Frust mit Hip Reels...

• Frust mit Hip Reels...

Hallo zusammen!

Nachdem ich ja auf dem Workshop von Thilo (den ich für Anfänger sehr empfehlen kann) innerhalb von 2 Tagen eine Menge gelernt habe (eigentlich so gut wie alle Basic-Moves bis hin zur 5bt [lexicon]weave[/lexicon] - teilweise auch bw), aber scheinbar zu unkrativ bin um mir selbst mehr Dinge bei zu bringen, habe ich mir das Buch "[lexicon]Poi[/lexicon] Spinning" gekauft, damit ich vielleicht hier und da ein paar Anregungen bekomme!

Kaum bin ich bei der 3. oder 4. Figur angelangt - Hip Reels - fühle ich mich plötzlich, als hätte ich meine [lexicon]Poi[/lexicon] zum 1. mal in der Hand 8|

Ich habe jetzt fast 14 Tage lang beinahe jeden Tag geübt - aber ich bekomme keine 2 Hip Reel's hintereinander hin ohne mich zu treffen! Gibt es da vielleicht irgendeinen "Trick" oder so, den ich übersehe? Ich habe auch mit je einem [lexicon]Poi[/lexicon] geübt, beide Hände einzeln, rechts und linksherum! Sobald ich beide [lexicon]Poi[/lexicon] in die Hand nehme geht es wieder schief! :/

Sorry, wenn ich meinen Frust hier auslasse, aber meinen Nicht-Poi-spielenden Freunden kann ich sowas zwar erzählen, aber hinterher keinen wirklichen Zuspruch erhalten....

Hattet Ihr ähnliche Fälle? Irgendeinen Basic Move, den scheinbar jeder als einer der ersten lernt, den ihr aber nicht auf die Reihe bekommt?

Ich brauch' bitte mal'n Schulterklopfer ;(
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • RE: Frust mit Hip Reels...

Original von Sunny
      Hallo zusammen!

Hattet Ihr ähnliche Fälle? Irgendeinen Basic Move, den scheinbar jeder als einer der ersten lernt, den ihr aber nicht auf die Reihe bekommt?

Ich brauch' bitte mal'n Schulterklopfer ;(

Oh ja, wenn man den gleichen move links/rechts, oben/unten schwingt, oder man ändert das timming...da bin ich schon öfters ins grübeln gekommen.

Schulter Klopfklopf und üben, üben, üben, das wird schon;)

jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Dr. Sommer Team

Hi ihr,

ich kenn das auch....z.B. beim Thread the neadle (vorwärts/rückwärts)

Das hat man aber glaubich in ganz vielen Hobbies.
      Als ich noch in unserer Band Gitarre gespielt habe, hingen wir auch öfter mal an einem Song fest. Keiner hatte Ideen und alle das Gefühl nix mehr auf die [lexicon]Kette[/lexicon] zu kriegen.
      2 Proben später war wieder alles i.O.

Mittlerweile lerne ich, was das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen anlangt, einen Move immer erst _komplett_
      Also links rum, rechts rum, vorm und hinterm Körper....inklusive Drehungen und was weiss ich alles.... Das hilft ungemein wenn man sich eine kleine Kür zusammenschmiedet ;)

Also, ich schliß mich shroom an - Kopf hoch - weitermachen! :)

viele Grüße,

michael

edit:
      Achja, was sind denn Hip Reels?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael ()

• Danke, das gibt mir Aufschwung *g*

Laut dem Buch sind Hip Reel's grob gesehen das gleiche, wie ein "[lexicon]chasing the sun[/lexicon]" - nur eben nicht in Schulterhöhe! Den braucht man, um einen "echten" [lexicon]low turn[/lexicon] zu machen.

