Alternative Funkenpoi

• Alternative Funkenpoi

Hey,

Mir ist gerad e noch ne alternative zu Stahlwolle und Wunderkerzen eingefallen.

Und zwar Traumsterne bzw Eisfontänen.

Daher dachte ich wir könnten hier mal ne Pro und Kontra liste aufmachen.

Stahlwolle:
      Pro: Günstig
      Contra: Hohe verletzungsgefahr wegen Käfig
      ( habe selber noch nicht mit Stahlwolle gespielt also verbessert mich bitte)

Wunderkerzen:
      Pro: sehr schönes Licht
      Contra: Verbrennen sehr schnell und es können größere stücke brennen wegfliegen.
      ( weiß ich aus eigener erfahrung Klick )

Traumsterne:
      Pro: Gibts in verschiedenen Farben
      Contra: nicht ganz so einfach zu befestigen
      (mach mir da gerade gedanken damits auch sicher ist)

Also Postet mal bitte eure erfahrungen.

Lg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Wenn ich mich recht erinnere hab ein Kumpel auch mit denen Experimentiert.

Der hat die in ein Rohr getan das an der [lexicon]Kette[/lexicon] war (Poi halt...) aber ich weiß leider nicht mehr genau wie er die befestigt hat. Ich glaube der hat das Rohr vorne bisschen umgebogen so dass das ding fest drin sitzt durch die Fliehkraft...

Sah auf jeden fall ganz ok aus :D Zwar nicht so WOOOOSCCCHHH-Effektmässig wie mit Stahlwolle... aber echt ok :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Muß vielleicht noch dazu sagen:
      Ich spiele mit dem gedanken von 4-6 Traumsternen pro [lexicon]Poi[/lexicon].

Wunderkerzen auf dem Video sind insgesamt 160stück also 80 pro Poi.
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Ich habe mal mit den Traumsternen experimentiert. Mir war das, was da raus kam einfach zu klein. Die Flamme erreicht ca. 30-40 cm und die Funken fliegen halt bei weitem nicht so, wie bei Funkenpoi.
      Hab damals sowohl mit einem einzelnen Traumstern als auch mit 2 Traumsternen pro [lexicon]Poi[/lexicon] experimentiert. Bei dem einzelen hab ich mit einfach ein Alurohr genommen und oben zusammengebogen. Bei den 2en war das Rohr entsprechend dicker und ich habe oben 2 Schrauben durch das Rohr gezogen, so daß die Sterne zwar noch raussprühen aber nicht mehr rausfallen konnten.
      Carpe Diem
    • Also bei dem Weco den ich zuhause habe sitzt es sehr fest..
      ... bekomms nämlicht nicht ab ^^

trotzdem wär mir das dann doch etwas zu riskannt.

Hab mir überlegt da die Traumsterne von unten zu 1/3 hohl sind einfach
      aluröhrchen zusammen zuschweißen mit ner öse für die [lexicon]Kette[/lexicon].
      Dann in jedes Alurörchen ein loch reinbohren und nen nagel, stift
      oder ne kleine holzschraube durch das loch in den Traumstern zu stecken/schrauben.

Edit:

Denke ich werde mir heute mal ein paar besorgen (hab nur 2stück zuhause)
      und dann erstmal ausprobieren wie der effeckt so ist.

Auf ner großen fläche, mach die dinger dann mal nur mit Panzertape fest.

Edit die 2. :

Hat noch jemand tipps zu den Wunderkerzen?
      Das die längerbrennen etc.
      War schon am überlegen in der mitte lange und außen dann kurze zu machen.
      Nur die langen anzünden so das die kleinen sich dann erst wärend dem
      spielen an den großen anzünden...
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Original von kai
      Es wird sehr schnell rechtliche Probleme mit den Straumsternen geben, da du sie Anmelden musst da T1

Nein sind Klasse I, also das ganze jahr über frei verkäuflich und anwendbar.

Original von kai
      Du bastelst an denen rum also wirds zu T4!!! und somit brauchst du also einen Pyroschein

Wäre auch kein problem da ich nächste woche meinen Lehrgang habe! :huepf:

lg
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Also, ich hab` das alles schon ausgiebig getestet.

Und teil mal meine Entwicklung:

Am Anfang war`n die Wunderkerzen:
      -mehrere mit Draht zusammengebunden--->zu kurze Brenndauer
      -mehrere unterschiedlicher Länge ---> schon schön, aber man will ja DEN Effekt
      -also Traumsterne zusammen mit Wunderkerzen verdrahtet---> Ui, aber die Traumsterne sprühen zu kurz

Außerdem fiel auf, daß Wunderkerzen oft zu lange brauchten bis sie zündeten!

Also, schweres Geschütz:
      Sylvester fiel mir auf, das die Packungen sowas wie riesige Traumsterne enthalten:
      - also, Föntänen -----> schon mehr mein Geschmack

aber da waren auch noch große Vulkane drin
      -Vulkane angedrahtet-----> wow, das ist ein Effekt nach meinem Geschmack, ca. 45-90 sec. Brenndauer, und je nach Typ am Ende noch Knalleffekte oder verschiedene Farben!

