STAFF BAUSATZ von SAM

• STAFF BAUSATZ von SAM

Hi Leute,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Staffbausatz von SAM gemacht???

Sieht eigentlich Recht gut aus!!!
      Eignet sich der gut zum [lexicon]Contact[/lexicon] spielen würd des nämlich auch gern lernen!

Meine Frage zum zusammenbauen: Braucht dieser Staff keinen Holzkern? oder reicht da das eigengewicht da dieser eine Wandstärke von 3mm hat????

Lez Börn

Schmidddie
      Fight Fire with Fire
    • ops, nachdem keine antwort kam bisher, schreib ich mal meinen senf dazu...

[lexicon]Contact[/lexicon] keine ahnung ehrlich gesagt - das kann ich gar nicht...

holzkern braucht er m.m. nach nicht, ist eh nicht leicht durch das massive rohr und fett dochtband.

er wird zumindest recht oft bestellt, insofern bekommste bestimmt noch ne antwort hier. wir sind für ehrliches feedback - gut oder schlecht - auch immer offen.

viele sagen, dass man lenkradband, tennisband etc. dazu noch braucht. ich mags nicht so und es gibt so viele unterschiedliche varianten auf die die leute schwören, deshalb haben wir gesagt lieber ohne und billiger, dann kann das jeder individuell entscheiden.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • RE: STAFF BAUSATZ von SAM

ich selber habe den Stab noch nicht probiert, aber zu deinen Fragen:

Holzkern: wenn dann nur an den Enden, komplett würde zu schwer werden.

Würde auf jeden Fall einen Kern an die Enden machen, wegen der Hitze, damit das nicht durch das rohr zieht. Finde Holzstäbe eh besser, weil der nicht so heiß wird wie die Alu-Stäbe.

Contact: 25mm Außendurchmesser ist gut. Griffband ist Pflicht, weil mit der glatten Alustange kannste das vergessen. mittenmarkierung ist auch wichtig.
      Wieso Sam sagt, "keine Ahnung", aber in der Shopbeschreibung steht, wie toll der geeignet ist, kommt mir etwas komisch vor, aber wie gesagt, es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte 8)

Ach ja, und zum [lexicon]Contact[/lexicon] lernen brauchst du keinen Feuerstab. Da machst dir nur das [lexicon]Kevlar[/lexicon] hin, weil er halt doch viel runterfällt.

Also mien Tip: einen Holzstab 25mm auf Kinnlänge absägen, alten Fahrradschlauch als Gewichte für die Enden, Griffband und fertig ist der Trainingsstab...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • RE: STAFF BAUSATZ von SAM

Original von nukex
      Contact: 25mm Außendurchmesser ist gut. Griffband ist Pflicht, weil mit der glatten Alustange kannste das vergessen. mittenmarkierung ist auch wichtig.
      Wieso Sam sagt, "keine Ahnung", aber in der Shopbeschreibung steht, wie toll der geeignet ist, kommt mir etwas komisch vor, aber wie gesagt, es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte 8)

weil wir den shop zu zweit machen und rupert die texte macht und mehr kontakt zu leuten hat, die ihn kaufen und dann darüber berichten ;)

ich selbst kann halt leider kein [lexicon]Contact[/lexicon], deshalb keine ahnung...

denke das mit dem heiss werden ist hier relativ, einfach weil er so dick ist mit 3 mm wandstärke. mal sehen, was die leute berichten.

zum lernen sehe ichs genauso, man kann mit einfachsten mitteln [lexicon]Poi[/lexicon], stäbe etc basteln, die vollkommen ausreichend sind ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • hihihi, so ist das also bei euch...

also meine Alustäbe waren auch 25er und mit Holzkern, und die sind schon bei wesentlich kleineren Wicklungen bis zu dem Griffband extrem heiß geworden, und ich glaube nicht dass eine größere Wandstärke das verhindert, eher im Gegenteil...
      Ich habe ja auch überlegt, den Bausatz zu kaufen, werde aber doch bei meinen Holzstangen bleiben, da hat halt jeder seine Vorlieben.

Holz ist für mich einfach das Mittel der Wahl, weil billig, leicht zu verarbeiten, leitet die Hitze nicht weiter und speichert sie auch nicht so.
      Sollte ein Holzstab so belastet werden, dass er bricht, dann wäre die Alustange auch verbogen, und die kriegt man nie wieder richtig gerade...

