Kleine Annekdote vom Wochenende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Annekdote vom Wochenende

Für alle, die einfach "mal eben" [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] möchten.... aber sicherlich auch ein Kopfschüttler für viele andere!

Letztes Wochenende begab es sich auf der Feen-Con 2004 zu Bonn, das sich eine Gruppe Feuerzänzer (Fackeltanz) und Feuerspucker/-schlucker zusammen mit mir als Poi-Spielerin und einem weiteren Feuer-Künstler zusammentaten um Abends eine kleine Performance zu organisieren! [lexicon]Löschdecke[/lexicon], ABC-Löscher, Bandsalbe, nasse Handtücher, Absperrung - die Organisation schien ganz prima zu sein!

Der Fackeltanz war wunderschön, anschließend spielte der junge Mann, der sich selbst "Pestbeule" nannte, mit Bärlappsporen in den Händen herum (sah nett aus). Normalerweise spuckte er wohl auch damit.
      Aber da ja die andere Gruppe dabei war, benutzte er heute ausnahmsweise das Fluid der Gruppe - und das war ein Fehler!

Abgesehen davon, das die Feuerspucker der Gruppe NICHT vorher den Mund mit Milch o.ä. versiegelt haben, nein - man hatte flüssigen Grillanzünder zum spucken da - mit Alkoholanteil! Und ich glaube nicht, das sich die "Pestbeule" danach erkundigt hat. Also wurde fröhlich gespuckt. Bis plötzlich die Flamme zurückschlug und der "Pestbeule" den mit Fluid getränkten Bart vom Halse bis hinter die Ohren ansteckte. Das Publikum hat gut reagiert und auch der junge Mann selbst ist eigentlich ganz ruhig geblieben - nur ICH hatte nicht nachgeschaut, wo z.B. unsere Lösch-Utensilien abgelegt waren. Das Gesicht und der Hals des jungen Mannes haben ca. 30 bis 45 Sekunden lichterloh gebrannt, bis er schließlich mit seinem eigenen Gewand das Feuer ersticken konnte. Ihr möchtet nicht wissen, wie er anschließend aussah! Offene Brandblasen zwischen versengten Haaren - ich habe noch nie jemanden gesehen, der so übel verbrannte Wimpern hatte. Der Sani auf dem Gelände hat ihn verbunden, ins Krankenhaus wollte er nicht.

Was lernen wir also daraus?
      1) Immer VORHER achsehen wo [lexicon]Löschdecke[/lexicon] etc. liegen (Memo an mich!!!)
      2) Niemals mit fremden Fluids arbeiten!
      3) Mir erst einmal die Leute vorher, ohne Publikum ansehen, um ihre Arbeitsweisen kennen zu lernen!

Man lernt nie aus! Aber obwohl ich selbst nicht spucke scheine ich inzwischen Dank Euch allen mehr darüber zu wissen, als diejenigen, die sich der Gefahr bewußt aussetzen! 8|
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • RE: Kleine Annekdote vom Wochenende

diese geschichte beschreibt sehr schön, dass [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ungemein gefährlich ist. hoffentlich ist dies eine klare warnung an alle "möchte-auch-gerne"-feuerspucker/innen.

