Feuershow. Bitte um Bewertung

• @nightflyer: sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt, das mit der geschichte meinte ich genauso wie goldfunke es geschrieben hat. fand ich auch etwas "trocken" erzählt. trotzdem, hut ab und weiter so!

@ralph: hmm, bin kein experte, aber, wenn man nen klausel im vertrag stehen hat das der veranstalter für die sicherheits vorkehrung vor ort zu sorgen hat und das der künstler für schäden die dürch unausreichenden feuerschutz maßnahmen nicht haftet, ist man ausem schneider, oder?
      aber stimmt schon, auf ne holz gestell der auf ne fürz trockener wiese steht und bei 30 grad hitze muß man schon gut aufpassen ;)

@goldfunke: kann mich nur anschließen mit deine ideen/tipps, materiell/musik könnte ich aber auch gut für shows gebrauchen, wie kriege ich sowas?

ebenfalls sonnige grüße! Sean
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • So, ich hab das Video wieder Offline gesetzt.
      Ich danke euch allen für eure lobende aber ehrliche Kritik. Nun weiß ich, was ich ändern muss. Besten Dank.

@Djnasa
      Da hast du schon recht. Werd mich auch nicht nochmal so drängen lassen. Sicherheit geht vor.
      ( auch wenn ich Vertragsklauseln diesbezüglich habe, bin ich nicht sicher, ob die im Fall des Falles auch wirksam sind )

@Sean

Wollte Ursprünglich einen Geschichtenerzähler mit der Stimme wie Gandalf eine hat bitten, mir den Text zu sprechen, aber das hätte wohl den Finanziellen Rahmen gesprengt. Hab leider keine ausdrucksstarke Stimme :D

Bye
      Flyer und Dank an alle die mitgemacht haben
      it's better to burn out than to fade away

[Curt Cobain]
    • @Sean
      *OffTopic
      Ich glaube, das ist dann wirklich Auslegungssache des Richters. Du kannst leider mit so einer Vetragsklausel Dich nicht komplett aus der Verantwortung ziehen.
      Als Beispiel, Du sollst einen Auftritt machen und es sind brennbare Gegenständer auf der Bühne(Bühnendeko). Auch wenn der Veranstalter die Verantwortung laut Vertrag übernimmt, wird der Richter Dir in jedem Fall ne Teilschuld geben, da es Dir mit dem gesunden Menschenverstand hätte klar sein müssen, daß da was passieren könnte. Das wird dann als grob fahrlässig ausgelegt.
      Das ist dasselbe als würdest Du Dir ein Auto leihen, bei dem der Verleiher die Verkehrssicherheit garantiert. Wenn Du bei Fahrtantritt feststellst, daß der Blinker nicht funktioniert, darfst Du halt nicht fahren. Wenn Du dann trotzdem nen Unfall baust, und Dir nachgewiesen wird, daß du vorher von dem Mangel wußtest und trotzdem gefahren bist, kriegst Du mindestens ne Teilschuld.
      Ich sehe das immer wieder bei uns im Theater, wo wir zum Beispiel für jedes offene Feuer auf der Bühne ne Genehmigung brauchen (Das kann auch schon der kleine Kerzenleuchter sein). Und dann darf ich als Techniker immer neben dem [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] sitzen... Das ist halt immer ne zwiespältige Geschichte. Wenn nichts passiert, ist das alles schön und gut, aber wenn dann was sein sollte, ist das keine Gage der Welt wert. Wenn so ein Ding meiner Meinung nach nicht sicher ist, dann verzichte ich im Zweifelsfall lieber auf die paar Kröten.
      *OfftopicEnde
      @Flyer
      Soll jetzt keine Bewertung Deines Videos sein, sondern vielleicht nur den ein oder anderen dazu anregen darüber nachzudenken, was er da eigentlich tut. Ich bleib dabei, Dein Video ist und bleibt echt klasse.
      Carpe Diem
    • *Offtopic* @ralph: ja, das man gar keine schuld hat wenn es brennt meinte ich auch nicht, ich meine, schließlich spielt der künstler mit feuer rum und nicht der veranstalter, es ist genauso mit der Aufsichtsphlicht in der Pädagogik, passiert nichts ist alles im butter, passiert etwas liegt es am Richter wer wieviel Schuld trägt. (ich merke das dinge wie "aussem schneider" schnell falsch verstanden werden können, sorry, deutsche sprache, schwere sprache!) Will hier aber auch keine diskussion über Recht und Gesetzte anfangen, passt hier auch gar nicht hin. *ende Offtopic*

