Eure Hilfe ist gefragt...bitte!

• Eure Hilfe ist gefragt...bitte!

Hallo ihr lieben,

ich bin Schüler einer FOS in Leipzig und muss eine Facharbeit schreiben und um mir selbst das Thema wenigstens interressant zu machen habe ich mich entschlossen über das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen zu schreiben.Da ich selbst schon seit vier jahren "poiiliere" :D

Meine bisherigen recherchen haben mich leider noch nicht weit gebracht deshalb möchte ich um eure Hilfe bitten.

Erstens ich suche Literatur speziell zu der maori kultur und deren Bezug zum feuerspielen bzw. poi-spielen.

Ich habe bisher schon ein paar sachen recherchiert allerdings nichts ausser Bilder zu dem kulturellen [lexicon]Poi[/lexicon] spiel gefunden, also was quasi die Hitergründe der Maori dafür waren und zu welchen ritten oder bräuchen sie es verwendet haben konnte ich bsher noch nicht in erfahrung bringen.wenn ihr irgend welche tips für mich habt ich nehme sie gerne dankend an.

zweitens ich möchte auch gern zwei bis drei "alte Hasen" beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, interviewen und würde mich freuen falls sich jemand dazu bereit erklärt.

und als nächstes wollte ich gern noch einen allgemeinen Fragebogen an alle [lexicon]Poi[/lexicon] spieler die lust haben herausgeben.

Da ich neu bin in diesem Forum hoffe ich jetzt einfach mal das ich nichts falsch gemacht habe und sich eventuell jemand meldet :nut:

vielen lieben dank schon mal im voraus.
      greets DiaboLo L.E.
    • kannst ja vielleicht auch was über die entwicklung, unterschiede in der spielweise (wenns da net zu technisch wird ^^) bzw verschiedene konzepte schreiben. oder berühmte/viel besuchte events a la EJC, externsteine und dergleichen ^^
      und bezüglich der alten hasen, nimm doch auch mal mit den ausländischen poiern kontakt auf, die ham bestimmt auch interessante und andersartige erlebnisse gehabt (und sind alle fürchterlich nett ^^)

auf jede fall ein tolles thema!
      wünsch dir viel erfolg ^^
      Memento moriendum esse
    • ja vielen lieben dank für den tip aber so ähnlich ist die facharbeit schon geplant aber gut wenn man schon mal die selben lösungsansätze hat :smokin:

ich tu mich halt immer ein bischen schwer da mein englisch nicht unbedingt das beste ist aber ich kann mich schon verständigen...

also im groben sind die kategorien der facharbeit wie folgt:

maori und ihr Bezug zum [lexicon]Poi[/lexicon] spielen

Das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen in der heutigen zeit

entwicklung und ausbreitung

Gesundheitlicher Aspekt

mögliche einbindung in physische und psyschiche therapien

[lexicon]Poi[/lexicon] als Gehirnjogging
    • zu den Maori gibts viele Videos von den traditionellen Tänzen im Netz, die einen guten Eindruck bieten...

gute Quellen für Texte zu den Themen sind auf playpoi.com und natürlich bei den großen Foren wie homeofpoi.com und so. Da gibts natürlich auch die aktuellen Diskussionen.

zum Gehirnjogging gibts einiges übers Jonglieren, was man wohl relativ direkt auch auf [lexicon]Poi[/lexicon] beziehen kann.

Ansonsten denke ich, dass die Wege zum Poi-Spielen und wie es dann betreiben wird sich individuell sehr stark unterscheiden. Diese Vielfalt kann man ja durchaus auch in so einer Arbeit beschreiben. Dass es eben ein "nettes Spiel" ist das man je nach Bedarf zum gelegentlichen Spaß oder als Beruf betreiben kann.

