Feuerfächer vorbereiten

• Feuerfächer vorbereiten

Hallooo

Ich lese schon länger eifrig mit und nun eine Frage!

In Sachen Feuerfächer haben wir immer wieder gelesen, wie wichtig der tänzerische Ausdruck ist. Angeregt dadurch, und weil wir aus dem Tanzbereich kommen, haben wir uns nun welche von Sam gekauft (leider haben wir zum Selbermachen nicht das richtige Alu hier gefunden und wollten dann auch was für die Wirtschaft tun ;)).

Nun haben wir sie zum ersten Mal ausprobiert und festgestellt, dass, sobald man langsamere Bewegungen macht, die Hände ziemlich heiß werden und die Flamme auch mal nahe Richtung Hände schlägt.

Wir vermuten, dass wir die [lexicon]Fächer[/lexicon] nicht richtig ausgeschwengt haben, Brennflüssigkeit an den Stangen runterlief und dann abgebrannt ist.

Mich würde interessieren, wie die erfahrenen Feuerfächertänzer ihre Feuer vorbereiten.

Viele Grüße,
      Jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • RE: Feuerfächer vorbereiten

Hey Jenny

Ich bin zwar keine erfahrene Feuerfächerspielerin, aber das Problem , das du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor , egal um welches Spielgerät es sich handelt ... ich hab mir sogar mal ne Verbrennung mit Blasen geholt , weil unsere Choreographie mit Stäben einen sehr langsamen Teil enthielt und die Stäbe dabei nach unten gerichtet waren... autsch!
      Die Flammen schlagen also immer hoch und verbrennen das material oder die hände, besonders schlimm wird es wenn Wind von einer Seite kommt ...und meine lösung dafür ist, die Choreo spontan umzuwürfeln , sodass am Ende was tolles rauskommt !ohne was verbrannt!.
      Naja nicht zu vergessen ist natürlich das Ausschwingen der getauchten Spielgeräte, am besten mit auffangvorrichtungen ,damit das nicht in den Boden geht , was zu viel dran ist.

Aber ich hätte auch eine wichtige Frage , nämlich wollen wir uns auch Feuerfächer zulegen , wissen bloss nicht woher , welche.
      Du hast geschrieben deine Feuerfächer wären von SAM und für 40 euros einer, geht das eigentlich, aber womit sind die einezelnen Arme des Fächers verbunden, ...ist es leder?
      Freunde von mir haben die Erfahrung gemacht , dass das Leder sehr schnell steiff wird, durch die Hitze und der [lexicon]Fächer[/lexicon] sich kaum ein- und ausklappen lässt.
      Ist das bei deinen Fächern der Fall und hast du Tipps worauf man beim Kaufen noch Achten sollte ??

Liebe Grüsse Kascha
    • Hallo!

Ich hab mir auch vor kurzem die Feuerfächer von SAM zugelegt. sie sind durch leder verbunden und ich hab keine ahnung, ob das mit der zeit steif wird oder nicht, weil ich sie noch nicht angezunden habe.... allerdings ist es echt weiches rauhleder, denke das sollte was aushalten.

die [lexicon]Fächer[/lexicon] sind überhaupt sehr stabil und während des spielens ein- und ausklappbar. im griffbereich sind die alustangen mit plastik überzogen, so dass man keine blasen vom spielen kriegt ;)

ich war echt positiv überrascht von ihnen... hoffe sie halten auch schön lange...

mfg, kathrin
    • Hallo

Bis jetzt hatten wir die [lexicon]Fächer[/lexicon] erst einmal an. Von daher kann ch noch keine großen Aussagen machen. Fakt ist, dass bedingt durch das viele [lexicon]Kevlar[/lexicon] die Flamme sehr groß ist. War zumindest bei mir so. Da hätte ich mir die Stäbe etwas länger gewünscht.

