Split-Time Tipps?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Split-Time Tipps?

Moin

Ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps zum split-time üben habt.
      Bei Weaves, Buzsaws, [lexicon]windmill[/lexicon] ist das zwar kein Problem, aber wenn es zu Flowers oder anderen Figuren bei denen ich nicht beide Pois sehe komme ich immer zurück in same-time.
      Habt ihr irgendeine Art wie ihr Split-time geübt habt, etc?
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • hi,

also es gibt möglichkeiten splittime zu verbessern, die ich für mich nutze.

das eine ist visuell, man braucht also einen grossen spiegel. ich hab glück dass mittwochs beim unisport vorher fitness mit spiegeln in der halle ist, so dass die auf meinen wunsch hin ein paar spiegel stehen lassen.

beim splittime auf einer achse (beide [lexicon]Poi[/lexicon] auf einer höhe) stelle ich mich seitwärz zum spiegel.

bei splittime auf verschiedenen achsen (z.b. flowers, also ein arm nach oben gestreckt, 12h, und ein arm nach unten, 6h) übe ich auch seitwärz, aber ich achte auf den punkt wo sich die [lexicon]Poi[/lexicon] treffen (ca kinnhöhe).

das andere ist ein musikalisches gefühl. zähle (langsam) "eins zwei drei vier" und geh jedemal leicht in die knie. nun verdoppel die zähl- und kniebeugen-geschwindigkeit indem du "eins und zwei und drei und vier und" zählst.

das "1 2 3 4" zählen ist dann sametime, das "1 + 2 + 3 + 4 +" zählen ist dann splittime.

fange gaaanz langsam an, geschwindkeit kommt später von selber.

zum splittime zählen bietet sich roots reggae an, da da der offbeat, das "und" durch die gitarre gespielt wird.

und nun passe einen arm an die kickdrum und einen arm an die gitarre an.

und dann wechseln :)

liebe grüße
      marco
    • [lexicon]split time[/lexicon] flowers?

naja, hab ich noch nie probiert, aber das sieht glaub ich eh nicht so besonders gut aus...

wenn es sonst eh geht, dann würd ich mir mal keine Sorgen machen, bei den flowers solltest Du eh in der Mitte zählen, dann ist es halt immer rechts links rechts links...

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • [lexicon]split time[/lexicon] flowers?
      naja, hab ich noch nie probiert, aber das sieht glaub ich eh nicht so besonders gut aus...

also ich will jetzt nicht dem move-wesir rauskehren, aber die gemeine [lexicon]flower[/lexicon] (same direction) spielt sich schon splittime und sieht gut aus ...
      finde ich sogar leichter zu halten als eventime, weil man sich eben auf rehts licks konzentrieren kann, [lexicon]antispin[/lexicon] (splittime) [lexicon]flower[/lexicon] kam bei mir nach ein paar wochen ohne landsicht irgendwann von selbst ...
    • :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono: :nono:

splittime und sametime sind ja sozusagen beats. wenn ich jetzt die [lexicon]Poi[/lexicon] drehe, zähl ich zum Boden hin. wenn beide gleichzeitig->sametime, wenn beide im Wechsel->splittime.

Bei Flowers :flower: :flower: :flower: UMDENKEN ANGESAGT, nämlich zur MITTE zählen :smokin:, denn WER DIE FLOWERS ZUM BODEN ZÄHLT, DEM ES DANACH AN LOBEN FEHLT :D

Also wenn ich z.B. bei der "gemeinen" same-direction-Flower die Arme und die [lexicon]Poi[/lexicon] drehe, treffen sich die [lexicon]Poi[/lexicon] in der Mitte -> beide gleichzeitig -> sametime :bigthumpup:
      splittime wäre, wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] immer im Wechsel an der Mitte vorbeikommen, was viel schwieriger wäre (und wahrscheinlich auch nicht so nett aussehen würde), da man dann ja dann die Lage der Blütenblätter an einer Hand um 45° versetzt spielen würde :whoa:

Ha, und meine Flowers sind NICHT splittime, liebe Kathrin, sondern sametime!!!
      Wegen Kautzen muss ich noch schaun, weil das ist mir neu, aber prinzipiell immer gerne... Wie kommst Du hin?

