Verschiedene POI im vergleich

• Verschiedene POI im vergleich

Hi Leute,

Weiss nicht ob ich jetzt hier was längst besprochenes wieder neu aufwärme, aber ich habe bei meinen Streifzügen durchs Netz bisher nix entsprechendes gefunden...

Es geht mir darum, meine verschiedenen [lexicon]Poi[/lexicon] und meine Erfahrungen damit mitzuteilen. Denke so ein Vergleich könnte noch hilfreich sein.

Ich werde hier insgesamt 4 [lexicon]Poi[/lexicon] vergleichen, 3 davon etwas genauer. Bei allen Brennversuchen habe ich normales in der Apotheke erhältliches Petroleum D verwendet, bei den Fotos habe ich immer die selben Einstellungen verwendet, um die Helligkeit besser vergleichen zu können.

------------------------------------------------------------------

[Blockierte Grafik: http://www.magical.ch/transfer/poiheads.jpg]

SMALL [lexicon]head[/lexicon]
      Dochtband: 6cm Dochtband, ca 50cm
      Gewicht: 70 gramm (leicht)
      Brenndauer: ~ 3 minuten

Eindrücke: Gemütliche kleine Flamme, gut um ein Gefühl fürs [lexicon]Poi[/lexicon] spielen mit Feuer zu bekommen. Für schnelles Spiel sehr geeignet, da sie sehr leicht sind - brennen dadurch aber noch weniger lange. Mir persönlich war die Flamme aber im allgemeinen zu klein und brannte auch zu kurz, darum hab ich mir bald die medium heads gebastelt.

MEDIUM [lexicon]head[/lexicon]
      Dochtband: 7cm Dochtband, ca 70cm
      Gewicht: 80 gramm (normales gewicht)
      Brenndauer: ~ 5 minuten

Eindrücke: Angenehme Flamme, die am Höhepunkt schön hell brennt. das Gewicht ist in Kombination mit einer eher schweren [lexicon]Kette[/lexicon] ideal, meine persönliche Lieblingskombination, da die [lexicon]Poi[/lexicon] so sehr langsam, als auch sehr schnell spielbar sind und so viel Spielraum für Variationen lassen.

SNAKE (ROPE)
      Dochtseil: 45cm länge, Durchmesser 1,5cm
      Gewicht: 60 gramm (sehr leicht)
      Brenndauer: ~ 2 minuten

Eindrücke: Sehr leicht und daher ausserordentlich schnelle [lexicon]Poi[/lexicon]. die Flamme ist etwas gewöhnungsbedürftig da sie bis sehr nahe an die hand brennt und dadurch bei voller grösse konstant geschwungen, oder zumindestz gependelt werden muss. Der Effekt, der Sound und das Feeling im allgeimeinen ist einfach nur geil, aber dennoch habe ich persönlich immer noch ziemlichen Respekt vor dieser grossen und schnellen Flamme.

DEATHSTAR
      Dochtband: 4cm Dochtband, ca 2,1 meter
      Gewicht: 200 gramm (sehr schwer)
      Brenndauer: ~ 3-4 minuten

Eindrücke: Dachte mir "viel [lexicon]Kevlar[/lexicon] Oberfläche" bedeutet "viel Flamme", und so hab ich mich an den Deathstar gewagt :nut: ...Snakes haben ne grosse Flamme? :nono: Deathstars haben ne grosse Flamme :hothead: Echt böse diese Dinger! Sehr schwere Heads (die 200 Gramm sind Trockengewicht), die saugen Petrol wie sau und brennen hell. Sehr hell! Und heiss. Sehr heiss. Glaubt mir, die [lexicon]Snakes[/lexicon] haben im vergleich zum Deathstar ne kleine Flamme. Im [lexicon]weave[/lexicon] heizen diese [lexicon]Poi[/lexicon] dermassen ein, dass man regelrecht Angst davor bekommt. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich was vom geilsten von grösse / helligkeit / sound her gesehen. Leider durch das enorme Gewicht kaum schnell zu spielen.

[Blockierte Grafik: http://www.magical.ch/transfer/flames.jpg]

------------------------------------------------------------------

Später werd ich mir wohl noch einige andere [lexicon]Poi[/lexicon] basteln, bin richtig süchtig danach mir ein grosses Arsenal zuzulegen :tongue: XXL Cathedrals und Monkeyfists stehen momentan ganz oben auf meiner Wunschliste. Wenn ich die auch habe, werde ich hier wohl mal ein Update reinschreiben.

