Butterfly + Rückwärtsrolle (evtl. neuer Trick)

    • Butterfly + Rückwärtsrolle (evtl. neuer Trick)

      Hiho Poispieler :)

      Mir kam gestern in der Schule, in Deutsch ein Gedanke :

      Man lege sich auf den Boden, und spiele einen [lexicon]butterfly[/lexicon] überm Kopf.
      (Ich glaub Floor oder so heißt es in der Fachsprache)

      Dann macht man die Arme ein bisschen Rund so das die Füße druchpassen.

      Jetzt die Füße durch und hintern Kopf.

      Dann den Purzelbaum rückwärts vollenden und aufstehen.

      Sieht ganz bestimmt irgendwie ziemlich seltsam aus :D


      Ich habs direkt nach der Schule auch mal ausprobiert und es klappte nach dem ich mir die [lexicon]Poi[/lexicon] 200x um die Füße gehauen hab auch ganz gut.


      Muss auch irgendwie vorwärts gehen aber das krieg ich nicht auf die Reihe.

      Hat der Trick schon einen Namen bzw. kennt den jemand und gibts davon vorwärts Videos ?

      viel Spass beim üben, ist denke ich kein gängiger Trick und mal was anderes als die Weaves mit möglichst vielen Beats ;)

      Xelfor - Felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xelfor ()

    • Gefällt mir sehr gut, auch wenns vielleicht nicht so ganz elegant aussieht^^
      Ich hab zumindest die vorwärtsrolle mit [lexicon]butterfly[/lexicon] schon mal in diesem Preview-Vid zu der DVD von Sage gesehn. Hab aber grad leider keinen Link, vielleicht kann dir da jmd anders helfen.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • also eine kleine Warnung von mir...

      Ich hab mir vor kurzem bei einer Rückwärtsrolle ohne Hände (was das ja hier auch wäre) total das Genick verrenkt, weil man wenn man zu wenig Schwung hat zwischendurch sein ganzes Körpergewicht auf dem abgeknickten Nacken hat... (schließlich kann man die Hände nicht wie normalerweise zum abstützen nehmen)

      vielleicht werd ich langsam alt, aber solche Turnkunststückchen sollte man zuerst ohne [lexicon]Poi[/lexicon] sicher beherrschen...
      man kann ja auch beim Stabspielen bei Würfen oder auch so irgendwelche Saltos und so einbauen, aber halt nur wenn man das wirklich kann...

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • @Zabba
      Ich hab das Preview Vid. leider nicht gefunden :(
      Das mit dem VorwärtsRollen+Butterfly geb ich auch erstmal auf, das krieg ich nicht hin

      @ Nukex:
      Wen man den Kopf schräg zur Seite nimmt lastet das Gewicht nur noch auf den Schultern, also kann dem Nacken eigendlich nichts passieren.

      Von der Sache mit dem Salto lasse ich momentan eh die Finger....ich bin seid einer Woche den Gips los vom letzten Versuch ;)
      (Salto aus dem Stand ohne Trampolin o.ä. und ohne Poi)
    • Hallo zusammen! Nun auch mal mein 1. Post *g* bin allerdings schon seit einigen Wochen heimliche Mitleserin... :D

      Rückwärtsrolle ohne Hände geht mit etwas Übung eigentlich ohne Probleme und sollte dann auch wesentlich angenehmer sein als ein normaler Rückwärtspurzelbaum, weil es eben nicht auf Kopf/Genick/... gehen sollte ;) Das gibt es in einigen Kampfkunstarten als Fallschule sowohl vorwärts als auch rückwärts, dass man u.a. den Kopf dabei seitwärts nimmt. Schaut dann eigentlich auch mehr oder weniger elegant aus.
      So kann man beispielsweise auch gut die Rolle mit 2 Schwertern machen, die Hände braucht man ned. Also sollte schon gehen.

      Allerdings hab ich jetzt noch nicht so ne gute Vorstellung wie das dann mit [lexicon]Poi[/lexicon] aussehen soll :kopfkratz:
      Hab erst vor kurzem damit angefangen... muss mir erstmal angucken wie der [lexicon]butterfly[/lexicon] über Kopf gehen soll, aber ansonsten probier ich das mal mit Rolle beim nächsten Training (mit Matten :D)
    • also menn ich ne rückwärtsrolle mit 2 Schwertern machen würde, hätte ich danach bestimmt ärgere Schnittverletzungen...
      aber wenn das jemand geschafft hat (gerne auch "nur" mit Poi) würd ich davon gern ein Video sehen...

      @xelfor: musst ja ein netter Kerl sein wenn die Leute mit Fußbällen auf dich schießen ;)

      :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Ich hab leider nur eine normale Digitalkamera zum Photos machen (die Videos kann man von der Qualität her vergessen) vom meinem Bruder zur verfügung.

      Kann aber gerne mal demnächst ein paar Photos machen.

      Mit Schwertern kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Soll man die dann bei dem Schritt "Füße-durch-die-Arme" überm Kopf halten?

      @Nukex:
      Jup verdammt nett ;)

      Immerhin hat mich dann anscheinend der Fußball lieb :D
    • Original von Xelfor
      Mit Schwertern kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Soll man die dann bei dem Schritt "Füße-durch-die-Arme" überm Kopf halten?


      mhm nein, ich hatte etwas überlesen, dass du mit den Füßen durch die Arme gehst... (was ich mir auch grad ziemlich kompliziert vorstelle) mit 2 Schwertern halte ich die eigentlich zu beiden Seiten - also die Arme ausgestreckt - mit einem Schwert entweder auch seitlich oder direkt am Körper angelegt, die Füße gehen dabei drüber, also wieder anders...
      vielleicht lässt sich auf die Art und Weise ja auch was mit [lexicon]Poi[/lexicon] machen :kopfkratz:

      über Fotos würde ich mich auch freuen!

      Liebe Grüße
    • hmm...hab das jetzt vor ner woche mal mit nem freund ausprobiert beim training...gehen würde es schon...man muss halt vorher nur erstmal ne rückwärtsrolle üben, eig dürfte es wirklich gehn, aber man brauch verdammt viel übung um im richtigen moment mit den beinen durch die arme durchzuschlüpfen un den [lexicon]butterfly[/lexicon] zu machen....aber ist uns leider noch nicht gelungen...ehja, was nicht ist kann ja noch werden...ich find is auf jedenfall ne gute idee :bigthumpup:
      Nur wer selbst brennt kann Feuer in anderen entfachen
    • Bei mir klappts auch noch nicht immer :(

      Ein Tipp ist noch die [lexicon]Poi[/lexicon] kürzer zu greifen und den [lexicon]butterfly[/lexicon] versetzt zu spielen.
      So ist die Chance sich die [lexicon]Poi[/lexicon] gegen die Beine zu hauen kleiner wenn man mit den Füßen durch die Arme kommt

      Zu den Fotos bin ich leider noch nicht gekommen, bei mir ist der Rasen vor der Haustür leider noch zu Nass um sich hinzulegen