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukex ()

• also lieber hannes: du bist der ERSTE, der mir das mit den flowers so erklärt. für mich ist das, was du als sametime bezeichnest da eindeutig splittime. ich mach sie ja auch aus splittime figuren heraus und die [lexicon]Poi[/lexicon] würden sich nicht in der mitte treffen, wenns nicht splittime wäre.... aber darüber kann man jetzt sicher stunden streiten also sollten wir uns auf ein: wir-meinen-eh-beide-dasselbe einigen.

ich fahr von meinen eltern in nö aus nach kautzen (is näher und die borgen mir das auto). werde also von nö am freitag zu mittag wegfahren und am sonntag nachmittag zurück, dann anschließend gleich mit dem zug nach wien retour. bin davor schon einige tage in nö, weil diplomarbeit drucken und in endgültige form bringen...
      wenn du mit mir mitfahren willst, müsstest du also mal kohle für zug ausgeben (30 euro ohne vorteilscard, 15 euro mit). die autofahrt wär gratis.

mfg, kathrin
    • ok, dann beantworte mir bitte folgende Fragen:

bei einer gemeinen [lexicon]flower[/lexicon] in splittime, müsstest Du ja immer im Wechsel rechts links rechts links zählen. Welche Position von Arm/Poi nimmst Du dabei als Zähl-Moment?

Wie ist das dann bei der opposites-Flower? ist die dann sametime, weil man vorher sametime opposites spielt?

(wir-meinen-eh-dasselbe passt schon)

eine andere Möglichkeit wäre, die Begriffe splittime/sametime als "bei Flowers grundsätzlich ungültig" zu bezeichnen

Wegen der Fahrt mal schaun, evtl. ist Nightfire auch dabei und dann ist das eh hinfällig...

• @ Nukex, zähl dich nicht kirre ...

Der gesunde Menschenverstand sagt doch wohl schon, splittime und eventime können nicht bei identischer Bewegung anders werden, wenn man den Zählpunkt verlegt.

Weiterhin logisch erscheint, dass bei splittime [lexicon]wallplane[/lexicon] sich die Mitten der [lexicon]Poi[/lexicon] treffen, dann ein [lexicon]head[/lexicon] nach oben und einer unten weiterläuft, was die Definition von splittime ist.
      Bei eventime tun sie dies nicht weil sie halt parallel leufen (Definition Parallelität: schneiden sich nie = im Unendlichen)

Oder poien wir in einer Parallelwelt ...
    • Haha, der gesunde Menschenverstand... daß ich nicht lache...

klar werden die anders, wenn man den Zählpunkt verlegt:
      -zählst du zum Boden, hat eine 4-Blatt [lexicon]flower[/lexicon] inspin 5 Beats, eine [lexicon]antispin[/lexicon] 3 Beats.
      -zählst du zur Mitte, hast du 4 beats, egal ob inspin oder [lexicon]antispin[/lexicon].
      (zum tieferen Verständinis empfehle ich Lektüre zu "Rotierende Bezugssysteme", es hilft vielleicht auch sich den Unterschied zwischen Achsensymmetrie und Punktsymmetrie nochmals zu überlegen)
      oder nimm doch mal opposites sametime (Zählpunkt Boden) und verlager den Zählpunkt nach vorne, dann hast du plötzlich splittime. Ist alles extrem abhängig davon, wo man zählt.

Weiterhin unlogisch erscheint, wenn du schreibst die Mitten der [lexicon]Poi[/lexicon] würden sich treffen , denn die Mitten treffen sich gar nicht.
      Die Definition von splittime soll sein, dass sich ein [lexicon]Poi[/lexicon] nach oben und der andere nach unten bewegt? :kopfkratz:
      nunja, Parallelität? sowohl bei splittime als auch bei sametime sind die [lexicon]Poi[/lexicon] bei same-direction auf einer Linie, nur bei Opposites nicht, und da auch wieder unabhängig von sametime/splittime.

• das mit den beats und [lexicon]timing[/lexicon] bei flowers ist so eine sache.
      kommt auf den standpunkt an.
      sprich zähle ich wann, und wie oft der [lexicon]head[/lexicon] am innersten punkt der figur vorbeikommt oder zähle ich, wann und wie oft der [lexicon]head[/lexicon] genau unterhalb der hand vorbeizieht.

ich hab da mal was gezeichnet:
      [Blockierte Grafik: http://www.light-motion.net/download/spin_2x5petals-on2baselines_mit tiefpunkten.jpg]

light-motion.net/download/spin_2x5petals-on2baselines_mit tiefpunkten.jpg

ist eine etwas komplexere antispin-figur, an der das zählproblem schön zu sehen ist:
      die [lexicon]flower[/lexicon] hat 5 blüttenblätter (die auf 2 Drehungen von den armen angeordnet sind), also wenn man die beats innen zählt (so wie nukex es macht), hätte die figur 5 beats, weil jeder [lexicon]head[/lexicon] 5x innen vorbeizieht.

