Bauidee: Feuerkreis (?)

• Bauidee: Feuerkreis (?)

Tach zusammen,

im Forum unseres Mittelaltervereins fand ich vor zwei wochen folgendes Video:

youtube.com/watch?v=9C54ie5mCLU

Das Video an sich is schon ziemlich heftig. Aber an folgenden Stellen sieht man so einen "Kreis" mit Ketten und Gewichten dran. Ich weiß leider nicht wie dieser "Kreis" genau heißt. Ich weiß nur soviel das Gatka eine Indische Kampfkunst ist und das wars.

Schaut euch einfach mal bei gelegenheit folgende Stellen an:

0:29 (etwas schlecht zu sehen)
      0:40 (schöner wurf)
      6:25 (da sieht man es RICHTIG SCHÖN)

Nachdem wir uns einige male das Video angesehen haben meinte jemand dass das sicher super cool ausschaut wenn man es anzündet. Jetzt ist die Frage:

-> Was haltet ihr davon?
      -> Sicherheit? Sprich ist es überhaupt spielbar mit Feuer?
      -> Konstruktionsideen?

Ich persönlich würde das ganze ja nicht mit ganz sovielen Ketten machen wie die. Evtl auch etwas kürzere. Sprich 18 Ketten (alle 20° im Kreis eine).

Vom spielen her dürfte es ein bisschen an den Stab erinnern (von der Grunddrehung her) weil man ja in diesem Kreis noch ein Mittelteil drin hat.

Würde mich sehr über Antworten freuen :D Auch wenns nur ist dass ich einen total an der Klatsche hab ;)

Viele Grüße
      Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hier noch ein eine Fundstelle: youtube.com/watch?v=FrUNCD14piA im Video zu sehen von 1:08 bis 2:11

Mit Feuer wirds bestimmt arg heiß - und das anzünden dauert auch recht lange ... oder man zündet sie alle zusammen an, wenn sie wie im Video bei 2:10 abwärts hängen... Wird nur eine *riesige* Flamme :up:

Von den Bewegungen her sollte man auch noch ein bischen mehr für Abwechslung sorgen... Leider spiele ich kein Stab und auch kein Meteor, sonst würd ich's mir sofort bauen :nut:

Feurige Grüße,
      [list]Karsten[/list]
    • anzünden dacht ich mir... oberhalb der heads zusammenbinden mit irgenndeinem feuerfesten seil. dann das ganze tunken, anzünden, und dann den knoten aufmachen (sollte natürlich ne schleife oder so sein die man mit einem zug aufbekommt ohne dass sich das ganze verhaken kann)

naja ich denk mal ich werd da nächste woche in der arbeit mal bissl probieren :D chef is eh ned da *g*
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• mmmh also ich wurde auch nicht so viele pois nehmen. Also in dem vid sind das recht viele. wobei 5-6 reichen sollten um den effekt eines kreises bei drehung zu simuliern ... bei hellen lichtern und schnellen bewegungen baut dasgehirn sich das eh so zusammen. Anzünden wäre ja auch nicht das problem ... die pois einfach mit einem kewlar sein zusammen binden (aber so das sie noch den kreis bilden können) dann könnte man einen anzünden und am kewlar wandert die flamme dann, wie bei [lexicon]Snakes[/lexicon] die man oben anzündet, am seil entlang und entzündet den rest im laufe der zeit ... das müsste gehn.
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP
    • wäre auch eine idee... dann würden die teile auch ned so wild durch die gegend fliegen ich werd das mal mit tennisbällen ausprobieren... ich dacht auch inzwischen eher so an 6-8 stück...

• Es wäre interessant zu wissen wie man so ein Ding im Fachjargon nennt......da könnte man dann mal ordentlich im Internet recherchieren :kopfkratz:

Ansonsten finde ich das Thema hochinteressant! Sieht ja geil aus das Teil...die Frage is nur ob man da wirklich so viele Moves damit spielen kann....
      Haue niemandem auf den Kopf der deine Finger zwischen seinen Zähnen hat!
    • also ich vermute mal man kann einige sachen damit spielen =) wie gesagt ich hab auch keine erfahrung mit diesem teil. aber ich denk mal man kann viele sachen spielen die man mit dem stab auch spielen kann.

normal drehen... übergabe btb... übergabe bth... windmill... 8.... aber ich glaub das teil schaut auch ohne dass man viel moves macht ziemlich spektakulär aus.

• Ja, das sieht echt interessasnt aus.
      Ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist wie es aussieht, aber bei denen sind die ja auch auf kampf ausgelegt, da werden vermutlich richtig schwere Gewichte dranhängen, bei dir würde das wahrscheinlich leichter ausfallen. Bin mal gespannt, ob da was draus wird.
    • ich auch :D das erste wird ja erst mal die material frage. muss ich morgen mal in unser lager gehen und da mal schauen was wir so da haben.

ich stell morgen mal meine kleine konstruktionsskitze rein. umsetzung als kreis wird wohl etwas schwierig drum bin ich grad am überlegen ob ich das ganze nicht 8 eckig mach aus so viereckigen aluminiumprofilen und dann vernieten. dann in der mitte eines jeden der 8 profile eine kleine aufhängung wo man mit nem schlüsselring dann auch die köpfe / ketten / seile auswechseln kann.

ich glaub das einzige problem is dass man genug drehung in das teil reinkriegt damit die fliehkraft hoch genug ist um die köpfe nicht wild rucheinanderbaumeln zu lassen.

probieren geht über studieren =) kommt zeit kommt rat kommt attentat :D

• HIER gibts eine kleine Bauskizze

Maße:

Ringdurchmesser: 45 cm
      Ringrohr: 12 mm
      Griffrohr: 14 mm

Material wird wohl oder übel 2 mm Wandstärke Stahlrohr werden das bei uns in der Werkstadt kein solches Alurohr gibt. Das ganze wird dann gebogen und verschweißt.

