Mädchensachen? Jungensachen?

• Mädchensachen? Jungensachen?

Ich möcht mal kurz ein kleines Zitat aus einem Threat im Staff-Forum aufnehmen:

Original von Ghost
      klar bist ein mädchen ... jeder der [lexicon]Poi[/lexicon] spielt ist ein mädchen :D

Wie meint ihr dass es sich verhält mit dieser Aussage? Gibt es für euch wirklich "Mädchenspielzeug" und "Männerspielzeug"?

Ich sehe z.B. sehr sehr wenige Jungs mit Fächern dafür halt umsomehr Frauen.

Meinungen dazu? :D

Gruß
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • :rofl: :rofl:

Das ist natürlich alles nur Spaß...

Es ist nur irgendwie so, dass es zumindest oft so ist, dass Jungs eher auf die Stäbe, Mädels eher auf die [lexicon]Poi[/lexicon] stehen... so war zumindest mein Eindruck am anfang, was aber auch ein Fehler in meiner Wahrnehmung sein kann...

Also ich finde [lexicon]Poi[/lexicon] ist sogar sehr was für Jungs, alle meine "vorbilder" sind Jungs, (Nick, Yuta, Francois, Ronan, Alphalight, etc...)
      Es gibt auch viele Mädels die gut spielen, aber eine wirkliche Poi-Göttin :innocent: war noch nicht dabei... (ein paar Engel aber schon ;) )

[lexicon]Fächer[/lexicon] und Torches: Ich hab da schon ein paar Männer gesehen, die wirklich toll damit gespielt haben, allerdings kann ich mich selber nicht wirklich damit vorstellen. [lexicon]Fächer[/lexicon] mag ich auch nicht, weil die so eine seltsame Eigendynamik haben, die sehr auf die Handgelenke geht. Und [lexicon]Fächer[/lexicon] lebt vom Tanz, nicht von der Spieltechnik, und da sind meine Kernkompetenzen eben genau gegensätzlich... aber ich versuch eh mich auch was den tänzerischen Aspekt angeht weiterzuentwickeln und es ist ja noch nicht aller Tage abend ;) also vielleicht nächstes Jahr...
      Wenn eine Frau mit Fächern sexy tanzt, dann ist das halt aus persönlichen Vorlieben mehr mein Ding als wenn ein Kerl sexy tanzt :rolleyes:

Ich hab mal eine echt Hübsche Contact-Stab spielen sehen (und zwar ziemlich gut), das war super! Ich bin dann sofort hingerannt, weil so was sieht man ja nicht alle Tage ;)

Hoolahoop ist auch noch ein "typisches Mädelsspielzeig", da hab ich aber bisher auch keinen wirklich guten männlichen Spieler gesehen. (einer hat das schon gut gemacht, aber noch "konzentriert", da hat das noch irgendwie angestrengt ausgesehen...

Prinzipiell ist das mit den Geschlechtern egal, solange man Spaß hat, mit Überzeugung spielt und so...

Das erinnert mich gerade an die Show, die wir letztes Jahr auf dem Hosch-a-Für-Festival gespielt haben, die hat genau diese Thematik gehabt :up:

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Ja ich seh das auch so.

Feuerfächer haben fast nur die Mädels beim Wickel, genauso die Dance torchs oder Hulahoopreifen.

Bei [lexicon]Poi[/lexicon] ist das glaub ich gleich verteilt.

Fackeljonglage ist nicht ganz so eindeutig aber tendenziell eher Jungs (denke ich).

Beim Stab gibts definitiv mehr(/fast nur) Jungs.

Feuerspucker , kenn ich auch nur männliche.

Devilsticks: keine Ahnung

Das ist generell eine subjektive!! Einschätzung.

Die Frage die dahinter steht ist: Warum überhaupt gibt es eine ungleichmäßige Verteilung?

Bei den Fächern kann ich es verstehen. Da muss man schon wirklich sehr schön geschmeidig tanzen können, damit das gut aussieht und das können die Mädels einfach mal besser (ich meine das im Gesamtdurchschnitt, es gibt sicherlich Ausnahmen in jede Richtung).

Beim Stab könnt ich mir vorstellen, dass das körperlich schwerer ist (Kraftanstrengung). Außerdem haben die Jungs in ihrer Jugend meist schon mal mit einem Stab rumgepielt (Billardcue, Kampfsport, Schwertspiele mit Ästen/Besenstielen (besonders oft gesehn bei Umzugshelfern :) )) und haben einfach eine natürliche Beziehung zu Stabähnlichen Dingen :]

[lexicon]Poi[/lexicon] lassen sich "hart" (wie hat jemand das so schön beschrieben: trix wixen) und "weich" spielen (geschmeidig tanzen). So dass sich beide Gruppen angesprochen fühlen. Außerdem kann man das Gewicht an die Kraftverhältnisse anpassen.

