Fackeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• meines wissens nach ist [lexicon]Kevlar[/lexicon] ganz normales gewebe mit drahtfäden drinn, die dieses material schusssicher machen soll (bei dem was wir hier so ausm jonglierladen kriegen ist das nicht der fall weil das viel zu grob ist. und [lexicon]Aramid[/lexicon] ist einfach ein nicht brennbares oder schwer entzündliches gewebe. aber da bin ich mir nicht so sicher. was jedoch ausser frage steht ist, dass das der selbe kram ist denn es gibt unterschiedliche sorten kevlarband für feuerspielsachen und die unterscheiden sich auch in der haltbarkeit. (guckt einfach mal in der [lexicon]Poi[/lexicon] ecke nach da hat irgendwer mal n vergleichsbild gemacht wo einmal gutes band und einmal welches mit geringerem [lexicon]Aramid[/lexicon] anteil zu sehen ist).

wundbenzin ist definitiv das beste zum schlucken und für die [lexicon]Fackel[/lexicon], da es einerseits nicht so heiß verbrennt wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und andererseits nicht ganz so schlimm ist wenn es in die lunge kommt, da es einen niedriegeren siedepunkt hat als [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und schon bei raumtemperatur verdampft. sprich das wirkt zwar ätzend in der lunge aber es besteht die chance das es wieder daraus verdampft und nicht so lange in der lunge bleibt.

zu dem unfall in der türkei von dem die rede ist, das ist nach mai letzten jahres passiert und man muss dazu sagen das dieser artikel von der bild abgedruckt wurde und auch keinerlei quellenoder ortsangaben für diese aussagen genannt wurden. ich denke das sagt genug über die glaubwürdigkeit dieses artikels aus oder? ausserdem frage ich mich wer so blöd ist das er mit benzin oder spiritus spuckt, wenn er n bisschen ahnung hat von dem was er tut. und da dieser spucker ja vor publikum aufgetreten ist wird er wohl n bisschen ahnung gehabt haben.

um zum finanziellen punkt zu kommen. waschbenzin ist definitiv teurer als lampen öl. ich weiß zwar nicht mehr was das gekostet hat als ich mir das letzte mal welches geholt habe aber es war auf jeden fall über 1,50 euro (ok die flasche musste ich auch bezahlen aber die war nicht sonderlich teuer) und das für nur 100ml. im vergleich dazu kostet n litter [lexicon]Lampenöl[/lexicon] nur 2€ oder weniger.
    • Danke erstmal für die Aramid/Kevlar aufklärung, jetzt hab ichs ;)

@Clash:
      Ich bezahl für 1L Waschbenzin glaub ich 9 Euro in der Apotheke

Ganz von der Glaubwürdigkeit der Bild im allgemeinen abgesehen,
      ich hatte mich verlesen und dachte es ginge um Feuerschluckunfälle, sorry, beim [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit Benzin kanns natürlich sein. Aber du hast volkommen recht das Leute die wenigstens ein bisschen Ahnung haben nicht mit Benzin spucken und schon gar nicht vor Publikum

@da ju:
      Ich hab mir auch direkt Feuerpoi geholt und konnte natürlich nicht die Finger davon lassen sie auch direkt, nach dem ich den [lexicon]butterfly[/lexicon] konnte, anzuzünden.

Sieht gut aus und macht auch mehr Spass, aber ich geb dir den Tipp üb erst ein bisschen und zünd sie nicht am Anfang direkt an (kann ganz schön weh tun:D)

Ausserdem ist das mit dem Ruß ziemlich nervig wenn man nur die Feuerpoi hat und die immer abkleben muss, damit die Kleidung und so beim üben nicht dreckig wird.

Lyco gibts in der Apotheke, ist da aber verdammt teuer. Am besten kaufst dus in einem Jongliershop oder so.
    • @ Xelfor

hab mir scho vor ner woche tennispoi gebastelt, und kann sogar scho n [lexicon]butterfly[/lexicon] same/split time und 3b [lexicon]weave[/lexicon] :P

