wie moves kombinieren?

    • wie moves kombinieren?

      hallo zusammen!

      ich hab mir vor ca. zwei jahren mal pois gebastelt und immer wieder mal etwas gespielt, aber halt nie wirklich intensiv. die letzten wochen bin ich aber mit feuer und flamme dabei und nehme die dinger jede freie minute in die hand. jetzt ist es allerdings so, dass ich zwar schon den einen oder anderen move recht sicher beherrsche, aber nicht so recht weiß wie ich diese nun verbinden kann. im folgenden würde ich euch mal sagen was ich schon kann, und hoffe das mir jemand ein paar tips geben kann wie man diese moves flüssig miteinander verknüpft.

      da wären:

      3b [lexicon]weave[/lexicon], auch mit drehung, vorwärts und rückwärts
      5b [lexicon]weave[/lexicon]
      [lexicon]butterfly[/lexicon]
      [lexicon]corkscrew[/lexicon]
      4b [lexicon]corkscrew[/lexicon]
      flowers

      gerade den 4b [lexicon]corkscrew[/lexicon] finde ich sehr schön und würde gern aus anderen moves da reinwechseln und auch wieder raus.

      welcher weitere move wäre sinnvoll als nächstes zu lernen?

      freue mich auf zahlreiche tips...

      grandconnection b.
    • Also, als kleines Beispiel könntest du mit dem [lexicon]butterfly[/lexicon] anfangen, einen anhalten und versuchen in der [lexicon]weave[/lexicon] rauszukommen.
      In der [lexicon]weave[/lexicon] spielst du dann mit dem einen Arm ne Giant und drehst am höchsten Punkt nochmal nen Kreis(alles splittime), dann "flowerst" du einfach weiter.
      Wenn du wieder an diesem Punkt bist, halte die Kreise, beweg sie beide vor die und versuch in einer [lexicon]buzzsaw[/lexicon] rauszukommen.
      Diese kannst du dann nach rechts oder links kippen, da kommste in die horizontale.
      Von da aus in den [lexicon]corkscrew[/lexicon] dürfte nicht schwer fallen.
      Hoffe ich konnte helfen, wie gesagt iss nur EIN beispiel.
      Grüße

      edit: Als neuen Move könnt ich Crossers empfehlen, gibt einen Haufen bewegungsfreiheit mit den [lexicon]Poi[/lexicon]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atarax ()

    • danke schon mal. crossers sagt mir allerdings nix...
      mit den anderen sachen bin ich mal gespannt wie sehr es weh tut wenn ich die heut abend ausprobiere :)

      [lexicon]buzzsaw[/lexicon] hab ich auch schon probiert, aber ich hab da noch so meine probleme mit dem kürzerfassen und auch wieder "abzuwickeln". gibts da ein patentrezept?

      grandsaw b.
    • self hug im weave-modus:

      [TUT]1108[/TUT]

      oder im butterfly-modus, find allerdings kein tut

      Patenrezept gibts es leider nicht, aber versuch mal in der [lexicon]weave[/lexicon] die [lexicon]Kette[/lexicon] zu kürzen, das mach ich sehr oft.

      Bei der [lexicon]weave[/lexicon] vorwärts musst du wenn die hand auf die andere Körperseite gewechselt hat(bei beiden händen natürlich) die [lexicon]Kette[/lexicon] oder was auch immer einmal rumwickeln lassen. Wenn die [lexicon]weave[/lexicon] eine [lexicon]weave[/lexicon] bleibt und die [lexicon]Kette[/lexicon] kürzer ist, weiß man dass man richtig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atarax ()

    • Wo soll man da anfangen ... gibt ja irgendwo ne ältere Post "woran arbeitest Du gerade" zur Inspiration ...

      Was mir auffällt ist fast alle Deine Moves sind selbe Richtung - bis auf [lexicon]butterfly[/lexicon] (und Corkscrew).

