Externsteine: Artikel im Focus-Forum & WSW Feuerperformance?

    • Externsteinfeste in Gefahr?
      Hab jetzt mehrfach gehört, dass die Externsteine Standort für Esoterikmessen und Musicals werden soll, oder, dass das zumindest vom Stadtmarketing angedacht war.
      Was das für die Steine, das NSG und auch die vielen Besucher und vor allem die Walpurgisnacht/Sonnenwende-Feste bedeuten würde, wird jedem klar, der einmal einen der vielen Muscal-Standorte (StörtebeckerM, LudwigM) besucht hat: Private Sicherheitsdienste, Absperrungen; quasi rechtsfreie Räume, wo nur noch der Kommerz zählt.
      Also demnächst Eintritt für Walpurgis oder die Wende? Oder absoluter nogo zu den Steinen, von Schwarzen Sheriffs überwacht?

      ""Richtig ist, dass auch im Stadtrat Horn-Bad Meinberg in diesem Jahr über Möglichkeiten einer "sanften" Vermarktung der Externsteine auf Antrag der SPD diskutiert wurde. Dabei wurde auch wieder der "Event"-Gedanke aufgegriffen. Die Verwaltung wurde beauftragt mögliche Inter-essenten zu sondieren.
      Von daher ist das Thema "Vermarktung der Externsteine" durchaus nicht vom Tisch. Allerdings kann ich konkrete Ergebnisse nicht bestätigen. Offizielle Informationen liegen mir nicht vor. Ggf. liegen jedoch beim Landesverband Lippe als Eigentümer der Externsteine Infos vor."
      Anm.: Wurde erstmal durch massiven Protest von seitens Natur- & Denkmalschutz abgeblockt.

      ""Das vorhandene Potential an Esotherik sollte
      noch konsequenter und planvoller ausgenutzt werden"
      SPD - Stadtrat Horn

      QUELLE: externstein.de
      Dort unter Abschnitt "Politik"

      Vielleicht auch von Interesse:
      groups.google.de/group/externs…ad/f898d3de56487073?hl=de
    • Vielleicht ist dir entgangen dass die Artikel auf externstein.de von 2002/03 sind?! Soweit ich das mitbekommen habe wurden diese Pläne wieder über den Haufen geworfen. Es wurde schon oft diskutiert ob man aus den "spontanen" Feiern etwas kommerzielles machen will, vor Allem auch in Hinsicht auf Umwelt- und Naturschutz.
      Für eine offizielle Veranstaltung mit Sicherheitsleuten usw müsste das Gelände eingezäunt werden. Und das ist einfach nicht möglich! Von daher bleibt nichts anderes als an die Vernunft der Besucher zu appelieren.
    • Wenn das Externareal für Vermarktung von privater Seite freigegeben würde, würde die Absperrung garantiert funktionieren. Private Sicherheitsdienste funktionieren sehr sehr effizient. - Und die Externfeste gingen den Bach runter.
      Wenn irgendjemand die Chance sieht abzusahnen und die Verwaltung spielt mit, dann wird auch abgeräumt. Beispiele gibts genug: s. Störtebecker-Musical etc.
      Ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen Interessen/NSG etc. - Aber soweit ists ja noch nicht.

      Gruss -- Y

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ylvena ()