Feuerstrumpf

• Feuerstrumpf

Holla!

Habe auf einem der letzten festivals ein paar [lexicon]Poi[/lexicon] gesehen, deren hauptbestandteil aus Kevlarstrumpf bestand. Damit konnte man sehr schöne "Scheiben" erzeuegen (beim Schwingen) und die Brenndauer war extrem lang. Nun würde ich mir gern selber welche bauen, aber nirgends gibt es Kevlarstrumpf als Meterware...

Könnt ihr mir vielleicht mit nützlichen Tips weiterhelfen?

Grüsse

Das Biest
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • RE: Feuerstrumpf

[lexicon]Poi[/lexicon], die hauptsächlich aus kevlarstrumpf bestehen? wenn die brennfläche fast über die ganze länge geht (erzeugt beim schwingen scheiben), nennen wir die geräte [lexicon]Snakes[/lexicon] (siehe beiliegendes foto)
      [Blockierte Grafik: http://infire.at/bilder/freiheit76.jpg]

diese können aus seilen (zb feuerdocht.de) gemacht werden.
      wenn strümpfe/schläuche aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] nicht auftreibbar sind, kannst du auch nach [lexicon]Aramid[/lexicon] suchen (ähnlich wie kevlar).
      wenn seile bzw schläuche nicht auftreibbar sind, kann auch [lexicon]Aramid[/lexicon] oder kevlarstoff genommen werden, der dann zb um eine [lexicon]Kette[/lexicon] mit draht zugenäht wird.
      die [lexicon]Snakes[/lexicon] am foto sind aus keramikfaser.
      feurige grüße
      werner
    • danke für deine antwort

ich hab schon welche aus seilen (wir nennen die scheibenpois)
      allerdings brennen die einfach nicht lang genug und die Flamme ist auch ein bischen "dünn"
      auf der fusion hab ich letztens eine nette kleine elfe gesehen, die auch welche hatte. diese bestanden aus einem seilknoten, aus dem noch ein stück seil rauskam, an dem die [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt war. die ganze konstruktion steckte nochmal in einem strumpf, der mittels einem spiralformigen draht um das seil gelegt wurde. brenndauer und flammenintensität war prima. sowas will das biest nun auch *grins*

grüsse
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Snakes, Scheibenpois oder doch Ropes? *fg*

es gibt die [lexicon]Snakes[/lexicon] in unterschiedlichen Dicken. (Bei uns heißen sie nebenbei Ropes *gg*)

Du kannst auch einen langen Kevlardocht nehmen und Ihn doppelt legen, so daß er sich schneckenförmig umschlingt.
      Oben, Unten und in der Mitte dann mit Draht verbinden und das Ende mit einem Fingerhut sichern.

So bekommst Du dann größere Flammen mit einer etwas größeren Brenndauer.
      Aber wenn man schnell spielt bin ich auch noch nicht über eine Brenndauer von 1:30-2:00 Minuten hinaus gekommen.
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • RE: Feuerstrumpf

Original von wernerofinfire
      diese können aus seilen (zb feuerdocht.de) gemacht werden.

Der Link ist interessant.
      Interessant finde ich auch das hier:

Feuerspringseil:
      Weltneuheit: Feuerseil verstärkt mit Messingdraht für längere Lebensdauer, Gesamtgewicht ca. 275 g, Durchmesser Feuerseil ca. 15mm, Länge Feuerseil ca. 175 cm, Gesamtlänge ohne Griffe ca. 240 cm.
      Der im Mantel des Feuerseiles eingearbeitete Messingdraht macht dieses Seil steifer und wesentlich langlebiger.
      Preis: 35,00 Euro incl. Steuer
      Artikelnummer: 025

Das hoert sich doch mal nach einem fetten Spielzeug an :)

Gruss,
      Peter
    • Hehe, und das ist soooo einfach selber zu bauen.
      Material liegt dazu in jedem Werkzeugkasten rum.

Meins hab ich auch selber gebaut.

Aber zurück zum Thema:

Ich hätte gerne Snake- oder Scheiben-Pois, mit ner satten Flamme und der ultimativen Brenndauer.

Irgendwelche Tips?

Oder besser: wie sehen denn eure aus?

Grüsse

Das Biest *wissbegierig*
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds