11er weave?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 11er weave?

Hey...

bin grad am rumprobieren vom "stinknormalen" 3er [lexicon]weave[/lexicon] und da les ich dann, dass es auch [lexicon]5BW[/lexicon] und [lexicon]7BW[/lexicon] gibt... ok, soweit klar...

aber dann gibts da noch den kommentar:
      "Nochmehr Beats können durch nochmehr Überkreuzungen (Oberarme, Finger.) erlangt werden. Die menschliche Anatomie lässt bis zu 11 Beats in einer [lexicon]weave[/lexicon] zu. "

:eek2:

wie geht denn das?! Gibts hierzu Videos? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen....

Lieben Gruß!!!

Tasha :pirate:
      "Dream as if you'll live forever and live as if you'll die today."
      - James Dean
    • das würde ich nicht so eng sehen...

die menschliche Anatomie lässt viel zu (vgl. "Schlangenmenschen", Bodybuilder, Turner, extrem fette Menschen)...
      ob das dann aber alles noch ästethisch ausschaut, ist glaube ich Ansichtssache.

Also ich kann die 5er, spiel sie aber nicht gern, die 7er hab ich ein paar mal gesehen und das hat total deppert ausgeschaut...

eine schön gespielte 3-beat-weave sieht schöner aus als eine 7-beat

die 11beats gehen nur mit den Fingern auch gekreuzt und dazu müstte man die [lexicon]Poi[/lexicon] an den Fingern festmachen (oops, es gibt ja leute die mit Fingerschlaufen spielen) und sich bis an die anatomischen Grenzen verrenken.... Wer mag, viel Spaß damit.
      und wenn man dazu noch einen Salto macht oder diese seltsame Körperdrehung, dann müssten 15 beats drin sein, dann noch die [lexicon]Poi[/lexicon] verzwirbeln, dann schon 17....

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Hi Tasha,

Ich persölich rate eher darzu sich wenn, bis zur 5er [lexicon]weave[/lexicon] zu begeben.

Die ist eigentlich recht leicht zu lernen und gibt weitere Bewegungsfreiheiten. Alles andere sehe ich als verschwendete Übungszeit, da es interessanteres gibt als die 7er oder gar die 11er.

Die Frage die man sich stellen muss ist, für wen man spielt. Wenn man anstrebt führ sich selber das maximum des möglichen herauszukitzeln kann man sich gerne mit allem über der 5er beschäftigen. Für meinen Teil spiele ich zu ca. 60% für mich. Halt so wie es sich gut anfühlt und wie ich mit der Musik harmoniere. die restlichen 40% überlege ich sehr stark wie es für den Zuschauer wirkt und aussieht. Und da ist wenn man es genau betrachtet für den Laien, kein Unterschied zwischen der 3er und der 5er! Der sieht nämlich nur Kreise und müsste schon genau auf die Hände schauen um einen Unterterschied zu bemerken.

Mach dich also ruhig an die 5er!
      Unter www.feuershow.de findest du auf der Startseite links unten den Link "Tutorials" dort draufklicken und dann unter "[lexicon]Poi[/lexicon]" gucken!

Viel erfolg und gutes gelingen :up:

Als Tipp :
      Trockenübung ohne poi:
      Für die 5er auf der (z.B.) linkenseite wie bei der 3er die Handgelenke auf einander legen, die [lexicon]Poi[/lexicon] imaginär jedoch auf der linken seite weiter drehen lassen und so tun als ob du, mit den Fingern der linken hand auf die Oberseite des rechten Handgelenks fassen würdest (und mit den Fingern der rechten auf die Oberseite des rechten Handgelenks). So Drehst du sozusagen die Finger um deine Handgelenke und schaffst so ein zusätzliche Umdrehung (2 Beats) ! Nach Adam Riese wird so aus der 3er ne 5er!!
      Auf der rechten seite passiert genau das gleiche .. natürlich in anderer drehrichtung

In der Praxis:
      Bei der 3er zieht (z.B. auf der linken seite) die linke Hand den [lexicon]Poi[/lexicon] als erstes rüber zur rechten Seite und die rechte Hand folgt.
      Bei der 5er jedoch zieht die rechte Hand (die , die bei dem umeinanderwicken der handgelenke von unten sozusagen nach oben zeigt) den [lexicon]Poi[/lexicon] zuerst wieder nach rechts und nimmt dabei die umschlungene linke Hand mit. Erst auf der linken seite wickeln sich die Hände wieder auseinander und wieder auf um folgend wieder die spielebene zu wechseln

