WIe kamt ihr zum Feuer spielen?

    • WIe kamt ihr zum Feuer spielen?

      So Zeit der Wahrheit, Hosen runter!

      Wie kamt ihr zum Feuerspielen?

      Egal ob [lexicon]Poi[/lexicon], Staff, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] und schlucken, alle dürfen antworten ^^.

      Ich mach den Anfang:

      Durch eine Show in Emsdetten von Pila Accendi kam ich mit dem Feuerspielen in Berührung.

      Nun nachdem ich wieder Single wurde entschloss ich mich die begeisterung von damals wieder aufzugreifen, und nun bin ich hier :huepf: .
    • RE: WIe kamt ihr zum Feuer spielen?

      He Felis

      Als ich in Portugal gewohnt habe damals war ich noch jung und hatte träume..
      Unser städtchen nannte man auch Hippiehausen nun es gab ne menge Alternative Hippies Aussteiger und auch echte Assis nun und es gab uns die Kiffenden.
      Wir hatten ne Kneipe eines deutschen was auch ne Kifferkneipe war und als solches auch bekannt jeden Freitag spielte ne liveband oder war Jam sesion.
      Und eines Tages Traf ich Sie in der kneipe 15 oder 16 Jovita wir sasen wie immer am lagerfeuer rauchten tüten und Hörten die live mucke von drinnen.
      Und sie fing an Feuer Poi´s zu spielen... .... nun wunderschön und so gut mit pois um gehen sah sexy aus Ihr bruder spielte devil sticks auch Unglaubkich gut..

      Beim nächsten Vollmond Rave weit ab von jeder zivilisation Traff ich sie das 2 te mal sie zeigte mir das feuer [lexicon]Poi[/lexicon] spielen und ich war Feuer und Flamme
      und blieb beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen und kaufte mir n übungspoi und später baute ich mir mein erstes [lexicon]Poi[/lexicon] und wir spielten öfters zusammen und vor Publikum
      nur um vom Kneipen chef n essen und Bier zu bekommen gratis war ne tolle zeit :)

      das wars von meinen ersten funken der zur Flamme wurde :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jogar Fogo ()

    • bei mir wars vor drei Jahren n Mottozeltlager der pfadfinder und mein leiter hatte sich sone show halt ausgedacht und mir davon erzählt etc. nachdem ichs gesehen hatte hab ich gesagt hey cool ich will des auch (spucken und poi) und wir ham uns dann in den gruppenstunden zusammengesetzt und geübt nun und nun wollen wir am pfarrfest ne show amchen und bis dahin will ich nochn bissl staffen lernen xD um abwechselung zu bieten^^
      Heisse Feuerwehrfrauen aus deiner Umgebung suchen DICH!
      ________
      Dieser Beitrag wurde maschinell gefertigt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
    • So richtig mitläufer mäßig. :D

      zuerst gesehen an den Externsteinen, mir gedacht das sieht toll aus, ein bisschen später gesehen auf einem Mittelaltermarkt in Dortmund, Frau angesprochen, was die da für lustiges Zeuch macht, Die Antowrt bestand aus nur drei Buchstaben. P O I
      Also gegoogelt. Nachdem die Massen der Radarwarner, die zu der Zeit das Internet bevölkerten ausgeschlossen hab, hab ich Firesouls gefunden, und durch Firesouls die Seite von feuershow, und seitdem komm ich nicht mehr davon weg :D

      Bye Flyer
      it's better to burn out than to fade away

      [Curt Cobain]
    • ich war in einer akrogruppe und wir hatten 1993 einen zirkusauftritt in so einem alternativ zirkus (sambesi) und aus irgendeinem grund sollten wir zum schluss [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. ich hatte eigentlich schiss aber der gruppendruck war grösser...
      jongliert habe ich schon damals (als beste ablenkungsmöglichkeit zum abilernen) und dann wurde gleich alles auf feuer umgestellt.

      [lexicon]Poi[/lexicon] habe ich erst 94/95 in Malaysia/Thailand kennengelernt von travellern, die aus australien/neuseeland kamen und staff erst ende 95 als ich wieder zu hause war von einem freund, der es auch aus australien mitgebracht hatte.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • wie sollte es anders sein? auf einer goa-party. mich hat das fasziniert - mit und ohne feuer. und dann habe ich mal ein mädel, das mir gefallen hat, einfach angequatscht, mir p.o.i. buchstabieren lassen und so weiter. habe mir dann tennispoi gebastelt und ein bisschen angefangen zu üben. dann habe ich, als ich einmal nach gomera geflogen bin, einem feuerspieler ein paar zubehörteile und werkzeug für "spielsachen", aus berlin mitgebracht. weil er natürlich blank war, hat er mir als ausgleich geholfen, meine ersten feuerpoi zu basteln. natürlich hat er mir auch noch ein paar basics beigebracht. keflar hat er mir geschenkt. das waren supertolle 5 aussteigerwochen!
      :huepf:
      - - - ACCOUNT SCHLAFEN GELEGT - - -
      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      - - - - - Neuer Nick seit 2011: Dios - - - - -

