Zvil Polizei begegnung der 3. Art

• Anzeige von feuergefährlichen Handlungen?

Ist das so?
      Also aus der Versammlungsstättenverordnung ist man ja bei Open Air Veranstaltungen raus.
      Muß das Ordnungsamt sowas genehmigen?
      Kann das Ordnungsamt dieses genehmigen? (im eigentlichen sind die nämlich für [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] zuständig)
      Indoor fällt die Genehmigung an die zuständige Feuerpolizeiliche Behörde, d.h. den Vorbeugenden Brandschutz der zuständigen Ortsfeuerwehr.

Nun die Frage: ist Selbstentzündung im öffentlichen Raum tatsächlich genehmigungspflichtig?
      www.der-feuermann.de
      Feuerspucker, Feuerschlucker, Stelzenläufer.
      Feuershows für gewerbliche und private Veranstaltungen.
    • RE: Anzeige von feuergefährlichen Handlungen?

Es ist nicht ganz einfach, weil es auf Länderebene geregelt ist, aber im Prinzip müssen öffentliche Veranstaltungen ab einer gewissen Größe beim Odnungsamt angezeigt werden vom Veranstalter. Der Veranstalter also muß auch ne Feuershow anzeigen nicht wir. Nur [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] muß der durchführende selber anzeigen - je nach Bundeland verschieden bei Ordnungsamt, GAA Amt für Arbeitsschutz etc.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Jaja, die liebe Polizei -.-

Ich hatte auch schon die ein oder andere Begegnung mit denen.
      Das Lustigste war immernoch während dem Bush-Besuch in Wiesbaden. Ich habe es mir erlaubt meine Nähmaschine zur Reparatur zu bringen. Da man sich eine Nähmaschine nicht mal schnell in die, wenn auch grosse Handtasche stecken kann habe ich die in eine Reisetasche mit Rollen gepackt. Soweit so harmlos. Jetzt wollte ich aber nach dem Abgeben der Reisetasche zur Versammlung unserer LARP Gruppe, die an dem Abend das neue Shadowrun LARP besprechen wollte, also hatte ich entsprechende Kleidung an: Schwarze Hose, Combatboots, T-Shirt mit Pentagramm drauf (Man muss dem Grufti-Image ja gerecht werden, ne?), Gürtel mit Kettenklimbim dran und meinen schwarzen, langen Ledermantel.
      So zockelte ich dann, mit meiner Nähmaschine im Schlepptau durch Wiesbaden, bis mich plötzlich die Polizei anhielt, ob sie denn mal in die Tasche schauen könnten.
      Da sacht die Sera: "Klar, könnter machen, aber da is nur ne Nähmaschine drin.", den Blick, den ich damit geerntet habe hätte mich beinah direkt, ohne Umweg in die Geschlossene nach Hadamar befördert. "Ja, ne, is klar, du Satanist, du.", sagte der Blick. "Ähem, davon würden wir uns gerne selbst überzeugen.", sagte der Polizist. Also mach ich die Tasche auf und zum Vorschein kommt meine alte, dezent rosafarbene (*husthust*) Nähmaschine.

Geschichte Nummer zwei, die ein bisschen mehr mit dem Thema zu tun hat war, dass wir beim Kampftraining für einen gescripteten Kampf für ein Mittelalter LARP von der Polizei unterbrochen wurden. Ein Nachbar hatte uns auf dem Feld im halbdunkeln kämpfen sehen.
      "Was machen sie denn da?"
      Meinen Kommentar über den Highlander fand der Herr gar nicht lustig und wir haben eine dreiviertelstunde damit verbracht ihm zu erklären, dass das nur show ist -.- Dann wollte er uns auch noch die Schwerter wegnehmen. Glück war, dass wir eine geschriebene und unterzeichnete [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] des Eigentümers des Grundstückes hatten, dass uns gestattete dort "Showkampfübungen" durchzuführen. Sonst hätte das böse ausgehen können.

Fazit ist einfach, dass die REgelungen was alle möglichen eventuell gefährlichen Handlungen angeht sehr streng sind. Das ist meiner Meinung nach gut so, aber manchmal nervt es eben, wenn man nichts böses im Sinn hat und trotzdem wie ein Schwerverbrecher behandelt wird.
      Fire in my veins, fire in my heart, fire in my eyes
    • Hallo,

wie sieht es denn aber aus, wenn ich in dem Sinne keine Vorführung mache, sondern einfach nur im Park übe?

Muss/soll man das anmelden?

Danke.

LG Stulle

PS: es geht um Feuerpois, Feuersknakes und Feuer spucken.
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • hi @ll

Ich hatte auch einige lustige und stressige zusammen stöße mit der Polizei.
      Das heftigste betraf Portugal...
      Aber man sollte auch vor und auch nicht in der nähe Deutscher Flughäfen :nono: weder spielen noch Üben zumindest nicht mit Feuer das brachte mir die wegnahme meiner Poi´s ein (sam ich muss wieder bestellen bei dir meine 2 Monate alten Poi´s sind bei der netten Polizei) und ne vernehmung auf dem revier. Mit dem Komentar der Bundes Polizei wir überprüfen dies warte ich seit 2 wochen auf meine Poi´s und mein Fluid. :wut:

Fazit im umkreis eines KM um einen Flughafens spiele ich net mehr Poi´s. :crossbones:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogar Fogo ()

