Weg zur ersten Show

• Weg zur ersten Show

Hallo Leute,
      ich habe schon seit 5 Jahren mit Feuer und Feuershows zu tun, auf Gauklerfesten habe ich immer Feuerspucker gesehen und wollte dieses nun auch in meine Show einbauen. Viele empfehlen immer "man soll es sich von einem zeigen lassen, der es kann", ich habe leider niemanden in meiner Gegend und habe mir deshalb ein Buch gekauft. Aber der Ablauf macht mich etwas stutzig, ich habe noch nie jemanden seinen Mund vorher mit Milch ausspülen sehen etc. also was ist jetzt da der richtige Ablauf und vor allem, wie habe IHR es gelernt?

Ich möchte mit Flüssigkeit Spucken, da die Drachenzungen meiner Meinung nach (die habe ich bereits im Repartuire) nicht wirklich toll ankommen. Da habe ich auch eine Frage, für einen Anfänger, wenn ich mir [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] kaufen will, welches nimmt man da weil der einzige Laden den ich kenne der bietet es nicht mehr an und bei den anderen finde ich nur eines was auch für Fackeln genommen wird. Habt ihr da nen link?

Danke für eure Antworten im Vorraus :)
      Jede Dummheit findet einen der Sie macht
    • Also, ich habe es auch aus einem Buch gelernt.
      Kann dir da [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] von Patrick Fonger empfehlen.
      Habe mein ich die isbn unter Multimedia rein gestellt.

Nun noch was zum Lernen:
      1: Übe zuerst mit Wasser
      2: Lass dir Zeit bevor du mit Fluid startest.
      3: Klär alles mit deiner Versicherung ab, ob sie Unfälle übernimmt.
      4:Sei VORSICHTIG. Nicht diereckt mit Ratschlägen oder so anfangen. Das kannst du nach 4 Jahren machen.
      5:Lerne mit Wasser den Schluckreflex zu unterbinden. Ist das wichtigste was du im Vorfeld machn kannst.

Nun zum Fluid:
      Das von Sam soll ganz gut sein.
      Kann dir aber auchdas vom ballaballa aus Köln empfehlen.
      liebe alles was mit feuer zu tun hat
    • Hallo erstmal.

Also ich habe mir [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zum teil selber beigebracht.
      Ich kenne halt Nero von den Tail-of-Fire und der hat mir gesagt, wie das geht.
      Nachdem ich mich dann mit wasser sehr sicher gefühlt habe, hab ich es mit Pyro versucht und es hat auf anhieb funktioniert.

Was beim spucken viel wichtiger ist, als das nicht runter schlucken, ist, dass du `s Zeug nicht in die Lunge bekommst.
      kleine Mengen im magen können noch verarbeitet werden (ist natürlich auch nur bei kleinen Mengen) aber kleinstmengen in der Lunge können extremst gefährlich werden.
      Ich lag z.B. eine Woche flach, weil ich nur ein ganz ganz klein wenig zu viel davon in die Lunge bekommen habe.
      Okay, war auch meine eigene Dummheit. Ich hatte sehr viel gespuckt. Viel viel mehr, als normal ist, da gelangt durch die Schleimhaut schon genug in die Lunge.

Die Sache mit der Milch hat folgenden Grund:
      Man spühlt den Mund vor und nach dem Spucken mit Fett haltiger Milch (oder Öl) aus, um die Schleimhäute vor dem agressiven Petrolium zu schützen (Pyrofluid ist ja nichts weiter als eine gereinigte Form des Petroliums)
      Wenn du ganz vorsichtig sein möchtest, kannst du vor und nach der Show noch jeweils 3 Tabletten von Petrolium Rectifikatum D10 nehmen. das mindert noch zusätzlich begleiterscheinungen von dem Zeug (auch ein Tipp von Nero)

Was wichtig ist, pass immer auf, das niemand in deiner nähe witze reißt, über die du lachen musst!!!
      Ich muss mich immer höllisch konzentrieren, wenn neben mir einer Faxen machen, während ich [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] im Mund hab und spucken will.

Ansonnsten hat Pyro630 mit seinen Infos schon den Rest klar gemacht, glaube ich.