So long, Redrum8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redrum8 ()

• geiler beitrag !!!

hatten sam und ich auch vor in herbstein, aber der regen...

wie bist du zu den death stars gekommen?

fiachas anleitung bei sam?

sie hat nämlich das problem dass die dinger nach 4x spielen kaputt gehen. wär ja sehr interessant wie das bei dir alles ist.

liebe grüße
      marco
    • Hi Marco,

jau habe meine deathstars nach fiachas anleitung gebastelt... aber wie jetzt, die gehen nach 4x spielen kaputt? ;( ...sag sowas nicht :P hat mich nämlich gut und gerne fast 2 stunden pro [lexicon]head[/lexicon] gekostet diese dinger zu falten.

Frage mich aber doch wie die kaputt gehen sollen, da ich ja ziemlich grosse unterlagsscheiben an beiden enden angebracht und den docht 3 mal umgeschlagen habe... dazu noch ziemlich feste angezogen die schrauben... also ich hoffe schon dass die noch ne weile halten, wär ja schade drum :rolleyes:
    • Also dann werd ich euch mal neues über das heisse leben meiner deathstars berichten ;)

Hab sie gestern abend wieder 2 mal burnen lassen, diesmal hab ich auch bisschen mehr damit gespielt als bei den ersten 2 burns... hab ich schon erwähnt dass die flamme riesig ist? :nut: ...wie auch immer, der zustand der sternchen scheint nach nun insgesamt 4 burns meiner meinung nach immernoch 1A zu sein, in der tat wie neu, einfach jetzt halt ziemlich schwarz... Okay, beim 3. burn hat eine zacke an der spitze recht lange nachgeglüht, aber das wars auch schon... defekt ist der deswegen noch lange nicht, oder? :D

irgendwie kann ich immernoch nicht ganz nachvollziehen wie die dinger kaputt gehen sollten... versteht mich nicht falsch, aber schleifft ihr die sterne gern am boden rum? spielt ihr damit wraps? schlagt ihr ab und zu die heads zusammen? transportiert ihr die sterne in ner engen tasche wo die zacken schaden nehmen könnten ?( ...sind nämlich alles dinge die ich tunlichst vermeide mit meinen edlen sternchen... oder habt ihr einfach zu kleine oder gar keine unterlagsscheiben verwendet? wäre echt noch interessant was das leben eines solchen sterns dermassen verkürzen kann...

was mir aber noch mehr zu denken gibt ist die frage, ob ich zu leicht oder die heads zu schwer für mich sind :tongue: ...also irgendwie taugen diese dinger nicht wirklich um viele moves und tanz zu schneller musik zu machen, sondern viel mehr um die leute mit ner riesen flamme zu beeindrucken ;) ist aber natürlich schon nett sowas in der trickkiste zu haben - nur das diese [lexicon]Poi[/lexicon] erst zum schluss von ner session gezündet werden sollten, denn sonst sind alle anderen flammen gleich langweilig im vergleich zum höllenfeuer des sternchens :nut:

:D *ja ich gebe zu diese flamme macht mich irgendwie irrrreeeee* :sauer:
    • Original von Fireworks
      weiß wer gaanz zufällig ;) ob die deathstars ne größere flamme haben als die dragon fists aus thilos shop (poishop.de)...

Hmm diese frage kann ich dir leider nicht beantworten da ich noch keine monkeyfists in meinem arsenal habe. wird aber bald nachgeholt, das seil hab ich schon ;) ...werden wohl nicht ganz so riesige dinger wie in oben erwähntem shop, diese sollen ja angeblich 15 minuten lang brennen? :kopfkratz: wär ja geil :hm:

wraps sind nix für die deathstars???

Nun so generell würd ich das nicht sagen... wenn man sie schön mit gefühl spielt und acht auf die zacken gibt dann geht des sicher aber ich lass wraps (vorerst) lieber mal weg... vorallem auf feuer. Hab ich schon erwähnt.... ah ok, JA, die flamme ist wirklich riesig :D
    • zum thema [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] will ich kurz sagen, dass das dochtmaterial auch ziemlich wichtig ist, zumindest was die haltbarkeit betrifft.
      wir haben ein dochtseil mit 10 mm (exclusiv nach anregung von DaRolla für monkeybauen angefertigt, da die anderen zu dick waren), das 100 % [lexicon]Aramid[/lexicon] ist. andere nutzen bei material billiges füllstoff aus glasfaser, was schnell verbraucht wird, wie man hier gut sieht:
      (Seil mit Glasfaseranteil,ca. 50 burns nach aussagen der spieler)

[TUT]3064[/TUT]

also fragt nach, ob glasfaser drin ist, wenn ihr euer equipment bastelt :P
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • kann da sam nur zustimmen.

Ich hatte mir letztens [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] mit einen 14mm seil gebaut. Also geile flamme hat es und brennt auch 7 min.

