First performance

• First performance

Hallo Zusammen

Ich bin Mitglied einer kleinen schweizer Artistikgruppe (esperienza.ch) und momentan grad etwas ratlos. Wir haben schon oft Feuer in unsere Nummern eingebaut ( Feuerkeulen, Schlucken, Spucken, Bärlappsporen etc.) nun wollen wir aber zum ersten mal einen ganzen Showteil mit Feuer machen. Leider bereiten uns die brennenden Bälle ziemliche Schwierigkeiten ( ich werde im Bezug auf die Handschuhe die anderen Treads berücksichtigen):
      Die Handschuhe werden zu heiss und die Flamme brennt zu wenig lange und hoch. Mit welchem Brennmaterial tränkt ihr Feuerbälle? Habt ihr hilfreiche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit dem stark eingeschränkten Fingerspitzengefühl um?

Wahrscheinlich bin ich nicht die Erste, die einen solch dämlichen Tread veröffentlicht, aber ich wäre euch um jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar. Wir stehen allmälich unter Zeitdruck ;)

Liebe Grüsse
      Triskel
    • also man kann meines wissens in vielen shops sogenanntes "kaltes feuer" kaufen... des is dann auch wirklich nichts für kalte nächte, denn warm macht das zwar auch.....brauch aber ewig ;) quasi genau das richtige. leider sehr teuer... billiger geht auch wundbenzin. wenn man damit spielt, braucht man schon fast keine handschuhe weil der flammpunkt (berichtigt mich wenn ich falsch liege) etwa bei 40 Grad liegt....probiers ma aus.
    • Hallo
      Zu erst einmal gibt es keine dummen Fragen.

Zum Jonglieren mit Bällen.
      Auch ich würde kein Wundbenzin nehmen.
      aus dem einfachen grund das benzin hat zwar einen Geringeren flammpunkt die flamme selber brent nur geringfügig Kälter.
      Desweiteren würde ich auf jeden fall Handschuhe tragen, weil die haut duch die vielen umdrehungen keine möglichkeit hat siech wieder abzukühlen und immer heisser wird.
      Rote Hände wen nicht sogar Brandblassen währen die Folge.
      Auserdem kann es dir schnell passieren da das Brandmaterial beim brennen sich noch stärker verflüssigt und auch die entflammtemperatur singt das deine Hände selber anfangen zu brennen.
      Nuze also lieber deine feuchten Handschule.
      MFG Lars
    • hallo,

auf keinen fall wundbenzin, kalers feuer oder sowas nehmen bei der balljonglage.

einfach petro bzw. toyfluid.

und das problem lässt sich nicht lösen wirklich, feuerballjonglage ist nur nen recht kurzer effekt, max. 1 minute, dafür ist er sehr schön.

zu den technikfragen steht schon öfters was geschrieben (welche handschuhe etc.), schau mal nach. Viel glück euch und viel spass!!! sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hallo Zusammen

Hey, vielen Dank für eure rege Unterstützung!Momentan tränken wir unsere Bälle in normalem Sprit...ich denke das werden wir soweit wohl mal beibehalten :)
      Wir haben die Nummer etwas umgeschrieben, so das der Ballteil kürzer, der Keulenteil dafür etwas länger ist, das wird sicher klappen. Ausserdem probieren wirs mit dem Tipp mit Latex und Baumwollhandschuhen unter den Kevlandingern...wie ist das eignetlich mit der reihenfolge? Ich nehme an erst latex, dann baumwolle oder?

Also nochmals vielen Dank für die Tipps, ich bin echt positiv überrascht, in vielen anderen Foren wird man als " Newbie" einfach nicht beachtet...dabei müssen wir es doch irgendwoher lernen ;)

Also ein hoch auf Firesouls und merci aus der Schweiz!

Liebe Grüsse
      Triskel