Steuer allgemein

• naja, gema wurde ja schon des öfteren behandelt hier, im grunde läufts drauf raus das auf privatveranstaltungen keine gemagebühren anfallen, und auf öffentlichen veranstaltungen hält man vertraglich fest das der veranstalter zahlen muss, funktioniert auch meistens, manche kommen dann nur auf die idee das man sich mal so eben ne show mit gemafreier musik aus dem ärmel schütteln könnte, den zahn musst den leuten im zweifel halt ziehen
    • Jack_Daniels schrieb:

manche kommen dann nur auf die idee das man sich mal so eben ne show mit gemafreier musik aus dem ärmel schütteln könnte, den zahn musst den leuten im zweifel halt ziehen

Wie reagierst Du denn dann? Genau diesen Fall hatte ich nämlich kürzlich.
      Pyrometheus Feuerperformance
      pyrometheus.de

Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)
    • naja, erstens mal muss man mal den irrtum aufklären das gemafrei schlicht noch lange nicht rechtefrei heisst, sprich, nur weil ein künstler nicht von der gema vertreten ist heisst das noch lang nicht das du mit seiner musik machen kannst was du willst, es gibt noch weitere institutionen wie die gema, nur eben lang nicht so gross, auch die müsste man prüfen, und falls jemand wirklich nirgends vertreten ist müsste man die gebühren für seine musik direkt an ihn entrichten (zugegeben, das würden wohl die wenigsten machen weil das risiko bei nicht gema künstlern erwischt zu werden recht klein ist, aber wir bleiben mal beim rechtlich korrekten)
      wenn du das jetzt alles aussortiert hast bleibt nur noch ein winzteil an wirklich gebührenfreier musik übrig, mir persönlich ist noch nichts unter gekommen mit dem ich wirklich auftreten hätte wollen, das meiste ist einfach nur grausig (gebührenfrei weil dafür eh keiner zahlt :) )

die meisten grösseren öffentlichen veranstaltungen müssen eh gema abdrücken, da immer irgendwie musik gemacht oder abgespielt wird, da fällst du dann eh nicht mehr ins gewicht da das meistens dann nicht mehr mit titelliste läuft sondern über pauschaltarife, da wäre deine show zb dann auch mit drin

aber mal von worst case ausgegangen, ein veranstalter ist der meinung er sei in keinster weise gemapflichtig mit seiner veranstaltung, möchte die gebühren für die show nicht übernehmen und besteht daher trotz oben genannter argumente auf gebührenfreie musik und es ist auch keine liveband da die die show begleiten könnte mit eigener musik (was mir noch nicht passiert ist) würde ich vermutlich ablehnen, denn die mühe mich stunden/tagelang durch tonnen von schund von gebührenfreier musik zu wühlen und das für ne einzige show würde er dann vermutlich auch nicht "vergolden" wollen und somit wird das ganze uninteressant, da wär ich dann irgendwann an dem "ich muss nicht auf biegen und brechen jeden auftrag bekommen" punkt

und für privatveranstaltungen fällt die ganze gemakiste ja ohnehin aus