    • ich hab' mein mittelalter-mädel auf einer elfen-convention mit feuer tanzen sehen und war ganz aus dem häuschen. fast ein jahr später habe ich erst thilo im netz gefunden und habe da auf dem workshop den thomas kennen gelernt und bin erst so auf's forum gekommen *g*
      leider spiel' ich im moment nicht so viel, wie ich eigentlich möchte :(
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Ich hab es vor acht Jahren auf der Voov gesehen und war sofort begeistert! Hab sofort angefangen zu spielen und hatte dann noch ne schöne Zeit in Thailand um viel zu lernen. Meinen Freund Ruben hab ich auch über das Feuer gefunden und seit dem gibt es Flammfest.

      :rofl: Spiel immer noch fast jeden Tag ( Wie es mein Studium halt so zu lässt)
      Es ist keine sucht, sondern gehört zu unserem Leben!
    • Hallo,

      habe irgendwann als junger Bursche gemerkt, dass ich gerne mit dem Feuer spiele. So kam es dann, dass ich später mit Petroleum experementiert habe und heute regelmäßig mit Pois unterwegs bin oder auch Feuer spucke.

      Das ganze betreibe ich jetzt seit ca. 3 Jahren wirklich aktiv und muss sage: Feuer ist geil. ;)

      LG Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

      Lg Stulle
    • ne bekannte von mir erzählte mir von einer alternativen wg in köln, wo sie am wochenende war, wo sie mit feuerkeulen und feuerpoi in berührung kam. sie hatte sich gerade tennisballpoi mit woll-kordel gebaut und übte die 3btw. ihre begeisterung und die tatsache dass ich auf sie stand hat mich dazu gebracht das ganze auch mal auszuprobieren, zu basteln, zu recherchieren...

      ich hab bis heute keine richtige feuershow gesehen, wohl aber hier und da mit leuten mit feuer gespielt, aber ich würde mich eher als sockenspieler bezeichnen, auch wenn viele anleitungen für feuerpoi von mir bei sam stehen (ich sehe das eher als abfallprodukt meiner recherchen mich dem thema anzunähern).

      [lexicon]Poi[/lexicon] bietet für mich den körperlichen ausgleich zum beruflichen dauersitzen, und die möglichkeit mit anderen leuten in kontakt zu treten, naja, und auch eine gute chance das weibliche geschlecht auf mich aufmerksam zu machen ;)

      keep on swinging,
      marco
    • Pyromane war ich immer schon .... und in den 90ern viel in Asien unterwegs - hab da aber leider nie was von [lexicon]Poi[/lexicon] gesehen, da ich wohl immer eher an zu abgelegenen Plätzen war ...
      So hab ich erst Dezember 2004 am Beach in Kambodscha [lexicon]Poi[/lexicon] das erste mal gesehen - und fands einfach nur klasse. Die 2 local Spieler da waren übrigens extrem gut, auch mit heutiger Perspektive (waistwraps, double stalls, würfe).
      Nachdem ich ein paar abende lang in der chilligen Beachbar deren Künste bewundert hab, hab ich das Mädel dann 2 Tage lang überredet, mir mal ein paar moves zu zeigen - eine schmerzhafte und russige Angelegenheit ... sie hat mir dann auch erzählt das das [lexicon]Poi[/lexicon] heistt, in Thailand gerade ziemlich ginge und hop erwähnt, so habe ich die ersten Vids gefunden.

      Zurück in D hab ich mir dann Tennisballpoi gebaut, mir mehrmals heftigst in die Eier gehauen und die Dinger dann in den Schrank geworfen.
      Herbst 2005 hab ich sie dann nochmal vorgeholt, mich in den [lexicon]weave[/lexicon] gekämpft, Firesouls entdeckt, seitdem bin ich dabei ...

      [lexicon]Poi[/lexicon] erfüllt eigentlich alles, was eine idealer Sport für mich ausmachen muss - aufwandsminimal, körperlich, ästhetisch, kreativ, outdoor, flowtriggernd, ne gute Show - und die Atmo in der "Szene" ist sehr angenehm, einen so freundlichen, positiven Umgang hat man nicht immer ... halt überwiegend chillige Freaks unter sich.
    • Ok dann fangen wir mal ganz am anfang an ;). :D

      Also schon wo ich noch klein war hab ich gern mit feuer gespielt. Mein opa nannte mich damals immer "schwefel". Na ja wie auch immer dann war ca 15 jahre ruhe damit und im september 2006 hab ich dann durch zufall ein mädel kennengelernt die uns in ihrem zimmer ne led-poi vorstellung gegeben hat.