Ich hab inzwischen sogar einen mit Fichte (deutlich leichter) statt Buche gebaut, der echt sehr geil zu spielen war und denke ich auch problemlos halten wird. (leider war der nicht für mich und ich hab ihn sozusagen nur im Rahmen der Qualitätssicherung kurz gespielt.)

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • @atarax - was erzählstn du da für einen unsinn.... :)

Buche hält gegenüber Fichte grob mal das Doppelte der Biegekräfte aus.

die zwei Hölzer sind wie Tag und Nacht - Fichte ist doch ein langfasriges Nadelholz.
      Das merkst du spätestens wenn du versuchst Fichte zu drechseln - da haut's dir Brocken raus das ist nicht mehr schön.

Buche dagegen spant äußerst kurz. - und ist hart wie sau.
      Da musste die Meißel viel öfter schärfen.

Also Buche ist ziemlich robust... :)
    • Also Buche ist wirklich extrem robust.

mein Test war: Loch vorgebohrt und Schraube rein, so wie ich die Wicklung auch festschraube... Dann mit dem Hammer auf die Schraube eingehämmert, immer schön quer von den verschiedenen Richtungen:
      Ergebnis: mit der Zeit hat die Schraube aufgegeben und ist abgebrochen. Die Holzstange ist also nicht der Schwachpunkt ;)

Bei Fichte könnte ich mir vorstellen, dass der Test anders ausgeht, aber ich glaube auch Fichte ist stabil genug und eben leichter.

und wie gesagt, unter der Belastung, unter der ein Holzstab bricht ist Alu längst total verbogen... die Holzstange ist dann für ein paar wenige Euros ersetzt.

• Also mein erster stab war alu ohne kern.

Ergebnis: war ein toller stab aber hatt sich nach ner zeit,
      wegen dem dauernden hinfallen verbogen.

dann habe ich mir einen aus Holz gemacht kann aber leider nicht mehr sagen aus welchem.
      Aber der ist halt irgendwann genau in der mitte übergebrochen.

jetzt habe ich den Glasfaserstab von SAM in 3 teilen der ist ziehmlich gut
      steckt viel eigenleben drin.

Der nachteil ist halt der preiß und er hält auch nicht ewig
      Aber ich bin zufrieden.
      würde mir auch glaub ich nix anderes mehr zulegen!

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Hallo Ihr!

Nach viele Monaten bin ich nun wieder hier.

Original von AVB
      Buche hält gegenüber Fichte grob mal das Doppelte der Biegekräfte aus.
      - und ist hart wie sau.
      Da musste die Meißel viel öfter schärfen.

Also Buche ist ziemlich robust... :)

Muß Meißel nicht öfter schleifen, wenn HM nimmt. ;)

Ich denke eher an Ahorn oder Eschen.
      - weil Ahorn und Eschen sind stabiler als Buche und federt sich viel besser ab.
      Denk mal z.B. an Schlosserhammer mit Stiel aus Eschen.
      Ahorn verwendet für Streetboard.
      Also müßen beiden besser als Buche.
      Habe noch nicht probieren, nur so auf die Idee. :)

Gruß
      TB
    • Hallo TB,

natürlich hast du schon recht mit Esche und Ahorn vor allem kanadisches Ahorn.

aber hast du schon mal versucht sowas günstig zu kaufen?

und zu dem meißel...
      natürlich muss man HM nicht so oft wie normalen Meißelstahl schleifen, aber wenn man mit ein und dem selben Meißel Buche und z.B. Linde bearbeitet dann ist der der an Buche war einfach schneller stumpf.

egal ob HM oder nicht ;)
    • Ähhhm, die Holzdiskussion ist ja echt spannend aber hieß der Thread nicht eigentlich STAFF BAUSATZ von Sam? :kopfkratz: :P ;)

So, also ich hab mir zu Weihnachten den Bausatz bestellt und bin sehr zufrieden. Habs auch schon getestet. Hat wunderbar gebrannt, ist echt ein fetter Docht.

Ach ja, da ich handwerklich gesehen zwei linke Hände habe, dürfte der Staff für jeden geignet sein...
      Bilder
      • Sam Staff1.jpg

90,53 kB, 716×710, 158 mal angesehen