      Ich versuche eigentlich seit längerem, beim Spiel abzuwechselns zwischen
      - gleiche Richtung (splittime/eventime): [lexicon]weave[/lexicon], [lexicon]flower[/lexicon], [lexicon]windmill[/lexicon], [lexicon]crossover[/lexicon] etc.
      - gegenläufige Richtung: [lexicon]butterfly[/lexicon], [lexicon]TTN[/lexicon], [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]flower[/lexicon]

      Dann das ganze mit viel Drehungen, Tempowechsel, slpittime/eventime abzuwechseln und ab und an Giants / Stalls und so einzustreuen.

      Der Trick mit Kettenkürzen (für Buzzaw) ist, sie beim rückwärtsdrehen um die Hand zu wickeln. Das geht zB im 3bt [lexicon]weave[/lexicon] wenn Du die Seite wechselst ... abwickeln ist eigentlich kein Thema.

      Sams Tuts sind klasse, vor allem die Zeitlupen, daneben gibts auch andere gute Tuts. Ausserdem lerne ich viel von anderen Spielern und vom Video gucken ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeroG ()

    • Ich find bei nem [lexicon]butterfly[/lexicon] klasse wenn man mit dem rechtem [lexicon]Poi[/lexicon] über den linken Arm nach unten stopt (normaler [lexicon]BF[/lexicon] nur der rechte [lexicon]Poi[/lexicon] der andere dreht so weiter) und dann in die [lexicon]weave[/lexicon] geht (oder [lexicon]fakey[/lexicon] ) .

      Wenn du dich bei ner [lexicon]windmill[/lexicon] nach vorne beugst hast du die [lexicon]corkscrew[/lexicon] also
      die Combo geht auch.,
      Und das ist mal nen Bereich wo man seine eigenen Combinationen und Kreationen findet und finden kann.
      Es kommt von selber (meistens) und durchs probieren.
      Einfach mal kreativ sein .... alle funktioniert

      Merl;n
    • also ne richtig geile kombination ( aber eher fortgeschritten) finde ich [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]BTB[/lexicon] dann mit einem fuß einen [lexicon]Poi[/lexicon] stoppen bzw richtungswechsel und dann in die [lexicon]BTB[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon].
      hab ich ganz am anfang meines [lexicon]Poi[/lexicon] spielens in einem video gesehen und fand das einfach der hammer. konnte da aber natürlich noch keine [lexicon]BTB[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] :)
    • mit stills / stalls / stopper kannst du auch die richtung ändern.

      oder (etwas gewöhnungsbedüftiger) mit [lexicon]swaps[/lexicon], also [lexicon]Poi[/lexicon] zwischen den händen tauschen.

      eine variante von stalls sind wraps, damit kannst du leicht [lexicon]weave[/lexicon] (fakey) und [lexicon]butterfly[/lexicon] als übergang nehmen.

      gruß
      marco
    • Original von grandsalad
      ...zu welchen teilen habt ihr die moves nach "vorlage" gelernt, und wieviel habt ihr einfach selbst durch probieren herausgefunden?...


      Ich würde mal sagen die moves als solche habe ich zum grössten teil nach vorlage gelernt, aber um sie zu kombinieren muss man halt einfach mal rumprobierern... Ich würd mal sagen ich hab ein bisschen mehr als die hälfte meines poi-spiels selbst "erarbeitet".

      Ich denke am besten lernt man die moves zu kombinieren wenn man schon einige moves beherrscht, dann mal ne runde mucke aufdrehen und los tanzt. Wie oft hab ich mich schon mitten im tanz ertappt, meine [lexicon]Poi[/lexicon] angehalten und mich gefragt "wie hab ich das jetzt gerade gemacht?". Oder "Was war denn das für'n move?". Also wenn ich musik am laufen habe, rum tanze und in meine kleine poi-sphäre abdrifte, dann entdecke ich sehr oft immer wieder neue möglichkeiten - vielleicht gerade desshalb, weil ich nicht mehr mehr wirklich 'am poi-schwingen' und 'verbissen-move-an-move-reihen' sondern eben einfach mit freude am tanzen und die freiheit erleben bin...

