ich hab auch ne iStation von jvc (einfach iPod drauf und los) aber die is tatsächlich zu leise... also hab ich es wie folgt gemacht: (nur für meine jvc-anlage so) man steckt in den audio output ein kabel von der station zu normalen pc boxen , und sonst bedient man alles normal... das ist laut genug, aber meine pc boxen laufen auch mit betterien (haben mich 40 euro gekostet, wars mir definitiv wert))
Einschätzung
-
-
*hehe* Ich spiel bei mir im Garten und das große Doppelflügelfenster meines Zimmers zeigt genau zum Garten hin.
Heißt: HiFi-Boxen (HiFi-Amp ist am PC angeschlossen) ins Fenster stellen,Poi anzünden und los gehts -
not bad^^ aber: wenn du mal nen auftritt auswärts hast, was dann?
-
Tja, ich hab mir nen Blaster gekauft... Was anderes geht da einfach nicht. Sieht schon was doof aus, aber irgendwo muss die Musik ja herkommen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyromantiker ()
-
Original von Motion on Fire
not bad^^ aber: wenn du mal nen auftritt auswärts hast, was dann?
Bis es wo weit kommt habe ich noch genug zeit um mir was mobiles auszudenken -
@N8Falter
Aaalso, die Kopfhörer-Lösung ist natürlich nur was fürs eigene Spielen. Wenn ich denn mal auftrete, mache ich mit dem veranstalter aus, daß da ne passende PA Anlage vorhanden ist, bzw ich nehme meine eigene mit.... Irgendwofür muß ich den Krempel ja haben*G*
Aber für den kleinen Geldbeutel wirst Du nicht um einen entsprechenden Blaster umhinkommon.Carpe Diem -
@Ni8FALTER
Außerdem hättest Du das Problem, die Kopfhörer-Lösung Beatsynchron zu einer PA Anlage ablaufen zu lassen, due brächtest also ein monitoring-System und die gibt es so ab 230 Euronen. Dafür kann man halt schon einen verdammt guten Blaster kaufen.
Alternativ kannst Du Dir halt nur eine kleine Anlage zulegen. Die käme so ab 449 Euronen ins Haus. Ist dann ne ANlage mit 2 Satelliten und einem 12 Zoll subwoofer. Erwarte dann natürlich nicht den Sound, den Du von einem Open Air Konzert erwarten würdest, aber besser als ein Blaster ist es allemal. Wenn Du 570 Euro entbehren kannst gibt es so ein System auch mit ein bißchen mehr Bassfundament.. Ist halt immer ne Frage des Geldes....Carpe Diem -
Hallo
bevor ihr zu den JVC Blastern greift, kann ich euch noch meine Lösung empfehlen:
Autoverstärker vom Flohmarkt oder ebay, Strom vom 12V Akku, und Lautsprecher dran. Das ganze nach den eigenen Prioritäten (Preis, Transportabilität, Pegel, Klang, Spieldauer ..) dimensioniert.
Meine aktuelle kleine Lösung hat incl. 17Ah Gelakku ca. 25€ gekostet, wiegt mit Akku weniger als eine Kiste Bier, klingt deutlich besser und lauter als die Blaster und lauft ca. 9h.
Hi-End ist es natürlich nicht und unter einem soliden Bassfundament würde ich auch was anderes verstehen, aber ist für mich ein guter, preiswerter und praktikabler Kompromiss.
Das ganze lässt sich natürlich noch deutlich größer dimensionieren, besonders im Bassbereich. Dann steigt natürlich auch der Strombedarf und mit dem Akku das Gewicht. -
Danke für die info Thomas, wollt grad mal nachfragen wie du das gemacht hast auf dem Treffen. Finde auch das 400 bis 500 Euro für ein bischen Musik viel zu teuer ist, und ausserdem musst du dann die ganze zeit drauf aufpassen.