Mein Pyro kaufe ich in der Drachenwerkstatt das zeug ist sehr gut.
      Wie das von Sam ist, kann ich nicht beurteilen, hatte ich noch nicht versucht.
      Ich weis nur, das ich sein Lyco nicht zum spucken nehmen mag :p *gg*

Edit:
      Die Drachenwerkstatt ist ein Laden in meiner Stadt, daher ist das für mich am einfachsten.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Original von Lupus
      Die Sache mit der Milch hat folgenden Grund:
      Man spühlt den Mund vor und nach dem Spucken mit Fett haltiger Milch (oder Öl) aus, um die Schleimhäute vor dem agressiven Petrolium zu schützen (Pyrofluid ist ja nichts weiter als eine gereinigte Form des Petroliums)

das mit der milch ist eine schwierige angelegenheit. hier gibts eine ausführliche Stellugnahme eines Arztes. die Kurzzusammenfassung:

.Ich habe gehört und auch gelesen das die vorherige einnahme von Milch verringern soll das sich Fluid über die Schleimhäute in den Blutkreislauf gelangt! stimmt das?
      3. Nein - die Resorption wir im Gegenteil eher verbessert. Wie unter Punkt 2. ausgeführt, ist allerdings nicht die Aufnahme in den
      Blutkreislauf das Problem, sondern der direkte Kontakt mit der
      Lungenschleimhaut.

Original von Lupus
      Ich weis nur, das ich sein Lyco nicht zum spucken nehmen mag

warum, hat es irgendwelche nachteile? für konstruktive kritik sind wir immer offen ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Aus einem anderen gewerbe :tongue:

Gesichtspflege
      Mayonnaise wirkt feuchtigkeitsspendend und porenschließend, wenn sie als Gesichtsmaske aufgetragen wird. Nach etwa zwanzig Minuten sollte das Gesicht erst mit lauwarmem, dann mit kaltem Wasser abgewaschen werden.

Mayonaise=Fett

ergo: Fett schließt poren egal in welcher form oder an welchem körperteil... ...ihr könnt also auch butter lutschen :D :D :D
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • at Sam:
      Als ich das erste mal mit Lyco gespuckt hab (von der Drachenwerkstatt) ging es wunderbar. Nur kann ich das bei deinem nur schwer. das klumpt irgendwie schneller im Mund als das von dennen ^^
      Kann aber auch an meinem Unvermögen liegen ^^

btw:
      ich warte immer noch auf meine Kugelketten *gg*

lol, Funky. DAS ist DIE Idee XD
      [Prediger 3,8]
    • Also die Idee mit dem Öl ist ja geil, spuckt ihr dass dann irgendwo hin oder wie macht ihr das wenn ihr auf der Bühne steht. Ich habt das Buch von Patrick Fonger, gut der weist halt ausdrücklich immer auf die Gefahren hin hatte aber nie wirklich gesagt wie dann die Vorführung ist, also wo Spuckt ihr das zeug zum Beispiel hin wenn ihr auf ner Bühne Spuckt, sieht ja bestimmt doof aus, oder macht ihr das wirklich nur einmal davor und dann erst wieder danach :kopfkratz:?

Hmm Butter lutschen wär auch ne idee ^^.

Also wenn ich das so recht verstehe, gibt es bei den Spuckzeugs nur unterschiede im Bezug auf den "geschmack" oder wie ist die diskussion gemeint?

Aber erstmal hab ich mich volll gefreut dass ihr ne aktive Truppe seid und man auch mal ne antwort bekommt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joggl ()

• Also da ich nicht alleine auftrette, hab ich vorher genug Zeit zum durchspühlen und das Zeug dann in die Wiese zu spucken (Öl und Milch sind ja kene Umweltverschmutzung)
      Und ich trete auch selten auf ner Bühne auf, sondern eher auf der gleichen Ebene wie`s Publikum. und auch auf ner Bühne wird es bestimmt ne möglichkeit geben das Zeug wieder aus dem Mund zu bekommen.
      Oder du schluckst es einfach runter. (mache ich mit der Milch VOR dem spucken. nach dem spucken, spucke ich die milch auch wieder aus.)
      (Edit: Ja, ich spühle einmal vor dem Spucken durch und dann erst wieder, nachdem ich mit dem spucken fertig bin)

Spuckzeug? Geschmack?
      also flüssig wird mir [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] gespuckt (manche machen es auch mit einfachem Petrolium, aber das is verpöhnt ^,- )
      Und das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], was ich bisher hatte, was geschmacklos und viel viel leichter als Wasser.
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Hey, ich glaube das hilft mir schon mal sehr weiter, öl klingt irgendwie verlockender als milch *g*

Also im Shop vom Sam kann man das bestellen ;)? Ich glaub du bekommst grad nen neuen Kunden :)

Habt ihr sonst noch tipps ausser das mit dem lachen, wobei ich mich allein schon wegen meiner vorbildfunktion bei Feuer immer konzentriere ;)?

