Steuer allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuer allgemein

      Hallo zusammen,

      Ich hab mich mal bei der Suche umgeschaut, aber keinen Thread gefunden, der auf diese Richtung der Steuerfrage eingeht.

      folgendes:

      wie komme ich aus der Sache mit möglichst wenig Abgaben herraus?

      wir führen jetzt eine 2 Mann Feuertruppe als Hobby (evtl. bald 3 Personen)
      Unsere Gage rechnen wir immer Individuell hoch, je nach Veranstalter, Veranstaltung, etc.
      Ich bin 21, damit also volljährig und student.
      Lukas ist noch 17, damit also minderjährig und nur im Rahmen seines Taschengeldes Geschäftsfähig (soweit ich das nun noch weis)

      Wie kommen wir bei unseren Show mit möglichst wenig abgaben raus?
      Ab wann muss ich Steuern zahlen und bis zu welcher grenze kann ich mir sicher sein, dass mir da kein Amt auf die Füße tritt?
      Klar, Anmeldung beim Ordnungsamt und bei der Feuerwehr, aber ich rede jetzt mal rein davon, wie wir unsere Gage möglichst vollständig als Gewinn raus bekommen.

      Wir nehmen jetzt nicht sonderlich viel, also werden wir vorraussichtlich nicht über einigen hundert Euros am Ende des Jahres sein, aber evtl. ergibt sich ja doch die ein oder andere größere Veranstaltung (Radio NRW, Cornely, etc. gibt einige möglichkeiten, wo wir richtig Asche nehmen könnten)

      Wäre echt nett, wenn ihr mir da mal was raten könntet, eure Erfahrungen mitteilt und wie es so bei euch damit aussieht.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Hey,

      die Frage lässt sich so pauschal nur schwer beantworten.

      Ein Beispiel:

      Du meldest Dich beim Finanzamt als freiberufllich selbstständig (darstellende Kunst) an.

      Dann bekommst Du eine neue Steuernummer und kannst ab sofort Rechungen schreiben.