht ... ich mein die [lexicon]Poi[/lexicon] bewegungen sind easy ... aber das springen nicht ... ich muss glaub mal yuta fragen was ich da machen kann wenn ich nicht springenkann ... ich leg mich immer auf die fresse, weil ich auf dem falschen fuss lande :]