Benutzt ihr selbergebaute Fackeln?
    • Zum [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] benutz ich ne gewöhnliche [lexicon]Kevlar[/lexicon] [lexicon]Fackel[/lexicon] (powerd by sam ^,-)

die selbstgebauten benutzen wir zur Feuerwäsche, weil man durch die watte nen schönen feuerschweif auf der Haut bekommt.
      [Prediger 3,8]
    • RE: Flüssigkeit

Original von joggl
      Habt ihr sonst noch tipps ausser das mit dem lachen, wobei ich mich allein schon wegen meiner vorbildfunktion bei Feuer immer konzentriere ;)?

Sorg dafür das du nie alleine Spuckst (nimm nen Kumpel mit wenn du auf der Wiese vor dem Dorf bist etc.
      Für den Fall der Fälle ist ne helfende Hand immer sehr zu empfehlen.

Sorg dafür das dir dein Publikum (oder sonstige Passanten) nicht in den Weg laufen oder dir während du Petro im Mund hast von hinten "kameradschaftlich" auf die Schultern klopfen.

Zum Geschmack: hab irgendwo mal "mit Minzgeschmack" gesehen... Aber ich weiß nicht wie gut das ist, geschweige denn ob ich den Geschmack/Geruch überhaupt aufbessern will. Wenns nach Kaugummi schmeckt schluck ichs sonst noch :D (bitte das mit dem Schlucken net erns nehmen)
    • also das mit dem kaugummigeschmack und dem slucken kann scho stimmen. wenn ich zb mit wasser übe schluck ich eigentlich immer was aber wenn ich dann das petro im mund hab macht mein hals gleich fast automatisch dicht! ich glaub schon das das hirn da mitspielt: "pfui was macht der denn da mach ma lieber zu" :tongue: oder "hui kaugummi zum trinken!" ich bleib beim normalen fluid. ausserdem so schlimm is dann ja auch wieder nicht oder?
      -Because it burns inside-
    • RE: Weg zur ersten Show

Hey leute,
      danke für die ersten tipps für den weg zum ersten mal [lexicon]Feuerspucken[/lexicon],
      hab es gerade hinter mich gebracht und es sind ein paar fragen/erkenntnisse aufgetaucht:
      1. Ja öl ist scheisse zum ausspülen, ich empfehle jedem der anfängt Milch ^^
      2. Wenn ich die flüssigkeit im Mund habe und aus irgendwelchen gründen die [lexicon]Fackel[/lexicon] ausgeht, muss ich die flüssigkeit raus óder kann ich nochmal einatmen mit der nase? (hab ich nämlich)
      3. Wenn ich fertig bin und dann nochmal kräftig ausgespült habe mit milch, kann ich dann ganz normal wieder schlucken oder muss ich übertrieben wie ich heute mit wasser ausspülen und noch versuchen so viel wie möglich auszuspucken
      4. Ich habe festgestellt dass ich die augen wenns hell wird zu mache, macht ihr das auch und wenn nein wie kann man sich das am besten abtrainieren? ist ja ne art schutzreflex oder?
      5. Wie oft würdet ihr ohne zwischenspüle auf der Bühne verweilen und kann ich auch dazwischen normal atmen?
      6. Wenn ich eins von den oben gemachten sachen falsch gemacht hab, wann merke ich dass ich zum arzt muss (ich mein ich hab keinen schluckauf oder irgendwas verschluckt, aber irgendwie leichte kopfschmerzen)

Vor allem wg. 6 bitte ich um schnelle antwort :D

edit zu punkt 6: ich glaube diese kopfschmerzen stellen sich gerade als müdigkeit heraus *g*, aber trotzdem hoffe ich nochmal auf ein paar hilfreiche tipps
      Bilder
      • IMG_1636.jpg

44,18 kB, 346×230, 473 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joggl ()

• ;) deshalb frag ich ja in dem Feuerspuckerforum wo sich viele mit dem Thema auskennen und hoffe ja auf viele Antworten, der Einstieg durch dieses Forum wurde erheblich leichter als über ein Buch

übrigens @sam: Das Pyro schmeckt nach nüscht :D, perfekt werd ich immer nehmen ;)
    • RE: Weg zur ersten Show

Original von joggl
      1. Ja öl ist scheisse zum ausspülen, ich empfehle jedem der anfängt Milch ^^

Vergiss Öl, Milch etc. Du könntest genauso gut Katzenpisse nehmen. Hätte die gleiche Wirkung, nämlich keine.