Ich find das eine tolle Idee, schreib mir doch ne PM, wenn du Fragen hast...
      glowfire.at

http://www.youtube.com/glowfirevienna

• habe mal ein wenig im netz gestöbert, hier was brauchbares:

jonglieren.at/suchen/
      ...
      z. Bsp:
      jonglieren.at/background/maoritradition/index.html
      jonglieren.at/medien/paedagogik/index.html

ich würde besonders im (Sport-)Pädagogischen Bereich suchen, versuche es einmal an der nächsten Fachbibliothek einer Uni.

vielleicht hilft dir das weiter :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karait ()

• ich schreib auch facharbeit über poi! bin an ner schule in münchen muss das ganze aber auch noch auf englisch machen...
      wenn du lust hast können wir ja mal sachen vergleichen und quellen austauschen. meine gliederung ist ungefähr so:
      was ist [lexicon]Poi[/lexicon]
      maori origin
      poi-chants
      haka
      kind of [lexicon]Poi[/lexicon]
      .....
      easy moves
      advanced moves
      modern performances
      led
      fire
      firegroups
      material
      ...
      medical use
      coordination training
      dance, posture
      ...
      and so on....
      ich kann mich grad nicht genau erinnern aber naja.
      wenn du lust hast mail mir einfach, wär sicher interessant

liebe grüße
    • nachdem ich mich nun durch alle eure lieben links und foren beiträge gegraben habe hab ich erst mal festgestellt ich bin definitv ein spaß spieler und keiner der die bezeichnungen für die bewegungen weiß..aber ich denke das ist auch nicht so wichtig hauptsache es macht spaß :]

vielen lieben dank schon mal für eure bisherige hilfe

ich hab da übrigens was was viellei von interressant ist steht zwar nix über [lexicon]Poi[/lexicon] drin (extrem schade) aber ich hab ein gutes buch geschenkt bekommen und zwar in DEUTSCH (muss man bei der literatur auswahl mal dazu schreiben find ich :D )

und zwar :
      Maoritanga
      Kunst und Kultur der Maori
      Tradition - Moderne

verlag dr. kovac
      Stephanie Knöbl/ Maria Kravanja

eine beschreibung über schöpfungsmythen,die alte welt( mit ihren kunstschätzen, tätowierung,schnitzerei,malerei,weberei), die neue welt,etc.pp

also falls das jemanden interressiert und damit ich auch was dazu beitragen kann das wir alle viellei schlauer werden *g*
    • Umfragebogen

hallo,

also an der arbeit wird gearbeitet und ich komme zudem interressanten Teil wofür ich euch direkt brauche....

ich befinde mich nun in der Vorbereitung für die Umfrage und deren analyse...

also ich bitte euch wenn ihr wollt den Umfragebogen auszufüllen und mir als e-mail an diabolo_darkside@gmx.de zu schicken mit dem Betreff Umfrage..
      Ich bitte dafür das nicht nur [lexicon]Poi[/lexicon] spieler sondern jeder der Lust hat und irgendwie was mit Jonglage oder feuer zu tun hat zu antworten ihr könnt auch gern Freunde animieren den Fragebogen auszufüllen...
      Vielen lieben Dank im Vorraus und hier kommt der Fragebogen: :D

Umfrage
      Feuerspieler

Wo kommst du her? ______________

Mit was genau spielst du (mit oder ohne Feuer)?
      O Diabolo
      O Feuerspucker
      O [lexicon]Poi[/lexicon]
      O Stab
      O Bälle/Keulen
      O sonstige:______________

Sagt dir der Begriff Maori etwas ?
      O ja
      O nein
      O ja schon mal gehört aber keine Ahnung was das ist

Hast du schon einmal versucht dich mit deren Geschichte zu beschäftigen ?
      O ja
      o nein

falls ja, ist es dir schwer gefallen Informationen zu bekommen?
      O ja
      O nein
      O eher zu wenige Informationen

Weißt du was [lexicon]Poi[/lexicon] sind (sorry an die Poi-spieler :) ?
      O ja
      O nein

