Die qual der Wahl!

• Die qual der Wahl!

Hi,

So unterschiedlich die Heads sein können so unterschiedlich können Auch die Schlaufen sein.

Habe angefangen mit den bunten Stoff Fingerschlaufen.
      Dann habe ich auf Handschlaufen gewechseltt
      Und nun bin ich bei Leder fingerschlaufen angekommen.

Bin aber immer noch nicht zufrieden.

Holzkugeln wären meine Nächste Wahl.

Jetzt die Frage an Euch:
      Welche Technik habt ihr schon versucht und womit kommt ihr am besten klar?

Auf die Frage bin ich gekommen weil ich bei StudiVZ bei FireStan im Album,
      ein Bild gesehen habe das er Kevler mit ner scheibe benutzt.
      (Vieleicht ist er so gütig und Postet das Bild mal hier, wollte es nicht klauen ^^)

Lg
      Stephan
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Also ich hab auch lange rumprobiert und hab jetzt das perfekte für mich gefunden, zumindest im moment...
      Ich mach mir immer die einzelschlaufen, relativ lang. Die kann man dann so um die Fingerwickeln wie man am besten damit klar kommt. Ich halt sie immer so, dass zwischen Ring und zeigefinger(handinnenfläche) die [lexicon]Poi[/lexicon] [lexicon]Kette[/lexicon] anfängt. Dadurch ist es egal in welche Richtung man die [lexicon]Kette[/lexicon] um die Hand wickelt die Poilänge ist in beide aufwickel-richtungen gleich. Ausserdem halt ich das Ende beim normalen spielen gerne zwischen zeigefinger und daumen, da hab ich die größte Kontrolle über die [lexicon]Poi[/lexicon]
      Hoffe das konnte helfen und ist einigermaßen verständlich...
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • Hi,

bei mir hat es auch mit den bunten Stofffingerschlaufen angefangen, die waren an meinen ersten Feuerpoi befestigt.

Zeitgleich hab ich mir ebenfalls Stoffschlaufen gekauft, die ich an meine Trainigspois gemacht habe.Diese waren eigentlich für Drachen. Seitdem bin ich mit diesen sehr zu frieden mit diesen. Die meisten meiner Feuerpois haben diese Schlaufen.

Ich hab noch ein paar [lexicon]Snakes[/lexicon] mit einer Holzugel dran, bei diesem spiel ich mir gern mal eine Blase. Zum Werfen (oder besser Schwinglieren :whoa:) sind sie gut. Allerdings müsste man sie noch bearbeiten. Ich war bisweilen aber zu faul zum verbessern.

Mit Lederschlaufen hab ich nur an meinen ersten tagen gespielt. Da war alles noch sehr ungewohnt und da kann ich nicht viel drüber sagen.
      Aber danke eeek, es hat damals spaß gemacht.

feurige grüße Falk
    • Lederschlaube, geschlitzt, so dass sich zwei selbszuziehende Schlaufen bilden (ich hoffe es ist Verständlich)
      pro: [lexicon]Poi[/lexicon] liegen gut in der hand (kommen zwischen Zeige- und Ringfinger raus)
      contra: kriegt man nicht so einfach ab und auf

Knoten am ende von [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]
      pro: kann den Griff während des Spielens wechseln, recht lockerer Zugriff, flexibel
      contra: wenn man nicht aufpasst und das Träumen anfängt, fliegen die [lexicon]Poi[/lexicon] auch mal weg

Einzelne Fingerschlaufe aus Nylon oder Jeansstoff
      pro: einfach zu nehmen, Griff flexibel
      contra: Fand ich zu steif und vom Spielgefühl her net so der Renner

