Brenndauer von Feuerfingern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brenndauer von Feuerfingern

Hallo!
      Ich habe mir Feuerfinger gebaut und bin sehr zufrieden. Super Anleitung!!! Nur mit der Brenndauer bin ich nicht glücklich. Bei uns im Laden war die Dochtschnur aus, dann habe ich ersatzweise 2cm Dochtband genommen und um den Draht gewickelt. Für jeden Docht habe ich 10 cm von dem Band verwendet. Ich will am 25. Geburtstag von meiner Sis zu 'Carmen Queasy' von Skin und Maxim eine kleine Show damit machen, aber sie brennen vielleicht nur bis zur hälfte von dem Lied. Habt Ihr eine Idee was ich tun kann damit sie 4 min. brennen? Mehr Dochtband, oder doch Dochtschnur? Genau, und ich verwende Safex Purpfluid P2.

Liebe Grüße

Jo
    • hallo jo,

ich habe dir bisher nicht geantwortet weil ich keine lösung für dein problem weiss.

2 min sind m.m. nach das limit bei feuerfingern. es geht schon länger mit entsprechend mehr dochtband (das seil würde auch nicht länger brennen) und dann wirds erstens schwer und zweitens nicht mehr so hübsch glaube ich zumindest.

wie wärs denn 2 min feuerfinger und dann noch 2 min was anderes zb [lexicon]Fächer[/lexicon].

am fluid liegts nicht denke ich, das ist ok.

ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • also wir haben Feuerfinger mit dem Kevlarseil gebaut.
      5cm pro Finger auf jedem Draht und die Brenndauer liegt bei ca. 5 Minuten.
      Und die sind mehr als ausreichend für meinen Geschmack.

Am Fluid liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Warscheinlicher ist, daß das Dochtband eine größere Oberfläche hat als das Seil und damit schneller abbrennt.

ciao

Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • cool!!!
      wie dick das seil und wie lang? haste nen foto?
      edit: oder haste es wie squeerin in der bastelanleitung der tuts gemacht? da schauts nach dem 15 mm seil 8 fach geflochten aus. und das brennt so lang, hätt ich nicht gedacht...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • das seil ist das 15mm dicke.
      Die Finger haben wir schon vor drei-vier Jahren gebaut also noch vor den Tut´s

Ein draht wurde durch das Seil gebohrt bis er oben wieder heraus kam.
      Dann das überstehende Ende einfach zwei mal um den Kopf des Seilstückes geschlungen und festgedrückt damit es nicht verrutschen kann. Dann noch am Ende die Windungen für die jeweiligen Finger und fertig. Bauzeit ca. 15 - 30 Minuten für 10 Stück.
      ich werd demnächst mal ein Foto davon machen aber ich werde wohl eh unser gesamtes Feuer-Equipement in Mainz dabei haben.
      Da kann man sich ja noch ein wenig austauschen 8)

ciao

Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • RE: Brenndauer von Feuerfingern

Vielen Dank für die Antworten! *freu*
      Auf die Idee mehrere Sachen zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen, aber das is wirklich klasse. Dann hat das Publikum bestimmt auch mehr davon.
      Und die 5cm Dochtschnur werde ich auch ausprobieren. Ich hab mich total in meine Handschuhe verliebt und freue mich wenn sie länger brennen.

Vielen Dank nochmal!

Jo