Nur hab ich auch schon das Problem, dass sich ein Teil vom knoten auflöst, dort glüht es durch. Hab sie grad mal so 20-25 brennen lassen und mach das jetzt nur noch selten, wenns um was geht.
      Denn hab ich schon erwähnt die Flamme ist geil :D

edit: hier mal ein Foto von einen, wenn er brennt. wie man sieht sind es MF [lexicon]Snakes[/lexicon]
      Bilder
      • Poi.jpg

43,63 kB, 503×390, 1.150 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Firefalcon ()

• @avb: ja so gings mir auch mit der [lexicon]Kette[/lexicon], aber sie meinten das klappt so und sie kontrollieren sie immer etc. es war auch sprachlich nicht so einfach. ich hatte keine ahnung was verschweisst auf englisch heisst und wenn ich gewusst hätte hätte es auch nix genutzt ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hello Again

DeathStar nach 9 Burns
      Hab gestern die Sterne wieder ein bisschen brennen lassen und bin jetzt bei insgesamt 9 burns. Bisher halten sie sich immernoch erstaunlich gut, soweit keine anzeichen dass sie auseinander fallen könnten. bisher glühte "lediglich" an 4 ecken das [lexicon]Kevlar[/lexicon] bis zu einem cm weg, so dass jetzt dort nur noch ein drahtgeflecht vorhanden ist. Bei total 32 zacken noch kein weltuntergang würd ich sagen... ansonsten immernoch tip top die sterne. Bilder vom aktuellen zustand werde ich vorraussichtlich morgen nachliefern.

Die brenndauer musst ich aber etwas korrigieren. die liegt bei nur ~3-4 minuten...

DeathStar -vs- [lexicon]Monkeyfist[/lexicon]
      Aber was euch mehr interessieren dürfte: ich hab jetzt auch monkeyfists gebastelt und konnte die nun mit den sternen vergleichen. in punkto brenndauer klarer sieg für die fists. manno, die brennen ja ewig ^^ schätze mal 8-10 minuten sind das schon gewesen, wenn nicht sogar noch länger. aber in sachen flammengrösse... naja ihr könnts euch denken: das sternlein hat locker ne doppelt so grosse flamme :hothead: ...auch hier werde ich bald einige vergleichsfotos liefern können.

Anmerkung zu den verwendeten fists: pro [lexicon]head[/lexicon] hab ich 2,1 meter seil mit ~1,5 cm dicke verwendet. die fists sind beinahe so gross wie die stars und wiegen mit 210 gramm sogar noch n bissl mehr als die sterne. Auch davon werde ich natürlich noch bilder abliefern.

So long,
      Redrum8
    • Hi Leute!

Jaaa, das Problem mit den Fists hab ich auch. Oben, wo die [lexicon]Kette[/lexicon] befestigt ist, fangen sie schon an sich aufzulösen und ich hab sie erst so gegen 50 mal geburnt.
      Ein Tip, den mir ein Feuerfreund gegeben hat: Uhu auf die Stelle, trocknen lassen, anzünden. Soll angeblich wieder Bombenfest werden.
      Werd ich demnächst testen und berichten.

Liebe Grüße

Lilly
      The Burning Woman
      Fire of the Scorch and
      The Singe that Bleeds
    • Hallo!

das mit dem Uhu hab ich mit Leim gehört, das bringt auch ein bisserl was gegen ausfransen, muss man aber alle paar burns wiederholen. Vielleicht ist Uhu doch das richtige? tell me!

Ansonsten find ich Zopfpoi super, meine brennen super und auch recht lange, wenn auch nicht so lange wie die Monkeyfists, vor allem wenn man welche in Basketballgröße hat so wie Lilly ;)

:sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: account stillgelegt :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    • Ja, auch bei meinen Knotenpoi hab ich weißen Holzleim in sämtliche Ritzen laufen lassen. Ich kanns nur empfehlen - siehe da, der Knoten glüht von innen nicht mehr aus! (Schön fest zusammenziehen ist auch wichtig) Hat mittlerweile die Haltbarkeit der Knoten im Vergleich zu den Vorgängern ohne Leim fast verdoppelt - und sie sehen immer noch gut aus!! Es beeinträchtigt auch nicht das Brennverhalten. Anfangs war ich skeptisch, meine neuen Knoten so "voller Leim" zu sehen doch ich habs nicht bereut! (wichtig, auch von unten Leim rein laufen lassen, eben überall wo luft ins Innere gelangen könnte)

Die Sache mit den Stars finde ich interessant - weil bei meinen Sternchen ist gleich beim zweiten burn ziemlich was weggekohlt gewesen. Allerdings sind sie dann später nicht weiter kaputt gegangen wie ich erwartet hatte, sondern sehen nun (mit ein paar amputierten Zacken) immer noch einigermaßen anständig aus. Hab in Mainz leider vollkommen vergessen, das ich die dabei hatte :(

Keep on burning!
      Sandra
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de