Flammenfärbung mit Kupfersulfat (+Bild)
-
-
die Flamme sieht sehr gut aus.
Frage: wie lange hat es gebrannt (Spiritus verdampft bzw. verbrennt ja schneller und wie war es geruchlich?
greetz
der NeroEs gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.
"Albert Einstein" -
-
daß das Pulver sehr stark roch ist klar
was für ein Mischungsverhältniss hattest Du denn zwischen dem Kupfersulfat und dem Spiritus?Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
"Albert Einstein" -
Mein mischungsverhältnis war eigentlich realtiv einfach , ich nahm soviel wie ich mir dachte
so ca. glaube ich , das ich etwa 2 teelöffel rein gab und dann ziemlich lange umrührte bis wirklich fast alles aufgelöst war !
weil es dauert extrem lange, bis sich kupfersulfat auflöst ! -
wenn Du das Pulver vorher mörserst (zerkleinerst) dann geht es schneller.
ok... dann mal Fazit: schöne FlammenEs gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
"Albert Einstein" -
-
am Besten natürlich mit einem Mörser.
geht aber auch mit zwei Löffeln...
in den einen das Kupfersulfat rein und mit dem anderen draufdrücken und ein wenig hin und her bewegen...
ist zwar mühselig, führt aber auch zum ErfolgEs gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
"Albert Einstein" -
-
Die Flammen sehen toll aus!!!
Als kleine unwissende Seele möchte ich mir aber doch die Frage erlauben: Wo hattest du das Kupfersulfat her.
Und noch eine Frage habe ich...
Hinterläßt das Kupfersulfat Rückstände auf den [lexicon]Poi[/lexicon] (die gegebenfalls die Lebensdauer dieser beinträchtigen)?
Echt tolles Bild!!! (musste noch mal sein :)) ) -
kupfersulfat bekommst du in der apotheke ( müsstest vielleicht sagen , das du das fürs schwimmbad brauchst )
und eigentlich nicht wirklich , hinterlässt kupfersulfat Rückstände ! also bis jetzt funktionieren sie noch immer so wie früher, und jetzt hab ich das schon ein paar mal gemacht .
greetz
-amok- -
Danke für deine schnelle Antwort...
Dann geh ich mal morgen in die Apotheke einkaufen!!!
p.s.: Wieviel braucht man so um einen Liter Brennspiritus damit zu färben???Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirion182 ()
-
...guck mal lieber bei eBay. Dort bekommt man Kupfersulfat für ca. 5,-EUR das Kilo. Klingt für mich relativ billig. In der Apotheke ist's gewiss was teurer.
P. -
MIr kosteten 200 g Kupfersulfat 1,45 € also eigentlich auch nix ! die ganzen sachen kosten net viel ! ( meines wissenens )
und du must ca 2 tee-löffeln voll reingeben und solange umrühren bzw. schütteln bis es sich auflöst !
aber tortzdem VORSICHT mit CHEMIE ist geboten !!!!!!!!!!! nicht vergessen -
Also: Ich war in der Apotheke und habe von denen Kupfersulfat in cristaliener Form bekommen (Blaues Salz) und ein Sicherheitsblatt dabei.
Ich habe dort nachgeschaut und es ist nicht löslich in Alkohol, habe mich auf die Suche im Netz gemacht und kein Kupfersulfat gefunden das sich in Alkohol lößt. Hab 2 Teelöfel genommen, das ganze gemörsert und ca. halbe Stunde lang gerührt und geschüttelt, meine Flamme allerdings weigert sich grün zu werdern, nur ab und zu stellenweise.
Was mache ich falsch? Weil es muss ja irgendwie gehen wie wir an den Bildern sehen können.
HILFE!!!:))
-
Du hast geschrieben, daß Du Alkohol genommen hast.
welchen?
Versuch es vieleicht mal mit brennspiritus und dann mußt Du trotzdem noch etwas länger warten, bis sich das zeug löst.
Ebenso gib immer nur kleinere Mengen hinzu und warte, is diese sich gelöst haben.
greetz
NeroEs gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
"Albert Einstein" -
also ich hab das kupfersulfat in BRENN-SPIRITUS ( vom Bauhaus ) gegeben .
bei mir ist das kupfersulfat auch blau gewesen , und stinkt eigentlich enorm !
ich hab einfach immer ein bisschen etwas vom kupfersulfat dazu geschüttet , umgerührt und ausprobiert , wieder etwas dazugeschüttet wieder ümgerührt wieder ausprobiert, bis ich für mich eine gute lösung fand, ich habe aber sicher nicht mehr wie 5 teelöffeln dazugegeben !
es könnte vielleicht auf drauf ankommen , wie groß der behälter ist wo du den spiritus drinnen hast , ich hatte damals eine leere büchse wo normal kompott drinnen ist ;))
aber wissen tue ich das auch nicht.
ich hab gestern mal in der leeren büchse nachgesehen und hatte das kupfersulfat noch immer am boden liegen , doch kein staub mehr sondern hart und zusammengewachsen , also ein komplett blauer boden ergab sich dort.
vielleicht hilft es dir weiter
greetz philipp -
Meines Wissens löst sich Kupfersulfat sehr gut in Wasser. Da in sehr sehr billigem Brennspiritus noch "große" Restmengen an Feuchtigkeit sind, wird sich wohl das Kupfersulfat im Wasser, welches mit dem Alkohol vermischt ist, lösen. Da dauert das schon mal mit dem Lösen. Dem Alkohol dürften aber ein paar zusätzliche TROPFEN Wasser eigendlich keine Brenndauer nehmen, so das man auch wirklich die ganze Menge an Kupfersulfat gelöst bekommt! Werde das morgen selbst mal ausprobieren!Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß!!!
-
achtung: kupfersulfat ist früher als brechmittel genommen worden, wovon man wegen der toxizität abgekommen ist.
ich habe mein kupfersulfat auch erst in wasser gelöst, und das dann in spiritus geschüttet. methanol wäre besser gewesen.
der effekt war schon sichtbar, aber kein vergleich mit bengal-liquid.
hat jemand erfahrung/ahnung, ob es sinn macht schwefelsäure dazuzuschütten? wurde mir empfohlen, um das wasser zu binden...
wie säureresistent ist [lexicon]Kevlar[/lexicon] überhaupt?logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere
Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main -
Mir wurde gesagt - wenn du jetzt Kupfersulfat her nimmst - das es keinen schaden am [lexicon]Kevlar[/lexicon] nimmt. jedoch hast du die rückstände vom kupfersulfat für eine zeit lang drauf "kleben" die sich aber mit der zeit wieder lösen !
das bengal liquid hat mich ehrlich gesagt, absolut nicht überzeugt, ich tränke es mit meinen [lexicon]Poi[/lexicon], und ich hatte zwar den effekt der grünen flamme jedoch , war der spaß sehr sehr schnell zu ende, denn die brenndauer, ist weit nicht so lange wie bei z.b. Diesel oder Benzin.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0