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert! Aber es erklärt vielicht ein bischen, was du dann auf der Feuershow seite siehst.
      Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
      -Konfuzius-

:frog: ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD :frog:
    • hui... danke für die antworten und tipps :)

trotzdem würd ich gern mal jemanden bei ner 11er [lexicon]weave[/lexicon] beobachten... der muss ja dann fast schon yoga machen :smokin:

momentan spiel ich eigentlich fast nur für mich selbst. publikum is mir momentan eher schnuppe ;)

aber vielleicht kommt das ja noch wenn ich mal ne choreographie einübe. finde es aber faszinierend was man sich alles aneignen kann.
      bei pois find ich das total faszinierend. am anfang hatte ich sogar probleme [lexicon]split time[/lexicon] parallel zu schwingen.. oder eine seite rückwarst die andere vorwärts. mittlerweile hat sich aber mein gehirn daran gewöhnt mit links was anderes als rechts zu machen. und überhaupt.. das gefühl, nachdem man einen neuen, coolen trick gelernt hat, ist einfach unbezahlbar!!! :up:

soooooo, genug rumgeschwallt ;)

lg und nochmal danke!
      tasha :pirate:
      "Dream as if you'll live forever and live as if you'll die today."
      - James Dean
    • "finde es aber faszinierend was man sich alles aneignen kann.
      bei pois find ich das total faszinierend."
      find ich faszinierenderweise auch faszinierend!

Schön dass Du die faszinierende Welt des Poiens entdeckt hast, ich verspreche dir wenn du dabei bleibst wird es mit der Zeit noch mehr faszinierend sein!
      Ich hab diese Woche einen wahren Schub an neuen faszinierenden Einsichten gewonnen. :idea: Ach, was für ein schönes Hobby das doch ist :huepf:

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • hallo,

ich hatte mal diesen Thread angefangen:

Link-Liste zum Poi-Lernen

und da gibts den link:

geocities.jp/performerjin/poitechnic.html

dort gibts eine 6btw, 7btw und 8btw:

geocities.jp/performerjin/6beatweave.wmv
      geocities.jp/performerjin/7beatweave.wmv
      geocities.jp/performerjin/8beatweave.wmv

der japaner der das spielt macht seine sache nicht wirklich gut, aber so bekommt man wenigstens grob einen eindruck wie solche arm-verknoten-moves aussehen könnten; ich find sie nicht schön, ne 5btw ist bei mir das höchste, und aus der technik ergeben sich direkt 4bt [lexicon]windmill[/lexicon] und 4bt [lexicon]corkscrew[/lexicon].

liebe grüße
      marco

ps: wer bekommt alles ne 5btw [lexicon]BTB[/lexicon] hin? das ist ja vielleicht ein gefuckel...
    • also ich kann mich da nur anschließen...alles über die [lexicon]5BW[/lexicon] is irgendwie nur noch lästiges armgeknote das eh nur unschick aussieht. aber ich muss marco recht geben.... [lexicon]5BW[/lexicon] is der weg in richtung 4bt [lexicon]windmill[/lexicon] und 4bt [lexicon]corkscrew[/lexicon].

@ marco
      ich üb das mit der [lexicon]5BW[/lexicon] [lexicon]BTB[/lexicon] auch grad... das is wirklich selbst für schlanke kerle wie uns beide eine ganz schöne verknotung... wobei ich sagen muss, das der knotteil gar nicht der schwierige ist. ich suche immernoch nach dem punkt von der einen auf die andere seite zu wechseln.... that´s pretty hard
    • ich find's toll, wenn man dem zuschauer einer feuerpoi-performance die illiusion geben kann, man hätte einen staff in den händen. wenn man ne weile weaves in allen möglichen varianten spielt (und das auch noch sauber hinkriegt), sieht das doch toll aus. und die 19er (???) [lexicon]weave[/lexicon] oben mit feuer gespielt würde den effekt grandios verstärken. (er sieht auch nicht aus, als ob er sich verknotet oder irgendwie angestrengt ist.)
      um so mehr kommt dann der aha-effekt beim zuschauer, wenn man ganz plötzlich was anderes spielt.