prinzipiell ist [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] eine sehr einfache übung (nimm fluid in den mund und spuck es durch eine flamme), aber mit den absolut notwendigen sicherheitsvorkehrungen (milch, geignetes fluid, kein bart, geeignete bekleidung, sachgerechte löschmöglichkeiten, etc) dann doch eine wissenschaft für sich. das hohe risiko (verbrennungen, vergiftungen, bleibende lungenschäden, ...) muss jede/r für sich selbst einschätzen. ich gebe allerdings zu bedenken, dass solche unfälle der gesamten feuerszene schaden und den verantwortungsbewussten feuerkünstler/innen das leben schwer machen. daher halte ich es durchaus für angebracht, dass "vernünftige" leute bei öffentlichen veranstaltungen die "unvernünftigen" davon abhalten, sich selbst und damit uns allen zu schaden! ich habe dabei schon oft kritik wegen uncoolness bzw bürokratismus einstecken müssen, stehe aber dazu ...
      feurige grüße
      werner
    • Allerdings eine "nette" Geschichte wie man ´s nicht machen sollte. Also ich hab ja auch schon einige Typen gesehen die mit Bart gespuckt haben- komischerweise hab ich aber noch keinen gesehen bei dem ´s funktioniert hätte, also der Bart ganz blieb. Ich kann ja verstehen, daß so ein Suppensieb im Gesicht einfach stylischer rüberkommt wenn man z.B. auf ´m Mittelalterfest auftritt, aber was dabei rauskommt ist meist erstmal ein entsetztes Raunen in der Menge und wenn dann glücklicherweise nichts großartiges passiert ist, folgt postwendend das Gelächter. Alles in allem sollte man also raten- weg mit den Bärten, nach Möglichkeit vor und nicht während des Spuckens!
      Burn, Motherfucker burn! :)
    • hi funken
      hast ja großes glück gehabt bis jetzt! oder behandelst du deinen bart vorher mit einem speziellen mittel?
      das noch nichts passiert ist, heißt noch lange nicht, dass nichts passieren wird. ein beispiel: aufgrund meiner langen haare trage ich beim feuerspielen immer ein baumwoll-kopftuch. ist nie was passiert, aber letzten samstag habe ich mit dem stock das [lexicon]Kopftuch[/lexicon] leicht gestreift und es hat zum brennen angefangen. ich werde mein [lexicon]Kopftuch[/lexicon] in zukunft immer vorher mit wasser befeuchten, um sowas in zukunft zu verhindern.
      feurige grüße
      werner
    • Hi Leute
      Das hört sich ja fast an wie eine Story die ich selbst erlebt habe.
      Auf einem dreitägigen Festival (Stemweder Open Air)hat ein damaliger Kumpel von mir auch Feuer gespuckt. Der war kein Anfänger, hat aber einen dummen Fehler gemacht. Anstatt Fluid mitzunehmen hat der besoffen mit Whiskey oder sonem komischen Zeug gespuckt. Na, der Bart war hinterher auch weg weil alles angefangen hat zu brennen. Zum Glück hat eine Frau die dort war ihm ne Flasche Wein über den Kopf gekippt, so dass das Feuer ausging.
      Ist nicht wirklich viel passiert ausser ein paar kleine Brandblasen und die unfreiwillige Rasur, aber es zeigt doch auch an, das man sowas nich machen sollte wenn man Drogen genommen hat oder besoffen ist. Na, und mit Alc ja wohl gar nicht erst anfangen zu spucken.
      byebye
      fire against ice - bärin
    • Nicht nur mit Alk sollte man nicht spucken, sondern unter Alkoholeinfluss auch nicht!. Sämtliche Körberbehaarung vorher nass machen und möglichst Wegbinden. Angebrannt habe ich mir meine Haare (sehr lang) noch nie, da ich bei Auftritten ebenfalls Scutzmaßnahmen ergreife, allerdings beim Training mit Poi(nichtbrenend) habe ich sie schon mehr als einmal mit den [lexicon]Poi[/lexicon] verheddert.....
    • Spucken und Bart

also grundsätzlich ist das wirklich eine Geschichte zum abgewöhnen.
      Aber ich muß auch sagen, daß ich feuerspucke und einen Bart habe.
      Allerdings wird der Bart jedesmal vorm Spucken auf 6mm getrimmt und das ganze Gesicht und der Hals mit Vaseline eingerieben (zwecks Brandverminderung und gegen den Feuchtigkeitsverlust beim Spucken)
      Ebenso wird vorher Milch getrunken und Homöopathisches Petroleum eingenommen.
      Und ich muß sagen, daß mir mit diesen Vorkehrungen trotz Bart noch nie etwas derartiges passiert ist.
      Aber die Gefahr ist trotz allem gegeben.
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • @dephysio

frag in der Aphotheke oder bei einem Naturheilkundler nach "Petroleum Rekt."
      Das sind homöophatische Globolis die die Vergiftungserscheinungen vom [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] beseitigen.
      Du mußt eine halbe Stunde vorm Spucken und dann nochmal gleich nach dem Spucken 3 Stück nehmen.
      Seit dem ich die habe geht es mir bestens nach jedem Auftritt.
      Die Verdünnung kann ich Dir morgen nochmal schreiben.
      Hab das Fläschchen nicht am Arbeitsplatz... mein Chef hat das nicht so gerne, wenn ich hier Feuer spucke... zumal wir auch mit Wasserstoff arbeiten ;)

greetz
      der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.

"Albert Einstein"
    • @traeuma

die Milch (oder auch Öl), verschließt die Mundschleimhaut.
      Bzw. sie hemmt die Aufnahme des Petroleums durch die Mundschleimhaut.
      Die meißten Vergiftungen beim Spucken passieren schon durch die Absorption der Mundschleimhaut.

Ich glaube aber, daß ich nicht dazusagen muß, daß fettarme Milch nicht so geeignet ist, oder? ;)

greetz
      der Nero

"Albert Einstein"
    • und das [lexicon]Melkfett[/lexicon] ist dazu da, daß die Haut nicht komplett austrocknet.
      Du kannst noch so gut spucken, aber trotzdem wird Dir immer ein wenig Petroleum im Gesicht bzw. am Hals herunterlaufen.
      Und dort die Haut austrocknen.

"Albert Einstein"