Poi Ketten - dAN ?

• Poi Ketten - dAN ?

hiho,
      ich war gestern im Baumarkt und hab mir alles für neue Pois gekauft
      (@ DaRolle: echt geile Anleitung für die Griffschlaufe :danke: )
      und ich war vorher am überlegen ob ich mir diese Ballkette oder eine normale [lexicon]Kette[/lexicon] kaufen soll.
      Wie viel muss so eine [lexicon]Kette[/lexicon] aushalten?

Da stand als angabe nur 3 "dAN" ich habe keine ahnung wie viel KG das sind (kannte nicht mal die maßeinheit :D ) und der verkäufer auch nicht ?(
      Irgendwie sah diese [lexicon]Kugelkette[/lexicon] ziemlich instabiel aus...als der Verkäufer verschwunden war hab ich mal ein bischen dran gezogen. (Laut Kassiererin halten die "so einiges aus ;) )

Ich hab es auch hinbekommen das Teil durchzureizen, natürlich hab ich nachher für die 5cm bezahlt ;)
      (war aber gar nicht so leicht wie ich gedacht hätte, hat schon ein bischen gebraucht)

Wie viel dAN haben eure Ketten so? Stand da auch nur so was komischen im Baumarkt?!

Wenns Newton oder so gewähsenwähre, ok.
      Kann ich zwar auch nicht berechnen wie viel das mit Fliegkraft etc. bei den Pois ist aber das hätte ich wenigstens gekannt :D

Habe mich jetzt erstmal für Kettenentschieden, hab auch direkt mal probier eine volle Flasche Wasser dranzuhängen und zu schleudern, das halten sie aus :) - Sind ziemlich kleine Kettenglieder, finde ich für die Wraps besser
      Die [lexicon]Kette[/lexicon] hat jetzt 44dAN

--------------------------------------------
      Edit:
      daN und nicht dAN
      und daN ist doch eine Newton Einheit (Deka-Newton)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xelfor ()

• Also die Gliederketten liegen bei einer Dehngrenze von umgerechnet ca. 60kg - also würde ich die für [lexicon]Poi[/lexicon] mit 20-25 kg angeben.

Gliederkette A2 aus dem Baumarkt, Gliederlänge innen etwa 15mm

Also
      Glieder => 60kg, Sicherheitsangabe(kalt): 20-25kg, (heiß): 15-20kg

13er => 45kg, Sicherheitsangabe(kalt): 15-18kg, (heiß): 7-10kg
      15er => 60kg, Sicherheitsangabe(kalt): 20-25kg, (heiß): 10-12kg
      20er => 75kg, Sicherheitsangabe(kalt): 25-30kg, (heiß): 12-16kg

Die erste Angabe ist in etwa die Dehngrenze, also der Moment wo das Material dauerhaft verformt wird, wobei die Kugelketten derzeit noch auf Herstellerangaben beruhen.

Die Sicherheitsangabe kalt habe ich wie im Maschinenbau üblich bei ca. 1/3 gewählt (DIN Schrauben etc. werden so angegeben.)

Und zu guter letzt noch einmal die von mir grob geschätzte Oberbelastung der [lexicon]Kette[/lexicon] bei Hitzeeinwirkung. Diese Werte sollte man nicht überschreiten.

Warum wird die Gliederkette im heißen Zustand höher angegeben als die 15er [lexicon]Kugelkette[/lexicon], obwohl beide doch mit 60kg angegeben werden?

Ganz einfach: Gliederketten sind bauartbedingt haltbarer als Kugelketten, jede Kugel einer [lexicon]Kugelkette[/lexicon] hat längsseitig eine öffnung, da sie aus metallplättchen gebogen werden.
      Verschweißte Gliederketten sind im heißen Zustand einfach stabiler.

------------------

Wer sich fragt, wie man so eine hohe Belastung auf [lexicon]Poi[/lexicon] bekommen kann, dass diese reißen...

nunja - Wer Hyperloops oder Wraps spielt kann auf einzelne Glieder aufgrund der Biegebeanspruchung sehr hohe kräfte wirken lassen.

Ständiges erwärmen und erkalten führt zu Materialermüdung, die dann im kalten Zustand zum Bruch führen kann.

Wer z.B. einen 250g schweren [lexicon]head[/lexicon] an eine 13er [lexicon]Kugelkette[/lexicon] hängt und das anzündet, der braucht nicht überrascht sein, dass der irgendwann davon fliegt :)

Viele Grüße
      und hey - du hast bis zu ende gelesen - Danke :)

Thomas
    • Also gut das ich nicht die [lexicon]Kugelkette[/lexicon] genommen hab die hätte es nicht lange getan :D

Ich hab gelesen das Ballketten allerdings besser für Hyperloops etc. sind...wo kauft ihr den eure Ballketten?

Die im Baumarkt sind anscheinend nur für Badewannenstöpsel gedacht und nicht für irgendwelche Leute die feuerbälle durch die Luft sausen lassen :hothead:

und danke AVB für die gute erklärung ich habs nach 3x lesen verstanden :bigthumpup:

(@AVB: darf ich fragen wofür eigendlich das AVB steht? Unter den FAQs stands nicht :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xelfor ()

• Naja - wie gut ist ne erklärung die man 3x lesen muss?

Ich kaufe meine Kugelketten immer groß ein, weil ich die importiere.
      Anders kann man die Preise nicht halten.

Sam müsste eigentlich auch [lexicon]Kugelkette[/lexicon] anbieten...

wenn du dort kaufen willst, nicht vergessen auf den Werbebanner rechts oben zu klicken, dann zahlt Sam nämlich 5% deines Umsatzes an mich und somit ans Board.

AvB hab ich glaub schon 1-2 mal erklärt... das steht für

Alexander von Battilingen

wobei das von nicht adelig sein soll, sondern auf die Herkunft hinweist.
      Alexander, mein zweiter Vorname (find ich schöner als Thomas)
      und Battilingen ist die erste urkundliche Erwähnung meines Heimatdorfes

soweit
      viele Grüße
      Thomas
    • na ja ich find das Thema auch nicht grade einfach.
      Diese Art von Physik ist nicht meins
      Kernphysik und die Elektrizität, das versteh ich :D

Mit Sams-Shop bin ich schon zufrieden, ich muss eh zu Weihnachten noch mal was bestellen ;)

Achsooo! Sam zahlt nur die 5% ans Forum wenn man über den Link kauft !
      Ich dachte immer generell...
      ...letztes mal hätts sich gelohnt.

Mit Sams-Shop bin ich schon zufrieden, ich muss eh zu Weihnachten noch mal was bestellen
      (Natürlich über den Link ;) )

Ahh danke für die AVB Erklärung :)
      Tut mir leid das ich nochmal nachgefragt hab, bin noch nicht so lange hier.
      Aber die Frage hab ich mir schon die ganze Zeit gestellt
    • Ja generell wäre ja nett...

nein der Sinn von dem Button ist der, dass jemand der sowieso etwas bestellt die möglichkeit hat, Firesouls zu unterstützen in dem er vor dem einkauf auf den link klickt.

Man bezahlt nicht mehr und nicht weniger... es ist einfach nur nett.
      Und ich muss dadurch kein Spendenkonto einrichten und auf gutwillige überweisungen warten.

Ist für Alle einfacher...

Liebe Grüße
      Thomas