--> "ach so! ich habe eben gedacht, der hat nen stab!!! wie macht der das nur, dass der sich nicht verheddert???"

das heißt die knoten, die der spieler vielleicht in den armen hat, hat der zuschauer dann im kopf. ich find's lustig. :D ich bin ja schon stolz wie oskar auf meine 5er aber wenigstens noch eine 7er würde ich toll finden.
      - - - ACCOUNT SCHLAFEN GELEGT - - -
      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
      - - - - - Neuer Nick seit 2011: Dios - - - - -

• @goagoer

er nimmt einfach nur beide handels zusammen und lässt quasi die verknotung um die schnur machen.. wenn du sauber mit den armen "ruderst" läuft das auch relativ gut... irgendwann halt öffnen auf der anderen seite

@hannes

ich üb die weil ich die herrausforderung mag... weil ich nie am ende angommen will, weil es immer was neues gibt was man nicht kann. ich übe eigentlich relativ viel. da kommt halt auch sowas vor. man muss ja zwischen flowers und den vielen großen sachen auch ma was um die hüfte und hinterm rücken spielen um halt ma in das andere extrem zu gehen...

natürlich stimmt es, das man für puplikum sowas nicht spielt, weil es meistens nicht rund ist. aber es gibt ja auch unterschiede zwischen dem was ich für mich und für euch spiele, weil ihr ein auge dafür habt, als das was ich für "puplikum" spiele. weil die nicht die technik, sondern nur die schönen figuren sehen.
    • Ich weiss eh... man wills halt können...
      Ich will dir ja auch gar nicht reinreden, und hin und wieder spiel ich die 5er auch, aber rund ist das noch nicht...

Es gibt insgesamt (mit Contact-Stab, Doppelstab, [lexicon]Poi[/lexicon], Meteor, Nunchaks etc.) so so viele Sachen die ich noch üben will.
      Bei mir setzt die Grenze weniger die Zeit als die Grenze dessen was mein Körper erträgt. da muss ich dann schon Prioritäten setzen, und Stunden die 5er oder gar 7er zu üben steht halt relativ sehr weit unten auf meiner Liste...

Ich finde es am effektivsten, Sachen die einem schwer fallen auch nur gelegentlich und gemächlich über einen längeren Zeitraum zu lernen (bei mir z.B. alles btb) und stattdessen das experimentieren nicht zu vergessen...

Das schlimmste zum Üben waren für mich ja die Air-Wraps, aber die wollte ich halt unbedingt können und die sind ja auch was "besonderes" statt einfach nur einen [lexicon]beat[/lexicon] mehr in die [lexicon]weave[/lexicon] zu spielen...

• bei hop of [lexicon]Poi[/lexicon] gibt es zu dem thema diverse diskussionen. ich meine drew hat das mal mit der 11 als maximum proklamiert. (wobei da die auffassung war, daß bei einer [lexicon]weave[/lexicon] im eigentlichen sinne die [lexicon]Poi[/lexicon] sich um nix wickeln sollen)

die infinite [lexicon]weave[/lexicon] geht (mal wieder) auf andy´s kappe. aber ich find ne saubere [lexicon]5BW[/lexicon] oder [lexicon]7BW[/lexicon] interessanter, wenn der mensch der sie spielt dabei seine arme elegant umeinander windet. ist halt die frage: schau ich den körper an oder das muster...?
      bei ner infinite [lexicon]weave[/lexicon] hat man einfach stehende kreise, für sowas kann ich mir einfach einen staff nehmen.

von den poistern, die ich als "gut" (nach meinem subjektivem empfinden) einordnen würde, können alle die [lexicon]5BW[/lexicon] sauber, aber einige die [lexicon]7BW[/lexicon] nicht im ansatz.
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Hannes kannes :D zumindest wenn er lange genug übt :P
      im Falle der mehr als 5er reicht es mir, das zu wissen, ohne dass ich es mir beweisen muss...

was mich eher beschäftigt ist Deine komische verbogene [lexicon]weave[/lexicon] (du weisst was ich meine?)... das ist mehr mein Ding (das mit Absicht "schlecht" spielen) als total verkrampft eine Umdrehung mehr zu spielen...