ES LEBE PYRO

Liebe Grüße,
      Nina
    • dann haste glück gehabt, dass dir noch kein vulkan oder Klasse 2 Effekt geplatzt ist. das passiert nämlich - besonders bei nicht fachgerechter verwendung - nicht selten und hat unschöne auswirkungen, wenn man den sicherheitsabstand nicht einhält. deshalb zb ist der sicherheitsabstand immer wesentlich weiter als der gesunde menschenverstand einem sagt. manchmal zerfetzt es diese teile und dann braucht man ihn wirklich ;)
      abgesehen davon ist diese verwendung in mehr facher hinsicht illegal :kopfkratz:
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @ SAM

hey stimmt eigendlich,
      welche alternativen eröffnen sich denn für mich wenn ich meinen schein habe?
      Aber denke das ich dann eh mal im lehrgang danach frage.
      Werde die zwei alternativen: Wunderkerzen und Traumsterne
      als Anschaungsmaterial mitnehemen und Vorführen.

PS: Hab mit Ingo telefoniert, hat mir gesagt was ich tun soll.
      geht also klar und meinem Lehrgang steht nix mehr im weg *freu*

Lg
      Stephan
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• @ SAM

Na, den Zusatzt hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen:

Das sind Versuche, die ich privat getätigt habe und nicht vor Publikum!
      Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber hübsch.
      Und ja, hab`s schon erlebt, daß sich einer zerlegt hat....deshalb bin ich auch nicht geneigt, sowas inner Show einzubauen.

Wär mir auch zuviel Aufwand, für 90 sec. den ganzen Papierkram, Anmelden...

Aber, mal ehrlich, schöne Effekte gibt`s schon.

edit:

In dem Zusammenhang mal`ne Frage:
      Kann mir jmd. erklären, warum große Wunderkerzen Klasse2 sind und kleine nicht?
      Echt nur, wegen dem Größenunterschied, oder sind die anders zusammengesetzt?

LG,
      Nina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nina ()

• @nina: die leute lesen es hier und machens auf shows und kriegen dann richtige probleme. in dem bereich [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] gibt es keine ordnungswidrigkeiten, das sind gleich alles straftaten, die da beschrieben werden. ich wäre damit sehr vorsichtig.

ok. lehrermodus off, aber es passiert einfach so viel...

wegen der einteilung der effekte in klassen. das funktioniert so, dass der hersteller ein fertigentwickeltes produkt bei der BAM abgibt mit dem antrag es in klasse xx zuzulassen. manche produkte können sowohl in klasse 1, 2 als auch T1 kommen (kl. wunderkerzen zb habe ich in allen klassen schon gesehen), je nach antrag und was der hersteller denkt, das für ihn am besten passt. sicher spielen unterschiedliche kosten da auch eine stelle, T1 abnahmen sollen teurer sein, habe ich gehört.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • Danke, SAM. Ist also mehr was bürokratisches, als was logisches mit den Klassen.?
      Hatte mich schon gewundert in Bezug auf die WKs.

Und sorry, daß ich nicht direkt dazu gepostet hab, daß es ich das nicht für Showzwecke einsetze, "Herr Lehrer" ;)

Aber, hast schon Recht, lesen ja auch Sicherheitsunintressierte mit.
      Ich vergess das manchmal, weil ich sowas mitlerweile schon voraussetze, SORRY!
      Werde das in Zukunft berücksichtigen :innocent:

LG,
      N.
    • Original von Nina
      Danke, SAM. Ist also mehr was bürokratisches, als was logisches mit den Klassen.?

ja genau, es ist so, dass es feste definitionen gibt, die erfüllt sein müssen für jede klasse z.B. satzgewicht nicht mehr als xx gramm. Ich hab die grenzen nicht im kopf, aber kleine effekte sind natürlich sowohl bei kleinen satzmengengrenzen drunter als auch bei grösseren, insofern ist es dann eine taktische frage, welche zulassung der hersteller wählt.
    • Original von sam@feuershow
      Original von Nina
      Danke, SAM. Ist also mehr was bürokratisches, als was logisches mit den Klassen.?

ja genau, es ist so, dass es feste definitionen gibt, die erfüllt sein müssen für jede klasse z.B. satzgewicht nicht mehr als xx gramm. Ich hab die grenzen nicht im kopf, aber kleine effekte sind natürlich sowohl bei kleinen satzmengengrenzen drunter als auch bei grösseren, insofern ist es dann eine taktische frage, welche zulassung der hersteller wählt.

Klasse : Maximal zulässiges Satzgewicht

P I : 3g
      P II : 50g
      P II Kombinationen : 200g
      P II Raketen : 20g
      P III : 250g
      P III Raketen : 75g
      P IV : Gegenstände gefährlicher als Klassen I-III oder selbst gebaute
      P T1 Rauch : 1kg
      P T1 Signalmittel : 0.5kg
      P T1 Knallkörper : 6g schwarzpulver, 0,8g Kaliumperchlorat-Al-Knallsatz
      P T1 Raketen : 20g Treibsatz
      P T1 Blitzeffekte : 15g
      P T2 : Gegenstände gefährlicher als T1
      PM I : 10g
      PM II : |< 10g

Edit:
      Ah habs gerade auch nochmal auf der Seite : www.pyro-partner.de gefunden.
      Da stehts "etwas" genauer drinn :smokin:
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()