Feuer Spucken und Körperfeuer anfangen?

• Hallo Rothbart,

es stellt sich die Frage, was Du als "intensiv lesen" verstehst. Ich habe ein paar Themen gelesen und bei weitem noch nicht alles geschafft. Dies hast Du richtig erkannt. Mal lese ich mehr und mal weniger und insgesamt bin ich halt Anfänger und werde auch nicht eher mit den Dingen anfangen bis ich das Gefühl habe, es mir wirklich zuzutrauen. Diese Dinge habe ich jedoch tatsächlich so gelesen.

Das Alkohol in Verbindung mit Feuer gefährlich ist, war mir klar, aber ich denke, dass auch andere Flüssigkeiten große Gefahren darstellen, wenn diese brennend aus dem Mund herauslaufen. Hintergrund der Frage war halt die Suche nach Alternativen. Alkohol gehört demnach nicht dazu. Dankeschön für Deinen Beitrag.

Freundliche Grüße
      Karatetiger
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • Neuling in Sachen Körperfeuer

Servus an alle!

Ich spiel schon seit langen mit dem Gedanken [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] zu lernen und zu meistern. Ich habe bereits von Fakir-/ Wundbenzin gehoert und wollte nurmal wissen was man denn sonst noch verwenden kann.
      Dann ist natürlich die nächste Frage, wie mach ich das mit brennenden Armen, Feuerhänden und der gleichen? Einfach nur ne getauchte [lexicon]Fackel[/lexicon] übern Arm ziehn und dann anzünden oder die angezündete [lexicon]Fackel[/lexicon] einfach drüber ziehn?

Dann ist da noch ein Trick den ich schon immer genial fand und der, so denke ich, in Verbingung mit Körperfeuern steht. Es geht um das halten einer Flamme im/am Mund um eine weiter [lexicon]Fackel[/lexicon] anzuzünden. Also man hat eine brennede [lexicon]Fackel[/lexicon], führt diese zum Mund wie beim [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], zieht dann aber zurück, behält dann eine Flamme am Mund stehn für ein paar Sekunden in denen man dann die andere [lexicon]Fackel[/lexicon] anzündet.
      Wie das gemacht wird wollt ich schon immer wissen/lernen und nun im Zusammenhang mit den Körperfeuern würd ich mich echt freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Danke schonmal!
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

"What would life be like without a few mistakes?!"

Would you steal a car? - No, but I would download one if I could!

BILDEN SIE GANZE SÄTZE MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!
    • Prinzipiell gibt es zwei arten "[lexicon]Körperfeuer[/lexicon]": das eine wird manchmal eher als feuerwaschen bezeichnet, das andere sind direkt die brennenden hände etc.

bei erstem wird eine [lexicon]Fackel[/lexicon] (wichtig: ohne metall außen am kopf) so stark mit [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] getränkt, dass sie richtig tropft, und dann so auf dem nacktem arm gerollt, dass brennende flüssigkeit aus der [lexicon]Fackel[/lexicon] kommt, und auf dem arm bleibt.
      die [lexicon]Fackel[/lexicon] zieht dann eine art brennende spur hinter sich her, die nur einen kleinen moment sichtbar ist.der effekt variiert stark je nach [lexicon]Fackel[/lexicon] etc., dabei verbrennt man sich eigentlich nur wenn man die [lexicon]Fackel[/lexicon] zu langsam bewegt, oder das dochtband der [lexicon]Fackel[/lexicon] irgendwie außen sichtbar metall hat, weil es zB. festgeschraubt ist, oder möglicherweise mit kupferdrähten verstärkt wurde.

das zweite wäre anders brennmaterial auf die hände zu bekommen (zb. durch jemand anders, der etwas aus einem fläschchen in die offenen hände kippt), und diese direkt danach (verdunsten undso) an eine flamme zu halten.
      klassisch dabei ist: einer hält beide hände offen, so als würde er um was betteln, der andere kippt etwas flüssigkeit darein, der erste klappt die hände kurz zusammen, als würde er sie unterm wasserhahn waschen, und wird danach mit einer [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die hände getippt oder fässt in eine flamme.
      daraufhin brennen die hände, man sollte sie in bewegung halten, sonst wird es warm, ein kräftiges schütteln (große bewegung) löscht die flamme. langsam rantasten, erstmal nur einen finger etc.

Wichtig bei zweiterem: fläschchen und flamme weit genug auseinanderhalten, hab schon zu oft gesehen wie auf einmal die flasche brannte und fallengelassen wurde. dabei spritzt alles voll, brennt... publikum johlt, aber gut ist das nicht. Sinn macht deswegen, ein sehr kleines gefäß zu wählen, reagenzglas oder sowas. die menge darin reicht für mehrere handvoll feuer.

Das mit der flamme im mund halten, und an eine andere [lexicon]Fackel[/lexicon] weitergeben fällt glaube ich eher unter [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], und davon hab ich leider kaum ahnung.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Danke für die Beschreibung, so in der Art hab ich mir das schon gedacht.
      Verwendest du für die brennenden Hände auch [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] oder einen anderen Brennstoff?

Wie sieht's mit dem Verletzungsrisiko aus? Ich mein klar, man zündet sich die Hände an, mit Absicht, demnach sollte man schon mit Verbrennungen rechnen, wenn was schief geht oder man nen Fehler macht, aber da das ganze ja auch als Showroutine verwendet wird muss es ja auch einen verletzungsfreien Weg geben.
      "Be who you are and say what you feel because those who matter don't mind and those who mind don't matter!"