Man schwingt also plan vor sich, dann geht ein [lexicon]Poi[/lexicon] hinter und einer vor den Beinen lang und der nächste (Halb-)Kreis schwingt man hinter dem Rücken. Dabei bleiben die Hände immer auf Hüfthöhe - deshalb "Hip" - und um wieder nach vorne zu kommen geht wieder ein [lexicon]Poi[/lexicon] vor den Beinen und einer hinter den Beinen lang - danach schwingt man wieder einen (Halb-)Kreis vor sich usw. Der Wechsel von vorne nach hinten geht also irgendwie so um die Beine herum... sehr seltsam! Auf den Bildern sieht alles so einfach aus *g*

"[lexicon]chasing the sun[/lexicon]" wird dort auch einfach [lexicon]shoulder reel[/lexicon] genannt. Aber den kann ich ja - der war kein Problem, über meinem Kopf sind ja keine Beine mehr, die ich treffen könnte wenn ich von vorne nach hinten wechlse.... :/

EDIT: Ich habe (dreist wie ich bin) die Bilder dazu einfach mal in ein - ich gebe zu recht unbeholfenes - animiertes gif gespeichert! Aber so bekommt man zumindestens mal eine Idee..... -> Siehe angehängte Datei!
      Bilder
      • Hip.gif

54,91 kB, 205×213, 463 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunny ()

• ich tipe auf Low [lexicon]windmill[/lexicon] in time,
      die [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen ja in die selbe richtung (Uhrzeigersinn)

Schwinge mal rückwärts in time, kommen die [lexicon]Poi[/lexicon] von unten nach oben,
      drehe dich 90° nach links und jetzt schön die Handgelnke benutzen, ein [lexicon]Poi[/lexicon] hinter den Rücken der ander [lexicon]Poi[/lexicon] vorne.
      Am besten du machst es erstmal nur mit einen [lexicon]Poi[/lexicon].
      Viel Erfolg
      jens
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Original von shroom
      ich tipe auf Low [lexicon]windmill[/lexicon] in time,
      die [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen ja in die selbe richtung (Uhrzeigersinn)

Schwinge mal rückwärts in time, kommen die [lexicon]Poi[/lexicon] von unten nach oben,
      drehe dich 90° nach links und jetzt schön die Handgelnke benutzen, ein [lexicon]Poi[/lexicon] hinter den Rücken der ander [lexicon]Poi[/lexicon] vorne.
      Viel Erfolg
      jens

Lower [lexicon]windmill[/lexicon] ist ja das gleiche was ich beschrieben hab, nur meine erklärung is einfacher :P
      Sie kann den move, das weiß ich, habs ja schon gesehen, muss man nur ins gedächtniss rufen :)

liebe Grüße
      AvB
    • Original von AVB
      Lower [lexicon]windmill[/lexicon] ist ja das gleiche was ich beschrieben hab, nur meine erklärung is einfacher :P
      Sie kann den move, das weiß ich, habs ja schon gesehen, muss man nur ins gedächtniss rufen :)

liebe Grüße
      AvB

Kann ich?!? 8| Das wüßte ich!
      Ich kann einen High-Turn! Das das Ding zu einem Low-Turn ohne Drehung paßt habe ich ja schon festgestellt *g* Aber ganz unter uns: Low-Turn hab' ich auch noch nie hinbekommen ;)

Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt's für ein und den gleichen Move im Prinzip 2 oder 3 verschiedene Namen... Hip-Reel, Low [lexicon]windmill[/lexicon], [lexicon]low turn[/lexicon] ohne Turn.... *g*

Original von shroom

Also doch mal mit dem Turn versuchen.... Danke Euch für die Tips! Ich hab' die Übungs-Poi gewechselt, jetzt kann ich wenigstens schon mal sauber und gerade vorne und hinten mit je einem [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen! :D

Liebe Grüße und DANKE :))