Würdest du bei [lexicon]Poi[/lexicon], Maori und Neuseeland einen Zusammenhang erkennen ?
      O ja klar!
      O nein,gibts da einen?
      O keine Ahnung

Denkst du viele Leute kennen das Poi-spiel ?
      O naja eher nicht
      O nur welche die sich dafür inressieren/damit beschäftigen
      O ach das sind bestimmt viele

Vielen lieben Dank und dann tippt hoffentlich fleißig für mich ! :D
    • hmmm, meinst du nicht dass das ein bisserl kurz gegriffen ist?

vielleicht bin ich auch etwas zu "streng", aber eine Datenerhebung per Umfrage sieht anders aus...
      Wie willst du das denn auswerten?

Welche Aussagen willst du treffen?
      Welche Hypothesen hast du?
      Welche Gruppe befragst du? (wenn du verschiedene Gruppen befragst (Poispieler vs. Durchschnittsbürger ;) ) dann musst du vielleicht andere Fragen an die Gruppen stellen)

(naja, ich weiss nicht so genau wie hoch die Anforderungen für so eine Facharbeit sind, aber wenn du schon eine Umfrage machst, lohnt es sich, VORHER zu schauen wie man denn eine Umfrage gestalten sollte. Da gibts im Netz doch sicher ein paar gute Hilfen dazu)

z.B.:
      "Hast du schon einmal versucht dich mit deren Geschichte zu beschäftigen ?
      O ja
      o nein

falls ja, ist es dir schwer gefallen Informationen zu bekommen?
      O ja
      O nein
      O eher zu wenige Informationen"

Die frage ob ich schon mal versucht habe... das gibt dir doch keine Aussage darüber wie wichtig oder unwichtig das jemand ist und wie erfolgreich der Versuch war. Ob mir das schwer gefallen ist? naja, dank internet wohl nicht...
      Was sind das für Antwort-Möglichkeiten? ja, nein, eher zu wenig :kopfkratz:

und Leute zu fragen ob sie denken ob viele Leute [lexicon]Poi[/lexicon] kennen, das gibt dir am Ende keine glaubhafte Aussage über den Bekanntheitsgrad, vor allem nicht wenn du eine Personengruppe wie die hier im Forum befragst. In meinem Umfeld kennt fast jeder [lexicon]Poi[/lexicon], aber hilft dir das weiter? ist das repräsentativ?

Wenn du eben die Gruppe der Leute befragst, die [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, dann könntest du viel brauchbarere Daten (Zahlen, Skalen) abfragen:

Wie lange kennst du Poi?
      Wie lange spielst du selber?
      Wie viel Stunden/Woche spielst du?
      Welchen Stellenwert hat [lexicon]Poi[/lexicon] für dich? (mit Skala)
      Wie viele Auftritte hast du pro Jahr?
      Spielst du mit Feuer? Wie oft pro Monat?
      Hast du dich beim Feuerspielen schon verletzt? Wie oft? wie schwer?
      etc...

Offene Fragen kannst du auch ein paar stellen, wie "warum spielst du?"

Bei Skalen musst du dir vorher überlegen, ob du eine gerade oder ungerade Skala nimmst, z.b. bei 5 hat der Antwortende die möglichkeit, die Mitte zu wählen, bei 4 muss man sich für eher ja/nein entscheiden.

Eine Umfrage darf ruhig ein paar mehr fragen enthalten, das ausfüllen geht ja in der Regel schnell...