• Der Verletzungsfreie Weg geht so: "genug üben" und "nie metall die Haut berühren lassen".

ersteres ist ganz einfach, ganz klein anfangen, und sich langsam mehr trauen. dabei verfeinert man auch das gefühl, ab wann es zu heiß wird undso. und immer etwas zum löschen dabeihaben, außerdem vorher damit vertraut machen, was bei verbrennungen zu tun ist. aber prinzipiell, wenn man es nicht übertreibt, die hände (bzw. am anfang den finger) nicht zu lange still hält, und daran denkt das wild mit dem handgelenk wedeln nichts bringt, eine große, schnelle bewegung dagegen das feuer sofort ausmacht, dürfte es kein problem sein. ehrlich gesagt finde ich, wenn man jemanden dabei hat der das bereits einigermaßen kann, ist [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] das, was am einfachsten und ungefährlichsten zu lernen ist. außer halt [lexicon]Poi[/lexicon] ohne feuer spielen undso... wobei auch da das verletzungsrisiko bei sehr schweren [lexicon]Poi[/lexicon] eher größer ist^^

nie metall an die haut hat den einfachen grund, dass [lexicon]Kevlar[/lexicon] relativ wenig wärme speichern kann, und somit auch relativ wenig wärme bei direktem kontakt an die haut weitergeben kann. bei metall sieht das ganz anders aus: das speichert und leitet wärme total gut, und entsprechend macht sich das bemerkbar. versuch mal einem rind mit [lexicon]Kevlar[/lexicon] ein brandzeichen zu verpassen: da lachen sich alle drumrum tot. ok, versuchs nicht, aber stell dirs vor.

und genau solch ein brandzeichen, oder zumindest eine schwache version davon, bekommst du wenn du an deiner [lexicon]Fackel[/lexicon] eine schraube, draht oder sonstwas metallenes an der oberfläche hast.

Ich benutze für beides meistens Wundbenzin, einfach weil es schneller geht zur apotheke zu laufen, als etwas zu bestellen. wenn wir bestellen, ist da zwar meist [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] dabei, aber da verschätzt man sich gerne mal in der menge. Aber da kannst du ruhig ein bisschen ausprobieren, erstaunlicherweise gibt es auch leute, die auf waschbenzin schwören, während ich das zeug weeesentlich heißer finde. ist vllt. zum teil auch geschmackssache. übrigens kann man brennende hände auch einfach mal so mit ner kerze machen, und (eigene nüchternheit vorrausgesetzt) bei ner kleinen gartenparty oder so, wenn man gefragt wird "haste mal feuer?" nen brennenden finger hinhalten. netter kleiner gag, und falls die partygäste das hobby noch nicht kannten auch eine möglichkeit für ein bisschen "mundpropagandawerbung" ;)

Was mir grade noch eingefallen ist, kennst du diese 20ml plastikspritzen? gibts auch in der apotheke, die sind super um das zeug sicher zu verwahren und genau zu dosieren. denn selbst wenn die zu nahe an der flamme sind, und die flamme bis an die spitze zurückschlägt, kann man sie einfach auspusten. im schlimmsten falle braucht man eine neue spritze für ein paar cent, im besten falle hat man verhindert das eine brennende flasche, die ebenso brennendes benzin durch die gegend spritzt runterfällt.

Also prinzipiell: schnapp dir nen guten freund, dem du vertrauen kannst und der auch halbwegs ernst sein kann, dazu ein bis zwei nasse handtücher, die keiner mehr braucht, geh in der apotheke shoppen, und probier es aus. aber wie gesagt, gaaanz langsam steigern. dafür muss man echt ein gefühl entwickeln.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • hehe joa das mit den Brandzeichen hab ich schon vor Jahren kapiert, komm aus ner Pferdefamilie :P - Aber gut, danke für die nützlichen Tips, werd mir dann einfach ma bissel Fakir und Wundbenzin holen und ma drauflos üben, mit kleine Schritten versteht sich, denn leider bin ich der einzige PYro hier in der Gegend.

• hol dir trotzdem jemanden, der dir dabei hilft, freiwillige für sowas lassen sich eigentlich immer finden.

einfach aus zwei gründen: wenn du eine hand anzünden willst, in einer hand den brennstoff, und womöglich in einer die [lexicon]Fackel[/lexicon] halten willst... brauchst du drei hände. und es ist immer sicherer, wenn jemand der grade nicht brennt das benzin hält.
      der zweite grund ist, falls du aus irgendeinem grund zu viel brennstoff auf die finger bekommst, oder oder sonst wie etwas schief läuft, ist das ein moment wo das logische und sinnvolle denken gut aussetzen kann. dann ist es wunderbar wenn man nen kumpel mit einem nassen handtuch oder einem eimer voll wasser dabei hat. und jemanden, der die [lexicon]Fackel[/lexicon] löschen kann etc, während man selbst sich die verbrennungen kühlt.

zumindest während man anfängt, und eventuell mal ein mißgeschick passieren kann, sollte man darauf achten. ganz nach dem motto: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ist btw. auch ne gute gelegenheit, sich einen anderen pyro zu "erschaffen", falls man möchte ;)
    • Joa ist schon klar, werd mir nur erstma alles was ich so brauche kaufen gehn und dann ma sehn.
      und es ist immer sicherer, wenn jemand der grade nicht brennt das benzin hält.
      :D der Satz ist geil!

ist btw. auch ne gute gelegenheit, sich einen anderen pyro zu "erschaffen", falls man möchte ;)
      schaun wir mal...hrhrhr