kann die feuer dann ja getrost anzünden, hab ja mein übungspaar :D

und mit dem lyco: des bestell i glei mit, hab mir nur meine erste fuhre in der apotheke geholt, hab davon au no n bischn^^
      hochspannung is verdammt amüsant ><
      http://de.youtube.com/watch?v=YliwPPNX3GM
    • ich hab damals meine ersten pois selbst gebastelt. aus nem eisenrohr und dann nen haken reingeschweißt. haben jeweils ca. 1,5 kg auf die wage gebracht. dann hab ich noch schaumstoff drumgepackt. und los gings.
      das waren richtige knochenbrecher zumindest ohne den schaumstoff.
      naja ca. 1 std. lang damit geübt und mir einen davon gegen die fresse gekloppt. dann hab ich mir doch feuerpoi gebaut. waren weniger schmerzhaft.
      dafür hab ich seitdem regelmäßifg löcher in der beinbeharung!
    • 1.5 kg ??? :whoa:
      :eek2:..........
      wenn man bedenkt das ich mit gefüllten (wasser ;) ) 0,5l Flaschen spiele um Durchhaltevermögen zu trainiernen ......... 1,5 kg...wenn die mal beschleunigt sind haben die doch mehr Kraft als......ich hab mal 2kg scheiben in meine Sockenpois getan um sie zu dehnen ...... unmöglich damit zu spielen.....
      Aber nen Foto würd mich auch mal interresieren.....
      Und verzeiht die Rechtschreibfehler ;)
      Merl;n
    • die 1,5kg sind nur geschätzt aber unter 1kg waren die nun garantiert nicht.
      immerhinwaren die teile ca. 20cm lang, 6cm durchmesser und aus 3 oder 4mm starkem stahl. das was ich halt so im keller gefunden hab. dazu kommen halt noch so bisschen kleinkram wie scheckel und den haken den ich da reingeschweißßt hab.
    • Gute Idee das mit den Flaschen probier ich auch mal aus, an durchhaltevermögen fehlts mir.

@Da ju:
      bei dem Schneesturm würd mich nix dazu bewegen raus zu gehen und zu spucken :biglaugh: *frier*
      Sonst üb ich aber auch nicht sooo oft, mehr mit Wasser, das ist nicht Gefährlich und umsonst ;)

Mein Lyco geht hauptsächlig für experimente und rumspielereien drauf, und dafür ists mir halt momentan zu teuer.
    • @ Xelfor

Schneesturm??? bei mir regnets nur n bischn uns is halt saukalt...
      geh ieg. au nich mehr oft raus, hab meine [lexicon]Poi[/lexicon] übungen in mein zimmer ferlegt, weswegen sich meine familie schon beschwert, weils die [lexicon]Poi[/lexicon] immer gegn die decke haut :D
      hochspannung is verdammt amüsant ><
      http://de.youtube.com/watch?v=YliwPPNX3GM
    • Sagt mal, von euch wohnt nicht zufällig einer in Stuttgart und hätte prinzipiell Zeit und Lust einer blutigen Anfängerin bissl was beizubringen? Ich würd wirklich gern was lernen und nicht ewig mit Mehl rumhantieren ;) !
      Und des mit den Fackeln ist au noch net des wahre...
    • Brennstoff: Benzin vs. Öl

Original von Clash
      wundbenzin ist definitiv das beste zum schlucken und für die [lexicon]Fackel[/lexicon],

Uneingeschränkt Ja!

Original von Clash
      da es einerseits nicht so heiß verbrennt wie [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und andererseits nicht ganz so schlimm ist wenn es in die lunge kommt,

Nein und noch mal nein!
      Über die Flammtemperatur von Wundbenzin und Öl muß ich jetzt auch nur mal spekulieren und behaupte deshalb mal die sind annähernd identisch.
      Was beide Brandmittel unterscheidet ist ihr Dampfdruck. Was ist Dampfdruck?
      Das ist das Bestreben eines Stoffes den Agregatzsutand zum gasförmigen hin zu verändern. (sprich zu verdampfen) Benzin hat einen derart niedrigen Siedepunkt, das es bereits bei Raumtemperatur gerne verdampfen möchte.

Streicht man es auf die Haut oder legt die [lexicon]Fackel[/lexicon] auf die Zunge, findet nicht wegen der niedrigen Abbrabdtemperatur keine Verbrennung der Haut statt, sondern dadurch das Verdunstungskälte entsteht.

Original von Clash
      sprich das wirkt zwar ätzend in der lunge aber es besteht die chance das es wieder daraus verdampft und nicht so lange in der lunge bleibt.

Wenn du Benzingas in der Lunge hast, haste nen Scheiß, weil das Gas/Luftgemisch hochexplosiv ist - sprich dein Odem ist brandgefährlich.
      Da die Benzindämpfe eine höhere Dichte als Luft haben, funktioniert der Abtransport nur einwandfrei wenn du auf dem Kopf stehst. Von toxischen Lungenödemen, wie bei anderen Flüssigbrennstoffen ist erstmal nicht auszugehen
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der feuermann ()