Metallverarbeitung

• @ Michael

... ich brauche Alustreben (quasi vierkantrohr) und Kugelgelenke.

Aluplatten und sonstigen Kleinkram.
      Vielleicht kann mir jemand auf einer Drehbank Halterungen drehen.

Zeichnungen fertige ich an.

Wie schauts aus ?

Ach so, ok, damit Ihr eine Vorstellung habt was ich bauen will.
      Es soll ein Videokran werden. Ich habe ein Video auf meiner Homepage,
      ich ärgere mich, dass ich nicht geschwänkt habe. Gäbe doch ein geiles Bild wenn man von oben nach unten schwenken könnte ohne zu ruckeln.
    • Holla,

also wenn du Aluprofile brauchst würde ich mal unter

alfer.de/ guggen.

Da hohl ich mir auch immer mein Zeugs (PC Modding / Caseconstruction und andere Sachen)

Die erfüllen dir sogar Sonderwünsche wenn was ned im Angebot ist.

Gruß
      Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • naja im prinzip ist es ja einfach, wenn du weißt wie so ein kran aussieht, dann bau ihn nach...

bisschen ahnung von statik musst aber schon haben - dein kran soll ja für ein best. gewicht ausgelegt sein.

ich hoffe du willst keinen kran mit einem Sitz vorne bauen :)

je nach dem was du erreichen willst - höhe etc. muss das ding anders aussehen...

schreib doch mal ganz genau was du haben willst, welchen ausleger, welchen grundplatzbedarf, welche kamera, soll ein seilzug dran um die kamera neigen zu können,

soll ein automatischer neigungsausgleich hin, um parallele anhebungen machen zu können...
      soll eine proportionale neigungsänderung möglich sein, sprich unten [lexicon]horizontal[/lexicon], oben z.B. 45° Neigung - automatisch stufenlos...

du musst dir um Drehlager gedanken machen etc....

und die gewünschte qualität ist wichtig.... - alles in allem würde ich für sowas grob 300€ im Selbstbau veranschlagen.

wenn jemand mitfahren soll - natürlich mehr.

Hast du ne dolly? dann ist die frage brauchst du ein system das auf die bazooka passt - bzw. hast du überhaupt eine bazooka...

naja - zeichne mal und schreib genau wie es sein soll...

herstellen ist zur zeit bei mir nicht möglich, aber was hinkrigen täten wir da sicher...

viele Grüße
      AvB
    • strategische Überlegung:
      Wenn du die Gesamtkosten des Projektes addiertst, also Material, Arbeitsstunden und Fahrtkosten, macht es dann evtl Sinn sich so ein Dingen zu leihen?
      Viele Kameraleute die so etwas verwenden, haben die Dinger auch nicht selber, sondern mieten die, genau wie spezielle Kameras. Frag doch vielleicht mal bei einer Medienproduktion in deiner Nähe nach und wenn die so etwa nicht haben, wissen die aber vermutlich wo du es mieten kannst.

Eine andere Idee, miete dir nen Hubsteiger, deer wackelt zwar auch ein wenig, läßt aber eine Arbeitshöhe zu, die du im eigenbau niemals erreichst. So'n Gerät kostet bei uns um die Ecke etwa 120,-- € am Tag.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • @ der feuermann
      ..mieten will ich nicht.
      Mir schwebt (im warsten Sinne...) da ne total verückte Idee durch den Kopf.
      Will mir das Ding bei Feuershows auf die linke Schulter packen und die Kamera mit Servos aus dem Modellbau steuern. So brauch ich auch keinen Dolly (@ AVB) und bin unabhäning von jeglicher Führung.

Die rechte Hand bewegt quasi den Kran auf und ab, steuert nach links und rechts. Die linke Hand ist für die Winkeleinstellungen der Kamera und und und zuständig.

Damit ich auch sehen kann was gefilmt wird, wollte ich am Schultergeschirr einen kleinen Monitor anbringen.

(Ich glaube nach dem Bau melde ich das Teil zum Patent an, gröööhl :thinker: )

Es sind also nicht viele Cerealien die ich brauche ;)

Gruß Ben (Hercooles)
    • Mir schweben da so 2 Meter nach vorne und ein Meter nach hinten vor (für das Gegengewicht)

Ich will Filmen und Agieren. Den Bildern quasi Leben einhauchen.

Ich bräuchte also ne 3 Meter Schiene die ich teilen kann (Transport).
      Kugelgelenke die KEIN Spiel haben.

Um das Schultergeschirr anfertigen zu können noch einen Meter Flachalu zum biegen.

Gruß Ben
    • Stadycam für kleines Geld

Dein Vorhaben scheint etwas größer!
      Also wenn ich das Recht verstehe, wird es ein Dolly-Kran.
      Überlegung 1)
      Vielleicht kannste die Schienen sparen, indem du dem Dingen direkt Rollen verpasst. Etwa durch die Montage auf einem Kinderwagen etc.. Je größer die Räder, desto weniger wackelt es.(macht sinn, damit du die Schienen nicht mühevoll mit der Wasserwaage justieren mußt und außerdem Platz im Fahrzeug sparst.)

Überlegung 2)
      Schultergestelle kann man aus alten Brustpanzern für Mopedcrosser bauen. Diese findet man bei ebay und die Kosten dann so 20 - 30 Öre.
      Für den Fall das dann eine Brustplatte vorhanden ist, kannst du dir an diese eine Schwenkvorrichtung montieren und hast dann einen kleinen, schwenkbaren Arm.
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • @ feuermann

... lieben Dank für deine Überlegungen !

Ich habs mit dem Rücken und kann mir nichts auf die Brust schnallen.
      Auf dem Kopf via Mopedhelm geht zu sehr auf die [lexicon]Wirbel[/lexicon] und meine freundin muss mir denn jeden Abend den Nacken weich klopfen :nut:
      Schulter ist OK ! Soll auch nicht mehr wie 8 KG wiegen !!!

Ich denke das Vorhaben ist granicht so groß ?! Mir fehlen nur die Metallkentnisse und Dreharbeiten.

Kannst du die Teile besorgen ?

Gruß Hercooles
    • Ohne hier jemandem den Spaß am Basteln verderben zu wollen:
      Ich hab mich aus Eigenbedarf auch mal mit dem Thema befasst. Folgendes als kurzen Textauszug:

Kamerakrane müssen den Mindestanforderungen
      der Neunten Verordnung zum Geräteund
      Produktsicherheitsgesetz (Maschinenverordnung
      – 9. GPSGV) und – soweit
      anwendbar – der EN 280 entsprechen.
      Zusätzlich gelten die Anforderungen der
      Betriebssicherheitsverordnung – siehe auch
      BetrSichV Anhang 1, Nr. 3.2 „Mindestvorschriften
      für Arbeitsmittel zum Heben von Lasten“.

Die sache ist bei soeinem Kran die Momentkräfte zu berechnen, du hast eine Dynamische Kraft. Folglich würde ich nur davon abraten sowas selber zu bauen, die dinger sind ja auch nicht grade risikofrei...
      It's better to burn out, than to fade away...