Sorry dass ich dir da so drüberfahre, aber mei, so bin ich manchmal... :innocent:
      glowfire.at

• deine kritik ist berechtigt

ja deine kritik ist berechtigt und was du sagst macht auch sinn nur bei dieser Umfrage geht es mehr darum mich erstens darin zu unterstützen das es für leute die sich mit dem thema beschäftigen es sehr schwer ist an informationen zu kommen zweitens soll sie aufzeigen in wievielen städten es irgendwelche menschen gibt die [lexicon]Poi[/lexicon] spielen und wie alt sie sind....

und ja es gibt einen gegenfrage bogen der so ähnlich ist für otto normal bürger

und die fragen die du mir vorgeschlagen hast sind in meinen interviews zu finden die ich nur mit ausgewählten personen abhalte und später auf ihre meinung eingehen zu können..

ich weiß das dass wahrscheinlich umfrage technisch wie es eigentlich sein sollte keinen sinn macht aber ich hab mir dazu schon gedanken gemacht und versuche erst mal diese umzusetzen.

da ich selbst bisher noch keine facharbeit geschrieben habe und das für mich auch mein erstes mal ist versuch icheinfach so handfeste nachweisbare Informationen zu bekommen

es gibt ja nämlich keine Quellen,Infos,Studien oder Literatur über die verbreitung von [lexicon]Poi[/lexicon]

deshalb versuch ich halt einfach nachweisbare aussagen zu sammeln :D

@glowfire dann mach mir doch bitte vorschläge wie es besser wird oder werden kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diabolo_electricfire ()

• :innocent: sorry

siehe PM... (die hab ích zuerst geschrieben, hier nur noch zur vervollständigung:)

was die anzahl der Leute und das Alter und so angeht, kannst du dich vielleicht besser an der Mitgliederliste des Forums orientieren?

Wenn du eh schon Interviews machst, frag doch die Leute nach ihrer einschätzung, da bekommst du wahrscheinlich ein realistischeres Bild als mit einer nicht repräsentativen Umfrage (die dich nur unnötig Mühe kostet)

Du musst nicht 2 verschiedene Umfragen UND Interviews machen, mach doch nur die Interviews, das sollte reichen und hat im Endeffekt mehr Sinn.
      glowfire.at

• hm. also mir kommt der Fragebogen auch etwas .....naja....sagen wir mal einfach vor. zumindest für dieses Forum, ich glaub nicht, dass auch nur einer hier [lexicon]Poi[/lexicon] nicht kennt, ausser er hat sich heut erst angemeldet und spielt selber etwas andres (staff, Diabolo) aber spätetens nach 2 wochen hat kann er die Frage ob er [lexicon]Poi[/lexicon] kennt, mit ja beantworten.

Die Fragen sind prima für den normal Bürger, aber Du fragst "Fachleute". Das wäre so wie wenn du im ADAC-Forum fragst, ob jemand schonmal was von Motorädern gehört hat.
      Die Frage nach den Maori....alle [lexicon]Poi[/lexicon] spieler werden nach einer gewissen Zeit von den Maori erfahren, da stellt sich also eher die Frage, ab wann wusstest Du (gemessen in Spielmonaten) dass, das [lexicon]Poi[/lexicon] original von den Maori stammen. (Bei den mesiten wird das spätestens dann sein, wenn sie wissen wollen wie [lexicon]Poi[/lexicon] geschrieben wird und wie die Mehrzahl ist :D und danach googln.

Also zusammengefasst, der Fragebogen macht ausserhalb dieses Forums Sinn, eventl könnte man einige Fragen präzisieren (andere Skalen) ...z.B. die letzte:
      Wie hoch schätzt Du, ist der [lexicon]Poi[/lexicon] spielende Bevölkerungsanteil
      (z.B. in % oder in: 1von 10000, 1 von 1000, 1 von hundert...)

Wie gesagt Poispieler zu fragen ob sie [lexicon]Poi[/lexicon] kennen.Bringt keine bahnbrechneden Ergebnisse und auch die anderen Gruppen (Feuerspucker/Staff und Co, kennen [lexicon]Poi[/lexicon], genauso, wie ein Poispieler [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], Stab spielen u.ä. "kennt")

D.h. Du bekommst bei solchen Fragen zwar interessante Werte aus der "normalen" Bevölkerung aber hier im Forum steht dann am Ende nur

Die Poispieler kennen zu 100% [lexicon]Poi[/lexicon]
      Stabspieler kenn zu ...naja vieleicht 99% [lexicon]Poi[/lexicon]
      usw.