• dürfen die deine pois denn einfach so einbehalten? O.O
      Ich meine, selbst als Nicht-Kenner der Materie sollte man doch irgendwo erkennen, das es schon äußerst schwierig werden könnte, ein Attentat auf 1000meter Entfernung auf einen Flughafen durchzuführen, solange man nur über ein paar Fackeln und Zubehör verfügt, oder wiederspricht mir da jemand? ^^
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Hach ja... ich hatte da auch schon einige schöne Sachen :) Langhaarigerbombenleger halt ^^

Beim ersten mal kam ich grad vom Schwertkampftraining... hatte also dementsprechend meine normale Ausrüstung dabei (3 Schwerter... 1 Langdolch 1 Kurzdolch 1 Dolch 1 Morgenstern (!) 1 Streitkolben und 2 Äxte) und weil wir an dem Abend Generalprobe hatten kamen auch noch Gambession und Kettenhemd dazu. Beides hab ich beim heimfahren dann elegant über meine Waffen gelegt... nur sah halt der Griff von dem einen Schwert noch raus...

Und wie solls kommen... Polizeit hält mich auf... ganz normale Kontrolle... dann leutet der zweite halt in meinen Kofferraum rein (Kombi) und sieht halt dieses Schwert. Folgender Dialog:

Polizist: "Was ist denn das da im Kofferraum"
      Ich: "Ein Kettenhemd..."
      Polizist: "Und was liegt da drunter?"
      Ich: "Waffen" (Böser Fehler... ich hätte sagen sollen Schaukampfausrüstung...)
      Polizist: "Machen sie mal den Kofferraum auf"
      Ich mach auf...
      Polizist: "Tuen sie das Teil da mal zur seite" (deutet auf das Kettenhemd)
      Ich: Wie es meine Bürgerpflicht so will tu ich das Zeug weg und schon steht er vor meinem kleinen Waffenarsenal
      Polizist: "Und was machen sie damit?"
      Ich "Kämpfen?!" (Böser fehler... ich war leicht genervt und der Tonfall von mir war so in etwa "Was soll ich sonst damit machen du Idiot? Salami aufschneiden und Schnitzel klopfen??")

Naja... einer der beiden wollte das Zeug dann einfach mal mitnehmen. Gut dass ich zufälligerweise meinen Werkzeugkoffer mit der Schieblehre und Auszüge aus dem Waffengesetz dabei hatte. Somit haben wir an Ort und Stelle das Zeug kontrolliert und fertig. Das einzige was wirklich als Waffe zählt war in diesem Fall der Morgenstern. Darf man aber ab 18 Jahren bestitzen auch ohne Waffenschein / Waffenbesitzkarte.

Vorsichtshalber haben die dann auch noch alles andere an meinem Auto kontrolliert. Dafür wusste ich danach dass meine Reifen in Ordnung waren... meine Lichter alle gehen.... mein Verbandskasten komplett ist... und dass ich in meiner Kippenschachtel keine Drogen verstecke (alles klar ne?)

Das zweite mal bin ich dem Polizisten bei ner Standartkontrolle bissl blöd gekommen...

Er: "Haben sie etwas getrunken?"
      Ich: "Ja klar oder soll ich verdursten?"

Tja... wieder mal komplett Auto gefilzt... halb 4 Uhr morgens ne geschlagene Stunde dagestanden und zugeschaut....

Greetings to my friends in green ^^

Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @maleve: Sowas hätte mir aber auch verdammt gut passieren können, ich kenn das wenn man so schön auf dem schlauch steht xD

@Lupus: dito, das kenn ich :) Ich wurd bis jetzt nur einmal von einem Ordnungsamt Menschen angesprochen, der mich gefragt hat ob das nicht heiß ist was ich da mache und mich nicht verbrennen würde (hab [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] draußen geübt, hier in duisburg im landschaftspark xD)
      Unsere Homepage
      Vorheriger Nick: K*haosprinz
    • Ich hab heute frecherweise einen Polizisten geduzt... :D

Ich steh VOR (!) meiner Stammkneipe grad gemütlich eine am Rauchen... kommt ein Mann mit ner Schwarzen Lederjacke zu mir her und fragt ob meine Stammkneipe (Rockcafe) und die Disco drunter (Villa) zusammengehören. Bla bla bla bissl Smalltalk... und dann fragt er mich ob er meinen Ausweis denn sehen darf. (Bin bissl unfreundlicher geworden weil wir eigentlich gerade ein Interessantes Diskussionsthema in unserer Raucherrunde hatten)

Er: Darf ich mal ihren Ausweis sehen? (Anmerkung: Er hat sich in diesem Moment noch nicht als Zivilpolizist geoutet... )
      Ich: Nö
      Er: Wieso?
      Ich: Er zeigst du (!) mir deinen Ausweis dann darfst du meinen sehen.

Erst als ich mir genüsslich seinen Ausweis mit all den herrlichen Details angeschaut habe hat er meinen zu Gesicht bekommen. Und das schöne ist das... solange er sich nicht als Beampter zu erkennen gibt, gibts anscheinend sowas wie "Beamtenbeleidigung" nicht :D

Har har har... der verdutzte Blick war schon mal ganz gut bei dem "Nö" :)

Hach die arme Polizei bei diesen missratenen, langhaarigen Jugendlichen :D

*dumdidum*
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)