      in diesem sinne also: keep on dancing! :huepf: :huepf: :huepf:
    • Und dafür ist es enorm wichtig, alle möglichen Drehungen hinzubekommen, wenn du das noch nicht geübt hast, dann wäre das auf jeden Fall ein guter Anfangpunkt.
      Sieht zwar am Anfang unspektakulät aus, aber eine Übung, die für mih ein Mind F***er war war, [lexicon]Poi[/lexicon] einfach vorwärts laufen lassen und immer um 90° in eine Richtung drehen. Das gleiche dann noch im Butterflymodus und man kann sich viel viel mehr bewegen im gesamten Spiel.
    • Ja da kann ich redrum nur zustimmen.

      das eine ist die Moves können (ob Du die dabei von Tuitorials hast, aus anderen Videos, von anderen Spielern oder völlig selbst ausgedacht ist eigentl. egal)
      das nächste ist, die Moves sauber können
      und das nächste, das kombinieren.

      Mit Musik und Tanzen, lernt man das kombinieren sehr schön und entwickelt seinen eigenen Stil. Das Sauber-spielen hilft dir dabei, aus jeder Lage in die Move rein zu kommen.
      Irgendwann verwischt dann die Grenze zwischen festen Move und den Bewegungen zum kombinieren.

      tschü firesTan..
    • jop kann den andern nur zustimmen ... drehungen und turns sind eigentlich die wichtigsten bewegungen beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen. Ich kenn leute die können die [lexicon]BTB[/lexicon] [lexicon]weave[/lexicon] aber die können weder nen [lexicon]BF[/lexicon] noch ne [lexicon]weave[/lexicon] verbinden teilweise haben die bei den einfachsten sachen probleme ... ?(

      Mich haben sie am anfang teilweise schräg angeschaut wenn ich nur turns geübt habe aber ich muss sagen es war richtig ... wenn man sich frei drehen kann geht alles einfacher.

      Wie nick das schon so schön in seiner dvd zeigt. Manchmal muss man eben in den sauren apfel beißen und dinge üben die unspektakulär aussehn aber oft haben die die größte wirkung in kombination.

      Zu dem self hug :D i mag den wenn mich schon so keiner lieb hat und drücken mag dann umarm ich mich selber :rofl:

      Was ich gemerkt habe ... mit der zeit spielt man eh kaum noch feste moves für sich sondern variiert dies im spiel mit anderen ... dann wirkt alles flüssiger ...

      Mir hat es sehr geholfen zu begreifen, dass alles möglich ist beim [lexicon]Poi[/lexicon] spieln ... es gibt keine bewegung die nicht geht ... irgendwie geht alles und sobald man das als einstellung zum spieln hat öffnen sich neue wege und du wirst merken dann geht alles wie von alleine ...


      ACHTUNG WERBUNG:

      Wenn du die möglichkeit hast dann besuch einen workshop von nick ... dann fallen die mauern das versprech ich dir ... mit etwas glück ist einer in deiner nähe ... schau am besten mal bei workshop.feuershow.de/ ob eine stadt in deiner nähe dabei ist ... es lohnt sich auf jedenfall :smokin:
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

      Flames-in-Motion meine HP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

    • Jaaaaa.... viel drehen :D

      und für mich der entscheidende Punkt beim Wechsel zwischen den Bewegungen:
      Einseitige Richtungswechsel! Du solltest probieren, einfach zu spielen und zu jedem Moment mit NUR einem [lexicon]Poi[/lexicon] (mit beiden üben!) die Richtung zu wechseln. Dazu kannst du einen Stop/Stall, den Fuß, den Arm, den anderen Arm oder sonst irgendwas nehmen. Es geht nur darum dass EIN [lexicon]Poi[/lexicon] die Richtung wechselt.
      Wenn du das in jeder Spielsituation einbauen lernst, wechselst du automatisch zwischen den Bewegungen. Du wirst dann merken dass manches davon gut geht, manches eher unpraktisch ist, je nach dem...

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()