Die Frage nach der Dauer des Spielens ist hier im Forum viel angebrachter.

Wenn Du Dir gute Umfragen zu anderen Themen mal genauer ansschaust, machen Diese auch unterschiedliche Fragebögen für unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Bevölkerung vs. Experten)

Die Fragen klingen auch ein bisschen so, als wölltest Du die Probleme beweisen, die Du selbst mit den Recherchen hattest (War es schwer sich über die Geschichte zu informieren?)

Wenn Du so etwas dem Lehrer vorsetzen willstt wären Fakten viel interessanter/besser:

Print:
      Wieviele Bücher kennst du die sich mit dem Thema beschäftigen?
      Wieviele Zeitschriften...?
      .
      .

Netz:
      Wieviele Intenetartikel hast du scon dazu gelesen?
      Forenbeiträge? Websiten?

Film:
      Wieviele Videos vom traditionellen Maori-Poispielen hast Du gesehn?
      Wieviele davon im Internet?

Life:
      Warst Du schon mal in Neuseeland?
      Hast Du Maori Poispiel gesehn?
      .
      .
      und ähnliches :)

.... So bekommst du eine bessere Aussagekraft.

Ich hoffe das Du das konstruktiv auffasst. Wenn Du die richtigen Fragen stellst, wären die ergebnisse sogar hier im Forum interessant.

@ die Moderatoren:
      könnte man so einen Fragebogen nicht als Forumsumfragen recht einfach schnitzen?
      Dann haben alle was von den Ergebnissen und es machen mehr Leute mit, weil es einfacher ist.

(weiß nicht, wieviel Arbeit das macht, aber wenn das recht einfach geht, könnten wir hier ja verschiedene Fragen zusammentragen)

ein paar Fragen stehen ja schon oben:
      Bei der Frage nach der Länge des Poispielens würde ich fragen, wann hast Du angefangen [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen, daraus kann man ja auch einen Durschnitt bilden, so dass das Endergebniss zu auch in 3 Jahren noch gültig ist (und auch wenn in 2 Jahren noch jemand seine Daten zusätzlich einträgt)

tschü firesTan..
    • :troest: keine Sorge das wird schon...

es schlagen sich glaube ich seit Generationen die Leute damit rum, wie man gute empirische Daten erheben kann und wie Umfragebögen gestaltet sein können/müssen, um standfeste Aussagen treffen zu können. Es gibt eigene PC-Programme zur Auswertung von Umfragen, mit dem ganzen Statistik-Scheiß und so...
      Also wie gesagt, mein Tip: Umfrage weglassen oder fälschen ;), stattdessen Experten-Interviews, vielleicht erzählt dir auch AvB was über die Entwicklung dieses Forums =)

der Rest wieder per PM
      glowfire.at

• Also ich denke, es sollte für AvB schon möglich sein, entsprechende Statistiken über Durchschnittsalter und Geschlechterverteilung zum Thema aus der Datenbank zu holen. Was die Lokale Verteilung angeht ist aber wohl der Userlocator firesouls.de/wbb2/map.php die richtige Wahl.

Vielleicht solltest Du zu Vergleichszwecken mehrere (ggf. internationale) Foren um Statistikdaten bitten, wie z.B. Poiforum und Home of [lexicon]Poi[/lexicon]. Ich glaube, das Du dann bessere Aussagen machen kannst, als wenn Du nur in diesem Forum ausgewählte Leute fragst :)

Viel Glück!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • mal ne andere frage

so ich hab da mal ne frage ich hatte da mal ein gespräch mit nem feuerwehr mann und wenn man indoor feuershows macht braucht man doch nen feuerbeaufragten oder feuerschutzbeauftragten?! oder brandschutzbeauftragten oder sowas ich weiß es nicht mehr ganz aber das war doch so für indoor shows hat da jemand nen tread dazu irgendwo schon mal gesehen ??