Fächer und kleinere Flamme

• Fächer und kleinere Flamme

Hallo

Wir probieren uns seit längerem auch an Fächern und haben bisher meistens nur schnelle Bewegungen in die Performance mit eingebracht.

In einer neuen Choreo haben wir viele Posen mit tänzerischem Schwerpunkt. Nur sobald wir die [lexicon]Fächer[/lexicon] (von Sam) still halten, werden die Flammen so groß, dass die Hitze unerträglich wird. Wenn wir die [lexicon]Fächer[/lexicon] waagrecht halten geht es gar nicht. Die Flammen schlagen Richtung Hände und es ist uns einfach zu heikel.

Habt ihr evtl. einen Tipp, wie man eine kleinere Flamme hinbekommen kann, ohne gleich das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu entfernen. Evtl. Verwendung eines anderen Brennstoffes? Wir verwenden bisher Sicherheits-Grillanzünder.

Bin gespannt auf die Tipps und andere Erfahrungen.

;) Jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • hallo!

probiert vielleicht mal duftlampenöl - angeblich brennt das nicht so stark. ein tipp wäre auch die [lexicon]Fächer[/lexicon] einfach nicht zu tränken bis es tropft, sondern mit dem brennstoff zu sparen (dann rinnt das zeug nicht so die streben runter), bzw. gaaanz gut ausdrücken und ausschütteln.

mehr kann ich leider nicht bieten.

mfg, kathrin
    • Original von kathrin
      [...] sondern mit dem brennstoff zu sparen (dann rinnt das zeug nicht so die streben runter), bzw. gaaanz gut ausdrücken und ausschütteln.

Hallo Kathrin

Das haben wir schon ausprobiert. Es hat aber auch nichts genutzt.

Duftlampenöl? Hat da jemand Erfahrung mit?

;) jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • Hi,

vielleicht kriest Du es irgendwie hin, die Brennfläche zu verkleinern. Mit Metallfolie oder sowas in der Art. Vielleicht funktioniert sogar Alufolie, wenn Du sie dick genug wickelst.

Am besten wird sein, Du testest das an einem Reststück Dochtband.

Wenn die nicht wegbrennt, würde ich einfach den unteren Teil (Drittel oder Hälfte, je nach dem...) )einer jeden Wicklung mit der Metallfolie abdecken, so dass hier keine Verbrennung stattfindet. Im Prinzip genauso, wie bei einer Petroleumlampe auch. Nur der Docht, der aus der Öffnung hinausragt, brennt.

...nur 'ne Idee...

viel Glück,

~michl
    • Hallo Jenny,

das Problem ist immer den mittelweg zu finden, dass sie auf der anderen seite nicht ausgehen bei schnellen bewegungen.

was sicherlich geht ist michas vorschlag die dochtbreite zu verkleinern mit weissblech etc.
      man könnte auch an einen brennstoff auf alkoholbasis denken, da dabei wesentlich weniger Energie freigesetzt wird (z.B. Spiritus, in den n paar stunden vorher Kochsalz reingekippt wurde - nur als theoretische idee, bitte aufpassen, weil der flammpunkt trotz niedrigerer energie wesentlich gefährlicher ist als bei petroarten, kleinertreffer zb können zum nachbrennen auf den klamotten führen etc.)

wir nehmen bei fächern immer buntes feuer deshalb haben wir das problem nicht.
      wenn doch ganz normal mit petro dann je nach windverhältnissen die bewegungen optimieren zb nicht waagrecht sondern über kopf.

hoffe du findest eine lösung, die für dich passt ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich würde den [lexicon]Fächer[/lexicon] nicht waagrecht still halten - warum - macht nicht wirklich Sinn .....
      Das Publikum hat von dieser Pose sicher nix ....

Ich finde es wichtiger, dass der [lexicon]Fächer[/lexicon] über die lange Zeit wirklich schön hell brennt - und so schnell, wie er nach dem Tränken verdampft, bin ich eher geneigt, direkt vor dem Auftritt noch einmal nachzutränken denn das [lexicon]Kevlar[/lexicon] zu verkleinern.

Da die Flammen eben abnehmen - vielleicht wäre es günstig, die Choreo daran anzupassen: sprich anfangs schwungvolle Bewegungen, halten mit Flamme nach oben - eher gegen Ende die Positionen, wo auch die großen Flammen hinderlich erscheinen.

Noch ein Tipp:
      [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auf das [lexicon]Kevlar[/lexicon] träufeln und nicht jede Flamme in Brennflüssigkeit tränken - wenn man Erfahrungswerte hat ist das auch gut, wenn man keine Möglichkeit zum Ausschwingen hat.

Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Hallo

und erst mal Danke für eure Antworten!

Die Choreo umschreiben wäre in unserem Falle nicht sehr sinnvoll, da die [lexicon]Fächer[/lexicon] beim Intro als langsamer mystischer Teil eingesetzt werden.

[lexicon]Fächer[/lexicon] waagrecht: Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Arme waggrecht, [lexicon]Fächer[/lexicon] steht. Aber selbst dann ist es tierisch heiß.

Ich denke wir werden versuchen wie oben beschrieben, das [lexicon]Kevlar[/lexicon] teils mit Weißblech abzudecken, damit weniger brennt. Ich bin gespannt ob es funktioniert.

Danke für eure Hilfe,
      Jenny
    • Hallo, wir haben [lexicon]Fächer[/lexicon] selbst gebaut und die sind sehr lang und trotzdem noch gut zu halten, so ist die Flamme auch bei langsamen spielen erträglich! Auf unserer Seite gibt es ein Video, da kannst du die [lexicon]Fächer[/lexicon] sehen! Ansonsten nicht so viel Kevlerband benutzen und damit eher sparen.Ich finde die brennen auch so sehr gut und die meisten Shows bestehen ja nicht nur aus Fächern!

Grüsse, die Jessi ;)
    • Hallo

Ich hab nur beim Bastelbedarf dickeres Alublech geholt, das ganze in Streifen geschnitten und die untere Hälfte des [lexicon]Kevlar[/lexicon] umwickelt. Funktioniert super! Die Posen während dem Tanzen sind kein Problem mehr, die Flamme iat erträglich und geht auch bei den schnellen Bewegungen nicht aus.

:huepf: :huepf:

Jenny