@flyer: ja, das mit der stimme kenne ich! wenn du nochmal so was machst für kinder, guck mal ob du nenkKind/jugendlicher findest der die Geschichte schön erzählen kann und nimms auf cd auf. nur ne idee.

grüßle, Sean
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**
    • nur ganz kurz noch zum thema sicherheit.
      ich fand das ehrlich gesagt sehr gut gemacht. das publikum war abgesperrt weit genug und hat sich daran gehalten. es gab eingewiesene helfer, die auch reagiert haben (hat man bei einer Gelegenheit gesehen) und nightflyer hat auch während der show alles im blick gehabt (er ist z.b. einmal in der nummer mit [lexicon]Poi[/lexicon] nach unten und hat dort schnell was ausgetreten).

man kann sich die plätze nicht immer aussuchen, aber versuchen es so sicher wie möglich zu machen. das finde ich ist hier passiert.

ciao sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • *Offtopic
      Ein letztes noch in dem Thema, dann soll damit Schluss sein.
      Ich denke, das Flyer hier schon sehr gut darauf geachtet hat, was um ihn herum passiert ist. Der Abstand schien mir aus dem Kamerawinkel sehr ausreichend dimensioniert zu sein, Helfer waren da, und laut FLyers Aussagen auch genug Löschmöglichkeiten. Ich wollte halt einfach nur am Rande bemerken, daß eine vertragliche Klausel nicht von der Sorgfaltspflicht entbindet.
      Nochmal, wo kein Kläger, da kein Richter. Es soll halt einfach nur sensibiliseren, wie weit ich bereit bin das Risiko zu tragen, wenn ich offentlich auftrete. So, jetzt genug von dem rechtlichen Kram.
      *Offtopic Ende*
      Erfreuen wir uns lieber an dem coolen Vid und hoffen, auf baldige weitere Shows. Mach auf jeden Fall weiter so
      Carpe Diem
    • Hallösche,

Textmaterial gibt es viel aus dem schulischen Bereich (Märchen,Sinbad, 1001 Nacht, griechische Mythologie, Texte für Traumreisen). Die Geschichten können gut für die eigene Performance umgeschrieben werden.

Musik habe ich mir über die Zeit hinweg zusammengesucht.
      Geeignet ist oft Filmmusik, Musik für Theater-und Tanzimprovisation und es gibt so eine Art World Musik Unternehmen, die Künstler in verschiedenen Ländern mit verschiedenen Musikstilen unterstüzt.
      Bei dem Verlag zweitausendundeins gibt es oft auch billige Restbestände zu kaufen. Die einen sind mehr, die anderen weniger zu gebrauchen.
      So far
      Liebe Grüße Angie
    • jo! ich hab das video leider auch noch net gesehen, bin nach der übermäßig positiven kritik aber doch recht neugierig geworden!!!

fänds echt cool wenn man das vid noch mal online stellen könnte!!!

lg ena
      Feuer ist Leidenschaft
      "Der Mensch - Ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur"
      (Christian Morgenstern)
    • Original von Phlegethon
      will auch sehen :( :( :(
      komm schon posts nochma sei kein frosch ;)

Jaaa! das wär echt super, wenn man mal die ganzen lobeshymnen bedenkt, die das video eingebracht hat!! :bigthumpup:
      Wir sind wie Zugvögel, die an einem fremden Ort geboren, doch eine geheimnisvolle Unruhe empfinden - eine Sehnsucht nach der Heimat, die sie so lange nicht gesehen haben.
      -> www.alkione.info