Feuerspucken? tja keine Ahnung warum das mehr Jungs machen, bzw. warum Mädels das nicht machen.

....weitere Meinungen bitte.

tschü firesTan..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Interessantes Thema.

Also, wäre ich Freud (oder einer seiner Anhänger) würde ich sagen, es ist überhaupt kein Wunder, dass sich vor allem Männer an Stäben finden. (Das ist nämlich auch mein Eindruck) Da besteht schon eine tiefenpsychologisch begründbare Verbindung, denke ich :pirate:

Bei [lexicon]Poi[/lexicon] empfinde ich es auch als ausgeglichen, wobei man schon Unterschiede festmachen kann, zwischen einem eher kampfähnlichen Stil bei Männern (muss aber nicht sein) und einem mehr tänzerischen bei den Mädels.

Generell denke ich, dass Mädels eher etwas "ausdruckszentriertes" wählen, spr. Fächertanz, Poi-"Tanz" oder auch Contactjuggling, wohingegend die Jungs eher "technikzentriert" spielen. Dazu gehört definitely der Staff/Double Staff, auch Devil Sticks oder Diablo, die ich auch häufig nur bei Männern sehe.

[lexicon]Feuerspucken[/lexicon] - here I am! Ich bin weiblich UND spucke Feuer!
      Aber in der Tat, gesehen hab ich es von Kolleginnen nur selten. Warum? Keine Ahnung.

Soweit von mir.

Bjerkana
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Also ich kenn da eine, die Feuer spukt und trotzdem eher weiblich ist :) (ziemlich sogar)

und haben einfach eine natürliche Beziehung zu Stabähnlichen Dingen

:rofl: ich glaube das zählt nicht, weil dann die Enden in brand zu stecken würde doch eher einen schmerzhaften eindruck erwecken.
      Also ich selbst habe keine Körperteil-Assoziationen Stabspielen :innocent:
      ausserdem ergibt das ja auch gar keinen Sinn... wenn man als Mann mit einem Stab spielt, dann müsste man ja entweder ... oder ... , und das widerspricht ja ... :rofl: verständlich? :kopfkratz:

Devil-Stick erscheint mir zwischen den Geschlechtern gleich verteilt zu sein, jedoch scheint das in gewissen politischen Kreisen beliebt zu sein?? Hmmm, dann müsste ich aus Solidarität vielleicht auch noch mit Devil stick anfangen...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • also ich spiele leidenscchaftlich gern mit meinen fächern und fühl mir jetzt ein bisschen ans bein gepinkelt. :whoa:

sinja echt heftig manche aussagen.(wie in da steinzeit :sauer:) obwohl der typ da im vid is auch heftig. ich würd niemals meine [lexicon]Fächer[/lexicon] so spielen!!! konzentrier mich mehr aufs swingen und "posen" und da müssen die gehirnhelften teilweise ordentlich zusammenarbeiten.

meine [lexicon]Fächer[/lexicon] sind die grossen vom sam. halben meter lang halben kilo schwer so ein ding und ich LIEBE SIE! da is 3-5 min vollgas angesagt und dann is schluss. die ersten paar mal hab ich mir sogar die finger wundgespielt mit den dingern! aber schönheit muss leiden!!! :hypocrite:

und zu mir is nach einem auftritt auch noch nie jemand gekommen und hat gesagt "he is das nicht was für mädchen" im gegenteil.

schauts hald mal in meine galerie rein. (soll keine werbung sein. ;))
      -Because it burns inside-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

• ...spiele mit fächern...!!

tanze mit fächern...!!!

ja ,ich liebe fächer...
      kaum ein anderes tool lässt mir mehr möglichkeit tanz und feuer so gut zu kombinieren..
      vid hab ich leider noch keins- von mir..,aber kommt!gerade beim entsehen einer neuen show!

perfekt mit tango(gotan project) und flamenco und new dance (what i did!)

..und zu alle dem..
      bin nicht schwul :D :D ;)

und glittertill spiel übrigens auch, wenn ihr ihn kennt und sehr nice!!
      und nicht so ne verarsche wie im vid (teiweise!!,oder!?)

ich rede von tanz, ausdruck, bewegungsart

männer bewegt eure hüften :huepf: :rofl:

die mädels werden es euch danken :up:

lg
      josh :innocent:
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von salmanda ()

• Naja so ist der Thread ja auch nicht gemeint. :nono:

Es ist halt empirisch zu sehen. Es hat niemand gesagt, das kein Mädchen niemals nicht Feuer spuckt oder kein Kerl jemals mit Fächern tanzt. Maximal, das man keine(n) kennt bzw. am Anfang des Threads keine(n) kannte.