Sunny
    • Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt's für ein und den gleichen Move im Prinzip 2 oder 3 verschiedene Namen... Hip-Reel, Low [lexicon]windmill[/lexicon], [lexicon]low turn[/lexicon] ohne Turn.... *g*

so kannst du das nicht sagen, es gibt hierbei doch unterschiede:

hip reel: wall [lexicon]plane[/lexicon], [lexicon]same time[/lexicon]
      low windmill: wall [lexicon]plane[/lexicon], splittime (selber unterschied wie zw. chasing sun und winmill)
      low turn: whell [lexicon]plane[/lexicon], [lexicon]same time[/lexicon]

wobei es schon sehr sinnvoll ist erst [lexicon]low turn[/lexicon] zu lernen bevor du an die [lexicon]hip reel[/lexicon] ran gehst, das es sich hierbei um eine abwandlung davon handelt.

keep on spinning!
    • Original von Sunny
      Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt's für ein und den gleichen Move im Prinzip 2 oder 3 verschiedene Namen... Hip-Reel, Low [lexicon]windmill[/lexicon], [lexicon]low turn[/lexicon] ohne Turn.... *g*

Das ist ein großes Problem, ungefähr vergleichbar mit den Standards DVD+R und DVD-R die eine forcieren das Eine, die anderen das Andere.

Ich bevorzuge die Bezeichnungen von HomeOfPoi, da ich es mit denen gelernt habe, bevor es die ganzen Bücher gab, und Bezeichnungen wie "linker Strahl der aufgehenden Sonne" oder so ein "Gagakrams"

Ich habe mir auch schon überlegt, mit Hilfe dieses Boards eine standartisierung anzustreben, und ein Vokabular zu schaffen, daß annähernd einen konsens findet. Da ich schon das ein oder andere mal beobachtet habe, dass das Verständnis nur daran scheitert, dass man verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Sache benutzt.

mal sehen wo das Ganze noch hinführt

grüße
      AvB
    • Original von AVB
      Ich habe mir auch schon überlegt, mit Hilfe dieses Boards eine standartisierung anzustreben, und ein Vokabular zu schaffen, daß annähernd einen konsens findet. Da ich schon das ein oder andere mal beobachtet habe, dass das Verständnis nur daran scheitert, dass man verschiedene Bezeichnungen für die gleiche Sache benutzt.
      AvB

Hi AVB,
      evtl. könnte man ( mit Rücksprache von matt/ Spherculism.com) die 'Encyclopoidia Omnimodus' übernehmen?
      jens
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Original von AVB
      Ich bevorzuge die Bezeichnungen von HomeOfPoi, da ich es mit denen gelernt habe, bevor es die ganzen Bücher gab, und Bezeichnungen wie "linker Strahl der aufgehenden Sonne" oder so ein "Gagakrams"

Ich habe mir auch schon überlegt, mit Hilfe dieses Boards eine standartisierung anzustreben, und ein Vokabular zu schaffen, daß annähernd einen konsens findet.

für mich sind ebenfalls die bezeichnungen von der homeofpoi-page die gebräuchlichsten. beim festival of fiery arts wird nach diesen bezeichnungen die gemeinsame choreografie einstudiert (heuer mit kanpp 100 leuten), weil diese bezeichnungen sozusagen weltweiter standard sind und daher auch von dem meisten performer/innen verstanden werden.
      feurige grüße
      werner
    • Original von AVB
      Dateien
      • 00000893.gif

(1,05 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die ganzen Namen habe ich auch über Poi-Performance und HomeOfPoi gelernt. Und wie die anderen schon sagten, verstehen die meisten Feuerspieler diese Bezeichnungen.

@AVB...
      Wie wäre es mit einem Zusätzlichen schreibgeschützen Thema im Forum über alle Standard-Moves ... also sowas wie die Poi-Lessons von Poi-Performance/HomeOfPoi? Du könntest ja evtl. da was mit dem Thilo vereinbaren.

Süchtige Grüße!

SacrO
      :baby: POI IST EINE SUCHT !!! <-[Zitat,Vuu] ... Und ich bin SÜCHTIG :D :rolleyes: ;)

Daffodil Songs And Stories