Effekt mit Bärlapp

• Effekt mit Bärlapp

Hallo Leute,

hab letztens einen relativ einfach aussehenden Effekt gesehen, der aber beim Publikum gut ankam.
      Es war ein Rohr (ich geh schon mal davon aus, aus Metall) an dem einen Ende war es verschlossen und am anderen offenen Ende wurde Dochtband geschraubt oder geklebt. In dem Rohr war [lexicon]Bärlapp[/lexicon]. Der getränkte Docht wurde angezündet und dann wurde das Rohr umhergeschwenkt. Gab schöne Flammen. Ich hab mir die Konstruktion leider nicht mehr genau ansehen können, aber weiss jemand vielleicht was ich meine?
      Nun meine eigentliche Frage, was würdet Ihr machen wenn Ihr Euch sowas bauen möchtet. Weil man muss so eine Art Trichter in dem besagten Rohr bringen da sonst ja das Bärlapppulver komplett geleich beim ersten Schwenk rauskommt.
      Hab mir da schon überlegt einen normalen Trichter zu benutzen und den einfach in das Rohr mit Heisskleber reinzukleben, da die Flamme normal ja nicht zurückschlägt.

Was meint Ihr dazu? Kennt jemand den Effekt oder hat ihn selbst auch?

Gruß,
      Titos
      :hothead: Feuer kann weh tun, :hothead:

:hothead:also lerne mit dem Schmerz umzugehen! :hothead:

• tadaa die lösung!

der effekt klingt schon mal relativ spassig. ich würd einfach einen trichter selber basteln und den da reinschweißen oder löten oder was sich halt grade anbietet. zum nachbauen würd ich ein dickes kupferrohr nehmen und aus kupferblech nen trichter drehen der da genau draufpasst und dann schön im hartlötverfahren den trichter druff! für den docht unten dran würd ich n weiteres spitzes stück kupferblech (das was halt als rest übrig ist) dranlöten. dabei musst du gucken das das so dünn ist das du halt noch n bisschen biegen kannstund dann einfach den docht zwichen trichter und spitze einklemmen so dass die spitze in den docht noch reinsticht. nur weiß ich nicht genau wie man nen trichter konstruiert ohne das der doppelllagig wird. versucht euch einfach aus papier einen trichter zu drehen und dabei schmiert ihr die kante die ihr innen habt mit prit-stift ein, sodass die kante sich mit der nächsten lage verklebt. wenn ihr nun den trichter auf das rohr steckt müsst ihr euch die stelle markieren wo die kante vom rohr gegen den trichter drückt und da mit der schere abschneiden. dann den trichter wieder bis zur klebekante aufrollen und alles überflüssige wegschneiden. nun den trichter mit einem schnitt auftrennen und viola schablone!!! :D :D :D
      boa bin ich kreativ!
      *durchdringender geruch von selbstlob breitet sich aus* :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clash ()

• Also wir haben 4 von den Dingern im Einsatz bei unseren Auftritten.
      Wir nennen die Dinger Kaskadenfackeln.

Einfache Möglichkeit...

Nimm eine Metall-Gartenfackel aus dem Baumarkt. Der Deckel wird festgeschweißt (das kleine Loch für den Kerzen-Docht verhindert, daß sofort das ganze Lyco austritt) und ein Dochtband wird außen rum befestigt.
      Bei unseren haben wir dann ein Volumen von ca. 250ml. mit einem Trichter kann das Lyco eingefüllt werden und das gibt dann etwa 5 - 10 Sekunden wirklich riesige Flammen und einen geilen Sound ;)

ich werd zur Con in Mainz mal welche mitbringen.

ciao

Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero ()

• ich würde ganz einfach diese Currystreuer von Imbissbuden an einen Staff schrauben - aus denen kommt auch immer ziemlich viel - aber nicht alles auf einmal - heraus.

soweit ich das mal gesehen hab, hat der deckel einen schraubverschluss.
      eigentlich recht praktisch.

Aufbau in etwa so:

Quellcode

1. [)== ==(]
      2. XXX---±±------=====------±±---XXX
      3. XXX - Fackelkopf
      4. --- - Stab
      5. === - Griff
      6. ±± - Verschraubung
      7. [)== - Streuer
    • Micha von den Evil Flames hatte doch auch sowas ähnliches bei seiner letzten Show beim Schicksalsfest ... ich weiß nicht mehr genau, wie's aussah, aber er hatte des öfteren den stab senkrecht gehalten und so nach oben gestoßen, jedesmal kam dann ne Stichflamme ...
      Könnte fast sowas mit nem Streuer gewesen sein *g*
      Wo kämen wir denn da hin, wenn alle sagen: "Wo kämen wir denn da hin?", und keine ginge, um zu sehen, wo wir den hinkämen, wenn wir denn gingen?
    • Genau, der Micha hat sich sowas auch gebaut. Und zwar folgender Maßen:

Habe nen Stab genommen, den ich als Umwucht spielen kann, also an einer Seite Grifffläche und an der anderen einen Fackelkopf.
      Ca. 15 cm vom Fackelkopf entfernt habe ich 2 Pullen von Handelsüblichen Bambusfackeln befestigt.
      Da der Deckel abgeschraubt werden kann, kann man sehr gut [lexicon]Bärlapp[/lexicon] reinfüllen. Und die Öffnung im Deckel kann beliebig vergrößert bzw. verkleinert werden.

Das Ding haben wir bei den Flames übrigens "Gerät" getauft, nach seinem doch recht eigenwilligen Äußerem :hm:
      Flamme des Lebens,
      Ursprung des Lichts
      Ich finde was ich bin im Feuer
      Dem Ursprung bin ich nahe,
      wenn ich nah der Flamme bin