Feuerpoi, Funkionsweise und Bau?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerpoi, Funkionsweise und Bau?

Hallo,

ich bin interessierter Feueshow-Gucker und möchte einer Bekannten eine Freude machen und ihr ein paar gescheite Feuerpois besorgen/bauen.

Sie "arbeitet" momentan mit Pois die aus Hasendraht und ner kleinen [lexicon]Kette[/lexicon] bestehen. Sie funktionieren, sind aber zumindest für das Benutzen vor Publikum nicht tauglich, da durch die Löcher des Drahts das Innenleben, welches meist aus unverarbeiteter Wolle oder Stoffresten besteht, beim Verbrennen nach Aussen geschleudert werden kann.

Ich wüsste also gern mehr über die Funktionsweise und Materialien von professionellen Feuerpois, um demnächst mal Abhilfe schaffen zu können.

Achja, bevor jemand jammert, ich habe die Suchfunktion des Forums bereits genutzt und mir etliche Themen durchgelesen. NUn würde ich gern mal mit euch in Kontakt treten.

Mit freundlichem Gruß
      Mjoed
      He who learns to run away
      lives to fight another day!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mjoedvidnir ()

• RE: Feuerpoi, Funkionsweise und Bau?

ach herrjeh - sowas gibts tatsächlich?...

wenn du [lexicon]Poi[/lexicon] kaufen willst, dann findest du das hier:
      [URL=http://www.feuershow.de/shop/shopindex_fs.html?018,1]SAM's Shop[/URL]

dort gibts auch materialien zum selber bauen.
      du kannst auch gerne in der Artikelsammlung anregungen suchen.
      dazu entweder oben auf "Bücherei" klicken oder direkt über folgenden link:

firesouls.de/german/sites/artikel_23.html

Viele Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas,

danke für die Links. Habe schon eifrig geschaut. Das Ganze ist ja ein recht komplexes Thema. Also, ich würde ja lieber selber bauen, denn dann weiss ich auch was ich da habe.

Der Standard-Feuerpoi mit dem Alu-Inlay scheint mir vorerst eine gute Wahl zu sein. Mich würde interessieren ob man das Dochtband 1mal oder 2mal um das Metallstück wickelt, bzw. was du/ihr so macht.

Wie oft kann man den [lexicon]Poi[/lexicon] denn benutzen bevor man das Band tauschen muss, bzw. wovon hängt das ab?

Achja, sry, dass ich mich erst so spät wieder gemeldet habe, ich komme nur unregelmässig ins Internet.

Mfg
      Chris
      He who learns to run away
      lives to fight another day!
    • Also ich würde Dir ja ehrlich gesagt schwer von den pois mit Alu-Kern abraten, aber wenn dann wären das wahrscheinlich so ca 4-5Lagen, die du zusammenbekommst, wenn du da Dochtband drum wickelst.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • also die lagen hab ich noch nie gezählt...

da die bänder alle so ca. 3mm dicke haben kann man gut in Bandlängen messen.

Jetzt kommt es auf deinen Alukern an, bei 20mm alukern ergeben 40cm Band einen [lexicon]head[/lexicon] mit ca. 5cm durchmesser.

Wenn du alurohre nimmst, dann achte bitte darauf dass die wandung so bei 1,5 oder 2 mm liegt.

Die Nutzungsdauer hängt vom verwendeten Kevlarband ab.
      Aber selbst mit dem schlechtesten Band hast du lange freude, solange es nur aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] ist.

einfach immer wieder ins petroleum tauchen und gut ist...
      dass [lexicon]Poi[/lexicon] schwarz werden ist normal und stellt keinen verschleiß dar.

viele Grüße
      Thomas
    • Naja, mir gefällt einfach die Größe der Flamme und die Brenndauer bei Cathedrals oder Monkeyfists besser. Auch wenn wahrscheinlich das konstante gewicht des Alus den Unterschied zwischen getränkt/ungetränkt ein bischen ausgleicht. Naja Geschmackssache, wie AVB schon sagte.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.