CathedralXXL verglüht - Material? / Brenndauer

• CathedralXXL verglüht - Material? / Brenndauer

Hallo Forumianer,

meine Wenigkeit übt jetzt schon seit 3 Monaten fleissig mit den süßen Kernlosen Poi´s. Demnächst steht nen kleiner Auftritt ins Haus und ich hab mir gedacht da müssen schon ein paar CathedralXXL ran.

Material technisch bin ich bei den Cathedrals auf das Dochtband mit Metal gewechselt zwecks größerer Stabilität etc.

Nach dem nun ingesamt 6ten Burn hat sich folgendes ereignet? (siehe Bilder)

Der Grund wie ist klar, glühen. Nur die Ursache ist mir schleierhaft. Meine anderen kernlosen Poi´s aus dem normalen Dochtband kann man ohne Probleme locker ausspielen (kräftige Bewegung kurz vorm Ende etc.) nun denn ich bin bei den Cathedrals identisch vorgegangen. Sollte man das Dochtband mit Metal vielleicht immer auslöschen?

Wenn ja wie bekommt ihr das Öl wieder aus den Poi´s damit net so rumsaut?

Und die andere Frage wäre wie lang eure Brenndauer bei den CathedralXXL ist? Ich komme nur auf ca. 5min Brenndauer?
      Bilder
      • CathedralXXL_weggelüht_web_0.jpg

94,57 kB, 1.152×864, 210 mal angesehen
      • CathedralXXL_weggelüht_web_1.jpg

73,26 kB, 1.152×864, 209 mal angesehen
    • Hi Smolo,

Das die Cathedral Heads an der unteren Faltung verglühen habe ich auch.
      Meine Vermutung ist folgende: Du hast genau wie ich die untere Wicklung so gelegt, das die Schraube abgedeckt ist. Dadurch liegt die untere Schicht nicht immer direkt auf der darüberliegenden, so das dort ein starker Luftzug entsteht beim Spielen. Ich Schätze, das dadurch due Temp steigt, und die Untere Wicklung so schneller anfängt zu glühen. Sieht zwar nicht so schön aus, bleibt aber für gewöhnlich auf die unterste Schicht und die Ecken beschränkt.

Meine Cathedrals haben mit dicherheit schon mehr als 80 burns hinter sich, und nur die untere Wicklung nimmt immer mehr ab.

Hab allerdings auch das andere Dochtband muss ich dazu sagen. wie sich das mit deinem verhält weiss ich nicht. ( dürfte aber auch kein großer unterschied sein )

Zur Brenndauer: Meine bernnen gut 8 min. und sind ein wenig kleiner als deine. Eventuell hast du deine etwas strammer gewickelt, so das sie weniger Öl aufnehmen, oder dein Dochtband ist nicht so saugstark oder, oder, oder :D

Bye
      Flyer
      [edit] dem wegbrennen kannst du eventuell vorbeugen, indem du die unterste schicht mit Leim mit der darüberliegenden verklebst. Nur so eine Idee
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• @Nightflyer

Hi,

also mit der Luftzug Geschichte könntest du recht haben. Eine Runde davor hat sich die unterste verklebte Schicht leicht gelöst auf einer Seite. Vielleicht bedingt auch das Metal das die ganze Geschichte vielleicht schneller anfängt zu glühen? Das Bild ist wie gesagt von einem einmaligen Glüher entstanden hat mich doch etwas geschockt.

Zur Brenndauer:

Das mit der Wicklung kann eigentlich nicht stimmen. Das Dochtband saugt ja immer soviel auf wie es aufnehmen kann. Und umso stramer das ganze desto weniger kann eigentlich Verbrennen.

Info für @ll:

Umso lockerer das ganze umso größer die Flamen das zählt auch für die gewickelten!

Zu wenig saufähig kann ich mir auch nicht vorstellen das sind gut 200-300ml die jeder Kopf weg zieht. Könnte das auch mit der Spielgeschwindigkeit zusammenhängen?

Mehr als 6min hab ich wirklich nocht nicht gepackt und das nur beim ersten und zweiten Burn?!