Am besten machst du eine Bastelanleitung aus deinem prototypDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eberhard ()
-
@Eberhard
Ich glaube, das ist eigentlich ne recht einfache Geschichte. Ein Autoradio hat dafür in der Regel einen Stecker aus dem die Strom und Boxenanschlüsse als blanke Kabel rausgeführt werden. Ein Autoradio wird mit 4 Ausgängen geliefert, an die Boxen angeschlossen werden können. Ein Standard-Autoradio bietet heutzutage 40-50 Watt Leistung an. Da die Ausgänge in der Regel als Blanker Draht aus einem Stecker aus dem Radio kommen, bietet es sich an, das ganze in ein kleines Holzgehäuser oder einen Koffer einzubauen und die Kabel als Stecker ins Gehäuse einzubauen.
Um dem Autoradio Strom zu liefern benötigst Du einen 12 Volt Akku oder eine 12 Volt Stromquelle (auf ausreichende Dimensionierung achten, dazu weiter unten mehr). Diese werden einfach mit dem Autoradio verbunden. In der Regel hat das Radio ein Kabel für die Masse und 2 Kabel für die Stromzuführung. Diese einfach an die Batterie anklemmen. Zum Klang... Das ganze System steht und fällt natürlich mit der Qualität der Boxen. In der Regel erreichen einfache Autoboxen den Klang eines Blasters. gibts Du für die Teile ein paar Euros aus, kann da auch was gescheites rauskommen. Vorteil bei dem Aufbau aus einem Radio, ist, daß Du direkt ein Abspielgerät (CD) dabei hast.
Wenn Du es halt wie Thy baust, kannst Du höhere Leistungen aufgrund der Endstufenleistung bauen, allerdings mußt Du dann an ein Abspielgerät denken.
Zu den Leistungen. Wenn wir jetzt mal von einer Leistung von 50 Watt ausgehen und einer Spannung von 12 Volt anlegen, dann beträgt die Leistungsaufnahme ungefähr 4,2 Ampere pro Stunde. Bei maximaler Leistung dürftest Du also bei dem Akku von thy auf eine Laufzeit von ca. 4 Stunden kommen (@thy, wieviel Leistung hat denn Dein Verstärker???) In der Regel wirst Du aber nicht die komplette Leistung ziehen, so daß ich denke, daß Du in der Akkuausstattung locker auf die Werte von thy kommen wirst.
Da ich selber schonmal mit dem Gedanken gespielt habe, mir sowas zu bauen, habe ich folgende Kalkulation aufgestellt:
Radio, gebraucht, CD und MP3 Widergabe, Anschluß für MP3 Player ca.40 Euronen. Akku 45 Amperestunden, 45 Euro, Schnellladegerät für Akku 40 Euro, Kiste und Kleinkram 10 Euro, Boxen (Paar) 50 Euro (Wenn ich halt besseren Klang brauche, nehme ich die großen von meiner PA)
Was den Preis einer PA Anlage betrifft....Es kommt natürlich an, für welche Gelegenheit ich denn Musik brauche. Wenn ich im Park spiele oder auf der Straße, ist die Lösung von thy absolut klasse, vor allem, weil ich da in der Regel keinen Strom habe. Wenn ich irgendwo gebucht werde, frage ich halt, ob eine Anlage vorhanden ist. Falls nicht, bringe ich die mit, dann erhöht sich entsprechend meine Gage.Carpe Diem -
@thy
Für das Bassfundament:
Endstufe: Magnat Classic 480 (2*120 Watt für die Höhen, 1*240 Watt für den Bass) - ca. 80 Euro
Bassfundament: Pioneer TSW 1200 F (ca. 100 Euro)
(Beides Ebay)
Hast Du denn ne 2 oder ne 4 Kanal Endstufe, also könntest Du 2 Kanäle für den Bass brücken???Carpe DiemDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djnasa ()
-
vielen dank für die ausführliche Erklärung.