zählt man, wie oft der [lexicon]head[/lexicon] unten ist, also einen "klassischen" [lexicon]beat[/lexicon] macht, kommt man auf 7 beats (das sind die lila punkte)

das da ne differenz von 2 rauskommt liegt daran, daß die arme 2 komplette Drehungen machen, um die 5 mittelpunkte der 5 schleifen abzugehen. ist in etwa so wie der unterschied zwischen ein fünfeck zeichnen und ein pentagram zeichnen.

muss man jetzt nicht verstehen, aber es zeigt schön wie wichtig die perspektive ist...

zum thema intime/splittime bei flowers:
      wenn beide [lexicon]Poi[/lexicon] in die selbe richtung gehen, treffen sich die [lexicon]Poi[/lexicon] gleichzeitig (nukex sagt in time) in der mitte, wenn sie von aussen gesehn splittime laufen:

keine lust was zu zeichnen, aber dafür gibt es dieses gif:
      :nut:
      von der nase aus gesehen laufen die augen intime
      von vorne aus gesehen splittime, weil wenn ein auge oben, ist das andere unten...

wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] entgegengesetzt laufen (butterfly-mode), sind bei beiden betrachtungsweisen die [lexicon]Poi[/lexicon] im selben [lexicon]timing[/lexicon].
      sie sind bei intime gleichzeitig innen und sie sind gleichzeitig unten...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Huraa mal wiede ne Debatte, fast wie früher ...

Wer mir erklärt, die identische [lexicon]Poi[/lexicon] Bewegung mal splittime und mal eventime nennen zu können, nur indem er den Zählpunkt der Roatationen verlegt, schwingt im anderen Universum als ich.

Beim Unterschied splittime zu eventime rede zumindest ich nicht von der Zahl der Rotationen, sondern von der Lage der Poiheads zueinander.

Splittime = Ein [lexicon]head[/lexicon] oben wenn anderer unten
      Eventime = Beide heads geleichzeitig oben bzw. unten

Dass mit dem Heads treffen sich stammt von nukex, nicht von mir, ich habe nur versucht klarzimachen, dass das hier nicht wirklich zur Lösungsfindung beiträgt, ausser vielleicht dass bei eventime heads parallel laufen, sich also garantiert nie (aus der achse betrachtet) treffen können, sonst wärs nicht parallel.
      Bei splittime treffen sie sich zumindest bei einer drehung ... (wo sie gegenlaufen) ... auch bei drehung nie in eventime.

Anyway, meine [lexicon]flower[/lexicon], deine [lexicon]flower[/lexicon], Hauptsache es sieht gut aus ... meine sind halt splittime bei samedirection und das ist auch was ich bei anderen sehe ...
    • ah, gé, danke. Ich dachte schon hier checkt niemand von was ich rede...

Diese "Pentagramm"-Flower ist allerdings meiner Meinung nach ein besonders schwieriges Besispiel, weil wenn ich mit beiden [lexicon]Poi[/lexicon] diese Figur spiele (kann ich noch nicht), würde ich das eher als splittime bezeichnen... Nehmen wir mal an, der linke ARm zeigt nach unten, der rechte nach oben, dann ist im diesem Moment der linke [lexicon]Poi[/lexicon] fast außen und der rechte [lexicon]Poi[/lexicon] in der Mitte, und daher treffen sie sich eben gerade NICHT in der Mitte.

Aber egal, Kathrin und ich können das sehr bald persönlich und in motion klären.

Dem Threadstarter, falls er der Diskussion überhaupt noch folgt, ist wahrscheinlich den Schwierigkeiten des "zum Boden zählen" zum Opfer gefallen.
      @Zabba-gegg: zähl mal die Mitten, das heisst wenn der [lexicon]Poi[/lexicon] an deiner Schulter vorbeikommt.

@ZeroG: meine [lexicon]flower[/lexicon] - deine [lexicon]flower[/lexicon] ;)

• Ich muss da ZeroG recht geben der Unterschied zwischen Split und Eventime hat nichts mit der Anzahl der Beats in einer Figur zu tun. Ich bin Musiker also erklär ichs mal so.

Eventime ist beide Arme geben einen drehimpuls auf die vollen schläge

*---------*---------*----------*
      1 - und - 2 - und - 3 - und - 4

Sametime ist der erste arm gibt den drehimpuls auf die vollen, der zweite auf die zwischenschläge( die und's) wenn jemand nen dritten arm hätte würde das die diskussion eh komplett umschmeißen :P egal, das sieht dann so aus

l-----r-----l-----r----l-----r-----l
      1 - und - 2 - und - 3 - und - 4

l und r, also links und rechts sind natürlich beliebig vertauschbar.