An den 8 Markierten Stellen werden Ösen mit einem Lochdurchmesser von 4 mm angeschweißt (nicht so wie auf der Zeichnung) so dass ich da dann solche Schlüsselringe anbringen kann um die Heads auszutauschen.

Beim Griffrohr werd ich dann wohl noch eine Lage Spaltleder drübertun um einen etwas höheren Durchmesser zu haben und dann kommt Griffband drauf.

Ich hoffe mal dass ich bis Ende der Woche erste Fotos liefern kann.

• Für die Übungsheads werd ich wsl nur Seil hernehmen und für die Feuerheads werd ich dann Panzerkette hernehmen. Über die Länge der [lexicon]Kette[/lexicon] bin ich noch bisschen am überlegen. Das werd ich dann wohl einfach ausprobieren müssen. Aber ich dachte da schon an so 30 - 40 cm länge.

Bei den Feuerheads weiß ich auch noch nicht welche ich hernehm. Wollte anfangs 3er Monkeyfists bauen weil ich noch 12 m Dochtband daheim rumliegen hab wobei ich im Moment sogar mehr zu dem Moonblaze tendiere.

Aber ich glaub das is dann nur noch reine Geschmackssache.

• Die Verbindung von Ring zu heads (schnurr), scheint nach Video fast Richtung ein Meter zu gehen,
      und was mir am Video aufgefallen ist, der dreht nicht schnell, sogar gemütlich, durch die Fliekraft der doch langen schnüre, streckt sich das ganze im Kreis aus.

an Moves ist für eien Show nicht viel notwendig denke ich, vorne drehen, seitlich drehen, über kopf drehen, übergeben an anderen spieler, werfen aber erst mit viel übung, soviel ich erfahren habe, wird im kampf das ding nach kreisender bewegen über den Gegener Geworfen, trifft das ding am Kopf auf und wird nicht weitergedreht, wickeln sich alles schnüre mit den Gewichten um kopf und hals (aus)

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • hallo shadow. super infos vielen dank :)

weißt du auch zufällig wie man das teil dann nennt?

das mit der seillänge und gewicht der köpfe wäre halt alles dann auszuprobieren denk ich mal.

gruß
      chris

• nein weis auch noch nicht wie man das nennt, ein bekannter erzählt das er von dem kampfgerät mal ein demo gesehen hat wie sich das um kopf wickelt (gefährlich)

das mit der seillänge und gewicht der köpfe wäre halt alles dann auszuprobieren denk ich mal.
      denk das es eher länger ideal ist, kann dann langsamer gedreht werden und müsste unheimlich steil aussehen, wenn dann ein kompletter feuerkreis zu sehen ist, meien vorstellung die ja sonst nur durch fotos fabrizierbar ist,

habe die nächsten wochen auch vor mich mit solch ding auseinanderzusetzen,

ring bauen, und mal ein Paar tennisbälle dranknüpfen.

mfg shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • Den Metallring krieg ich morgen Nachmittag. Ich werd dann gleich noch Fotos machen und einstellen.

Da find ichs schon wieder fast schade dass ich am Freitag ne Woche in Wacken bin ^^ Keine Zeit zum weiterbasteln. Aber danach dann richtig :D

• Original von shadow
      nein weis auch noch nicht wie man das nennt, ein bekannter erzählt das er von dem kampfgerät mal ein demo gesehen hat wie sich das um kopf wickelt (gefährlich)
      ....

Das Ding nennt sich Chakar. Ursprünglich nur ein metallener Wurfring, aber wie so oft bei Waffen ham sich die Menschen mal wieder Variationen einfallen lassen. Wobei man soweit ich weiß die Dinger nicht mehr wirft wenn Gewichte drann sind, sondern eher zum Nahkampf benutzt.

Edit: Das mit dem Seil was Ghost angesprochen hat is übrigends gar nicht so weit hergeholt ;)
      sikhnet.com/Sikhnet/Register.n…/GatkaChakar-1024x768.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brodtscheck ()

• Der Metallkreis ist fertig.

Die ganze Konstruktion wiegt 1250 g und ist aus 20 m Stahlrohr gefertigt. Mich hats eigentlich gewundert dass er nicht schwerer geworden ist aber ok. Ist auch recht stabil sprich lässt sich nicht verbiegen.

Hier die Bilder im vergleich zu meiner DinA3 Schreibunterlage im Labor:
      Bilder
      • kreis1.jpg

62,4 kB, 826×633, 639 mal angesehen
      • kreis2.jpg

38,72 kB, 873×553, 603 mal angesehen