Original von joggl
      2. Wenn ich die flüssigkeit im Mund habe und aus irgendwelchen gründen die [lexicon]Fackel[/lexicon] ausgeht, muss ich die flüssigkeit raus óder kann ich nochmal einatmen mit der nase? (hab ich nämlich)

Ironiemodus ein: Niemals durch die Nase einatmen. Nach einiger Zeit kommt der Atemreflex von ganz allein, tiefer Luftzug und das Pyro landet garantiert auch beim letzten Lungenbläschen. Ironiemodus aus
      Du kannst unbesorgt durch die Nase einatmen. Wir haben manchmal das Zeug für mehrere Minuten im Mund und poien oder machen Akrobatik und spucken dann erst. Du solltest das aber mit Wasser auch geübt haben, damit du lernst, den Schluckreflex zu unterdrücken.

Original von joggl
      3. Wenn ich fertig bin und dann nochmal kräftig ausgespült habe mit milch, kann ich dann ganz normal wieder schlucken oder muss ich übertrieben wie ich heute mit wasser ausspülen und noch versuchen so viel wie möglich auszuspucken

Ausspucken, was Du im Mund hast reicht. Oft wird durch das Pyro auch der Speichelfluß etwas angeregt. Versuch das aber möglichst nicht direkt vor Deinen Zuschauern zu machen oder dreh Dich weg. Wirkt sonst unappetittlich.

Original von joggl
      4. Ich habe festgestellt dass ich die augen wenns hell wird zu mache, macht ihr das auch und wenn nein wie kann man sich das am besten abtrainieren? ist ja ne art schutzreflex oder?

Das Problem kenne ich eigentlich nicht von uns. Solange du kleine Feuerbälle spuckst, ist das nicht das Problem. Wenn Du längere Flammen spucken willst, solltest du Dir das aber abgewöhnen, da Du sonst nicht die Entfernung zwischen Mund/Gesicht und Flamme kontrollieren kannst.

Original von joggl
      5. Wie oft würdet ihr ohne zwischenspüle auf der Bühne verweilen und kann ich auch dazwischen normal atmen?

Wenn Du einen Auftritt von 20-30 Minuten Dauer ohne Atemholen durchziehen kannst wäre das super. :D Allerdings solltest Du dann eher andere Sachen machen, z.B. Weltrekord im Apnoetauchen aufstellen. Ist auf jeden Fall weitaus lukrativer. :D
      Vergiss den Blödsinn mit Vorspülen und Zwischenspülen. Du bist Feuerspucker und keine Spülmaschine. Und zum Nachspülen nach einem gelungenen Auftritt passt ein schönes Bier viel besser. :]

Original von joggl
      6. Wenn ich eins von den oben gemachten sachen falsch gemacht hab, wann merke ich dass ich zum arzt muss

Wenn Du innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Auftritt hohes Fieber bekommst und/oder Atemprobleme bekommst oder ähnlich gravierende Anzeichen, solltest Du Dich sofort zur nächsten Krankenhaus-Notaufnahme begeben.
      Hast Du Pyro runtergeschluckt (in den Magen) weist Du das meistens sowieso. Und du weist meistens auch, ob das ein großer Schluck war oder weniger. Gegen den Durchfall helfen Kohletabletten, viel trinken, Salz nicht vergessen. In schlimmen Fällen kommt noch Übelkeit dazu.
      Und es kann Dir passieren, das Du einige Tage lang aufstossen musst und dann den Pyrogeschmack wieder im Mund hast. Das geht wieder vorbei.

Noch ein Tip: wenn Du einen Auftritt hast, iss vorher ordentlich (so, als wolltest Du auf eine Sauftour gehen). Falls Du mal etwas runter schluckst, sind die Folgen nicht so hart. Auf leerem Magen können nach einem grösseren Auftritt schon die Pyroreste im Speichel wie ein großer Schluck wirken.

Viel Spaß weiterhin
      Saruman
      Feed the Flames and keep them Dancing
    • Hey, danke für die schnellen Antworten, war schon sehr hilfreich nur irritiert mich eine Aussage jetzt schon,

einmal sagst du dass man nach dem spucken nicht durch den mund atmen soll, aber dann sagst du kurz darauf mann braucht nicht ausspülen, vorspülen etc., ist das jetzt nur von die dass du nicht ausspülst ode rmachen dass alle so?