Bastelanleitung: Sockenpoi "Wibble"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bastelanleitung: Sockenpoi "Wibble"

Nabend,

meine letzen Experimente mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] mit Gegengewicht waren nicht so erfolgreich (Golfball, Flummi,...).

Heute basteln wir [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] mit 2 gleichgrossen Gewichten, die sich auch noch schön in der Hand anfühlen (da man eine Seite wohl auch als Griff nimmt).

Wie packe ich also Reis in die Socke?

Lose? Nee, weil bei einigen Moves sich der lose Reis in der Hacke der Socke fängt.

In ner Plastiktüte / Gefrierbeutel? Nee, das hat hier jemand von meinen Bekannten, dass raschelt die ganze Zeit...

Ich wäre dafür wir packen das in nen Luftballon :)

Ich hab von meinem Flüssigwaschmittel den Deckel genommen und n Loch darein geschnitten (Messer, Küchenschere) und dann per Kerze die Ränder glatt geschmolzen.

Nun dehnen wir den Luftbalon, blasen ihn mal auf, und ziehen ihn dann über den Deckel (man kann auch ein anderes Rohr nehmen...)

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble1.JPG]

In der üblichen Menge (ich bevorzuge 100g) füllen wir Reis ein.

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble2.JPG]

Klar ist irgendwann mal das ganze voll, aber ein bisschen blasen und ziehen hilft den Reis in den Balon zu bekommen.

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble3.JPG]

Nun mit dem Mund die Luft aus dem Balon saugen, 2 Knoten drauf und kurz hinter dem Knoten abgeschnitten.

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble4.JPG]

Nun nehmen wir ne Socke, packen den 1. Luftbalon mit Reis in die Seite die verschlossen ist (wo die Zehen hinkommen würden).

In die offene Seite stecken wir den 2. Balon und wickeln nun an den 3 Stellen das Gummi um die Socke (obere Öffnung, unterhalb des 1. Balons, und obrhalb des Balons der da sitzt wo die Zehen wären).

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble5.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.firesouls-media.de/darolla/wibble6.JPG]

Liebe Grüße
      Marco

PS: Sorry für die schlechte Beleuchtung der Fotos...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

• foxy socks höre ich gerade das erste mal.

meinst du sowas?

[Blockierte Grafik: http://www.homeofpoi.com/images/Medium/poi_fox_no_balls_yellow.jpg]

"Foxy fabric [lexicon]Poi[/lexicon] socks made with a super smooth high-grade nylon lycra.
      Fill them with your own tennis ball, hacky sack or LED product."

Thilo hat die auch in seinem Shop...

ich bekomm die wibbles überhaupt nicht hin. kannst du mir n tipp geben? ich überlege schon mir n stab zu bauen oder mit devilstick anzufangen, der heliciopter trick ist quasi ein wibble...

liebe grüße
      marco
    • Noch ein Tipp zu den Luftballons (das Problem des Füllens stellt sich ja auch, wenn man Jonglierbälle bastelt)

Einfacher ist es, den Reis in einen gefreibeutel oder eine Brotzeittüte zu füllen (das ist easy) - Gewicht wie gewünscht. Beutel zumachen.

Und dann diesen Beutel mit einem Luftballon überziehen (sprich Beutel mit Reis in Luftballon stecken).
      Überstehenden Rand abschneiden - wer will, kann gegengleich noch einen zweiten Luftballon drüberstülpen - den brauche ich aber eigentlich nur für die Optik bei den Jonglierbällen.

Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Klar kann ich dir tipps geben. zuerst mal zu den Socken, ja genau die meine ich, bekommt man fast überall im Netz. Ich benutz eigentlich nur die, hab mich da schwer verliebt :tongue:

Also, das Grundprinzip von wibblen ist throw-tapback-tapback....und irgendwann halt catch.

nimm erst mal einen [lexicon]Poi[/lexicon] und versuch auf der wheel-plane, also vor dir singles zu werfen(einzelne umdrehungen),das muss sicher klappen, bevor du dich an die wibbles machst. (mit beiden händen versteht sich)

Immernoch 1 Poi: ich fang meistens outward an, weils einfacher ist. Also du wirfst den [lexicon]Poi[/lexicon] genau wie bei den Singles vorher, nur dass du den [lexicon]Poi[/lexicon] nicht fängst, sondern öffnest die hand und machst sie steif(ählnich wie beim contact-jonglieren). Jetzt lässt du den [lexicon]Poi[/lexicon] auf die Handfläche fallen, und zwar zwischen mitte des [lexicon]Poi[/lexicon] und Griff. Desto näher du an die Mitte kommst, desto schwerer wird es die Kraft in die andere Richtung zu lenken. Genau das tust du nämlich jetzt.
      Fällt der [lexicon]Poi[/lexicon] nun so in die hand, biegt sich der griff(rechte hand)leicht um die hand und der [lexicon]Poi[/lexicon] sollte einen stop nach links ausführen. Dies ist der Wendepunkt der Kraft, hier musst du Gefühl entwickeln und mit einer leichten handbewegung versuchen die Kraft in die andere Richtung zu lenken. Auf der anderen Seite tappst du dann nicht mit der Handfläche sondern mit dem Handrücken. Prinzip ist das selbe. Vieeeel Spaß beim üben, ist ne menge arbeit.

Hoffe ich konnte helfen. Grüße
      Atarax
    • hi,

also was genau ist ein single? eine 180° drehung oder eine 360° drehung des poi?

und wenn ein single ein [lexicon]throw[/lexicon] + catch ist, ändere ich die drehrichtung nach dem fangen?

also, ich spiele mit der rechten hand im UZS, werfe nach oben, der [lexicon]Poi[/lexicon] macht entweder ne 180° drehung und ich fange am anderen ende, oder 360° drehung und ich fange wieder am griff.

und danach dreht der [lexicon]Poi[/lexicon] immer noch im UZS ?

ist das ein single?

wenn das die vorübung ist, dann übe ich die mal geflissentlich :)

sag mal, kannst du denn [lexicon]Contact Staff[/lexicon] spielen?

liebe grüße
      marco
    • Also, hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen ^^ 360°=single=eine Umdrehung. Musst halt Gefühl dafür entwickeln die [lexicon]Poi[/lexicon] loszulassen. Ich würde so oder so mit und ohne richtungswechsel üben.

[lexicon]Contact[/lexicon] hab ich leider so gut wie garnix drauf weil ich erst seit 2 Wochen Staff spiel und nicht wirklich übe, [lexicon]Poi[/lexicon] macht mir einfach mehr spaß.

Liebe Grüße,
      Atarax
    • hi atarex,

also jonas und ich haben hier geübt, und ich würde sagen, singles in beide richtungen mit beiden händen klappen.

das problem was ich habe ist dass sich die drehrichtung nach jedem single ändert.

also:
      - 1) rechte hand wirft den [lexicon]Poi[/lexicon] auf höhe der linken hüfte im uhrzeigersinn.
      - 2) [lexicon]Poi[/lexicon] (griffseite mit kleinerem gewicht) landet auf dem handgelenk der rechten hand auf höhe der rechten hüfte.
      - 3) wenn ich mit der rechten hand wieder einen impuls gebe, fliegt der [lexicon]Poi[/lexicon] entgegengesetzt uhrzeigersinn nach links und ich kann den mit dem handgelenk der linken hand fangen; ab da wieder ab 1)

gruß
      marco
    • Also, meinte das eher so, versuch mal mit der rechten hand einfach einen Kreis zu werfen. Du fängst den [lexicon]Poi[/lexicon] dann wenn der Griff sich einmal um den [lexicon]Poi[/lexicon] gedreht hat, entweder mit einem Impuls in die selbe Richtung oder mit einem Stop. Auf jeden Fall mit der SELBEN hand. Versuch das mit beiden händen und dann auch mal aus nem [lexicon]butterfly[/lexicon] oder ner [lexicon]weave[/lexicon]. Macht spaß!