So wie das ausschaut hab ich schon alle benoetigten komponenten in der Werkstatt liegen, bis auf die Batterie.
Mach mich mal am Wochenende ans basteln. -
@djnasa
Das wesentliche hast du alles gesagt.
Ich weiß nicht, ob die Radiolösung so gut ist. Von der Stromaufnahme ist eine reine Endstufe sicherlich effizienter und auch billiger. Ok, man braucht halt einen separaten mp3player.
Für Lautsprecher würde ich nach Home-Lautsprechern (4Ohm) auf Flohmärkten schauen. Man kann sich natürlich auch eine Kiste für Autolautsprecher bauen.
Welche Leistung das Teil, das ich gerade habe, wirklich hat, weiß ich nicht. Drauf steht 200WIch habe dafür die Stromaufnahme gemessen. Bei voller Lautstärke ca. 3A
Die Idee mit einer separaten Bassbox hatte ich auch schon. Bei dem kleinen Verstärker macht das aber keinen Sinn. Außerdem soll das System leicht transportabel bleiben.
Ich habe auch noch einen größeren 4 Kanal verstärker und will mir damit eine etwas größere Lösung bauen. Der zieht aber schon 7A, es braucht einen größeren Akku. Dann wäre eine Bassbox sinnvoll oder gebrückt große, gescheite Lautsprecher, die den Bass auch rüberbringen.
Ein Freund hat das Prinzip auf größe und Leistung optimiert. Seine Anlage geht schon richtig laut. Reicht fast schon für eine kleine Party. Aber mit 2 x 90Ah Akku wiegt die Kiste schon mal 60kg. Dazu die Lautsprecher. -
@thy
Naja, die Ausbeute beim Radio ist ähnlich gut oder schlecht, wie bei ner Endstufe. Geht halt noch ein bißchen was drauf. Aber das meines erachtens zu vernachlässigen.
Wichtig bei den Hifi-Lautsprechern, die sind meistens recht empfindlich vom Aufbau. Wenn man die ein bißchen schützen will, gibt es Boxenbespannstoff oder Teppich.
200 W... Ist wahrsch. ne 2 kanal-Endstufe, also es können 2 Boxen angeschlossen werden. Bei den größeren kannst Du halt 2 Kanäle Brücken, damit für den Sub genügend Leistung zur Verfügung steht.
2*90Ah und 60 kilo.... Uff, da schleppe ich mich ja tot. Dann kann man doch schon fast eine normale Anlage und einen kleinen Generator kaufen*G*
Was hast Du denn für Dein Ladegerät für den Akku bezahlt????Carpe Diem -
mit ner autobatterie was zu basteln is natürlich nicht schlecht,hatte ich auch mal überlegt, aber ich schlepp genug zeugs mit mir rum, deswegen gefällt mir das mit den pc-boxen am jvc am besten...das probiere ich demnächst mal aus
-
Das Ladegerät habe ich vom Flohmarkt. Hat glaube ich 3€ gekostet. Natürlich war es kaputt aber ich konnte es reparieren. Musste 2 Dioden tauschen. Insofern war es ein guter Deal.
Der größere Verstärker hat 4 Kanäle und ist brückbar. Außerdem hat er Hoch- und Tiefpassfilter. Da ließe sich ein extra Sub anschließen. Da bin ich gerade am schauen was ich daraus mache.
Ich versuche halt günstiges Zeugs vom Flohmarkt zu bekommen, dann muss man nicht so darauf achten und es tut nicht weh, wenn es doch kaputt geht. Die kleinen Boxen leben jetzt schon 8 Monate im Dauereinsatz und sind schon ein paar mal gut nass geworden.
@n8falter:
12V Akkus gibt es in allen Größen. Von 1Ah bis 100Ah. Einer mit z.B. 10Ah wiegt vielleicht 4kg und liefert deutlich mehr Energie als 6 fette Mono-Batterien für den Blaster. Und ist deutlich billiger.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0