geschichte der artistik

• in der Tat, das ist seeehr weit gefasst.
      Artistik und Jonglage (was j zwei verschiedene gebiete sind)
      hat sich über Jahrhunderte, ich möchte sogar behaupten, Jahrtausende, entwickelt.
      bsp:
      Im Mittelalter waren Jongleure (expliziet Gaukler) Diebe.
      bzw. die Gaukler haben das Publikum mit ihren Künsten abgelenkt, während Beutelschneider durch die Reihen gingen.
      Beutelschneider = schneidet den GELDbeutel der Leute auf, um unauffällig an das Geld zu kommen.
      diese Beutelschneider und Gaukler gingen oft Hand in Hand.
      Heute hat sich der Begrif Gaukler mehr Positiv belegt, als früher.

Und überhaupt ist den meisten leuten nicht klar, was sich alles wirklich zur Jonglage zählt.
      unsere [lexicon]Poi[/lexicon] beispielsweise zählen sich auch dazu. Auch wenn man zunächst nur an Ball und Keulen Jonglage denkt.

Tipp:
      Wenn du was zur Geschichte suchst, Frag google.
      aber glaub nicht jeder Website.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • danke danke

das mit der weitläufigkeit ist ja gerade das problem, weil ja, z.b. die [lexicon]Poi[/lexicon] aus australien/ neuseeland kommen, so weit ich weiß, und die klassische jonglage eher von überall her...
      naja trotzdem vieln dank, mit deinem beitrag über die gaukler des 15-16 jahrhundererts hast du mir auch schon ganz gut weitergeholfen

lg flö
      oha.;)
    • RE: danke danke

Original von floe92

die klassische jonglage eher von überall her...

lg flö

Ball Jonglage lässt sich bis auf Ägypten zurück führen. Wenn nicht sogar noch weiter.
      Auf alten steintafeln hat man nämlich schon jonglierende Personen gefunden.

Original von floe92
      naja trotzdem vieln dank, mit deinem beitrag über die gaukler des 15-16 jahrhundererts hast du mir auch schon ganz gut weitergeholfen

lg flö

12 - 16 Jahrhundert. das mittelalter ist eine sehr weite Geschichtsspanne.
      [Prediger 3,8]

Original von Lupus

und beginnt offiziell, laut mancher Lehrmeinung schon 550.. also im 6. Jh.

Was Gaukelei und Narren im Mittelalter angeht gabs da auch n gutes Buch... werd bescheidgeben wenn ichs wieder find und es von interesse ist.

Original von RedRat
      Original von Lupus

und beginnt offiziell, laut mancher Lehrmeinung schon 550.. also im 6. Jh.

Was Gaukelei und Narren im Mittelalter angeht gabs da auch n gutes Buch... werd bescheidgeben wenn ichs wieder find und es von interesse ist.

okay, ich muss gestehen, ich hab jetzt nur den Zeitrahmen genannt, in dem Mittelhochdeutsch gesprochen wurde. ^^"
      [Prediger 3,8]