Wobei ich grad bei letzterem gemerkt hab, das es auch sehr auf die [lexicon]Kette[/lexicon] ankommt. Und die einzelschlaufe hab ich kaum bespielt, wohl weil sie net so gut liegen.
      Soweit meine (geringen) erfahrungen. Ich werd auch mal Griffkugel XXL testen, hört sich interessant an.
    • Aaaalso
      Ich habe in der Regel selbstgenähte Schlaufen (Doppelschlaufen, je eine für Zeige und Mittelfinger) aus Zurrband. Das ist das Band, womit Du Gegenstände festzurren kannst (2 cm breit, Synthetisch, Zugbelastbar über 200 kilo^^)
      Ich habe auch mal eine zeitlang mit Kugeln experimentiert. Sind zu Werfen super, aber neigen zu aufgeriebenen Händen. Grundsätzlich habe ich dabei die Erfahrung gemacht, die Kugeln lieber nicht zu groß zu wählen, da dann das Spielgefühl nicht mehr so dolle war. Ich hatte mal auf Feuershow.de ne Anleitung eingestellt, wie man die mit Sams Powerwirbeln selber bauen kann. Wenn Du ne [lexicon]Kugelkette[/lexicon] hast, geht es noch einfacher, da hat DaRolla mal ne sehr cool Idee gehabt.

Greetz

Ralph
      Carpe Diem
    • Also wie Endless on fire (Hallo Stephan :) ) schon geschrieben hat, ich habe keine Kugeln sondern Holzscheiben
      (beides gibt’s hier in Leipzig in so einem Bastelladen (ich glaub da baut man eigentlich Holzfiguren draus))

Ich hab mit Henrys Schlaufen (runterscrollen zu Henrys Firepoi) angefangen, die finde ich als Schlaufen immer noch sehr gut, weil sie sich von selbst festziehen.

Allerdings wollte ich die [lexicon]Poi[/lexicon] auch werfen können und das geht mit Schlaufen schlecht.

Bei einer Kugel hab ich aber das Problem, dass sie mir nicht genug Freiheit gewährt bezüglich meiner Handhaltung, ich hatte immer das Gefühl, dass sie wegrutscht, wenn ich sie nicht fest umschließe.

Das passiert mit einer Scheibe nicht, ich kann die [lexicon]Poi[/lexicon] auch ohne jegliches verrutschen mit der flachen Hand führen.

im Moment hab ich grad kein besseres Bild als die unten, die sind voriges Jahr beim Bau entstanden (der eigentliche Bildsinn waren die Minipoi) im hinten sieht man meine [lexicon]Poi[/lexicon] mit Scheiben. Die Verbindung zum [lexicon]Poi[/lexicon] ist Kevlarseil und [lexicon]Kugelkette[/lexicon] erfolgt. Sinn und Unsinn wurde im Nachbarforum schon mal ausführlich diskutiert.
      Insgesamt bin ich mehr als zufrieden.

Scheibe = perfekter Halt, trotzdem wurffähig

Kevlarseil = weich beim aufwickeln aber brennt nicht

[lexicon]Kugelkette[/lexicon] = weniger Verknotungen

Hab derzeit noch nichts gefunden, was mir besser gefällt.
      Bilder
      • DSC00113.jpg

99,25 kB, 1.632×1.224, 329 mal angesehen
      • DSC00111web.jpg

151,52 kB, 1.632×1.224, 326 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Die sind so klein :D

die kleinen schwarzen sind aus Leder geknotet (so einem dünen Band das man als Halskette nimmt) und der kleine gelbe ist aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] (3mm Aramid-schnur bei Sam im shop)

Die hat ein Freund gebastelt, für einen weiteren Freund der zu diesem Zeitpunkt gerade Vater geworden ist, als Geschenk für den Kleinen.
      (alles poiple übrigens :)
      Bilder
      • DSC00108.jpg

96,13 kB, 1.632×1.224, 275 mal angesehen
      • DSC00109.jpg

86,8 kB, 1.632×1.224, 268 mal angesehen
      • DSC00115.jpg

91,36 kB, 1.632×1.224, 271 mal angesehen
      • DSC00121.jpg

53,48 kB, 1.632×1.224, 267 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()