Neuer Bereich: Kindercircus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuer Bereich: Kindercircus

Hallo!

Der Bereich der Tutorials auf ist ja auf eine imense Menge gewachsen.
      Nun wuchs der Wunsch, einen neuen Bereich zu öffne mit dem Oberbegriff "Kindercircus".
      Da die Arbeit mit den "Kleinen" doch anders zu gestalten und hinterfragen ist, kann dieserl geteilt werden in Anleitungen/ Trickbeschreibungen(wie z.B. Balance, Akrobatik etc.), Selbstbau, Pädagogik/ Theorie und Projekten/ Durchführung/ Praxisbeispielen.
      Wir wollen klären, welche disziplinen geeignet sind, was genau zu beachten ist etc.
      Genaueres wird später erfolgen...

Nun wollte ich erstmal nachfragen, ob nicht jemand Lust und Zeit hat, mich und Sam zu untestützen.
      Fleissige Hände/ Kameras sind immer zu gebrauchen!!!

Also..alle Pädagogen und Nichtpädagogen..alle Kinderfreunde und Kinderquäler..alle Interessenten..meldet euch!!!
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • klasse - das würde sicherlich viele besucher interessieren!
      ich hatte auch schon mal im kinderzirkusforum angefragt. Dino ist dort der admin und weiss sehr viel, er ist auch manchaml hier, vielleicht können sich auch von dort ein paar leute einreihen.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ach so, das war dann wohl ein missverständnis. icih würde hier mal das konzept diskutieren bzw einzelne categorien besprechen und dann loslegen mit dem schreiben.

du leitest das projekt madames, deshalb kann ich dich auch gerne freischalten - nur, online sollte es erst gehen wenn es komplett ist und solange ist die diskussion hier denke ich transparenter für alle die mitmachen wollen.

Oder was denkt ihr?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
    • hi,
      wollt mich auch mal melden... ich bin gerade in costa rica in einem kinder circusprojekt dabei... hab leider keine kamera, kann aber vielleicht noch eine auftreiben... wuerde mich freuen, wenn da was zusammenkommen wuerde, und werde versuchen was dazubeizutragen.
      die seite fuer das projekt kommt hoffentlich bald online...

liebe gruesse
      fabian
    • Ja sorry *ganz verwirrt vom wetter bin ;)*

also..ich hatte schon Am anfang ein kleines Brainstorming begonnen....

Die Ideen setze ich jetzt hier einfach mal rein und können dann von allem und jedem ergänzt und verbessert werden!

- Unterscheidung von altersklassen/ Entwicklungsstufen etc.
      Was kann man Kindern in welchem Alter zumuten berücksichtigend
      des Alters, des Entwicklungssandes: Moralität, Körperbeherrschung/
      Bewusstsein, Beweglichkeit (Knochenwachstum, Muskelaufbau,
      Respirationsfugen etc,), Bewusstsein

- Bauanleitungen (Laufkugel etc.)

- Pädagogik

- Spiele

- Aufwärmen

- Körperentwicklung des Kindes

- Ausgleich von Defiziten

- Planung

- Sicherheit/ Gefahren/ Versicherung/ Absicherung

- Elternarbeit

anleitungen:

( Rund ums Feuer, akrobatik, Balance (Rola Bola, Bärenrolle, Laufkugel)Clownerie, Einrad, Equilibristik, (Balance), Seil, jonglage ,Poi, Seifenblasen, Ballons ,Zaubern,hoola Hoop, Tanzsack, Luftakrobatik

- Circusprojekte

Soo..also Leute..was fällt euch noch alles ein..das waren jetzt nur nen paar spontabne Einfälle!

LG Janine
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • hi spontan fiel mir ein, "uuups. wie soll man das alles in bewegte bilder umsetzen?" vor allem dort wo es um pädagogik geht.

hier ein paar sachen, die mir zu deinen stichpunkten eingefallen sind oder zu denen ich besonders was beisteuern kann:

- Spiele

* Einradspiele
      * Spiele mit dem Jongliertuch
      * Schwungtuchspiele
      * Übungen und Spiele zum Ballgefühl (für 3 bis 7jährige)
      * Circusolympiade

anleitungen:

* Leiterakrobatik
      * Pipe Juggling (Anleitung und Spiele)

- Aufwärmen

nicht nur warming up, sondern beispiele für einen bewährten und sinnvollen aufbau von übungseinheiten.

- Unterscheidung von altersklassen/ Entwicklungsstufen etc.
      Was kann man Kindern in welchem Alter zumuten berücksichtigend
      des Alters, des Entwicklungssandes: Moralität, Körperbeherrschung/
      Bewusstsein, Beweglichkeit (Knochenwachstum, Muskelaufbau,
      Respirationsfugen etc,), Bewusstsein

das finde ich sehr schwer. weil ich es schwierig finde da allgemein verbindliche Anhaltspunkte festzulegen.
      o.k. es gibt sicherlich eine altersspanne in der es wenig sinn macht mit drei keulen zu jonglieren oder devil stick zu spielen.
      aber das ist ja das schöne am circus das eigentlich für jeden etwas dabei ist unabhängig von den oben genannten punkten.

- Ausgleich von Defiziten

was meinst du damit?

gruss dino
    • Hallo,

wow, da kommt ja ganz schön was zusammen kommt, wenn alle zusammenhelfen, sehr gut.

mit den bewegten Bildern bei der abstrakten Pädagogik sehe ich kein gr. Problem, man kann einfach kleine Clips oder Fotos von Kizitraining oder kiziauftritten zeigen, das ist doch auch ok, oder?

was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Aufteilung. Es gibt ja schon massig Anleitungen für diverse Disziplinen. Ich würde versuchen die schon bestehenden Kategorien weiter auszubauen z.B. Leiterakrobatik als neue Kategorie in Akrobatik, Pipejuggling Bastelanleitung in Doityourself und in Kinderzirkus das wirklich spezifische reinzustellen und per [lexicon]Quicklink[/lexicon] auf die Bastelanleitungen bzw Techniksachen zu verweisen.

die frage ist, was ist wirklich kizispezifisch?
      für mich z.b.:
      - aufbau des trainings
      - päd. nutzen durch zirkuspädagogik
      - spiele finde ich da auch sehr gut
      - kinderspezif. aufwärmen (wobei das für den rest auch sinnvoll wäre, kann man evtl. mal für sicherheit planen)

hm, immer dieses schubladedenken...aber irgendwie muss es ja sinnvoll gegliedert werden :P
    • Hi,

- aufbau des trainings

zum beispiel:

1. Ankommen, Toben, Freies Training
      2. Eröffnungskreis: Begrüßung, Was liegt an?
      3. Warming Up
      4. Training: in Grossgruppe oder in Kleingruppe
      5. Pause
      6. Vorbereitung für Auftritte oder freies Training
      7. "Kleinkunstbühne": Die Kinder zeigen den anderen, was sie heute trainiert oder gelernt haben.
      8. Abschluss: Spiele

Nach diesem Aufbau gestalte ich das Training in meinen Gruppen. Es hat sich über Jahre so entwickelt und verfeinert.

Gruss dino