      Das waren zwar nur der [lexicon]BF[/lexicon] und die vorwärts [lexicon]weave[/lexicon] aber das hat gereicht. Ich wollte das auch können! Na ja dann hab ich sie eben gefragt wie das heißt und dann hab ich mir ca nen monat später in thilos shop meine ersten übungspois bestellt.

      So nun ist ein 3/4 jahr vergangen und ich bin zu einem poi-messi mutiert. Ich hab einige Socken, Flaggen, Stäbe, [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon] und jetzt sogar nen devil stick angehortet.


      Na ja und es wird von tag zu tag schlimmer und nach der fusion der megainput an inspiration der tut sein restliches :rofl:
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

      Flames-in-Motion meine HP
    • Meine Feuerinfektion hatte ich schon mal im Nachbarforum gepostet, da aber nicht alle (aber doch schon einige oder?) in beiden Foren lesen, hier nochmal:


      ----------------------------------------------------------------------

      Ich hatte 2003 meine erste Privat-Feuerpoi-vorführung in Goa in Indien am Strand erlebt. Ich hatte ein paar Leute kennengelernt und wir haben zu fünft am Strand geschlafen.
      Im Hintergrund wurde von einem Strand-Hütten-Hostel-mit-6-Bungalows Musik gespielt. Da wir die einzigen waren (im Hostel und am Strand) haben Sie extra für uns die Musik lauter gemacht.
      Während also die Sonne im Meer versank, wir was getrunken haben (...und was man da sonst noch so tut in Goa :smokin: packte einer (der Franzose) seine [lexicon]Poi[/lexicon] aus.
      Ich hatte so etwas vorher noch nie (bewußt) gesehn und schon gar nicht so nah..und er spielte da, nur für uns vier. Ich war total beeindruckt.

      Später, zuhaus, hab ich dann einer Freundin davon erzählt, die ab und zu jongliert. Ich habe von ihr erfahren, dass es sich um sogenannte "[lexicon]Poi[/lexicon]" handeln mußte. (Dort vor Ort in Indien war ich einfach viel zu perplex, um Fragen zu stellen, geschweige denn erste Versuche zu wagen)

      Dann verging noch einige Zeit. Ich hatte hier in Leipzig einen Laden für Jonglierbedarf gefunden, mich aber nicht wirklich getraut welche zu kaufen, da ich überhaupt nicht wußte wie man damit umgehen würde, oder wie am man es lernen könnte.

      .......und dann............ war ich auf der Fusion 2005.

      Nachts die Feuerspieler und tagsüber (besonders an der Dubstation) die Feuerspieler-ohne-Feuer.

      Ich wollte endlich auch sowas machen !

      Ich hab mich 2 Tage immer an den Ständen rumgetrieben, mich ein wenig beraten lassen, immer mal wieder probiert und hab dann zugeschlagen und 10€ investiert. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, ob das was für mich ist, was das eigentl. genau ist, etc. .....eben all solche Fragen die man hat, wenn man das ganz allein angeht.

      Es waren [lexicon]Poi[/lexicon] mit einem einfachen Strick (kein Handle) unten jeweils zwei Aquariumschläuche und 4 Knicklichter dazu. Ich war begeistert!!!

      Auf der Rückfahrt hab ich dann an jeder Raststelle geübt, aber die dünne Schnur hat sich ständig verkontet.
      (Die Knicklichter habe ich übrigens nie ausprobieren können, da ich sie mir aufgehoben hatte, für "wenn-ich-das-mal-irgendwann-halbwegs-richtig-kann". Leider sind sie in der Tasche beim Heimtransport geknickt und haben eine Heimfahrt lang meine dreckigen Socken beleuchtet

      zu Hause hab ich dann erst mal gegoogelt und bin über Wikipedia zu feuershow.de und deren Tutorials gekommen. nach 2-3 Wochen hatte ich genug von den (wie ich nun erkennen mußte) billigen [lexicon]Poi[/lexicon]. Ich wollte mir "richtige" [lexicon]Poi[/lexicon] kaufen, da ich das irgendwann sowieso mit Feuer probieren wollte, schlich ich 1-2 Wochen um den Jonglierladen rum. Ich dachte mir "...naja dann kauf halt gleich richtige Feuerpoi, die kann man ja auch trocken spielen, bevor du dir sie dann später sowiso holen würdest." Gesagt getan, ich habe stolze 60€ dafür bezahlt (normaler gewickelter [lexicon]head[/lexicon] mit Alukern, Panzerketten , Henryschlaufen). Ich wußte, dass das teuer war, teurer als im Netz, aber als ich mich entschieden hatte wollte ich sie unbedingt sofort in der Hand halten.

