"Neuer" Move: Spiral Butterflies

    • "Neuer" Move: Spiral Butterflies

      Nabend,

      ich bin gerade in so ner interessanten Phase. Kann nun alles was ich wollte, an [lexicon]Poi[/lexicon] Moves, ich sag mal ich beherrsche das EinMalEins.

      Nun kann ich endlich erfinden, kreativ sein, rumexperimentieren.

      Gestern hab ich endlich mal was hinbekommen, was ich in Mainz beim Michael gesehen hab, was mir schon länger vorschwebte aber bisher nicht von selber kam:

      Man spiele einen [lexicon]butterfly[/lexicon], und halte dann wie beim "Spiral" die Hände wie beim Gebet. Nun wickelt sich der [lexicon]butterfly[/lexicon] um die Hände, wird immer kleiner, bis er schliesslich ganz verschwindet.

      Mit einer Bewegung ähnlich dem OneHanded Sametime [lexicon]butterfly[/lexicon] (so als ob man jemanden die Hand schüttelt) kommt man da wieder raus, also der [lexicon]butterfly[/lexicon] entwickelt sich.

      Sieht ganz nett aus, ist gar nicht so schwer, [lexicon]timing[/lexicon] muss (wie beim Spiral) nur 100% sein.

      Liebe Grüße
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaRolla ()

    • Klingt nett.

      Ich habe schon beim Spiral das Problem, das die Wicklungen nicht sauber laufe, also. Ich denke das liegt daran, dass die Planes unsauber/schräg/unregelmässig sind, daher die vorgestreckte Hand nicht alle Drehungen=Wicklungen aufnimmt, schon gar nicht gleichmässig.

      Da ein [lexicon]butterfly[/lexicon] ja nur nur mit leicht versetzten Planes überhaupt fliegt, ist mir nit klar wie das mit spiral gehen soll.

      Zweifele aber keinen Augenbick dass Du und Michael das spielen können ...
    • hi volker,

      weisst du noch wie du die 3btw gelernt hast? indem beide hände die 2btw gelernt haben und du dann erlernte muster zusammengeführt hast.

      das gleiche ist bei den [lexicon]spirals[/lexicon] der fall. man muss auf der [lexicon]wallplane[/lexicon] in splittime samedirection spielen können (fakeys), und dann empfiehlt es sich cuffs zu lernen. cuffs sind diejenigen dinger, die nick auf seiner cd immer mal wieder zwischendruch spielt. rechte hand fängt linken [lexicon]head[/lexicon], linke hand fängt rechten [lexicon]head[/lexicon].

      die cuffs hab ich mit der normalen 2fingerschlaufe nicht hinbekommen, meine lösung bestand darin anders zu greifen (was übrigens bei allen [lexicon]BTB[/lexicon] sachen und vor allem waist wraps auch dringend anzuraten ist).

      für cuffs, [lexicon]spirals[/lexicon] und [lexicon]butterfly[/lexicon] [lexicon]spirals[/lexicon] lege ich den knoten meiner [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] zwischen daumen und zeigefinger, und zwar am tiefsten punkt, ich glaube man nennt das daumenwurzel.

      der vorteil daran ist, ich hab komplette 4 finger um alles zu greifen, oder eben die länge der 4 finger fürs aufwickeln.

      cuffs klappen am besten wenn man die fakeys ein bisschen isoliert.

      und aus nem gutem splittime [lexicon]fakey[/lexicon] [lexicon]isolation[/lexicon] gefühl ergibt sich schnell yutas double [lexicon]stall[/lexicon], denn wie sagte nick auf seiner dvd so passend: isolationen und stalls trainieren sich gegenseitig. synergie halt :)

      hat man das gefühl für die cuffs, sind [lexicon]spirals[/lexicon] kein thema mehr, denn statt zu fangen hält man einfach die hände (genaugenommen die 4 freien finger) hin.

      bei [lexicon]spirals[/lexicon] hat man nur einen halben kreis lang zeit die hände perfekt zu positionieren, bevor sie umwickelt werden.

      beim samtetime [lexicon]butterfly[/lexicon] spiral hat man aufgrund des timings fast einen ganzen kreis zeit, dadurch ist der move leichter zu lernen.

      da fällt mir ein ich muss mal [lexicon]splittime butterfly[/lexicon] [lexicon]spirals[/lexicon] auch mal ausprobieren :)

      liebe grüße
      marco
    • Original von DaRolla
      dann spiel die [lexicon]Poi[/lexicon] doch mal etwas räumlich versetzter, also auf der z-achse versetzt.


      Dann klappts bei mir gar nicht mehr ?(

      Noch ein Tipp für alle die das Selbe Problem haben:
      beim verwirren die Hände einfach ein bisschen schräg halten, also so das die Fingerspitzen fast nach oben zeigen.

      Spätestens sobald ich die Handfessel dann aber wieder löse ist bei mir schicht im schacht X(

      Ich werd erstmal noch weiter mit Ketten üben bis es perfekt klappt und dann das ganze mit den Fireheads probieren die sind kleiner als die Tennisbälle ;)