Dieses Prinzip bleibt während dem ganzen poispiel bestehen, da kann man [lexicon]flower[/lexicon] spielen, sich drehen, [lexicon]horizontal[/lexicon] oder wers kann auch vertikal ;) Oder um es ganz einfach zu erklären:
      Wenn man beide Kreise nebeneinander halten würde, egal wo sie sich gerade befinden, so sind bei sametime die heads immer auf gleicher höhe und bei splittime ist der eine immer auf der entgegengesetzten seite des kreises der beschrieben wird.

So bischen kompliziert aber ich denke das sollte meine Ansicht zu dem Thema darstellen.

Das Problem mit dem zählen bei Flowers ist eigentlich nur ob man die Kreise zählt die der [lexicon]Poi[/lexicon] wirklich beschreibt oder ob man zählt wie oft der [lexicon]Poi[/lexicon] einen Punkt im Raum passiert. Ich zähl aber eh nie :P

Ohnehin ist die Unterhaltung viel zu theorethisch, nicht denken,spielen, experimentieren,üben,spielen,experimentieren.....usw.

Hope it helped

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Atarax ()

• @ bastard: gerade flowers sind ein schönes beispiel, wie eine figur davon profitieren kann daß man sie versteht.

@ zeroG: bei einem kreis kann eine orientierung im sinne innen und aussen sinn machen.
      nick fe ist absoluter verfechter das so zu zählen.
      ich persönlich schwanke da immer, für staff-flowers orientier ich mich mehr oben und unten, weil ich da ja noch zusätzlich drauf achten muss, wieviel beats auf einer seite passieren.

@ zabba: sehr gut kontrolieren lässt sich das [lexicon]timing[/lexicon], wenn du auf der [lexicon]wallplane[/lexicon] spielst. dannn treffen sich die heads immer vor deinem brustkorb, und du siehst obs passt.
      [TUT]2247[/TUT]
      wenn du die flowers prinzipiell sicher hast, kann ich nur empfehlen, sie mit feuer zu üben. dann hörst du, ob beide heads gleichzeitig in der mitte (nah an deinem ohr) vorbeirauschen.
      mit spiegel ist natürlich auch super, wenn du keinen hast nimm deinen schatten. achte aber drauf, dass du den kopf nicht zu sehr zur seite drehst, sonst kannst du deinen brustkorb nicht gescheit mitdrehen, und dann wirds blöd für die schulter...
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • @basstard87:
      Ich bin auch musiker, unter anderem Schlagzeuger, also geh ich mal davn aus dass ich schon weiss von was ich rede.

Wie man in dem kleinen Video schön sehen kann, kommen die [lexicon]Poi[/lexicon] immer gleichzeitig (sametime) in der Mitte vorbei, d.h. die Blütenblätter sind punktsymmetrisch.
      Das hängt sehr wohl auch von der Anzahl der Blätter bzw. Beats pro Figur ab, da ja z.B. die weiter oben in der Graphik gezeigte Figur nur dann entsprechend laufen würde, wenn entweder die Figur für die andere Seite auf dem Kopf stehen würde (unterschiedliche Figuren rechts und links) oder die Arme nicht 180° wären.

Wer will kann ja mal in dem Video die Beats zählen, wenn sie zum Boden vorbei kommen, da hast Du weder gleichzeitig noch im gleichmäßigen wechsel, da durch die immer andere Lage der Arme der Winkel zum Boden immer wieder anders ist, und damit eben kein 1-und-2-und... Rhythmus entsteht...
      Also wer mir das sauber vorzählen kann, kriegt ne Tafel Schokolade von mir ;)

• Huraa mal wiede ne Debatte, fast wie früher ...

Wie wahr! :D

Ich neige dazu, bei der Beschreibung oder Diskussion von Moves splittime und sametime im Sinne von Volker zu sehen. Das hat man einfach so von anderen Figuren im Kopf. Warum das unnötig kompliziert machen?

Die Beats zähle ich unabhängig davon da wo es mehr Sinn macht. Bei einer Figur unten, bei der nächsten oben und manchmal eben mittig.

Wer was erklärt, muss halt seinen Bezugspunkt angeben, oder? Richtig oder falsch scheint es ja nicht zu geben.
      Ich schreibe meine persönliche Meinung.
    • Original von gé
      1und2und3und4und

ich hätte gern was mit nüssen.

zum Boden hin ist es kein gleichmäßiger rhythmus ;)
      aber ich werd mir das bald live anschauen und vorsichtshalber mal eine mitbringen. Mozartkugeln auch ok?

@manamana:
      "Warum das unnötig komplizierter machen?"
      Nunja, weil Flowers eine "doppelte Drehbewegung" sind (Cycloide) und daher auf anderen mathematisch-physikalischen Grundlagen basieren als einfache Drehbewegungen.
      Aber wers gerne einfach hat, kann ja bei Weave-Butterfly bleiben ;)