      Danach mußte ich knapp 4 Wochen bei P&C (mein damaliger Arbeitgeber (als Student)) Nachtschichten schieben. Wir hatten aber nicht allzuviel zutun, wir mußten quasi nur anwesend sein, weil Handwerker den Laden nachts umgebaut haben. Das hab ich genutzt und hab 4 Wochen lang jede Nacht 1-2 Stunden trainiert. Die Decken waren 3,20m, ich konnt Musik anmachen wie ich wollte und große Spiegel waren auch da .

      In der letzten Nacht war es dann soweit: Feuer!

      Ich hab mir einen [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] und meinen Arbeitskumpel geschnappt und bin raus auf die Straße (hinten im Anlieferbereich).

      Dann gings los.
      Ich wußte zu dem Zeitpunkt ja noch überhaupt gar nichts, wie sich das mit Feuer spielt, ob man sich leicht verbrennt und all das.
      Aber wie wir alle wissen, es ist gar nicht soooo gefährlich wie man sich das als Laie vorstellt. Ich war begeistert! Von dem Geräusch, von den Flammen von den Kreisen, enfach von allem. Ich hab nur die Moves gespielt, die ich schon richtig konnte und somit ging auch alles glatt.

      Von da an war ich Feuer und Flamme!

      Ich habe kurz danach einen Freund "angesteckt" (der immerschon Feuer spuckte damals noch mit Lampenöl) und der hat dann noch einen angesteckt.


      Auf der Fusion 2006 war ich dann auch zum ersten mal mit auf dem Feuerspace und spielte vor großem Publikum. Ich hab mich zu dem Zeitpunkt zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnet, aber wenn man andere Spieler sieht ist man ganz heftig begeistert, erstaunt, berührt, angetan, baff und gleichzeitig ein wenig deprimiert über die eigenen Leistungen.

      Nun bin ich schon 2 Jahre dabei, kann schon einiges mehr, staune immernoch über andere Feuerspieler, kann aber die geübten von den ungeübteren unterscheiden und hoffe auf der Fusion 2007 viel dazu zulernen!!!

      (Anm. von heute (26.07.07): hab ich auch, hat mich total inspiriert)

      tschü firesTan..
    • vor nem halben jahr....war zwar imma auf mittelalterfesten aber so richtig interessiert hats mich net... und dann hab ich mein mädl gefunden die mit feuer jongliert. naja ich dachte was die kann kann ich auch und hab dann mal n feuerspucker angequatscht weil ich das irgendwie kuhl fande.... hab drei tage wie ein irrer trainiert und dann mit meinem Meister meine erste Feuershow gemacht.... es war geil und seitdem bin ich süchtig danach .... :huepf:
      Wir werden alle sterben....mit Applaus!
    • gesehen hab ichs schon ein paar mal gehabt, aber da hab ich halt zugeschaut und mir gedacht "macht ihr nur"...

      Dann bin ich zu einem Chi-Gong-Kurs mit Stab mitgenommen worden (viel Dehnerei mit dem Stab als Hilfsmittel), da war dann auch die 8 als übung mit dabei. ich dachte nur "hey, das macht Spaß", bin am nächsten Tag in den Baumarkt gerannt und hab mir ne Holzstange gekauft.

      Heute (2 1/2 Jahre später) bin ich auch mal wieder mit insgesamt 5 Holzstangen aus dem Baumarkt gelaufen... (soll da für andere stäbe bauen, und ich konnte nicht widerstehen mir selber auch noch eine Stange mitzunehmen)

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Interresanter thread :up:

      bei mir wars ganz eigenartig: hab nie was von [lexicon]Poi[/lexicon] gehört, kannte nur staff ausm kampfsport - will heissen ohne feuer. irgendwann mal kam dann n'kumpel von mir zu besuch, der hatte nen staff dabei. auf mein drängen hin hat er dann den staff angezündet als es dunkel wurde. nun das feuer war nicht wirklich das was mich dann gepackt hat...

      Als er den staff zu drehen begann verliebte ich mich augenblicklich in den sound den diese feuerbeschwörung verursachte.

      nun ich wusste dass es so ketten-feuer-teils gibt, und da mich staff eher weniger anspricht wusste ich was zu tun war. hab dann gleich n paar [lexicon]Poi[/lexicon] zusammengeflickt mit dem was gerade da war, geübt und 3 tage später bereits meine ersten feuerpoi gekauft.

      seither bööööse süchtig nach [lexicon]Poi[/lexicon] zocken und kaum mehr ohne anzutreffen :nut: