Way of Fire-staff

• Way of Fire-staff

Aloha!

Ich möchte hier in Zukunft mein erlernen mit dem Feuerstab dokumentieren.

Der Stab ist 1,4m Lang, 2x75cm Dochtband, 3 Meter Tennisgriffband und aus Aluminium.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tips sind erwünscht.

So Woche 1:

Eine bunte Ansammlung an Tricks wo Übergänge wenig bis garnicht gut vorhanden sind.

Also dann Let´s go

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felis ()

• Aha, so wurde aus einem Kampfsport-Bo ein Feuerstangerl :smokin:

sodenn:
      Hier meine Stab-Lern-Regeln:
      -immer auf mich hören :)
      -langsamer spielen (das schneller spielen kommt dann von allein)
      -nimm dir die Zeit zu spüren, was der Stab dir beibringt
      -immer beide Hände und beide Richtungen
      -immer sideplane, [lexicon]wallplane[/lexicon], [lexicon]floorplane[/lexicon] :eureka:
      -das ergibt 12 verschiedene Möglichkeinen eine 8 zu spielen (und da ist [lexicon]BTB[/lexicon] etc. noch nicht mal dabei)
      -ABSOLUTES FINGERSPIN-VERBOT (das ist ein STAB, kein Stift, auserdem ist das öde)
      -ausserhalb der Mitte greifen (in beide Richtungen!) und alles auch so üben, wobei man die Mitte weitestgehend isolieren sollte

und pass auf deine Handgelenke auf... bei ersten leichten Schmerzen was anderes üben oder mal ein paar Tage ruhen lassen...

und: Spass dabei haben!

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

• Aha, so wurde aus einem Kampfsport-Bo ein Feuerstangerl :smokin:

Joa erstaunlich was ihr alles hier mit einem anstellt! :smokin:

sodenn:
      Hier meine Stab-Lern-Regeln:
      -immer auf mich hören :)

Ja mein Meister :pirate:

-langsamer spielen (das schneller spielen kommt dann von allein)

KK *notier*

-nimm dir die Zeit zu spüren, was der Stab dir beibringt

Das hatte ich irgendwie schon in der Bo-Grundschule :kopfkratz: .

-immer beide Hände und beide Richtungen

Ähm, wie meinst du das?

-immer sideplane, [lexicon]wallplane[/lexicon], [lexicon]floorplane[/lexicon] :eureka:

Gnade noch nicht mit Fachbegriffen um sich schmeissen das verstehe ich noch nicht :thinker:

-das ergibt 12 verschiedene Möglichkeinen eine 8 zu spielen (und da ist [lexicon]BTB[/lexicon] etc. noch nicht mal dabei)
      -ABSOLUTES FINGERSPIN-VERBOT (das ist ein STAB, kein Stift, auserdem ist das öde)

*notier*

-ausserhalb der Mitte greifen (in beide Richtungen!) und alles auch so üben, wobei man die Mitte weitestgehend isolieren sollte

Sry das verstehe ich auch noch nicht ^^.

und pass auf deine Handgelenke auf... bei ersten leichten Schmerzen was anderes üben oder mal ein paar Tage ruhen lassen...

Jup des weis ich schon *freu* :innocent:

und: Spass dabei haben!

Das sowieso, danke für die Tips :up:
    • also beide Hände, das sind: die linke Hand und die rechte Hand
      beide Richtungen: das ist vorwärts/rückwärts oder im/gegen den Uhrzeiger oder links rum/rechts rum, je nach Ebene

die Ebenen:
      wallplane: die Ebene quer vor dir (also wenn du dich mit der Nase vor eine Wand stellen würdest)
      sideplanes: rechts und links von dir, wie wenn du durch einen Korridor läufst, eine Wand rechts, eine links
      floorplane: alles was parallel zum Boden läuft, oder zur Decke (helikopter etc.)

d.h. für die 8:
      -rechte Hand, sideplanes, vorwärts: der stab dreht sich in etwa in den Ebenen wie die [lexicon]weave[/lexicon] und wechselt immer von rechts nach links und zurück (die Stab-Acht ist im ggs. zur [lexicon]weave[/lexicon] eine 2-beat!!!)
      -rechte Hand, sideplanes, rückwärts (das "kleiner-Finger-Ende" wechselt zuerst die Seite)
      -linke hand, sideplanes, vorwärts
      -linke hand, side-planes, rückwärts
      -rechte Hand, [lexicon]wallplane[/lexicon], im Uhrzeigersinn: wechselt immer von vorm Körper nach hinter dem Körper und zurück
      -rechte Hand, [lexicon]wallplane[/lexicon], gegen den Uhrzeigersinn
      -linke hand, wallplanes, im Uhrzeigersinn
      -linke hand, [lexicon]wallplane[/lexicon], gegen den Uhrzeigersinn
      -rechte hand, [lexicon]floorplane[/lexicon], rechtsrum (der staab dreht sich waagerecht, kann man mehr vor oder mehr neben dem Körper spielen, bei zu langem Stab muss ma sich evtl. ein stückerl vorbeugen...)
      -rechte hand [lexicon]floorplane[/lexicon] linksrum
      -linke hand [lexicon]floorplane[/lexicon] rechtsrum
      -linke habd [lexicon]floorplane[/lexicon] linksrum

das sind die 12, und dann gibts noch z.B.:
      rechte hand, sideplanes, rückwärts, hinter dem Rücken.
      dann kömmt der Stab mit einem Ende immer links neben dir vorbei...

nicht alles geht mit allen bewegungen aber zmindest alle one-beats, achter und die meisten [lexicon]Snakes[/lexicon] lassen sich auf allen Ebenen spielen...

Ausserhalb der Mitte greifen:
      wieder die 8:
      wenn du nun den Stab sekrecht vor dich hin hältst, daumen nach oben, kannst du den Stab entweder oberhalb der Mitte (mehr richtung Daumen, der kleine Fnger ist näher bei der Mitte) oder unterhalb der Mitte (hand rutscht richtung kleiner Finger, daumen näher bei der Mitte) halten.
      Ich würde so 10-20cm aus der Mitte rausgehen.
      jetzt spiel nochmal die 8, du wirst merken dass manche Bewegungen besser so, andere schlechter gehen.
      mit Isolieren der Mitte meine ich folgendes: der Stab soll sich im Prinzip genauso drehen wie vorher, d.h. UM DIE MITTE. damit musst du deine hand jetzt um eine imaginöre Mitte herumbewegen :thinker:
      beides ein bisserl üben, (in beide Richtungen mit beiden Händen) und den Stab wieder in der Mitte nehmen... et viola: alles viel besser ;)

man kann auch mit beiden Händen greifen, aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen, denn das hast du ja schon gemacht...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()

• "ABSOLUTES FINGERSPIN-VERBOT"
      Das sagen nur Leute, die zu unfähig sind, ihre Finger einzeln zu bewegen.
      => Fingerspins sind toll
      Aber ansonsten wertvolle Tipps, sollte man sich zu Herzen nehmen.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • Original von zabba-gegg
      "ABSOLUTES FINGERSPIN-VERBOT"
      Das sagen nur Leute, die zu unfähig sind, ihre Finger einzeln zu bewegen.

:whoa: mit dieser Unterstellung liegst du falsch, Kollege...

und was ist an fingerspins toll?

mit Stiften uns so sind fingerspins eine Herausforderung und extrem cool, aber mit einem Feuerstab? gehts noch langweiliger? :sleeping:

hier die Meister:
      youtube.com/watch?v=f-HnCyffO1c
      youtube.com/watch?v=1q7s4E94-No

• Ist dir deine Feuerstabspielentwicklung keine Grundsatzdiskussion wert? :kopfkratz:

nein nein, keine Sorge... im Zweifelsfall mach ich einen "Tod allen Fingerspin-Spielern"-Thread auf... :D

Ach ja, zu deiner Feuerstabspielentwicklung:

Schon Isolations und [lexicon]antispin[/lexicon] probiert???
      Damit solltest du früh anfangen, ich hab selber erst nach über einem Jahr Stabspielen das erste mal davon gehört... (ach hätt ich das nur schon früher gewusst)

Contact?

• ich finde Fingerspins langweilig und albern. Das nimmt den Fluss aus dem Spiel, weil sich der Körper nicht mehr so mit dem Stab bewegt.
      Mehr Umdrehungen des Stabes OHNE Fingerspin = schwieriger (weil [lexicon]Snakes[/lexicon] etc) und Können
      mehr Umdrehungen des Stabes mit Fingerspin = ist halt fingerspin. ob ich da eine oder hundert mach, what's the point? wo ist da die Herausforderung?

Das ist wie wenn man sich mit (einem) [lexicon]Poi[/lexicon] hinstellt und einfach neben dem Körper immer nur im kreis dreht. Man muss sich kaum bewegen und :sleeping:
      Aber naja, wer's mag...
      Ich finde halt das Stabspielen lebt unter anderem davon dass eben gerade dieses "freeze"n nicht geht...

ach ja, was meinst du mit "keinen Halt"?

PS: mein Avatar wurde zu meiner Schande mit fingerspin gespielt :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nukex ()

• So, wie du das beschreibst ist Fingerspin ein Move, aber das ist einfach nur eine Art den stab in Bewegung zu halten, dabei kannst du dich drehen, deinen arm anti-spin/in-spin drehen, du kannst damit den TNT mit doubles spielen, du kannst flowers spielen, die sonst nicht möglich wären.
      Aber wenn du Fingerspins albern findest, Jedem das Seine. Es eröffnet einem auf jeden Fall mehr Möglichkeiten( auch wenn ich zugeben muss, dass es nicht immer intuitiv ist)
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
    • ja, du hast eh (auch) recht...
      :krach:
      wobei das glaube ich auch nicht ganz stimmt, weil man statt den Fingerspins auch one-beats nehmen kann... dann hat man auch alle Möglichkeiten und den Stab trotzdem fest in der Hand...
      hmmm, das muss ich mal testen... wie gesagt, mein geliebter Stern ist auch mit fingerspin entstanden... :innocent:

eigentlich sollte man ja keine "Tricks" ausschließen, die Abwechslung und die Vielseitigkeit macht einen frei im Spiel...
      nur irgendwie hab ich halt was gegen die fingerspins...
      ich sehe es als Herausforderung, ohne "Schummeln" zu spielen :D

ich erlaube mir, weiterhin auf fingerspins zu verzichten, und diese besondere Technik anderen zu überlassen, schleißlich ist es schön, wenn verschiedene Leute auch mit verschiedenem Stil spielen...

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

• Schön gesagt :knuddel:

Und vielen Dank für die Pen Spinning Videos, das ist die Beschäftigungstherapie schlechthin für jeden gelangweilte(n) Schüler(in).
      So, ich bin im Schreibwarenladen, mir den perfekten Stift holen.
    • hihihi. lauchspinning :)

@nina: ich hab ja nix gegen das Bild, das find ich ja auch toll, allerdings war das eher eine spontane Idee die sich dann festgesetzt hat, und im normalen spielen verwende ich den stern eigentlich in dieser Form nicht, weil nicht nachvollziehbar... das geht nur auf Foto ;)

@Felis:
      wird zeit dass ein neuer Film kommt, damit wir was anderes zum diskutieren finden und die Fingerspingeschichte abhaken können...

Dieser Thread ist wie wenn Felis ne Kneipe aufgemacht hätte, hinter dem Thresen rackert und wir stehn plaudernd an der Bar und er kann nicht mitreden weil er ja üben/spülen muss :rofl:
      womit der erste Satz an Felis auch als "bring die nächste Runde" übersetzbar wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()

• @nina. wir ham uns doch trotzdem lieb :knuddel:
      ich glaube, dass weder nukex noch ich, so ein bischen Zanken in den falschen Hals kriegen. Und es ist auch harmonischer sich ab und zu mal die Hörner abzustossen, als mit so nem unterdrückten Groll rumzulaufen.
      Ich hoffe nur das Felis es uns nicht übel nimmt, dass wir seinen Thread zu einem Stammtisch gemacht haben :biglaugh:

PS:Um mal irgendwie ontopic zu kommen, ich weiss ja nicht wie viel du schon konntest, aber für 1Woche ist das doch schon ein ganz beachtliches Video. Weiter so :up:
    • Original von zabba-gegg
      PS:Um mal irgendwie ontopic zu kommen, ich weiss ja nicht wie viel du schon konntest, aber für 1Woche ist das doch schon ein ganz beachtliches Video. Weiter so :up:

Ich schwöre mit dem Fire-Staff ist das meine erste Trainingswoche :up: , danke fürs Kompliment. Nächsten Sonntag gibs ja wieder was neues dann dürft ihr euch von Montag bis Freitag die Köpfe einschlagen.