Zum Selberbauen fehlten uns die richtigen Alustangen. Wir hatten die nur dünner bekommen und da hätten die sich sicherlich durchgebogen. Die von SAm sind wirklich gut verarbeitet. Da kann man nichst sagen. Was die Spielpraxis betrifft kan ich wie gesagt nicht viel aussagen. Ich glaube allerdings, dass wenn man auf den Ausklappeffekt verzichten kann, welche mit Ring besser zum spielen geeignet sind.

;) Jenny
      Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. (Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter)
    • hallo,
      ich spiele schon seit längerem regelmäßig [lexicon]Fächer[/lexicon] und habe auch die aus sams shop. erst hatte ich das alte modell, das viele zu schwer fanden und das nicht ausklappbar war. jetzt hab ich auch die klappbaren und spiele sie seit ca. 1,5 jahren. ich benutze sie seitdem auch bei jeder show.

das leder, dass die einzelnen teile verbindet, wird nicht steif, eher etwas lockerer mit der zeit, was aber auch kein problem ist. ich finde den aufklapp-effekt sehr schön und würde nicht gerne darauf verzichten, obwohl mir der effekt des ringes auch gut gefallen würde. ich spiele meine [lexicon]Fächer[/lexicon] nur mit buntem feuer, da ist die flamme etwas kleiner. der vorteil ist auch, neben dem effekt, dass es sehr schön aussieht, dass man sie sehr schnell anzünden kann während der show. mit petroleum dauert das länger. das ist auch ein vorteil der klappbaren [lexicon]Fächer[/lexicon], da man alle dochte gleichzeitig in die flamme der kerze halten kann.
      ich habe mich 1x bei ner show an fächern verbrannt, die ich von einer bekannte geliehen hatte. das war ein modell ohne klappeffekt.

zum thema verbrennen kann ich nur sagen, im zweifelsfall nicht ruhig halten, sondern besser immer etwas bewegen und natürlich auf den wind achten. bewegungen, bei welchen die hand nach unten klappt, sollte man natürlich auch wenn, dann nur schnell ausführen.

dennoch finde ich ist das risiko, sich zu verbrennen eher gering. da hab ich eigentlich bei jedem meiner geräte mehr bedenken als bei den fächern...

liebe grüße
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • huhuu, ich spiele mit den klappbaren fächern aus sams shop. ich mache immer einen docht grün und einen rot und das ganze abwechselnd. das sieht sehr schön aus, weil man es erst beim aufklappen bemerkt und dann so einen "ooooh"-effekt hat :)
      das bunte feuer (auch von sam) brennt schneller an und hat aber am docht eine etwas kleinere flamme. ich habe allerdings auch das gefühl, dass es nicht ganz so lange brennt an den fächern. ansonsten muss man aufpassen, dass nix wegspritzt, weil es dann weiterbrennen kann (auf dem boden, den klamotten etc.) - ist mir aber noch nie passiert und ich spiele die [lexicon]Fächer[/lexicon] so seit ca 1,5 jahren...

voilá, cést moi :)

[TUT]2860[/TUT]
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • Hallo Malú

Sieht super aus. Ich steh im Moment immer da und denk "wohin damit"! Bin noch am experimentieren ;)

Das mitd em bunten Feuer sieht wirklich toll aus. Ich denke wir werden bald mal eine Feuerprobe machen udn schauen, wie man die Flammen am besten in den Griff bekommt!

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen,
      Jenny

P.S.: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/k050.gif]
    • also ich spiele jetzt seit einem jahr mit fächern, so selbstgebauten von meinem chef.
      die flammen schlagen recht hoch, dafür ist es aber auch umso eindrucksvoller^^ bunte flammen würde ich auch gerne ausprobieren.

beim tanzen mit den fächern muss man eigentlich nur seiner fantasie freien lauf lassen:

es können verlängerte finger sein, flügel, waffen, [lexicon]Fächer[/lexicon] hinter denen du dich verbirgst...

alles!

einmal habe ich auf youtube ein video gesehen vone inem kerl, der hat was mit fächern gemacht....allerdings nur in der "waffenversion"

war echt nicht schlecht.