Die Frage des Threads ist: Gibt es solche Tendenzen überhaupt?

Jeder hat seine subjektive Einschätzung gegeben, also das was er/sie so mitbekommt. Das heißt nicht, dass JEDES Individuum dieser Tendenz folgt (wär ja auch schlimm) oder gar zu folgen hat (noch schlimmer). Eine Statistik gibt immer eine Aussage für eine Gruppe, nicht für den konkreten Einzelnen (abgesehen davon, das hier nur Meinungen/Beobachtungen geäußert wurden).

Anderes Beispiel:
      Man kann sagen, das mehr Jungs die Farbe Blau mögen und mehr Mädels die Farbe pink.

Das heißt nicht, das jedes Mädchen pink mag. Besonders hier im Forum, könnt ich mir vorstellen, dass die Tendenz anders aussieht. :D Aber statistisch ist die Aussage richtig.

oder noch anderes Beispiel;
      gestern ein Bericht auf [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,500134,00.html]spiegel.de[/URL]
      Demnach ist z.B. mein Risiko an Herzinfarkt zu sterben geringer als im Durchschnitt, allerdings reagiere ich allergischer auf Hausstaubmilben.
      Das ist eine Statistik, d.h. nicht, das ich nicht an Herzinfarkt sterben könnte, sondern nur, dass die Gruppe der Aug-Sept Geborenen weniger davon betroffen ist. :hammer:

Um nichts anderes geht es hier.

Damit die Sache aber Hand und Fuß bekommt, könnten wir ja eine Umfrage starten (an die Moderatoren, ist das möglich?)

:eureka: Vieleicht läßt sich empirisch eine Korrelation zwischen den Spielgeräten und dem Geschlecht aufzeigen, vieleicht auch nicht. interresant wärs.

Wenn ja: bleibt immernoch die Frage warum das so ist/wäre. :kopfkratz:

Da wurden schon einige Mutmaßungen angestellt (auch von mir), das sind und bleiben aber nur subjektive "Versuche", die teilweise mit einem großen Augenzwinkern geschrieben wurden. :smokin:

.......
      und zu guter Letzt: vieleicht ändert diese Diskussion ja auch etwas daran.
      Ich hab auf jeden Fall beschlossen mal so einen [lexicon]Fächer[/lexicon] in die Hand zunehmen. (Glaub zwar nicht, dass das bei mir gut aussieht, aber probieren will ichs mal :) :doubt:

tschü firesTan..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• @nukex:

also ich verneige mich ! :anbet:

danke dem kompliment und der blumen..

und ja mach mal..so wie du alles andere beherrscht müsst das doch auch drin sein..

ole torrero!! :huepf:

love
      josh

....und generell. ja es gibt tendenz von jungs zu stab und mädels zu poi..rein traditionell..siehe maori (z.b. film "whalerider")--da war es mädels sogar verboten stab zu spielen..

ähnlich dem didg. bei den austral. aboriginies..

kommt wohl schon von traditionellen kulten her..warum?ß..wohl whle geschlechl. -sexuell bedingt (vermutung)
      und dem alten patriarischen systemen, die doch auch sehr stark in naturvölkern vorhanden ist, also sprich stab = krieger, der kämpen muss um den stamm zu verteidigen...

in polynesien generell gibts mehr männl. feuerstabkrieger..

[lexicon]Fächer[/lexicon] spielt man beim flamenco andalucia traditionell, die frau..in china ,wo-s auch [lexicon]Fächer[/lexicon] gibt ,v.a im thai chi, ist der [lexicon]Fächer[/lexicon] auch waffe der männer...

alles sehr verrückt..
      wir europäer mischen ja alles und packen alles zusammen und kreieren irgendwas neu-kulturelles, worüber wir uns manchmal evtl. selbst nicht im klaren sind..wir machens weils spass bringt und einfach nut fasciniert, wer trennt bei uns schon capoeira angola und regional, der in brasilien fast glaubenskrieg ist....

vielleicht haben wir einfach altes gengut,das uns an altes erinnern lässt ??

love
      josh

wer weiss mehr??
      "lasst uns licht in die welt bringen !!!" www.firechili.com :D

+ www.spice-feuershow.com